Renault 5 Turbo, Rally Monte Carlo 1982

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    Renault

    Das folgende Modell steht seit ein paar Tagen in meiner Sammlung und hat mich echt überrascht. Für ungefähr 50 Euro (zum Teil sogar günstiger) gibt es hier:

    Diecast, all-open, schöne Decals resp. Drucke und geringe Spaltmasse. Was will man mehr?

    Seht und urteilt selbst:


    r5sol1mejl1.jpg


    r5sol2ayj13.jpg


    r5sol3p0jxl.jpg


    r5sol4cuktf.jpg


    r5sol5v5ko1.jpg


    Ein rundum gelungener Gesamteindruck

    r5sol6ccjs9.jpg


    Auch von unten passt es gut.

    r5sol77cjch.jpg


    Auch im Innern wurde nicht gespart.

    r5sol80ck8r.jpg


    r5sol9s9k35.jpg


    Ein Makel liegt jedoch hier...... die Gurte sind schon sehr einfach umgesetzt. Allerdings, wenn man den Preis bedenkt kann man denk ich darüber hinwegsehen oder?

    r5sol100tjlx.jpg


    Die Abdeckung im Heckbereich.

    r5sol117gj0t.jpg


    Der Motor darunter ist zwar nicht sehr üppig detailliert, aber mir gefällt er trotzdem.

    r5sol12dpjrg.jpg


    Die Fronthaube lässt sich ebenfalls öffnen. Darunter zeigen sich schöne Details.

    r5sol131ok82.jpg


    Das Gitter in der Haube ist durchbrochen.

    r5sol14c3k5m.jpg


    Abgedeckte Zusatzscheinwerfer und Hauptleuchten ohne Pins....

    r5sol157ejim.jpg


    r5sol16rpkqp.jpg


    Ein nettes Details auch hier....... die Kontrollposten haben gearbeitet :zwinkern:

    r5sol17fykll.jpg


    Ein äusserst gelungenes Modell finde ich

    r5sol18gljdc.jpg


    Ich bin gespannt wie ihr dieses schön detaillierte Modell findet.

    Weitere Aussenfotos findet ihr in meinem Sammlungsthread.

  • Zwar nicht wirklich ein Solido sondern eine Formübernahme vom Jouef Nachfolger Universal Hobbies von ca. 2005, aber das Ding war schon immer ganz vorne in Sachen Preis-Leistung.

    In Würde gealtert und auch heute im Konkurrenzumfeld absolut sammelwürdig.


    Schöne Farbvariante auch dieser hier.


    Ganz tolles Modell und schön in Szene gesetzt.

  • Wie Ulf schon sagte, alter Wein in neuen Schläuchen - aber ein sehr guter Wein. Die kleine Rennsemmel macht auch unter dem Solido-Markenzeichen eine gute Figur.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ein ganz hervorragendes Modell für kleines Geld. Super :thumbup:

    Du hast es auch wieder sehr gut in deinem Sammelthread in Szene gesetzt.

  • Hallo,


    hab noch den von Gulf_LM angesprochenen und damals als Revell verkauften Turbo in rot mit blauer Innenausstattung :/ irgendwo (zählt nicht mehr zur Sammlung).


    Der war für die damals geringen Kosten echt gut gemacht. Schön, dass die gelungene Form auch heute noch läuft.


    Viel Spass damit und danke für die Vorstellung!


    Grüße

  • Schönes Auto bei dem das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut ist und toll mit aussagekräftigen Fotos präsentiert.

    Die Renault 5 turbo und maxi turbo sind schon tolle Krawallkisten immer sehenswert.

    Danke für die Vorstellung und viel Freude mit dem Modell.

  • Ein Makel liegt jedoch hier...... die Gurte sind schon sehr einfach umgesetzt.

    Hab grad keinen zur Hand, der erste damals, von Renault als Händlermodell (2006), sah so aus:


    02%2EJPG


    Marlboros waren Serie.


    Edit: grad fällt mir auf, das sind neben den Tyrrell P34 die einzigen six-wheeler meiner Sammlung.

  • Ein sehenswertes Modell für kleines Geld. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Oh ja, der 5er Turbo von UH/Revell/Solido ist immer noch klasse :winken: ich habe den 81er Monte Sieger von Ragnotti, so hatte ihn ein alter Rallyekollege im historischen Rallyesport gefahren, der hatte ihn 1982 nagelneu gekauft....


    Das Händlermodell von Ulf ist aber auch genial, das ist die Version von dem ersten Einsatz des Backenturbo in der WM bei dem Lauf in Korsika 1980 :sehrgut:

    Hab grad keinen zur Hand, der erste damals, von Renault als Händlermodell (2006), sah so aus:


    02%2EJPG


    Marlboros waren Serie

    Ist der noch in deiner Sammlung Gulf_LM ?

  • Ja, der ist hier, wie alle anderen R5T, blau, rot, Gitanes und gelber Works.

    Die beiden Letzteren leider boxlos, die hat mir mein damaliger lokaler Dealer günstig abgetreten, weil seine Boxen im Keller abgesoffen waren.


    02%2EJPG

  • Ja, der ist hier, wie alle anderen R5T, blau, rot, Gitanes und gelber Works.

    Die beiden Letzteren leider boxlos, die hat mir mein damaliger lokaler Dealer günstig abgetreten, weil seine Boxen im Keller abgesoffen waren.


    02%2EJPG

    Das Altaya Modell scheint aber in den Details besser getroffen zu sein.


  • Danke für das Vorstellen des R5, er ist wirklich sehr gut umgesetzt zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich habe auch schon ewig den Sieger der Monte Carlo 1981 von Ragnotti und bin immer noch sehr begeistert davon.

    Wie Silvio schrieb hat der Altaya tatsächlich in einigen Details (Stühle, Blinker, Grill) die Nase vorn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!