BMW 535i / E34 (1987) in royalblau metallic von Minichamps

  • Hallo allerseits,


    wie oben schon jemand vermutet hat ist das ein Mix aus Links- und Rechtslenkerausführung; die Scheibenwischer sind eindeutig die für die Rechtslenkerversion. Ich dachte erst, mein Modell (heute erhalten) ist ein fehlerhaftes Montagsmodell, aber auf den hier im Thread gezeigten Fotos ist der gleiche Fehler.


    Grüße

    Andreas

  • Steht der Automatik-Wählhebel nicht falsch rum?


    Würde ich auch sagen, sehr gut beobachtet :thumbup:


    Das ist sogar noch vergleichsweise harmlos. Neulich hatte ich hier irgendwo ein Modell gesehen, dass sogar einerseits zwar eine angedeutete Automatik-Kulisse mit entspr. Wählhebel, gleichzeitig aber ein Kupplungspedal hatte. :kichern:

    Da hatte ich auch schon gefragt, ob das eigentlich schon mal jemandem aufgefallen ist (kam aber keine Antwort).


    Also manchmal scheinen die Modellhersteller da echt zu pennen.... oder die anschließende QA ebenfalls.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • das ein Mix aus Links- und Rechtslenkerausführung; die Scheibenwischer sind eindeutig die für die Rechtslenkerversion.

    Das macht man scheinbar jetzt so. AutoArt hat den Trend mit dem Porsche 993 begonnen und das jetzt beim aktuellen Aston Vantage fortgeführt. Ist doch schön, dass Minichamps hier mal nicht hinterher hinkt – vielleicht hätten sie sich aber AutoArt in einer anderen Richtung als als Vorbild nehmen sollen.…?

  • die Scheibenwischer sind eindeutig die für die Rechtslenkerversion

    :oehm: Jetzt wo Du's sagst... das war mir auf den Fotos bisher gar nicht aufgefallen.

    Bei meiner Ur-Version in Schwarz-met. sind die Wischer richtig. Ich wüsste nicht, dass es bisher eine RHD-Variante des Modells gegeben hat, oder? :hae:

    Wie kann sowas dann passieren? Die Daten für den Spritzling versehentlich gespiegelt? :haha:

    Die Auflage ist schon wirklich eine misteriöse Wundertüte...

    Neulich hatte ich hier irgendwo ein Modell gesehen, dass sogar einerseits zwar eine angedeutete Automatik-Kulisse mit entspr. Wählhebel, gleichzeitig aber ein Kupplungspedal hatte. :kichern:

    Sowas kam tatsächlich schon öfter vor, bei verschiedenen Herstellern. Da sitzen einfach Entwickler am Werk, die von der Materie keine Ahnung haben und nur nach Bildmaterial recherchieren. Da wird dann aus verschiedenen Aufnahmen nachgebaut was sie sehen, ob es zusammenpasst oder nicht. So kommt es ja auch immer wieder mal zu falschen Motoren, etc.


    Aber wenn man auf einen fertigen (und ehemals richtigen) Formenfundus zurückgreifen kann wie bei diesem Modell und DANN passieren solche Fehler, das ist echt nicht mehr nachzuvollziehen. :fp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Vorstellung!


    Eigentlich wollte ich mit meiner Einschätzung warten, bis ich das Modell selbst in den Händen halte, aber das hat sich jetzt auch erledigt, da mir mein Händler heute mitgeteilt hat, dass die drei Modelle, die er noch hat, allesamt entweder Fehler in der Passung der Motorhaube, der Kofferraumklappe oder der Türen haben...


    Ich habe mir jetzt noch einmal meine beiden Art-Cars angesehen und in der Tat ist dieser neue "535i" - andreas_i hat es genau erfasst - ein Mischmasch aus beiden Minichamps 5er Versionen - 535i Automatik, Linkslenker (Fachhandelsversion, bzw. Art-Car Matazo Kayama, letzterer sogar noch mit schönen Velourssitzen) und 525i Automatik, Rechtslenker (nur Art-Car Esther Mahlangu) raidou.

    Scheibenwischer und Wasserkasten (da fehlt dann im Vergleich zum 535 auch ein Teil vom Motor, wie PeteAron auch schon erkannt hat), sowie der Wählhebel stammen eindeutig vom Rechtslenker, den es nur als Art-Car gab, und der Rest vom "normalen" Linkslenker... :keineahnung:

    Ich verlinke hier einfach mal die Bildergalerien der beiden Art-Cars von carmodel - da ist der Vergleich sehr gut möglich: Kayama 535i, Mahlangu 525i.


    Wenn sie also die Formen beider Modelle noch haben und entweder nicht vernünftig zuordnen können, oder möglicherweise die Formen des 535i für die Bauteile des 525i umgearbeitet wurden, warum haben sie dann nicht einfach einen Stino 525i Rechtslenker mit Radkappen aufgelegt? :hae:

    Das wäre doch eine echte Marktlücke gewesen - und hätte die "alten" 535i nicht beeinträchtigt...


    Die Sparmaßnahmen betreffend der Teppichatrappe, die aber zumindest beim 7er noch an der Heckklappenverkleidung vertreten zu sein scheint - warum auch immer - der Chrombauteile und eben auch diesem Durcheinander an Einzelteilen kann ich nicht nachvollziehen - zum einen nicht zu dem Preis und zum anderen, weil man nach der Ewigkeit, die zwischen Ankündigung und Erscheinen vergangen ist, eigentlich Problemlösungen gefunden haben müsste. :menno:

    Beim P1800 hatte es doch auch ohne Abstriche geklappt.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()


  • :oehm : Jetzt wo Du's sagst... das war mir auf den Fotos bisher gar nicht aufgefallen.

    Bei meiner Ur-Version in Schwarz-met. sind die Wischer richtig. Ich wüsste nicht, dass es bisher eine RHD-Variante des Modells gegeben hat, oder? :hae :

    Wie kann sowas dann passieren? Die Daten für den Spritzling versehentlich gespiegelt? :haha :

    The only Right Hand Drive model made by Minichamps was the Art Car Ester Mahlangu from South Africa, with wipers in the suitable side. Maybe they wrongly reuse this version 😅

  • Jetzt gibt es den 535i auch in rot.

    Gemäß den Bildern auf der Minichamps-Homepage ebenfalls mit RHD-Scheibenwischern.


    Habe Minichamps nun mal angeschrieben und nach einem "korrekten" Ersatzteil gefragt...


    Grüße

    Andreas

  • Ach stimmt, dieses ArtCar hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke euch!

    Naja, dieser Mix der Versionen ist dann wirklich dämlich und ein Grund mehr, die Neuauflage nicht zu kaufen. :fp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da sitzen einfach Entwickler am Werk, die von der Materie keine Ahnung haben und nur nach Bildmaterial recherchieren. Da wird dann aus verschiedenen Aufnahmen nachgebaut was sie sehen, ob es zusammenpasst oder nicht. So kommt es ja auch immer wieder mal zu falschen Motoren, etc.


    Einen falschen Motor kann ich ja noch nachvollziehen, auch einen "falschen" Wählhebel. Dazu braucht es Kenntnisse über die bestimmte Serie (und entsprechendes Vorbild-Material).


    Aber ich würde normalerweise unterstellen, dass doch auch die Entwickler alle schon mal selber Auto gefahren sind und (je nach Alter) vermutlich auch eine FS-Berechtigung sowohl für Automatik- als auch Schaltwagen besitzen. Da sollte man doch im Normalfall wissen, dass ein Automatikwagen kein drittes Pedal benötigt und es sollte spätestens jemandem am fertigen Produkt auffallen. :hae: Das merkt ja schon ein Blinder, dass da etwas nicht stimmen kann.

    Sind die in der Modell-Industrie wirklich alle so hohl? :oehm:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da überschätzt Du den durchschnittlichen Chinesen. Die Arbeiterklasse hat selten die Möglichkeit zum Erwerb eines Führerscheins, geschweige eines Autos. Die kommen ja kaum aus der Fabrik raus, in der sie auch wohnen. Die meisten haben keinen Schimmer von dem, was sie da produzieren.

    Selbst wenn das dem (westlichen) Auftraggeber bei der Abnahme auffällt, ist es meistens schon zu spät (bzw. zu teuer), noch Änderungen an den Formen vorzunehmen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, weiß ich, würde es aber ehrlich gesagt nicht empfehlen.

    Die Linsen sind verklebt in den Reflektoren, diese wiederum verklebt im Grill.

    Die Vertiefungen im Grill sind zwar nach oben offen aber um die Reflektoren von dort nach vorne heraus zu pulen, ist die Haube im Weg.





    Von innen kommt man auch nicht unbedingt besser dran:





    Am besten wäre, den Grill komplett auszubauen, um dann die Gläserpins von hinten herausdrücken zu können.

    Der Grill selbst ist aber auch sehr fragil.

    Hier zur Veranschaulichung der (zerstückelte) Grill damals von meinem Touring-Umbau:






    Das Risiko, dass bei der Aktion etwas kaputt geht, ist also eher gegeben als dass man da irgendwas mit verbessert, deshalb lieber lassen. Und das sage ich, der normalerweise vor nichts zurückschreckt. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na da lass ich besser die Finger von. Danke raidou. Aber sieht echt schon bescheiden aus bei meinem Modell wie die Scheinwerfer eingesetzt sind. Und die Motorhaube scheint auch bei keinem vorne bündig zu schließen. Habe jedenfalls noch kein Foto gesehen und bei meinem ist es auch so.

  • Hi zusammen


    Hier einmal die Unterschiede zwischen einem neu aufgelegtem blauen und einem 1. Generation grünem. Daneben die Art Cars Kayama und Mahlangu.

    Motorraum


    3phusz54.jpg e62rx8vn.jpg m9z485pl.jpg


    Fußraum

    99i6kwkt.jpg cybyg5f8.jpg v43smyct.jpg cgucupb4.jpg


    Art Cars:

    x4ogmc3f.jpg mccykx2j.jpg

    Grüße aus Wien
    Erich

    2 Mal editiert, zuletzt von osterix () aus folgendem Grund: Art Cars hinzu gefügt

  • So, ich habe es geschafft. Bei meinem roten E34 schließt die Haube perfekt. Das ist eben noch so eine rätselhafte Änderung gegenüber den älteren Modellen. Die Abdeckung oberhalb der Niere, zwischen der Haubenführung ist schräg abgewinkelt, somit kann sich die Führung nicht ablegen. Ich habe an beiden Seiten ein wenig von dem Kunststoff abgetragen und siehe da, die Haube schließt so, wie es sein soll.

  • Edit Jörg: Vollzitat des vorigen Beitrags gelöscht!


    Perfekt!

    Hast du vielleicht ein Bild dazu?

    Saab 9000 CD :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Bitte die Regeln beachten und keine vollständigen Beiträge zitieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!