Big Old Seven - BMW 730i E 32

  • Das Heck wirkt mir so überbetont, so aufgeblasen, täuscht das?

    Ich meine, das ist ein E32, der ja bedeutend eleganter war als sein Vorgänger, dieser schrecklich plumpe E23, aber so von hinten wirkt das Modell irgendwie zu fett auf mich.

    Silberlack statt Chrom ist auch nicht so prickelnd, hat mich schon immer bei den MC- CSL Radläufen gestört. Alles in allem wäre das ein interessantes Modell in einer Youngtimer-Sammlung, aber den aufgerufenen Preis ist er mir nicht wert.

  • Warum sie die Fensterrahmen und die Stoßfänger nicht besser gemacht haben, kann ich nicht verstehen. Einfach Silber anmalen.... Zu faul, sich neue Gedanken darüber zu machen. < ... >

    Wenn das Modell eh gekauft wird, warum in Verbesserungen investieren. Ein Modell für sich zieht auch nicht das Markenimage bei den Sammlern runter ^^ Insgesamt gut gelungen, wer das Vorbild mag nimmt die Pins der Scheinwerfer in Kauf.


    Ein 7er mit dieser Klappmotorhaube wäre auch heute noch in der Tuningszene sehr angesagt. :zwinkern:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ein Modell für sich zieht auch nicht das Markenimage bei den Sammlern runter ^^

    Oh, das würde ich nicht pauschal sagen. Bei einigen Sammlern (und speziell in der Branche) mag das vielleicht hin kommen, aber ganz allgemein neigt "der Mensch an sich" dazu, negative (und negativ empfundene) Dinge deutlich stärker wahrzunehmen und im Gedächtnis zu behalten als positive.


    Das ist auch im Handel oder bei der Industrie so: Da können Kunden jahrelang oder mehrfach gute/normale Erfahrungen gemacht haben und gerne kaufen - und dann geht EINMAL etwas schief oder läuft nicht ganz so, wie der Kunde es sich vorstellt. Und schon bist du den Kunden los weil er sich vllt. maßlos geärgert hat. Das kann auch mal dauerhaft passieren.


    Ich kenne auch einige Hersteller aus der Unterhaltungselektronik und dem IT-Bereich, denen ein bis 2 "schlechte Serien" das Genick gebrochen haben, obwohl sie bis dato immer einen "guten Ruf" hatten-

    Einmal minderwertige Teile & Zubehör eingekauft und verbaut und damit eine Serie ruiniert.... und schon spricht sich dieser Umstand schnell herum und schreckt zukünftig ab. Solche Dinge bleiben meist im Hinterkopf der LEute (was man übrigens auch hier im Forum beobachten kann, wenn ältere "temporäre Fehlgriffe" der Hersteller selbst nach Jahren immer noch erwähnt werden).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das kann aber so oder so kommen. Im Audiobereich gab es auch schon den ein oder anderen Aufschrei weil Hochpreis-Lautsprecher einer sehr bekannten Marke innen aussahen als hätte ein Kleinkind sie zusammengebaut. Trotzdem wird diese Marke weiterhin fleissig gekauft und gilt im gemeinen Volk als Referenz für hohe Qualität.
    Ansonsten geb ich Rainer Recht, der hohe Preis ist rein ein Austesten der Schmerzgrenze. Bzw. ein Ausnutzen der aktuellen Marktsituation. Denn gerade die vielen Corona Lockdowns haben dafür gesorgt, dass ordentlich die Preise nach oben gepusht werden. Neue Sammler überfluten den Markt, ohne Vorwissen was das alles mal gekostet hat, mit dicken Brieftaschen denn man ist ja in der Rente und kann dieses Jahr ja eh nicht mehr andersweitig sein Geld ausgeben. Gut zu beobachten beispielweise in diversen FB Gruppen - des öfteren ist dort so was zu lesen "Hab nun aus Langeweile das Sammeln angefangen. Da mir der Volvo 850 so gut gefällt, hab ich ihn mir nun für 400 Euro von diesem Shop bestellt. Ein echtes Schnäppchen, denn in dem anderen Shop kostet er 425 Euro!" Dass das Modell noch vor wenigen Jahren auf einer 40 Euro Sonderpreisliste verramscht wurde zählt nicht, denn es werden ja nur die aktuellen Marktpreise rangezogen...
    Gut, gleiches gilt momentan für so vieles, unter anderem auch im Immobilienmarkt. Völlig Abstrus was da gerade für Mieten und Kauf verlangt und bezahlt wird...
    Aber wie in allen Bereichen: So lange es genug Leute gibt die mitmachen wird sich da auch auf dem Markt nichts ändern. Warum auch?

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Minichamps hatte eine komplette Serie der E-Klasse von 2009 versemmelt, indem alle Modelle den Beobachtungen nach Zinkpest und die Dekorleisten dadurch das sie aufgedampft waren schnell herunter waren. Dazu kamen noch ausgeleierte Türscharniere, die waren einfach nicht für häufiges Öffnen gemacht, das schaffen andere Modellhersteller besser. Das führte zu großer Verärgerung bei den Sammlern, die Modelle wurden teilweise für 20 Euro statt ursprünglich 60 angeboten und gingen auch über Mercedes zurück an Minichamps. Heute sind die Preise dafür längst gestiegen und diese E-Klassen werden weiter mit offensichtlichen Mängeln gebraucht zu hohen Preisen von privat verkauft. Minichamps wird weiter gekauft, auch wenn nicht nur hier im Forum von Sammlern viele Kritikpunkte genannt werden: Fehlende Produktvielfalt, viele Neuauflagen statt lang angekündigte Neuerscheinungen, Cancel-Culture bei angekündigten Modellen die dann doch nicht kommen.


    Bei diesem 7er hier, eine Neuauflage, wurde der Preis erhöht aber keine Verbesserungen mitgeliefert. Pins sichtbar und der Innenraum könnte auch ein Update gehabt haben.


    Norev hatte bei mehreren Modellen Milchglas-Scheiben, auch Scheinwerfer sind betroffen.


    Beides namenhafte Hersteller die weiter gut gekauft werden. Nur sind die bei Reklamationen recht kulant gewesen und haben das ganze nicht marketingaffin als Dieselthematik (hier wäre Scheibenthematik oder Materialthematik passend) umschrieben und vom Käufer erwartet das er das hinnimmt.


    - aus Freude am Modellhobby -

    Einmal editiert, zuletzt von PhaetonTDI ()

  • Ich habe mir nach der Vorstellung von Florian den grauen 730er zugelegt!

    Ich bin absoluter Fan der (handgeschalteten) BMW- 6-Zylinder!

    Frage: Plant eigentlich jemand den 7er auf einen diskreten 12-Zylinder (mit schmaler Niere) umzubauen?

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich finde wie beim 5er auch haben sie eine Gelegenheit verpasst ein TOP Modell auf die Beine zu stellen ohne viel Aufwand.

    Den Innenraum beflocken, die Chromleisten wirklich anbringen und die Scheinwerferpins verbessern und es wäre ein TOP Modell. So ist es ein

    schönes Modell das aber mehr Potential hätte.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Finde Übrigens das die Scheinwerfer vom 7er viel besser aussehen als die vom 5er. Finde auch das die Pins bei dem Scheinwerfer vom 7er wirklich nach Ellipsoid Scheinwerfern bzw. nach Leuchtmitteln aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!