Rückbau vom Audi RS6 C7 4G zum Audi A6 Avant C7 4G 3.0 Biturbo

  • Leider habe ich aktuell bissl wenig zeit für Modellbau. Darum geht's etwas langsamer voran.

    Die Front ist jetzt soweit fertig. Die Wabengitter für die beiden seitlichen Lüftungsöffnungen sind auch bestellt. Die oberen Profile in den Lufteinlässen habe ich nochmal neu gemacht und die untere Kante wurde auch mit einem Profil aufgefüttert, welches dann rechts und links ausläuft.


    41999231fo.jpg

    41999232uo.jpg

    41999233ml.jpg


    Weiterhin habe ich den neuen Frontgrill eingepasst. Plug & Play war dann doch nicht gegangen. Aber die Anpassungen waren nur minimal. Die Motorhaube habe ich vorn mittels einem 1mm x 1mm Profilstäbchen verlängert, um die leichte Krümmung in der Mitte der RS Haube raus zu bekommen. Der neue Grill hat eine deutlich flachere Oberkante als der RS Grill. Ob das jetzt baulicher Pfusch von Minichamps war, oder die alles richtig gemacht haben, weiss ich nicht. Ist mir auch wurscht.... :keineahnung:


    41999285zo.jpg

    41999286ue.jpg


    ...und hier der Vergleich.


    41999287hm.jpg


    allerdings sehe ich gerade, dass die Grill-Oberkante auf dem Bild auch gebogen ist. Das liegt aber an der Aufnahme mit dem Handy. Hab gleich nochmal nachgeschaut. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ohne den direkten Bildvergleich hätte ich jetzt gesagt "passt".

    Aber dann ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Einlässe von der Größe/Höhe noch nicht ganz stimmen. :/

    Am Modell münden die oberen Profilkanten unterhalb der zweiten Grillstrebe von unten, beim Vorbild aber zwischen der Zweiten und Dritten. Dafür fällt die "Wulst" darüber dann flacher aus als Du sie modelliert hast.

    Ob dich das stört und Du das noch ausfräsen willst, musst Du wissen. Ich wollt's nur erwähnt haben... :floet::kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Stimmt, aber ist Dir klar, was das für Arbeit ist….🤨

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, schon ^^

    Aber ich kenne es von mir selbst... wenn man sich schon den ganzen Aufwand macht und dann hinterher feststellt, dass es nicht 100% korrekt ist, dann ärgert man sich.

    Wenn Du mit der Abweichung leben kannst, alles gut.


    Ganz genau genommen ist auch der Abstand zwischen Grill und Spoilerlippe zu groß, die Unterkante liegt da direkt auf.

    Also eigentlich müsste man da insgesamt 1 - 1,5mm rausnehmen und den unteren Teil insgesamt höher setzen, dann würde es passen:




    Ok, ich bin schon weg... :flitz:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • 🤣🤣gut, dass Du den letzten Satz drunter geschrieben hast. 🤣

    Ich weiss, ich hab den Abstand unterm Grill auch schon bemerkt. Das wäre ungefähr die Stärke einer Trennscheibe.

    Mit dem Abstand unterm Grill könnte ich noch leben. Bei den oberen beiden roten Strichen kann ich die fertige Kante auf die Höhe von Deinen roten Strichen bringen. Weg nehmen geht immer….😜


    Ich könnte ja auch gleich den ganzen Vorderwagen mit der China Karre tauschen. So wie wir es beim E91 M3 Touring gemacht haben. Wobei das ein richtiger Aufwand ist….

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • Das ist eben immer die Abwägung zwischen Machbarkeit, Aufwand und (sichtbarem) Effekt.

    Ohne die bildliche Gegenüberstellung hätte ich dein bisheriges Werk auch als völlig in Ordnung angesehen, habe mich bis dahin aber auch nicht bewusst mit dem A6 beschäftigt. Auf der Straße fällt es mir immer noch schwer, A4 und A6 zu unterscheiden. :S

    Als "ein Umbau unter vielen" würde ich es vermutlich selbst auch nicht so genau nehmen aber beim eigenen Auto ist man ja vielleicht nochmal etwas pingeliger und akribischer mit der Umsetzung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich werde heute mal bissl Grundierung drauf machen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schöne Fortschritte :thumbup:

    Ich könnte ja auch gleich den ganzen Vorderwagen mit der China Karre tauschen. So wie wir es beim E91 M3 Touring gemacht haben. Wobei das ein richtiger Aufwand ist

    Wenns um Aufwand geht, hab ich auch noch eine Idee: Du könntest auch noch die hinteren Türen öffnen und versuchen da die zu öffnenden Türen der China-Limo einzupassen :D Müsste man natürlich noch auf die richtige Länge stutzen und die Scharniere einbauen, aber denke das ist dann ein Abwasch :S

  • Oder Dirk flanscht, dass Kombi Heck an die China Limousine. 😁😁🤭


    Edit:


    Dann hätte er alles full open und die perfekte Front. Hmm. 😅🙈

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

    Einmal editiert, zuletzt von mini_cOOper ()

  • An der Front habe ich jetzt die Kante zwischen Scheinwerfer und Luftschacht 1mm nach unten gesetzt und etwas begradigt. Die Wulst ist also jetzt dünner und auch flacher. Somit nicht mehr so dominant. Die Front werde ich damit so belassen. Das Metall ist da so dick, dass ich eine ganze Packung Trennscheiben benötigen würde. Das jetzige Kennzeichen ist auch viel zu dick und zu kurz. Das verfälscht auch etwas die Optik. Die EU Kennzeichen sind breiter und flacher.


    42019090dn.jpg


    Damit kann und muß ich wohl leben. Da ja eh fast alles schwarz ist, fällt es dann nicht mehr so auf. :zwinkern:

    So, nun zum Heck.

    Da habe ich den Diffusor von der China Karre genommen. Der passt vom äußeren Profil ganz gut. Ich habe ihn jetzt mal nur provisorisch angeheftet.


    42019091hw.jpg

    42019092th.jpg


    Hier mal zum Vergleich das Original....


    42019156ki.jpg

    42019157ek.jpg


    Ja, er ist dreckig.... :schäm: Es hatte geregnet und die Bauern waren unterwegs....


    Meine Vorgehensweise wäre nun wie folgt.

    Den mittleren Teil mit Profilen und Spachtel auffüllen und dann die Vertiefung für's Gitter raus arbeiten. Wenn jemand einen anderen Weg weiss, kann er ihn gerne hier anbringen. :zwinkern:

    Nun habe ich noch mal eine Frage. Hat jemand noch so ein Wabengitter für die Lufteinlässe vorn und den Diffusor hinten übrig?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • Die letzten Tage ging bissl was weiter. Hab mit dem Diffusor angefangen. Als erstes das Mittelprofil für das Wabengitter.42111784kt.jpg


    Da die Gitter nun auch bei mir eingetroffen sind, konnte ich gleich eine Probe machen.


    42111786vp.jpg


    Allerdings habe ich gleich gemerkt, dass die Profile weiter auf gedoppelt werden müssen.


    42111787sg.jpg

    42111788fz.jpg

    42111789jg.jpg


    Schon deutlich besser.... :kichern:

    Danach wurde der Rest mit Feinspachtel aufgefüllt und grob in Form gebracht.


    42111790jd.png


    Dann kam der Feinschliff und es wurden die Profile am Diffusor heraus geschliffen. :hitze:

    42111793aq.jpg


    Die Wabengitter sind in verschiedenen Größen am 3D Drucker entstanden.


    42111794xe.png

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Wabengitter sehen echt toll aus. Vor allem, dass du sie in zwei verschiedenen Größen hast.

    Dein Diffusor kommt dem Original schon ziemlich nahe. :sehrgut:

    Weiter so!

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Ja, gebe mir Mühe.😜 Heute soll lackiert werden.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Nur gut,das sich einige mit 3D Zeichnungen und der Technik auskennen 😉,sonst hättest die Gitter doch plottern müssen 😂.

    Bin gespannt wenn der Kleine neben dem Großen steht.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Die Felgen habe ich auch schon mal Probe lackiert. Innen mit Light Gunmetal und außen mit dem Molotov Stift.


    42117091oz.jpg


    Wobei ich mit dem Gunmatal nicht wirklich zufrieden bin. Da sind mir zu viele Metallic Anteile drin. Kann aber auch daran liegen, dass die Dose fast leer war. Hab mir ne neue Dose bestellt.

    Die vorderen Wabengitter sind auch zugeschnitten und eingepasst.


    42117089qf.jpg


    Das Bild ist leider etwas unscharf geworden. Sorry dafür.

    Dann habe ich das ganze Ding gestern noch mit Schwarz Seidenmatt vor lackiert.


    42117090fp.jpg


    Heute ist der Basislack drauf gekommen. Original Phantomschwarz Perleffekt von Audi (Z9Y).

    Da habe ich keine Bilder gemacht, da der Basislack kaum einen Unterschied zum Vorlackiertem Schwarz hat. Der Effekt kommt, wie meistens, erst mit dem Klarlack. Der kommt, laut Plan, dann am Sonntag drauf. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Die Gitter sind stark!

    Nach dem ersten Bild dachte ich noch "verdammt, wo hat der Dirk geätzte Wabengitter in dieser Größe aufgetrieben?" Suche ich schon so lange...

    Erst auf den folgenden Aufnahmen dann gerafft, dass die massiv sind. ^^

    Durch die Tiefe wirken sie aber trotzdem gut.

    Ist der Rücken nicht sogar dünn genug, dass man die Löcher theoretisch mit der Nadel aufstechen könnte?

    Oder einfach von hinten vorsichtig dünner schleifen bis sie offen sind. :/


    Die Felgen würde ich wohl auch nochmal neu lackieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Wabengitter sind im Ganzen 1,5 mm stark. Ich hab sie hinten auch etwas dünner geschliffen. Damit ich sie biegen kann. Aber die Rückwand ganz weg schleifen geht nicht. Dafür sind sie dann zu dünn und brüchig.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wie gesagt, Heute wurde der Klarlack aufgetragen. Wie immer habe ich dafür den 2K Rapid Klarlack von SprayMax verwendet.


    42130178aq.jpg

    42130180si.jpg

    42130181so.jpg


    Ich bin mit dem Lackbild mehr als zufrieden. Ein sehr gutes Glanzbild. :hitze::hitze:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!