Manta B CC Umbau

  • Moin Jungs.


    Ich habe vor einem Revell Manta zum CC umzubauen.

    Hat das schon mal jemand hier gezeigt?

    Über die Suche finde ich nichts.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • o könnte es noch im alte Forum gewesen sein

    So muss es wohl gewesen sein:


    Ich kann hier nämlich ebenfalls keinen passenden Umbau-Bericht finden. Diverse Manta-Umbauten natürlich ja, aber nicht zum CC und speziell von Revell.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Dann muß uns Sascha, der Büchsenöffner eben mit einem Neuen überraschen….😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • An Bilder eines umgebauten Manta kann ich mich auch erinnern, bin mir aber ziemlich sicher das es kein Umbaubericht gab.

    Wie dem auch sei, freu mich schon auf deinen Umbau :sehrgut:

  • Na toll. Muss ich das doch wieder alleine machen :keineahnung:


    Es gibt sonst nur fertige Resinkarossen von JS (als Beispiel)

    Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • An Bilder eines umgebauten Manta kann ich mich auch erinnern, bin mir aber ziemlich sicher das es kein Umbaubericht gab.

    Der Bericht muss auch wirklich vor Deiner (und auch meiner) Zeit gewesen sein, nämlich im ganz alten Rapid-Forum. Das war die Zeit, bevor das Forum eigengehostet war.

    Diese Inhalte konnten (mangels kompletter Datenbank-Freigabe des Betreibers von Rapid) damals nicht übernommen werden und das "eigene" Forum startete praktisch wieder bei Null, das vorherige wurde einige Zeit noch als "geschlossenes Archiv" verlinkt (solange es noch betriebsfähig war).


    Wenn sich hier also 2 oder 3 Personen noch an einen solchen Bericht erinnern können, kann es praktisch nur dort gewesen sein. Denn mit allen Tricks (und selbst mit manueller Suche direkt in der Datenbank auf dem Server) lässt sich hier kein derartiger Bericht finden (und ich behaupte einfach mal, dass ich alle technischen Möglichkeiten dazu habe) :zwinkern: und dass ein solcher Thread jemals gelöscht worden wäre, kann ich nahezu ausschließen. Daher wage ich ebenfalls fest zu behaupten, dass es nur anfangs mal im Rapid gewesen sein kann (und möglicherweise später hier fertig gezeigt wurde, da gibt es ja einen Thread zumindest mit einem Revell CC, meine ich).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das war noch im Rapid-Forum. Der Umbau war klasse, mir sind insbesondere die schönen Ronal-Kleeblattfelgen im Gedächtnis geblieben.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Soweit ich mich erinnern kann war das Manta CC Modell im alten Forum vom ex User Torsten Braun alias Tobra.

    Auf facebook gibt es auch jemanden der die Karosserie in Resin angeboten hat,aber leider ist diese nicht mehr verfügbar.

  • Moin,

    ich habe mal in meinem digitalen Keller gewühlt, aber auch im alten (archivierten) OMF ist nur ein Beitrag vom Februar 2005 zu finden, wo ein zum i200 umgebauter Manta von Tobra zu finden ist. Einen CC habe ich dort auch (noch) nicht gefunden...


    Gruß Alex

  • Klasse, der CC ist schon was besonderes und ein streitthema bei den Manta Fahrern.

    Hatte mal kontakt mit "Aero" der glaube mal einen gebaut hat und meinte das der CC wohl 7cm kürzer wäre als der normale Manta.

    Soviel dazu bin gespannt

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Zu Zeiten des alten Forum, kursierte im Internet eine Homepage, wo jemand absolut hochwertige Umbauten im Maßstab 1:18 gezeigt hat.


    Ich kann mich leider nur ganz dunkel daran erinnern. Beispielsweise einen Golf 1 Flügeltürer. Meine gar auch ein Porsche 928 Cabrio. Viele weitere Modelle. Darunter auch ein goldfarbender Opel Manta B CC.

    Nicht ärgern, nur wundern

  • Ja, so hab ich das auch in Erinnerung, der ist kürzer.

    Das fand ich seinerzeit sehr skurril – nicht nur, dass man für eine Nischenmodell Bodengruppe oder Kotflügel oder sonstige Gleichteile ändert, sondern auch, dass man das vermeintlich praktischere Modell mit weniger Fläche bzw Raum ausstattet. :hae:


    Der Umbau wird spannend werden, aber auch echt herausfordernd.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass der CC irgendwann mal als sealer auftauchen wird, egal ob als Resiner oder einfaches diecast Auto à la MCG.

  • Moin,


    also meine originale CD von Opel mit Fahrzeugdaten gibt nicht her, dass der CC kürzer gewesen sei als das normale Coupé.

    Für beide wird eine Länge von 4.445 mm ausgewiesen. Wikipedia schreibt für beide von 4.450 mm.


    Gruß Alex

  • Genau, mir wäre dieser Umstand ebenfalls nicht bekannt und im Netz finde ich auch keine derartige "offizielle" Aussage auf die Schnelle. Bestenfalls (widersprüchliche) Aussagen einzelner User in Foren etc. zur Länge.


    Warum sollte das auch so sein? :hae: Warum gerade die Plattform für solch ein Fahrzeug künstlich "verkürzen", wenn man auch die bestehende dazu verwenden (und den Platz gebrauchen) kann?

    Das ergäbe für mich überhaupt keinen Sinn. Konstruktive oder "gewichtstechnische" Gründe kann das m.E. eigentlich nicht haben.


    Mal ganz logisch betrachtet: Da bringt also ein Hersteller ein neues Coupé auf Basis eines bis dato sehr beliebten Fahrzeugs auf den Markt. Ein Großteil der verwendeten Teile, Motor, Wellen und Getriebe etc. sind gleich und können auch "über Kreuz" verwendet werden. Das ist praktisch und spart Kosten. .

    So weit, so gut. Einige Zeit später kommt er dann plötzlich auf die "Idee", innerhalb der Serie auch eine Fließheck Version als sog. "Combi Coupé" anzubieten, dieses aber um einige Zentimeter zu verkürzen weil ihm gerade danach ist. Die berechtigte Frage wäre: Warum dieser Aufwand? :keineahnung:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Zu Zeiten des alten Forum, kursierte im Internet eine Homepage, wo jemand absolut hochwertige Umbauten im Maßstab 1:18 gezeigt hat.


    Ich kann mich leider nur ganz dunkel daran erinnern. Beispielsweise einen Golf 1 Flügeltürer. Meine gar auch ein Porsche 928 Cabrio. Viele weitere Modelle. Darunter auch ein goldfarbender Opel Manta B CC.

    Der Goldene war von designcars. Leider sind die Bilder nicht mehr da:


    Aber seine Seite ist noch im Internet Archive zu finden - incl. der Bilder des Manta CC:


    https://web.archive.org/web/20…/Manta%20CC/MantaCCGo.htm

  • also meine originale CD von Opel mit Fahrzeugdaten gibt nicht her, dass der CC kürzer gewesen sei als das normale Coupé.

    Für beide wird eine Länge von 4.445 mm ausgewiesen. Wikipedia schreibt für beide von 4.450 mm.

    Naja, schau mer mal....


    Zitat:

    "Länge 4376 mm (172.28 in.); Breite 1670 mm (65.75 in.); Höhe 1340 mm (52.76 in.); Radstand 2518 mm (99.13 in.);

    1978 Opel Manta B CC https://www.auto-data.net/de/opel-manta-b-cc-generation-531"


    veloce-gt : Guter Job!

  • Aktion "Licht ins Dunkel":


    Nachdem ich ja momentan auch im Thread "Die heile Welt der Autowerbung" aktiv bin, hab ich vom Manta-Prospekt doch mal das Datenblatt abgelichtet.

    Und siehe da, der CC ist tatsächlich ein paar Zentimeter kürzer als das Coupe.

    Der Grund war designtechnischer Natur, da der CC mit längerem Heck wohl etwas schlecht proportioniert erschien.

    Da Seitenwand (siehe C-Säule), Kofferraumboden (andere Tankanordnung, liegend statt hinter der Rückwand stehend), Heckverglasung und alle hinteren Innenteile eh anders waren als beim Coupe, spielte das für die Werkzeugerstellung und Ersatzteilbevorratung keine Rolle, das Fahrzeug kürzer zu gestalten.


    Hier der Beweis:


    img_20210718_1618000njq7.jpg


    Hierbei handelt es sich um die Originalbeilage des Opel Manta Prospektes der Adam Opel AG.

    Einmal editiert, zuletzt von 400er ()

  • Der Goldene ist allerdings nicht der, der damals im Forum gezeigt wurde. Der war graublau und hatte Ronal-Kleeblätter drauf.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für den Beleg, Uwe. :thumbup: Dann war es also tatsächlich so, das hatte man nie so realisiert.

    Vor dem Design-Hintergrund macht es ja dann doch Sinn. Optisch hätte man das im direkten Vergleich aber vielleicht nicht so vermutet. Für mich war der früher eigentlich immer "gleich lang". Aber wahrscheinlich hat man da auch nicht bewusst drauf geachtet.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!