Double Dutch

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Shadow DN9b 1979 und Red Bull RB16 2020

    6c647935-08f3-4dfb-974k6p.jpeg


    Zwei der beliebtesten niederländischen Fahrer im Abstand von 41 Jahren: Jan Lammers und Max Verstappen.

    Vor Jan Lammers gab es bereits niederländische Formel-1-Fahrer, von denen Carel Godin de Beaufort der bekannteste war. Auch Gijs van Lennep (genau wie Godin de Beaufort vom Adel) fuhr zwischen 1971 und 1975 einige Grand Prix. Dann gab es noch einige Privatfahrer in den 70er, die ihr Glück bei einzelnen Grand Prix versuchten (Boy Hayje, Roelof Wunderink, Michael Bleekemolen).

    Für Jan Lammers gab es mehr Interesse in der breiten Öffentlichkeit. Jan Lammers war jung und talentiert, aber das hat sich in seiner Formel-1-Karriere nie manifestiert. Auch die Teams, für die er gefahren ist, haben nicht geholfen: Shadow, ATS, Ensign und Theodore....

    Zu Max Verstappen brauche ich nichts zu sagen......


    5cfe8b0a-df73-4fd7-accjcv.jpeg


    Schön die Entwicklung in 41 Jahren zu sehen. Über das Aussehen der aktuellen F1-Generation lässt sich streiten, aber aus modelltechnischer Sicht hat Spark beim Red Bull einen guten Job gemacht.


    37475ac8-8346-47ff-82tjvh.jpeg


    c8a7607d-5559-47d3-b05j4a.jpeg


    54867509-9b50-4865-8odkr7.jpeg


    b697a66c-0fa0-4b49-b0zk6n.jpeg


    e6b3acc6-73ed-4694-8djjyf.jpeg


    3fb5d7d8-0495-4452-8qnjtq.jpeg


    4ffbcb92-4e7d-4eda-afoja1.jpeg


    87b39a03-23f4-4365-9p5jfr.jpeg

  • Schönes Paar.

    Schade, dass Spark bei den Decals nicht sauber gearbeitet hat.

    Finde das immer sehr störend, wenn der Trägerfilm so deutlich sichtbar ist.

    Ein Problem bei Mattlack, was durch eine Schicht glänzenden Klarlacks vor dem Aufbringen der Decals sehr einfach zu vermeiden ist.

  • durch eine Schicht glänzenden Klarlacks vor dem Aufbringen der Decals sehr einfach zu vermeiden ist.

    Hat man dann nicht das Problem das der Lack nicht richtig Matt mehr ist? Ich fragte mich schon wie Minichamps das gemacht hat beim Red Bull? Oder ist das Tampo-Druck, weil Diecast?

  • Sehr schöne Vorstellung... ich hab das Gefühl, das ist das erste F1 Modell mit Halo was ich hier sehe... und die fahren seit 2018 so rum.

    Ich bin bei diesen viel zu langen Dingern seit langem raus.
    Ich hab nur einen einzigen modernen Turbo-F1, den Williams von 2014, wegen der schönen Livery und der starken comeback season, aber das war dann mein Letzter.


    In deiner Dutch driver Liste fehlt mir Vater Jos, der allerdings auch nicht der Überflieger war, und den ich als Typ eher so mittel finde. :floet:


    Guido van der Garde (splg?) ist gar nicht so lange her, aber hat auch nicht viel gerissen.

    Schön grüne Caterhams aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich habe halt gemacht nach Jan Lammers. Nach ihm gab es schon mehrere, angefangen mit Huub Rothengatter. Robert Doornbos, Christijan Albers….und natürlich Jos….

  • Hat man dann nicht das Problem das der Lack nicht richtig Matt mehr ist? Ich fragte mich schon wie Minichamps das gemacht hat beim Red Bull? Oder ist das Tampo-Druck, weil Diecast?

    Nein, durch das abschließende Versiegeln mit Mattlack ist das so matt, wie es nur sein kann.

    Minichamps hatte ich noch nicht in der Hand, weiß nicht, wie die das gelöst haben.

    Bburago nutzt beim Ferrari jedenfalls in der Tat Tampondrucke.

    Das ist bei Großserie machbar, bei Spark natürlich nicht.

  • Das Lammers-Modell finde ich klasse - habe ich ja bei Ulfs Vorstellung schon geschrieben. Der RedBull mit dem LKW-Radstand ist sicherlich von Spark auch schön nachgebildet, vor allem wenn man die kleinen Finnen vor den Seitenkästen anschaut, aber ich tue mich mit den Proportionen der aktuellen Formel-1-Generation eben schwer. Wären die Dinger einen halben Meter kürzer, wäre alles im grünen Bereich…

    Trotzdem vielen Dank für das Vorstellen. Wie Gulf_LM schon geschrieben hat: auch in meiner Erinnerung die erste Modellvorstellung eines Formel 1 mit Halo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!