BMW 535i / E34 (1987) in royalblau metallic von Minichamps

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW 535i

    Nachdem E32 BMW-Siebener hat Minichamps nun endlich auch die erste Farbvariante der lang angekündigten BMW Fünfer-Wiederauflagen auf den Markt gebracht. Während ich mir beim E32 damals noch die alte Variante für rund 60 Euro sichern konnte, habe ich mir den Fünfer-Kauf damals gespart und habe es dann bereut. Jetzt durfte für mein Versäumnis 180 Euro (!) zahlen - mal gewinnt man, mal verliert man.


    bmw535iminichamps18vo3zkwz.jpg

    Bei der ziemlich teuren Wiederauflauge in neuer Farbe (vermutlich royalblau metallic) gibt es Licht und Schatten. Ich fange mal mit den unschönen Dingen an...


    bmw535iminichamps18inngkam.jpg

    Im Innenraum gibt es eine schwarze Plastiklandschaft. Hat das E32-Modell noch einen aufgerauten Fußboden, ist der beim E34 glatt. Ebenso im Kofferraum. Das ist bei einem so teuren Modell etwas ernüchternd. Hinzu kommt, dass ich ein Modell erwischt habe, bei dem die Pedalerie fehlt! Ich schaue da zum Glück nicht so oft hin.


    bmw535iminichamps18mogbjak.jpg

    Der Motor stellt mich vor ein kleines Rätsel. Verglichen mit dem der Erstauflage fehlen hier zwei Bauteile. Ein anderes hat man neu angeordnet. auch die Lüfterverkleidung scheint anders geformt. Er scheint als habe der 535i-Motor Bauteile vom 525i-Motor erhalten. Aber wieso?


    bmw535iminichamps18rubnkmp.jpg

    In der Rückansicht fallen einem die (nicht so) guten alten Leuchtenpins ins Auge. Dennoch hellt sich die Stimmung bei der Außenansicht wieder auf, denn...


    bmw535iminichamps18seajjbk.jpg

    ...die Proportionen des E34 hat Minichamps großartig getroffen (ich weiß nicht, ob es dazu zwei Meinungen gibt). Das gilt nicht nur für die Karosserie, sondern auch für die Räder mit den tollen Kreuzspeichenfelgen.


    bmw535iminichamps18vo4yjiy.jpg

    Auch von vorn macht das Minichamps-Modell eine gute Figur, zumal die Pins der Frontscheinwerfer weniger stark ausgeprägt sind.


    bmw535iminichamps18vow8jaz.jpg

    Die Farbe finde ich sehr schön und passend, in Kombination mit dem schwarzen Innenraum täte etwas mehr Kontrast dem Modell aber ganz gut. Demnächst kommt ja noch eine rote und silberne Variante.


    bmw535iminichamps18ob7bk5y.jpg

    Lackqualität und Passgenauigkeit der Türen und Hauben sind bei meinem Modell bestens. Trotz einiger Defizite im Innenleben des Modells macht so ein schweres Diecast-Modell mit allen Tür- und Haubenfunktionen natürlich was her. Sicherlich mit ein Grund, warum das Minichamps-Modell des beliebten 5ers noch immer so begehrt zu sein scheint.

  • Danke für‘s Zeigen. Was sich Minichamps so bei denkt, kann ich seit langem nicht mehr nachvollziehen. Aber das Modell wurde wohl sehnsüchtig erwartet, weil es ja bei vielen Händlern nicht mehr zu bekommen ist.

    Ich konnte auch nicht widerstehen - ich hoffe, meiner kommt in den nächsten Tagen…

  • Wer hätte das gedacht, 2021 und wir feiern das Comeback der Leuchtenpins ... :S


    Wie schon beim 7er, im Prinzip eine Frechheit von Minichamps, aber die große Nachfrage rechtfertigt es wohl.


    Stimme dir aber zu, das Modell sieht formal sehr gut getroffen aus, auch die Felgen gefallen :thumbup:

  • Ja, die Form passt perfekt. Was sie da im Motorraum getrieben haben, ist nicht nach zu vollziehen. Genau so wie die Pedalerie zu vergessen…..🤨 schau mal auf der rechten Seite nach 🤣 vielleicht oben ein Linkslenker und unten ein Rechtslenker.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Oha, allerdings heftige Licht und Schatten.... die Form ist gut, bei schnell geschossenen Händlerbildern schloss die Haube oft schludrig, das scheint aber nicht der Fall.


    Das beste 5er Design und ein BMW Meilenstein, deshalb ist auch ein Otto M5 hier, obwohl ich keine Limos sammle.

  • Bei den fehlenden Pedalen ist das wohl persönliches Pech. Ich gehe davon aus, dass die hier einfach nur vergessen wurden und nicht dem Rotstift zu Opfer fielen. Ich hatte über einen Umtausch nachgedacht, aber nur kurz. Die Fünfer waren beim Händler ruckzuck ausverkauft und sonst stimmt die Qualität, weshalb ich ihn behalte. Diesbezüglich ist die Leidensfähigkeit bei Sammlern bekanntlich unterschiedlich groß.


    Ich wäre auch gerne nochmal in mich gegangen und hätte die rote Version abgewartet, um dann zu sehen, welche mir besser gefällt. Aber die Preise sind ja schon am ersten Verkaufstag mitunter auf 200 gestiegen. Daher habe ich mir dann doch gleich den blauen zu 180 gesichert (mein absolutes Limit), um am Ende nicht wieder ganz ohne dazustehen. Ich vermute, dass der rote noch schneller weggeht, schon weil die Farbkombi mit dem schwarzen Innenraum besser harmoniert.

  • Hab's mal auf den Weg gebracht, musst dich nur melden.


    Edit 13:05 : das modifizierte Teil nebst fotografischer Einbauanleitung wartet bereits auf dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Solange es daheim keine bessere Hälfte gibt, die nach Verstand verlangt, der bei Modellerwerb gerne mal Urlaub macht :haha:

    Wenn urlaubsmäßig kein Schweizer Chalet gemietet werden soll, kann man das ja machen.


    Bei besonderem Bezug zum Modell sieht man das an den Mondpreisen, die tatsächlich gezahlt werden. 300 SEL von Autoart in weiß ist so ein Beispiel wie auch der hier präsentierte BMW 535i. Wer dieses Modell hier jetzt noch nicht haben möchte aber später, wird es schwer da rankommen weil schon alle händlerseitig ausverkauft sind, Minichamps keinen BMW mehr hat und dann bleibt nur noch Ebay und Co.


    Der 535i ist vielen in guter Erinnerung, auch das lässt die Nachfrage sichtbar werden.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Solche Preise sind meiner Meinung nach einfach völlig unangemessen. Es soll immer noch ein Hobby bleiben. Man freut sich, wenn man zu günstigen Preisen ordentlich gemachte Modelle erstehen kann, dann kauft man auch mal das eine oder andere Modell mehr. Wir haben uns früher, in den sechziger oder siebziger Jahren, tierisch gefreut, wenn Wiking oder Siku ein- oder zweimal im Jahr eine Handvoll Neuheiten brachte. Da störten dann fragwürdige Proportionen oder grobe Spaltmaße auch nicht wirklich, es waren eben im wahrsten Sinne des Wortes "Modelle"! Ich gebe nicht hundert oder mehr Euro für EIN Modell in 1:18 aus, daran habe ich keinen Spaß. Ich gebe auch nicht 60, 70 oder mehr Euro für EIN Modell in 1:43 aus... Aber Jeder kann ja für sich entscheiden....

  • Sehr schön, Christian.

    Hat sich dann ja auch geklärt mit der Pedalerie, wenn ich Ulf da richtig verstanden habe.

    Mir fällt lediglich auf, dass das Viech ein bisschen in alle Himmelsrichtungen schaut, will nicht gleich Marty Feldman ins Spiel bringen, aber...oops, jetzt habe ich es getan. :kichern:

    Konnte aus irgendeinem Grund mit dem E34 5er nicht so viel anfangen wie mit dem E32 7er, aber ist doch ganz schön, dass PMA diese offenbar sehr gefragten Modelle nochmal als Neuaufguss raushaut und nicht wie ansonsten alles andere als max. 50 Teile Sealer Deprimierer verelendet.

    Warum die dann im Detail Verschlimmbesserungen vornehmen, habe ich aufgegeben verstehen zu wollen.

    Die Preisdiskussion allerdings ermüdet mich mittlerweile nur noch.

    Klar lässt man dann alles links liegen, was man nicht unbedingt will, machen wir doch fast alle, aber manchmal will man dann eben doch.

    Und für die anderen gilt: Wir ja keiner gezwungen, das Ding zu kaufen. Wer nicht will, der lässt es halt.

    Und es gibt ja auch immer noch die Sammler die selber für Mondpreise verscherbeln wollen und andere, die dann für Gebrauchtes auch Mondpreise bezahlen.

    Solange es letztere gibt, so lange hast du doch dann noch nicht einmal Verlust gemacht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hat sich dann ja auch geklärt mit der Pedalerie, wenn ich Ulf da richtig verstanden habe.

    Hi Lenn,

    ja, demnächst kann ich auch wieder auch gasgeben und bremsen. Sogar mit Montageanleitung. Auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank an Dich, Ulf!


    Und ja, tatsächlich er schielt ein wenig - vor allem der ganz rechte Scheinwerfer.


    Und über die Preise lässt sich ewig streiten. Ob es ein Modell seinen Preis wert ist, entscheidet man als Sammler ja nicht ausschließlich nach objektiven Maßstäben.

  • Tadaaaa !!!



    Jetzt kann ich den Sechszylinder endlich auch wieder auf dem Schreibtisch bremsen - dank Ulfs netter Initiative und Minichamps freundlichem Service. Ich werde im Gegenzug gleich mal was in die Region der Aachener Modellbauer spenden. Viele Menschen haben da ja gerade eine brutal harte Zeit.

  • Wie schon geschrieben wurde, die Form ist gut getroffen, aber für den stolzen Preis sind manche Details einfach zu grob.

    Teppichbonde wäre eigentlich ein muss gewesen, man hätte auch bei der Neuauflage die Scheinwerfer entpinen können damit er realistisch in die Welt guckt. Ich habe auch den Eindruck, die Scheinwerfer der Fahrerseite sind etwas nach aussen gedreht.

    Der Lack ist sehr schön, etwas anderes als silber oder schwarz ist immer gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!