Niki Lauda Ferrari 312 B3 (und Fittipaldi McLaren M23)

  • Maßstab:
    1/16
    Hersteller des Modellautos:
    Polistil
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    8c812ac0-d566-4ae5-932k9w.jpeg


    Für mich persönlich und vielleicht auch generell ist dieses Modell der Urknall des Modellauto-Hobbys, zumindest im großen Maßstab. Als kleiner Junge hatte ich neben Matchbox, Dinky Toys, Corgi, Siku und Majorette bereits 1/25 Modelle von italienischen Politoys/Polistil erhalten. Dies waren hauptsächlich Formel-1-Modelle: Yardley-Mclaren, BRM, Lotus, Brabham, Ferrari, Tyrrell. Schöne Modelle, aber nicht sehr genau gestaltet. Besser waren der Lancia Fulvia und Can AM McLaren. Aber es war doch hauptsächlich Spielzeug. Bis Weihnachten 1975 oder vielleicht 1976, das kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Dann bekam ich als 9-jähriger Junge einen roten Helm, in dem dieses Modell verpackt war geschenkt. Dies war eine ganz andere Kategorie: 1/16, Lenkende Räder, realistisch arbeitende Federung und abnehmbare Räder. Natürlich gab es damals auch Pocher- und Tamiya-Modelle, aber so ein Modell an der Grenze von Sammlerstück und Spielzeug war meiner Meinung nach neu. Ein Jahr später bekam ich den McLaren M23 aus der gleichen Serie geschenkt. Viele Jahren waren diese Modelle der Stolz meiner Sammlung. Aber während ich sehr vorsichtig damit umging, wirkte sich der Zahn der Zeit auf das Modell aus: Der Auspuff war abgebrochen, Aufkleber waren ausgeblichen und weiße Plastikteile waren vergilbt. Letzte Woche sah ich zufällig eine E-Bay-Auktion von einen Ferrari 312 B3 in guten Zustand und Ich konnte nicht wiederstehen und zu meiner Überraschung war ich der Höchstbietende.

    Ich finde den Ferrari 312 B3 zufällig der schönste Ferrari aus den 70er Jahren, das trägt auch zu meiner Liebe zu diesem Modell bei.


    070a778b-d7a0-404c-9a6kfs.jpeg

    Das Orginal


    6ddba3ae-9725-4eb7-8x6jam.jpeg


    2e3b75b3-137f-460e-azzjvj.jpeg


    3f8b7ff6-10d1-4fbc-9qzjf8.jpeg


    fb5c337d-ece9-4b2f-bjkky6.jpeg


    7494ee85-5b18-4f3e-axpjfb.jpeg


    2b4f2b1a-4ef9-46f0-bpuj6i.jpeg


    Vielleicht betrachte ich das Modell aus nostalgischen Gründen zu sehr durch eine rosarote Brille, aber im Vergleich zu den Modellen von GP-replicas und Tecnomodel finde ich das 45 Jahre alte Modell gar nicht so schlecht. Das Modell ist Diecast. Die Aufhängung ist aus Metall. Damals kostete das Modell rund 30 oder 40 Gulden oder DM. Die größte Ungenauigkeit ist die Bodenfreiheit und die Position der Auspuffrohre. Diese sollten zwischen der Antriebswelle und dem unteren Querlenker verlaufen, aber wahrscheinlich um die funktionierende Aufhängung zu ermöglichen, laufen die Rohre darunter. Auch sind die Räder zu Groß. Dennoch strahlt das Modell Qualität aus, mehr als die 1/14 BBurago-Modelle von ein paar Jahren später.


    6a56963d-7d49-43fa-8x5k9b.jpeg

    Auspuff und Aufhangung des Originals


    c1fd1d08-73bc-4043-881jhw.jpeg


    Nachdem ich die Auktion gewonnen hatte, habe ich auch mein altes Modell wieder herausgebracht. Dieser war weniger beschädigt als erwartet. Der kaputte Auspuff, den ich schon lange verloren dachte, war tief im Cockpit verkeilt (ich hatte ihn offensichtlich vor Jahren dort gelagert) und konnte wieder geklebt werden. Die Reifen scheinen in einem besseren Zustand zu sein als die des neuen Modells, also werde ich sie vielleicht wechseln.


    8bb391f6-3445-4d90-bkcjl7.jpeg

    Auspuff von mein Altes Modell geklebt.


    b339281b-e0d9-46ba-amzjc0.jpeg

    Alt


    44818218-cb47-44bd-a4wkj3.jpeg

    Neu und alt


    7b356f6f-d524-4130-aack3t.jpeg


    Italienisches Video über das Modell. Ich verstehe nicht alles, aber das Urteil scheint positiv zu sein


    Ferrari 312 B3 in Monaco Historic Grand Prix.


    Ist meine Aussage, dass dieses Modell vielleicht die Grundlage unseres diecast Hobbys bildete, übertrieben? Nachher kam BBurago als erster Produzent mit diecast Modelle in 1/18, den späteren Standard. Vielleicht war das der Urknall? Was ist ihre Meinung?


    a8142982-bfc6-4fb5-avcj8k.jpeg

  • Das is ja doll.


    Den hab ich lang nicht gesehen, der ist auch richtig gut für diese Zeit.


    Auch von mir ein F1 Favorit, der 1974er, mit dme Ferrari nach dem Superflop von 1973 ihre Renaissance einläuteten.

    Die Resinepfuscher von Tecno und GPR haben ihn nie wirklich festnageln können, deshalb hab ich ihn immer ausgelassen.

    Bei GPR fehlen sogar Teile der hinteren Aufhängung, vergessen, übersehen, keine Ahnung, und ich glaub die Hutze ist bei beiden zu klein, zu kurz... Decalsplazierungstrouble obendrein.


    Dass dich das als Kind nachhaltig getriggert hat kann ich gut nachvollziehen, mein ewiger Fave ist der JPS Keil 72, den ich in quasi 1:18 von Corgi hatte ohne den Massstab damals zu kennen, den hab ich letzt in den anderen F1 Thread gepackt.

    Dein Poli hat mehr Detail, der Lotus ist aber bis auf die Räder im Prinzip ein 18er, ausser den billigen Papieraufklebern hat er die Zeiten gut überlebt.

    In einem Museum in London habe ich in prä-Internetzeiten bemerkt, dass es davon auch einen M23 gibt.


    17%2EJPG


    Wenn das Bild stört bitte melden.


    Toller Nostalgiepost!

  • Bei GPR fehlen sogar Teile der hinteren Aufhängung, vergessen, übersehen, keine Ahnung

    Das sehe ich erst jetzt. Auch beim Tecnomodel fehlt ein Teil der Aufhängung (Verbindung zwischen dem Oberteil des upright und dem Aufhängungsbalken am Getriebe). Auch beim Polistil fehlt etwas: der anti-roll bar und die Stangen, die den upright mit dem Hinterteil des Monocoque verbinden, aber das würde zu Filigran werden für eine funktionierende Aufhängung denke ich.


    0ca65594-3ecd-4881-bjjkcy.jpeg

  • Hallo,


    toller "Urknall" für das Hobby bei Dir und insgesamt. Die Umsetzung muss sich echt nicht verstecken, wenn ich überlege was es später von Polistil gab... :/


    Gern mehr davon, nachdem ich das Original schon auf der Strecke sehen konnte (sowie Startvorbereitungen und Warmlaufen in der Box) muss ich sagen: einfach nur toll.


    Danke!

  • Der Vollständigkeit halber auch das zweite Modell der Serie: Emerson Fittipaldis 1974er McLaren M23. Damit gewann er seinen zweiten Weltmeistertitel. Das Modell gefällt mir nicht so gut wie der 312 B3, obwohl dieses Modell Motordetails hat und die Federung mindestens genauso gut funktioniert. Dass es sich bei den roten Flächen um Aufkleber handelt, gefällt mir nicht: sie sind suboptimal aufgetragen und die Kanten sind über die Jahre nicht schöner geworden, aber alles in allem haben sie 45 Jahre und viel Staub überlebt....


    ad187412-68c7-4146-9y9k17.jpeg


    efceb5b6-8a96-439d-bihk3g.jpeg


    94534e35-b466-49ea-ayak61.jpeg


    83325814-d5d6-4983-8wsjcv.jpeg

  • AlfaZagato

    Hat den Titel des Themas von „Niki Lauda Ferrari 312 B3“ zu „Niki Lauda Ferrari 312 B3 (und Fittipaldi McLaren M23)“ geändert.
  • Ich habe gerade eine merkwürdige und lustige Tatsache entdeckt, die das Vorurteil über die italienische (Auto-)Industrie der 1970er Jahre verstärkt. Mir ist aufgefallen, dass bei dem im Internet angebotenen Polistil Ferrari 312 B3 neben der eher zufälligen Positionierung aller Aufkleber die meisten auf dem Heckflügel nur die Goodyear-Aufkleber haben, wie es sich gehört. Es gibt jedoch auch viele Exemplare, darunter das von mir gekaufte, bei dem der Ferrari-Scudetto mittig auf dem Heckflügel angebracht ist und andere, bei denen ein Agip-Aufkleber angebracht ist. Das scheint also ohne Logik zu sein. Bis ich entdeckte, dass das Plastik um den Aufkleber herum eine kleine Unregelmäßigkeit hatte. Da der Aufkleber 45 Jahre alt war, ließ er sich leicht abziehen und voila: Unter dem Aufkleber befindet sich eine Delle, die wahrscheinlich dadurch entstanden ist, dass der Kunststoff durch zu viel Plastikkleber, mit dem der Heckflügel verklebt ist, aufgeweicht wurde. Anstatt diese Heckflügel bei der Qualitätskontrolle zu entfernen, wurden die schlimmsten Mängel einfach mit einem Aufkleber abgedeckt.....das ist natürlich auch eine Lösung 😀!


    42958303-5c22-4d27-baykog.jpeg

    Mein altes Modell im Hintergrund ohne aufkleber und eine winzige unebenheid. Das neue Modell im Vordergrund mit Aufkleber.


    17f892dd-a40b-4a6b-aeekww.jpeg

    Mein neues Modell mit Aufkleber entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!