Rückbau vom Audi RS6 C7 4G zum Audi A6 Avant C7 4G 3.0 Biturbo

  • Da ergeben sich ja spannende neue Möglichkeiten. Aus den Resten machst du dann eine RS6 L Limousine? :love:^^

    DAS ist seit Jahren mein Plan. Aber irgendwie kam immer was dazwischen. Zu Hause habe ich schon alles dafür

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Ich muss erst mal schauen, ob er auch den Heckdiffuser von meinem hat. Bei Amazon ist er nur von vorn zu sehen. Aber eine RS Limo werde ich nicht bauen. Mir geht es nur um meinen Nachbau.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich meine den (Audi A6 L) hätte hier im Forum auch schon mal jemand vorgestellt, ich finde es aber so auf die Schnelle nicht.

    Aber bezüglich der Details und dem Heck könntest du dir auch dieses YouTube Video ansehen :-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DAS ist seit Jahren mein Plan. Aber irgendwie kam immer was dazwischen. Zu Hause habe ich schon alles dafür

    Das klingt ja klasse :thumbup: Da bin ich mal gespannt, ob daraus mal was wird 8)

  • Oh, das Projekt ist genau nach meinem Geschmack.

    Mir gefällt dein Vorhaben sehr und der bisherige Fortschritt kann sich sehen lassen.


    Weiter so :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Den kriegt man auch noch in China neu.


    Hier z.B.:

    https://de.aliexpress.com/item….8148356.2.451711156hsVMP


    Selbst mit Versand und MwSt. oben drauf und bei 6 Euro für den Steuer kassierenden Dienstleister DHL o.ä. immer noch deutlich unter 150 Euro...


    Allerdings habe ich bei diesem speziellen Shop noch nichts bestellt, kann da zur Abwicklung und Versanddauer also nichts sagen.

  • Ich meine den (Audi A6 L) hätte hier im Forum auch schon mal jemand vorgestellt, ich finde es aber so auf die Schnelle nicht.

    Aber bezüglich der Details und dem Heck könntest du dir auch dieses YouTube Video ansehen :-)


    Hier hab ich Bilder vom Aktuellen A6 und vom C7 drin...

    Falls du noch was an Detail Bilder brauchst, schreib mir einfach

  • Bei Aliexpress habe ich schon mal eingekauft. Dauert mit unter sehr lange. Hab jetzt einen bei Amazon gekauft. Aber wie gesagt, muss erst mal abwarten und schauen was alles passen könnte. Ob der Maßstab auch genau mit dem von Minichamps passt. Das ist ja auch manchmal so ein Problem. 1:18 ist nicht immer 1:18. Auf jeden Fall sage ich schon mal Danke für die vielen Infos von Euch. 👍🏻👍🏻👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hab noch nie bei Aliexpress bestellt, würde es aber gern mal probieren.

    Ich glaube den A6 Avant würden einige haben wollen, schade das er nie kam als 1:18


    Tolles Projekt!

  • Ob der Maßstab auch genau mit dem von Minichamps passt. Das ist ja auch manchmal so ein Problem. 1:18 ist nicht immer 1:18.

    Das Problem sehe ich auch, insbesondere bei den chin. Promo-Modellen, die da öfter mal leichte Abweichungen haben.

    Dazu kommt, dass Schürzen und Details meistens noch kleine Unterschiede zur Europaversion aufweisen, da muss man schon sehr genau abwägen, ob es wirklich hilfreich ist, so ein Modell für 200 Taler zu beschaffen, um dann nur wenige Teile herauszusägen oder ob man das nicht in Eigenarbeit sogar besser (vor allem aber günstiger) hinbekommt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Naja, 200 Taler hab ich bei weitem nicht hin gelegt. Aber Du hast Recht. Darum will ich mir den Kübel erst mal ansehen. Dann kann ich sehen, was brauchbar ist und ob es überhaupt Sinn macht. Wenn nicht, wird er wieder verkauft. 😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Echt sehr tolles Projekt, bin auf das Endergebnis gespannt :hitze: Natürlich wie immer sehr tolle Arbeit ist jedes Mal ein Genuss die Beiträge durchzulesen

  • Am Samstag ist nun das Paket mit dem China A6 angekommen. Gestern habe ich mal beide Modelle verglichen und auch vermessen. Der China A6 ist vorn am Radhaus genau 1mm schmäler als der RS6 von Minichamps. Also von der oberen Kotflügelkante bis Außenkante Radhaus. Der Abstand von der Motorhaube bis zu dieser Kante ist gleich. Darum bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass ich da nichts verändere. Allerdings hat der Kauf des China A6 auch was Gutes. Ich kann einige andere Teile verwenden. Kühlergrill, Heckdiffuser, Schalthebel und vielleicht die Sitzlehnen. Die Motorplatte passt auch fast. Da muß ich nur die Abdeckung vom TFSI auf V6 Biturbo umbauen. Abgasanlage kann ich auch verwenden. Die Felgen habe ich auch schon da.

    Der Grill passt fast 1:1 in den Minichamps.


    41799448zw.jpg

    41799449ow.jpg

    41799450yb.jpg

    41799451nw.jpg


    Die Profile an den vorderen Lufteinlässen habe ich noch mal raus gemacht. Das hat mir noch nicht so gefallen. Die Kante oben drüber habe ich auch nochmal etwas gespachtelt. Aber sowas sieht man eben erst, wenn mal bissl Grundierung drauf ist.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Damit hätte ich nicht gerechnet, das die teile so passen, na umso besser für dich... Den besser detailierten Innenraum kannst nicht zufällig auch verwenden?

  • Bei der Innenausstattung muss ich erst schauen, was passen könnte.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Jetzt nur noch die hinteren Türen öffnen, kann man sicher auch ein paar Teile und Scharniere vom China A6 nehmen... :haha:


    Nee Spaß beiseite, cool das so viele Teile passen :thumbup:

    Das hieße ja umgekehrt auch, dass der RS6 Grill an den China A6 passt. Nur mal so festgestellt :saint:

  • Eigentlich ja. Hab ich aber noch nicht probiert. Das ist aber definitiv kein Projekt für mich.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der passende Grill ist natürlich cool, allerdings auch recht teuer erkauft. :kichern:

    Aber was tut man nicht alles für einen 1:1-Nachbau...

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Naja, aber baue so einen grill mal selber..... Da stellt es Dir 25000 mal die Nackenhaare auf. :haha::haha: Es sind ja auch noch paar andere Teile, die Verwendung finden werden. Der Rest wird dann wohl wieder verkauft. Mal sehen. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Momentan nerven mich die Lufteinlässe bissl. Die Profile, die ich eingesetzt und wieder raus gemacht habe, müssen dreidimensional eingeklebt und angepasst werden und extrem gebogen werden.


    Hier habe ich mal paar Bilder von den IA's der beiden Modelle gemacht. Die IA aus China ist 5mm schmäler als die vom RS6. Die mit den schwarzen Sitzen ist aus dem China A6 und die andere aus dem Minichamps RS6. Da kann sich mal jeder sein eigenes Bild machen.....


    41805065wy.jpg

    41805068zk.jpg

    41805069sa.jpg

    41805071dy.jpg


    Beim RS6 ist kein Teppich drin. Die Sitze sind deutlich billiger gemacht und von den Details und den Gurten ganz zu schweigen..... Wenn man sich dann die aufgerufenen Preise anschaut, eine Frechheit pur.

    Aber dafür passt der RS6 Grill in die China Limo mit etwas Feinarbeit rein. Der RS6 Grill ist nach hinten etwas tiefer und klobiger gemacht. Mit leichten Fräsarbeiten passt er aber.


    41805091on.jpg

    41805092gp.jpg


    Ok, ich werde mal wieder in meine Kammer gehen und schleifen und spachteln.... :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

    Einmal editiert, zuletzt von Metallhund ()

  • Oh man, wenn man die beiden Innenräume vergleicht, fällt einem mal wieder nicht viel ein :rolleyes: Das einzige Alleinstellungsmerkmal des RS6 Innenraum sind wohl die Gussgräte an den Sitzen :ditsch:


    Und diese bizarren Gurt-Nachbildungen =O Was soll das darstellen? Sieht ja aus als hätte da ein Texaner seine Bolo Tie vergessen ^^^^


    Sehr interessante Struktur derweil auf den China A6 Sitzen. Hab ich so auch noch nicht gesehen, sieht aber gar nicht schlecht aus :thumbup:


    Viel Erfolg weiterhin 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!