Weniger Räder als gewohnt: Zweiräder in 1:18

  • Hier waren ja neulich Motorräder in 1:18 Thema. Fand ich eigentlich ganz interessant, und weil ich bei dem Regenwetter gerade eh nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal meine 1:18-Zweiräder aus den Vitrinen geräumt. Da die meisten mehr oder weniger "nachbearbeitet" sind, stelle ich sie hier bei den modifizierten Modellen ein. Und los geht´s:


    zweirder1kqj25.jpg


    Die absolute Basismotorisierung, ein Mofa mit Frontantrieb:


    zweirder2f5k3y.jpg


    zweirder3udja3.jpg

    Velosolex von Norev.


    Neulich erst gezeigt:


    zweirder4ibktk.jpg


    zweirder5agky9.jpg

    Piaggio Boxer aus einer italienischen Kioskserie, mumaßlich Ixo/Altaya.


    Gleiches Thema, andere Ausführung:


    zweirder67ik08.jpg


    zweirder7alk8d.jpg

    Peugeot 103 L von Norev und...


    zweirder83njhh.jpg


    zweirder9hckgd.jpg

    ...Motobecane AV65, ebenfalls Norev.


    Italienisches Sportmoped für den französischen Markt:


    zweirder10zyjfi.jpg


    zweirder118qkme.jpg

    Gitane Testi von Norev. Die Kombination aus Fußschaltung und Tretkurbeln ist auf die damaligen Zulassungsvorschriften zurückzuführen.


    Mehr Hubraum, mehr Blech, kleinere Räder:


    zweirder129tkpk.jpg


    zweirder135zkjy.jpg

    Vespa GS 150 Sport von Maisto.


    Wir bleiben in Italien:

    zweirder14jnjiv.jpg


    zweirder1530kf6.jpg

    Moto Guzzi V7 Special von Norev. Ja, das Kennzeichen muss ich noch ersetzen - und der Scheinwerfer gehört auch mal eingestellt.


    Bleiben wir bei den Zweizylindern:

    zweirder16lekpj.jpg


    zweirder17nxj2a.jpg

    BMW R60 von Solido/Norev.


    Noch ´ne BMW:

    zweirder18pbk1q.jpg


    zweirder19o6jag.jpg

    BMW R90/6 von Norev. Die Packtaschen sind Eigenbau.


    Nochmal BMW, nochmal Norev:

    zweirder20otkq2.jpg


    zweirder21upkn6.jpg

    BMW R90/6 Café Racer, eigentlich ein Polizeimotorrad aus den Joe Bar Team-Comics. Ich fand die Verkleidung und den vorderen Kotflügel aber furchtbar plastikhaft, weshalb ich sie in silber bemalt habe. Und wie bei den meisten anderen Zweirädern in diesem Thread gab´s auch anderweitig noch Farbe, Kabel, Züge.


    zweirder22dqjsp.jpg


    zweirder23smj1f.jpg

    Norton Manx von Solido/Norev. Eine großartige 50er Jahre-Rennmaschine, allerdings...


    zweirder24x2jq1.jpg

    ...verheißt der Tank nichts Gutes. :oehm:


    Und dann war da noch die 1952er Harley-Davidson K von Maisto, die in meiner Vitrine stand, bevor meine Tochter sie sich unter den Nagel riss. Die Zeit in der Spielzeugkiste hat Spuren hinterlassen. Aber als mein Töchterchen eben sah, dass ich die übrigen Motorräder fotografierte, bestand sie darauf, dass auch dieses abgelichtet wird. Bitte sehr, so sei es:


    zweirder25btjig.jpg


    zweirder26dbkuh.jpg


    So, gerade bessert sich das Wetter. Vielleicht lässt sich ja doch noch draußen was machen. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, äh, so halt:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die R90JoeBar gefällt mir in Deiner Version auch besser als mit der weißen Halbschale.Könnte ich mir an meiner auch vorstellen.

    Viele tolle Moppeds dabei :sehrgut:

    Danke fürs zeigen!

    Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten 8)

  • Schön, dass hier wieder ein paar Motorräder gezeigt werden. :-)


    Ein paar schöne Stücke hast Du da. :thumbup:

    Ich wusste garnicht, dass es das Velosolex Mofa als Modell gibt ... again what learned. :-)

    Hast Du die Figur zur Moto Guzzi V7 dazu? Die macht das Möppi erst richtig komplett, bzw. "lebendig". Ich hatte vor Jahren das Glück, das Joe Bar 4er Set -neu! - für geschmeidige 30,00 Euro zu bekommen. Heute undenkbar.


    Sehr gut gefällt mir die 900er BMW mit den Eigenbau - Taschen. Die kommen richtig gut.


    Danke für´s Zeigen.

    "Der Kofferraum fasst 530 Liter - und was ist, wenn man 530 Liter im Kofferraum hat? Alles pitsche - patsche nass".

    (Frei nach Alexander Wesselsky, als "Der Checker").

  • So, es wird Zeit, das Thema weiterzuführen... für mich als "Einspurfahrzeugaktivist" natürlich oberste Pflicht... Ich finde ja immer noch ein Plätzchen in der Vitrine und bin der Meinung, dass die Mopeds, die Autos erst so richtig zur Geltung bringen...


    Wir arbeiten uns Hubraummäßig von unten nach Oben, wobei ich sagen muss, im 1:1er Bereich habe ich keine Präferenz, sie machen alle richtig Spass, egal welche Leistung anliegt... und freue mich auch immer über meine kleine Auswahl in der Garage, da bin ich in jeder Lage richtig angezogen... :freu:


    Leider gibt es von den bei uns seinerzeit so poplären Marken wie Hercules, Kreidler, Zündapp, Puch etc. nichts. Ich hoffe, dass ändert sich noch...


    Beginnen wir hier mit einer Benelli Minicross von Atlas, ich mag diese kleinen Dinger einfach, die waren ja mal richtig Mode, nachdem Honda mit der Monkey, die ja für einen Vergnügungspark entwickelt wurde, auf den Markt kam.


    p1080352nkjmx.jpg


    p1080353h6jyf.jpg


    Wir bleiben in Italien, eine Malaguti fifty von Atlas im JSP look... im Original ist die mir so noch nicht untergekommen, finde das Teil aber echt schick.


    p1080355ivk3k.jpg


    p108035687j9l.jpg


    und eine Malguti Quattrotto auch von von Atlas


    p10803572jkih.jpg


    p108035845kyi.jpg


    und einer Piaggio Boxer, die neben der Ciao auch hierzulande öfters zu sehen war, auch hier wieder von Atlas


    p1080359zfjy3.jpg


    p10803604pj1t.jpg


    Gehen wir nach Frankreich, hier gibt es auch ein schönes Angebot:


    Die von Christoph bereits gezeigte Gitane Testi Champion von Norev ist für mich das schönste Rennerle, dass ich in dieser Klasse bisher, wenn auch noch nie im Original, gesehen habe... ein Traum


    p108036802j1v.jpg


    p108036918knm.jpg


    p1080370ejkbn.jpg


    und hier im typischen Mofalook eine Motobecane AV 65 von Norev


    p108037768kkg.jpg


    p10803780gk91.jpg


    und eine Peugeot, auch die gabs bei uns öfter und liefen richtig gut...natürlich von Norev


    p1080379w2jnv.jpg


    p108038093kwd.jpg


    So, jetzt gehts rauf mitm Hubraum, und hier endet auch das fahren mit einer Prüfbescheinigung... und landen direkt wieder in Italien, bei den Vespas


    hier eine Piaggio Vespa 6 Giorni 1952 mit 125ccm, ein Träumchen....von Maisto


    p1080373sfj3s.jpg


    p1080374gzkk5.jpg


    und die omnipotente Piaggio Vespa 125 Primavera von Maisto


    p1080375rljhy.jpg


    p10803760wjqy.jpg


    und die GT 200, die ich selbst mal so in dieser Farbe gefahren habe...ich sage nur 20PS Automatik, da geht richtig was ab...


    p10803618kjpd.jpg


    p10803629xj2x.jpg


    So, wir verlassen die Insel und schauen uns mal eine Norton Commander im Café Racer look an... von Solido...


    p1080366tbkq2.jpg


    p1080367oyjte.jpg


    und hier noch eine Triumph Tiger, von Maisto


    p1080364yljg9.jpg


    p10803651gj64.jpg


    Edit, leider nicht die besten Fotos, komme aber gerade nur mit Schwierigkeiten an das Modell ran, eine 98iger Suzuki GSX-R 750, die erste mit Einspritzung. Habe ich mir damals neu gekauft und viel Spass damit gehabt. Vor allem bei Renntrainings in Hockenheim... Das Modell war meine ich auch von Maisto


    bild001q3j82.jpg


    bild003emkxa.jpg



    so, das wars mal fürs erste, den Kawas werde ich nen eigenen Thread widmen...

  • Eine schöne Präsentation deiner Möppis. :sehrgut:

    Vor allem die kleinen Knatterbüchsen zu Beginn haben es mir angetan. Mal was Anderes, als die üblichen "Verdächtigen" von Maisto und Co.

    Am besten gefällt mir natürlich die Malaguti Fifty.

    Als ich so langsam in´s Mofa - Alter gekommen bin, waren Hercules M5, Kreidler Flory, und ähnliche Mofas angesagt. Unser örtlicher Motorrad - Händler hatte tatsächlich, neben den eben genannten Mofas, ein - genau ein! Malaguti - Fifty Mofa in seiner Halle stehen. Da ich zu dieser Zeit aber noch etwas zu jung für das Mofa - Fahren war, durfte ich mich immerhin das ein, oder andere Mal drauf setzen. Was für ein Gefühl! :freu: Das Ding war einfach der Hammer. Mal was völlig Anderes, mit einem ganz anderen Look ... bulliger, schöner.

    Aus dieser Zeit habe ich noch dieses Prospekt (sollte es stören, nehme ich es selbstverständlich wieder raus).

    dscf5593lcjul.jpg

    "Der Kofferraum fasst 530 Liter - und was ist, wenn man 530 Liter im Kofferraum hat? Alles pitsche - patsche nass".

    (Frei nach Alexander Wesselsky, als "Der Checker").

  • Grandios sugarman Malguti gab es das ein oder andere mal, da ein Händler in der Nähe es führte, aber auch Garelli oder Mars waren ab und an mal zu sehen. Stets belächlet, war halt keine deutsche Wertarbeit.... beim Vmax test hinkte die Wertarbeit i. d. R. auch mal gerne hinterher, wenn man sich nicht zu helfen wusste...


    unvergessen auch die Zeit, als man bei Schöpflin/Quelle geduldig in der Zweiradabteilung bei den "Mars" warten durfte biss Mutti mit dem anprobieren fertig war... Ein Neckermann gabs bei uns m. W. leider nicht.... die führten ja Garelli

  • Wirklich tolle Modelle, Glückwunsch dazu. :sehrgut:

    Ich habe übrigens vor einiger Zeit auch immer mal wieder das eine oder andere Zweirad in meine Sammlung aufgenommen u.a. auch die Malaguti und das 50ccm Peugeot. Ich finde die kleinen Stücke echt gut gemacht und sie eignen sich auch sehr gut als Auflockerung bei einer Präsentation eines 1:18 Automodells. :zwinkern:

    Neuzugang bei mir waren die 3 Modelle der Schweizer Armee, Condor 580, 250 und 350 :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!