- Maßstab:
- 1/16
- Hersteller des Modellautos:
- Polistil
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Für mich persönlich und vielleicht auch generell ist dieses Modell der Urknall des Modellauto-Hobbys, zumindest im großen Maßstab. Als kleiner Junge hatte ich neben Matchbox, Dinky Toys, Corgi, Siku und Majorette bereits 1/25 Modelle von italienischen Politoys/Polistil erhalten. Dies waren hauptsächlich Formel-1-Modelle: Yardley-Mclaren, BRM, Lotus, Brabham, Ferrari, Tyrrell. Schöne Modelle, aber nicht sehr genau gestaltet. Besser waren der Lancia Fulvia und Can AM McLaren. Aber es war doch hauptsächlich Spielzeug. Bis Weihnachten 1975 oder vielleicht 1976, das kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Dann bekam ich als 9-jähriger Junge einen roten Helm, in dem dieses Modell verpackt war geschenkt. Dies war eine ganz andere Kategorie: 1/16, Lenkende Räder, realistisch arbeitende Federung und abnehmbare Räder. Natürlich gab es damals auch Pocher- und Tamiya-Modelle, aber so ein Modell an der Grenze von Sammlerstück und Spielzeug war meiner Meinung nach neu. Ein Jahr später bekam ich den McLaren M23 aus der gleichen Serie geschenkt. Viele Jahren waren diese Modelle der Stolz meiner Sammlung. Aber während ich sehr vorsichtig damit umging, wirkte sich der Zahn der Zeit auf das Modell aus: Der Auspuff war abgebrochen, Aufkleber waren ausgeblichen und weiße Plastikteile waren vergilbt. Letzte Woche sah ich zufällig eine E-Bay-Auktion von einen Ferrari 312 B3 in guten Zustand und Ich konnte nicht wiederstehen und zu meiner Überraschung war ich der Höchstbietende.
Ich finde den Ferrari 312 B3 zufällig der schönste Ferrari aus den 70er Jahren, das trägt auch zu meiner Liebe zu diesem Modell bei.
Das Orginal
Vielleicht betrachte ich das Modell aus nostalgischen Gründen zu sehr durch eine rosarote Brille, aber im Vergleich zu den Modellen von GP-replicas und Tecnomodel finde ich das 45 Jahre alte Modell gar nicht so schlecht. Das Modell ist Diecast. Die Aufhängung ist aus Metall. Damals kostete das Modell rund 30 oder 40 Gulden oder DM. Die größte Ungenauigkeit ist die Bodenfreiheit und die Position der Auspuffrohre. Diese sollten zwischen der Antriebswelle und dem unteren Querlenker verlaufen, aber wahrscheinlich um die funktionierende Aufhängung zu ermöglichen, laufen die Rohre darunter. Auch sind die Räder zu Groß. Dennoch strahlt das Modell Qualität aus, mehr als die 1/14 BBurago-Modelle von ein paar Jahren später.
Auspuff und Aufhangung des Originals
Nachdem ich die Auktion gewonnen hatte, habe ich auch mein altes Modell wieder herausgebracht. Dieser war weniger beschädigt als erwartet. Der kaputte Auspuff, den ich schon lange verloren dachte, war tief im Cockpit verkeilt (ich hatte ihn offensichtlich vor Jahren dort gelagert) und konnte wieder geklebt werden. Die Reifen scheinen in einem besseren Zustand zu sein als die des neuen Modells, also werde ich sie vielleicht wechseln.
Auspuff von mein Altes Modell geklebt.
Alt
Neu und alt
Italienisches Video über das Modell. Ich verstehe nicht alles, aber das Urteil scheint positiv zu sein
Ferrari 312 B3 in Monaco Historic Grand Prix.
Ist meine Aussage, dass dieses Modell vielleicht die Grundlage unseres diecast Hobbys bildete, übertrieben? Nachher kam BBurago als erster Produzent mit diecast Modelle in 1/18, den späteren Standard. Vielleicht war das der Urknall? Was ist ihre Meinung?