Jetzt wird´s bitter: Bitter CD von Minichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Bitter

    Tja, in dem andernorts schon angesprochenen Konvolut mit Opel-Modellen versteckte sich auch diese Perle, die vielleicht bei dem einen oder anderen Mitforisten auf Interesse stößt (Gruß an Gulf_LM ) - ein Bitter CD von Minichamps.


    bittercd1mekjy.jpg


    bittercd2dikk3.jpg


    Für alle, die jetzt erstaunt "Was´n das?" fragen, ein kurzer geschichtlicher Abriss: Erich Bitter, Jahrgang 1933, fuhr erst Rad-, dann Autorennen, u.a. auch auf Opel (z.B. pilotierte er die bekannte "Schwarze Witwe".). Daneben importierte er auch den Intermeccanica Indra (ich meine, er habe auch an dessen Konstruktion mitgewirkt und/oder sei für das Design veranwortlich gewesen, sicher bin ich da aber nicht). Dieses Modell basierte auf der Technik des Opel Diplomat B, sollte also eigenlich recht zuverlässig sein. War es aber nicht, was wohl auf Fertigungsmängel zurückzuführen war. GM beendete die Zusammenarbeit mit Intermeccanica, und auch Erich Bitter warf entnervt das Handtuch. Dennoch, die Idee eines Gran Tourismo mit Dampf auf einer Großserienbodengruppe war gut, und so entwickelte er zusammen mit Opel den Bitter CD, wobei letzteres für "Coupé Diplomat" steht - Bodengruppe und Antrieb stammen weiterhin vom Opel Diplomat B, die Karosserie lieferte die Firma Baur in Stuttgart. Auf der IAA 1973 wurde das Auto präsentiert, 1974 startete die Produktion, die bis 1979 andauerte. In dieser Zeit entstanden 395 Stück, dann wurde der CD abgelöst durch den Bitter SC - "Senator Coupé".


    Aber zurück zum CD. Den hat Minichamps 43fach verkleinert, und ich finde, das haben sie richtig gut gemacht:


    bittercd3fkkmc.jpg


    bittercd5byk0w.jpg


    bittercd6dvj5i.jpg

    Ich finde ja die rahmenlose Heckscheibe grandios,...


    bittercd7mrk61.jpg

    ...ebenso wie die hübschen Alus.


    Ich hatte das Modell nicht auf dem Schirm, es kam halt im Paket mit den anderen, aber jetzt, wo´s hier ist, bin ich ganz froh, dass es da ist. :) Allein schon die Farbkombination "Außen silber, innen olivgrün." ist großartig - dezenter 70er-Jahre-Chic.


    Zum Abschluss noch ein Bild von den Schriftzügen und Emblemen, die bei silbernem Außenlack ja gerne untergehen:


    bittercd8ukj8u.jpg


    Sehr gut gemacht, Minichamps! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Jau, ein sehr schönes Modell, das seit Kurzem auch bei mir steht. Kam durch den Kauf eines Konvoluts von 1:43ern dran.

    Proportionen und Verarbeitung sind bei diesem "alten" Minichamps noch exzellent, die Farbkombi sowieso.

    Bin auch schon gespannt auf den 1:18er von Schuco...

  • Für den Bitter CD kann ich mich auch begeistern, wobei ich nicht glaube, dass der Schuco besser sein wird, als der kleine Minichamps. Erich Bitter habe ich mal auf der Tecno Classica kennenlernen dürfen, das war hoch spannend, er hat von der Entwicklung des CD und des SC berichtet, einfach klasse. Dazu hatte er ein persönliches Modell des CD dabei in 1:8, als Schnittmodell mit unglaublichen Details. Das war echt ein Erlebnis.

  • Ich durfte Herrn Bitter bei der Vorstellung des Type 3 auf der IAA 1987 kennenlernen und kann das, was Florian vorangehend geschrieben hatte, nur bestätigen.

    Eigentlich den Opel-Modellen nicht zu zugewandt, bin ich seit damals den Bitter-Wagen schon zugewandt. Deshalb habe ich mich auch über die Ankündigung des CD von Schuco sehr gefreut. Allerdings begeistern mich die (Prototypen-)Fotos noch sonderlich. Noch mehr würde mich aber ein 1:18-Modell des SC erfreuen.

    Danke für das Zeigen des 1:43ers vom CD. Ich finde den richtig gut!

  • Ja klar... klasse find ich den, auch wenn die Farbcombo etwas schräg ist.

    Weiss zwar nicht, ob der besser getroffen ist als der Ixo/Kiosk CD, aber gut auf jeden Fall.


    Für mich unvergesslich, den fuhr unser örtlicher Arzt und ich sah den jede Woche vorbeifahren... den hatte er später für nur wenige Tage durch einen M1 ersetzt, den behielt er aber nicht... wohl ein grosser Fehler in Sachen Investment.

    (Der Apotheker um die Ecke hatte ewig einen silbernen Fiat 130, Tatort Kopper style. Und das war seinerzeit der dörfliche Gesamtbestand an Exoten.)


    Der CD hat sich namensmässig natürlich auch auf die damals enorm populäre Studie Opel CD bezogen, ebenfalls ein Bitter Werk.

    Den gibt es doch in 18 von BoS?

    Den bullig-verschrobenen Langnaser Indra mit seinen dicken Backen hat Bitter ebenso konstruiert, das Design ist aber von Exzentriker Franco Scaglione, berühmt für seine Alfa BATS und den allerersten Lambo.


    Die Firma Bitter gibt es ja sogar noch, wusste ich gar nicht.

  • Ein sehr schönes Auto und von Minichamps fein umgesetzt.


    Meine erste Begegnung damit war gegen Ende der 70er, als mein Schulweg am örtlichen Tennisclub vorbei führte.

    Dort parkte er hin und wieder und ich hielt das für eine italienische Schönheit.

    BITTER? Nie zuvor gehört.

    Als mein Schulfreund (sein Vater war Gebrauchtwagenhändler) mich dann aufklärte, dass das eigentlich ein Opel sei, hab ich ihn erstmal ausgelacht. :haha:

    "Ja klaaar, ein Opel... natüürlich..." :grimasse:

    Konnte ich mir damals beim besten Willen nicht vorstellen. :schäm:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!