- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Gestern habe ich von Hardy zwei neue Modelle bekommen.
Das erste ist der Ferrari 208 GTS Turbo von 1982 in Rosso-Nero.
Gestern habe ich von Hardy zwei neue Modelle bekommen.
Das erste ist der Ferrari 208 GTS Turbo von 1982 in Rosso-Nero.
Beim BBR habe ich schon ein paar mal gegrübelt, aber bislang immer zu dem Schluss gekommen, dass man ihn nicht unbedingt braucht, wenn man Kyosho all open hat. Aber hübsch ist er auf jeden Fall.
Ein wahres Träumchen!
Mit Beige Innenausstattung wäre es eine schöne Magnum Kiste.
Der 208, ein Klassiker - und eigentlich denkt man, man kann davon langsam kein Modell mehr sehen...
Aber dem ist nicht so, er begeistert jedes Mal wieder neu.
PS:
eine schöne Magnum Kiste.
Aber nur von der ersten, "echten" Serie mit Tom Selleck.
Und selbst das war ein 308 GTS, wenn ich mich nicht ganz irre. Gehörte damals Robin Masters, dem Boss von "Higgie-Baby".
Und selbst das war ein 308 GTS, wenn ich mich nicht ganz irre.
Richtig, der 208 war ja hauptsächlich (oder sogar ausschließlich?) für den italienischen Markt aufgrund der steuerlichen 2l-Hubraumgrenze. In den USA dürfte der, wenn überhaupt verfügbar, nur eine sehr unbedeutende Rolle gespielt haben.
Hauptsächliches äußeres Unterscheidungsmerkmal ist der zusätzliche Naca-Einlass vor den Hinterrädern.
hauptsächlich (oder sogar ausschließlich?) für den italienischen Markt
Ein paar 208er gibt es zwar in Deutschland auch, aber das ist (zumindest die Non-Turbo Version) eine absolut lahme Krücke, der heute schon jeder etwas stärkere Kleinwagen davon fährt. Der 308 war zumindest "etwas" kräftiger.
Beim BBR habe ich schon ein paar mal gegrübelt, aber bislang immer zu dem Schluss gekommen, dass man ihn nicht unbedingt braucht, wenn man Kyosho all open hat.
Von Kyosho gab es so viel ich weiß nur den 328 GTS und 308 GTS, ein 208 GTS ist mir nicht bekannt. Würde dann auf jeden Fall in meiner Sammlung fehlen.
Ein paar 208er gibt es zwar in Deutschland auch, aber das ist (zumindest die Non-Turbo Version) eine absolut lahme Krücke, der heute schon jeder etwas stärkere Kleinwagen davon fährt. Der 308 war zumindest "etwas" kräftiger.
Mit dem 208 hast Du vollkommen recht, der Turbo hingegen hatte ungefähr die gleiche Motorleistung wie das frühere 308 Vergasermodell und sogar eine höhere als sein zeitgleich gebauter größerer Bruder, der 308 als Einspritzer.
Später gab es den 308 dann wieder erstarkt als Vierventiler, während der Turbo einen Ladeluftkühler spendiert bekam.
Damit war auch hier der Turbo nominell stärker motorisiert.
Für mich ist der 208 Turbo, besonders in der letzten Version, ein ziemlich unterschätztes Auto.
Und ohne ihn und den Technologietransfer aus der damaligen Formel1 hätte es wohl auch keinen 288 GTO und keinen F40 gegeben. Alles dieselbe Entwicklungslinie. Alleine dafür sollte man dem kleinen Bruder auf Knien danken!
Glückwunsch zum Neuzugang!
Bei mir steht ja das gelbe Coupé, aber auch der rote Roadster kann wirklich überzeugen.
Ein wirkliches Highlight sind für mich die filigranen Lüftungsgitter hinter den Seitenscheiben, aber auch auf Front und Heck.
Mit dem 208 hast Du vollkommen recht, der Turbo hingegen hatte ungefähr die gleiche Motorleistung wie das frühere 308 Vergasermodell und sogar eine höhere als sein zeitgleich gebauter größerer Bruder, der 308 als Einspritzer.
Japp. Da gab es wohl gewaltige Unterschiede und irgendwo hatte ich auch mal von Besitzern gelesen, dass die Leistung teils wieder wohl durch Gewichtsunterschiede relativiert würde.
Samt der Empfehlung, am besten vor dem Kauf mal BEIDE probezufahren und dann zu schauen, ob einem ein 208er in der Non-Turbo Version reicht (weil das jeder anders beurteilt). Oder ob es doch eine andere Motor-Version oder ein 308er sein soll.
Die Gebrauchtpreise sollten zu der Zeit damals angeblich etwa gleichauf oder mit absolut vertretbaren Unterschieden gelegen haben, weshalb der Trend wohl eher zum 308 ging.
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