Also ich hab noch 2 Modelle vom Bitter einmal den CD und den SC beide aus Opel Collection 1:43 ich glaub die hatten wir noch nicht
Jetzt den SC
Das wär es erstmal bis zum nächsten mal
Vielen Dank für das reinschauen
Also ich hab noch 2 Modelle vom Bitter einmal den CD und den SC beide aus Opel Collection 1:43 ich glaub die hatten wir noch nicht
Jetzt den SC
Das wär es erstmal bis zum nächsten mal
Vielen Dank für das reinschauen
Letzten Sonntag hatte ich einen silbernen Senator B gesehen. Früher war es eines der größten Autos. Heutzutage sticht er von der Größe zwischen den Mittelklassefahrzeugen und SUV nicht sonderlich heraus.
Conrad hat schon den roten Senator B in der Modelcarworld exclusiven Farbe rot vorgestellt.
Den gab es auch in blau von Neo was mir besser gefallen hat.
Er ist sehr schön detalliert. Im Innenraum braunes Holz in den Türen, am Armaturenbrett und um den Schalthebel herum. Sogar die Scheinwerferwischer aus Fotoätzteilen. Das Armaturenbrett ist auch gut dem original nachempfunden.
Irgendwie sieht er aber von vorn und hinten von den Proportionen her unförmig aus. Meiner Meinung nach "zu breit". Da passen die günstigeren Modellautos anderer Hersteller von den Proportionen her besser.
Das stimmt, geschuldet ist das ja u.a. auch der "Neustaffelung" der Fahrzeugklassen im Laufe der Zeit.
Früher galt ja auch der Kadett noch als Kleinwagen, später avancierte er zur unteren Mittelklasse und der Corsa rückte als Kleinwagen nach.
Noch später wurde die Klasse der "Kleinstwagen" geschaffen, zu denen dann Fahrzeuge wie der Ford Ka oder VW Lupo/UP und viele andere zählen. Dadurch wurde so einiges an Proportionen verschoben und wie Du schon sagst, auch der Größeneindruck durch manche heutige SUVs verzerrt.
"Damals" hatten wir im Prinzip nur 3 grobe Klassen, heute sind es ja mindestens 2 mehr. Sofern man nicht nur in "untere, mittlere und obere" Klein/Mittel/Oberklasse unterteilen möchte.
Danke für die vielen tollen Modelle aus dieser Zeit.
Irgendwie sieht er aber von vorn und hinten von den Proportionen her unförmig aus. Meiner Meinung nach "zu breit". Da passen die günstigeren Modellautos anderer Hersteller von den Proportionen her besser.
Das ist mir beim Knipsen meines Neo-Senators auch (erst so richtig) aufgefallen: schöne Details, aber ein unstimmiges Gesamtbild.
Wieder einmal zeigt sich, daß ein höherpreisiges Modell nicht zwangsläufig das bessere ist.
Abäääär:
Dein Neo Bitter SC sieht gut aus.
Neo hat ja auch so eine Entwicklung durchgemacht.
Die ersten waren zuhauf Krücken, die neuen US-Modelle hingegen sehen überwiegend sehr richtig aus.
Wie alt ist denn eigentlich der SC? Ein früher Ausreißer in Hinblick auf Gelungenheit oder ein Modell jüngeren Datums?
Ich mag den SC lieber als den CD.
An meine Augen lasse ich nur Wasser und Estschäh, nicht Tschädää.
Da wir ja nun mit dem chronologischen Teil mehr oder weniger durch sind, kann ja nun alles abgekippt werden, was bisher noch nicht unterkam - jippieeee!
Also, bei mir klingelte gestern der Postmann vorschriftsmäßig zweimal, und er brachte mir ein Paket von Lenn, darin ein blauer Flottillenchef, den ich sofort vor die Kamera zerrte:
Den selbstgebauten Roten stellte ich gleich mit dazu, damit sich der Blaue nicht so allein fühlt.
Nochmal vielen Dank dafür!
Außerdem fand ich auf der Festplatte noch ein Bild eines Kapitän 39, das ich Euch nicht vorenthalten wollte:
Wie alt ist denn eigentlich der SC?
Den Neo-SC habe ich Anfang 2011 gekauft; er steht also auch schon seit über zehn Jahren "im Regal". Von Ausnahmen (wie eben auch der des B-Senators) abgesehen, sind die Neo-Modelle schon gelungen. Störend sind aber oft die sich lösenden Kleinteile, und da besonders die Scheibenrahmen (auch beim hier gezeigten P 2,5) oder die Zierleisten.
Bisschen offtopic hier, aber es gab einige Euro-Klassiker von NEO, insbesondere Ford, die mich stark interessiert hätten, Ford P6, P7a und P7b und auch eine P3 Wanne als Kombi gibt es meines Erinnerns nach.
Der P6 ist schlichtweg eine Karikatur, den P7b haben sie so einigermaßen hinbekommen, andere monieren zu Recht die zu breite C-Säule des Neo Ford P7b 20M Coupés, damit konnte ich aber leben, man kann das Auto erkennen.
Neben dem Ford P6 gab es aber so einige, die sie so gründlich versemmelt haben, dass das einfach nur grotesk wirkt.
Ich erinnere mich auch an schlechte Volvo (145 und 244/245), vergurkte Opel (D und Manta B) und verseuchte BMW (E3).
Wenn man hingegen die ganzen formrichtigen Ami-Klassiker so sieht, die sie jetzt raushauen, möchte man nicht glauben, dass das dieselbe Marke ist.
Beim Stichwort "Ami-Klassiker" passt hier vielleicht einmal ein Vergleich.
Die Opel der Oberklasse wurden ja auch die großen Opel genannt. Daß die Amerikaner unter "groß" etwas andere Vorstellungen hatten, zeigt sich, wenn man mal einen P 2,5 (Starline) neben einen zeitgenössischen GM-Verwandten, hier den 1958er Pontiac Star Chief (Neo), stellt:
Da relativiert sich doch so einiges.
Da relativiert sich doch so einiges.
Ein toller Vergleich. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass das Greenhouse bei beiden ähnlich groß ist – aber Motorhaube und Kofferraum beim Pontiac um Welten länger…
Darf man hier noch fortführen? Ich hoffe es, denn irgendwie hab ich es verpasst, in diesem Thread mich zu Wort zu melden. Aber Opel-Oberklasse ist ja mein Metier, zumindest wenn wir von den 70ern und 80ern sprechen...
Hier mal mein Monza 3.0 E, den ich seit 8 Jahren habe (Auto ist Bj. 1979):
An Monza-und Senator-Modellen hab ich entsprechen Einiges:
- die GAMA-Modelle in mehreren Farben und mit den Händler-Werbeschachteln (nicht alle fotografiert)
- die wesentlich selteneren 1:24 Monza-Modelle von Mebetoys (später Mattel) in mehren Farben
- die bereits gezeigten Minichamps und Opel-Collection in 1:43
- auch den vergurkten Monza von BOS
- Senator in 1:36 von Corgi
da ich grade nicht alle Modelle parat habe, hier auf die Schnelle ein paar Bilder vom Rechner (wie gesagt nicht vollständig)
Sehr schön, dein Original zu sehen!
Darf man hier noch fortführen?
Ich denke, ja. Die Ahnengalerien sind Mitmachthreads und haben kein MHD wie andere Vorstellungen.
So sieht's aus.
Tolle Modelle, großartiger 1:1er.
Und wieder ärgere ich mich, dass ich mir den BOS-Monza damals nicht geholt habe, da man nicht damit rechnen konnte, dass kein Anderer einen Monza in 1:18 macht
Ich glaube und hoffe schon, dass noch irgendwann einer kommen wird. Vielleicht von MCG oder so. Selbst wenns wahrscheinlich ein A2 GSE wird, wäre ich sehr begeistert.
Der BOS steht zwar seit Jahren bei mir, überzeugen konnte er mich aber nie. Bin grade am Überlegen, ob ich ihn abstoße...
Ich hatte ihn auch damals, aber nur kurz... Mich hat er definitiv nicht überzeugt! Hoffen wir auf einen Monza eines anderen Herstellers.
Beim Monza A wäre ich mit an Board, egal ob A1 oder A2
Moin zusammen,
im Nachgang zum Opel Super 6 reiche ich jetzt hier einmal zwei aktuelle Modelle im Maßstab 1:43 nach. Das Vorbild war ein Einzelstück, welches von Georg von Opel gefahren wurde. Die Karosserie griff Ideen von Paul Jaray auf und wurde auf dem Chassis eines Opel Super 6 von Dörr und Schreck (Frankfurt) 1937 gefertigt. Nach diversem Hin- und Her sowie einigen Modifikationen landete der Wagen schließlich 1942 in privater Hand in Frankfurt und gilt seitdem als verschollen.
Die beiden deutschen Kleinserienhersteller "AutoCult" und "Autopioneer" (unter dem Sublabel "Brausi)" haben nun zeitgleich im Sommer 2022 ein Modell davon herausgebracht, Auflage 333 Stück (Autopioneer) bzw. 200 Stück Brausi).
Opel Super 6, Stromlinien-Fahrzeug, Dörr & Schreck 1937 | links: Brausi (von Autopioneer), rechts AutoCult
Gruß Alex
Sieht man sofort, dass das ein Opel ist.
Deutliche Anleihen beim Calibra, nee, Diplomat, nee, Bitter CD, nee, äh, Tigra vielleicht?
Auf jeden Fall ist Brausi ein extrem gut gewählter Name.
Cult sucht sich gern die etwas exotischeren Sachen aus.
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