Big Old Seven - BMW 730i E 32

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    Da ist er endlich, der Big Old Seven (den Namen habe ich mir mal kurz ausgeliehen :kichern: , Danke Carsten), lange ersehnt angesichts der teilweise unglaublichen Preise der alten Erstauflage. Minichamps hat den 7er BMW der Baureihe E32 neu aufgelegt, die erste Farbe, dunkelgrünmetallic ist nun erhältlich, war aber bei den einschlägigen Händlern schnell ausverkauft. Grau und blau folgen ebenso wie der E34, der auch in den Startlöchern der Neuauflage steht.


    Verändert wurde an dem Modell kaum etwas, formal passt der große BMW sehr gut, es gibt zwar imemr wieder Kritik an der Form, meines Erachtens ist das aber eine optische Täuschung, die dadurch hervorgerufen wird, dass die Schweller in Wagenfarbe lackiert sind und nicht, wie es vorbildgerecht wäre, über eine schwarze Kunststoffverkleidung verfügen.


    Die bei der Erstauflage sehr anfälligen Chromleisten um die Seitenscheiben wie auch der "730i"-Schriftzug sind nun eiinfach mit Silberlack aufgetragen, ebenso das Chrom der Stoßstangen. Das ist optisch schon ein Rückschritt.... Ob einem der Preis der Neuauflage zu hoch ist oder einem es das Modell wert ist, muss wohl jeder Sammler für sich entscheiden, zumindest wird man keinen Verlust machen, auch die Neuauflage wird zum einen schnell ausverkauft sein und auch preislich mit Sicherheit anziehen.


    Aber nun, die Bilder :winken:


    3pk60.jpg


    lgjhz.jpg


    hljpt.jpg


    13jhs.jpg


    e1kxf.jpg


    0pkky.jpg


    d1kbf.jpg


    rbjn0.jpg


    quj3x.jpg


    j9j5r.jpg


    jejat.jpg


    5xjhl.jpg


    u1jcz.jpg


    09jrb.jpg


    g4kw9.jpg


    61j1s.jpg


    h3kwb.jpg


    wsj9r.jpg


    q7kgk.jpg


    mhkx4.jpg


    gbkha.jpg


    i8jv5.jpg


    w1k35.jpg


    duk3g.jpg


    l9khc.jpg


    dqkyl.jpg


    keji6.jpg


    m4j29.jpg


    lek1c.jpg


    e8kvk.jpg

  • Glückwunsch, Du hast ihn schon ausgepackt und fotografiert…

    Die Form des E32 ist nicht ohne. Mir ging es damals schon bei den Herpa-Verkleinerungen so, dass diese merkwürdig aussahen. Und das, obwohl Herpa die Daten von BMW bekam. Von dem her kann es schon sein, dass das Minichamps-Modell nahe am Original dran ist.

    Schade sind eben immer noch die Pins in den Frontleuchten (zumal eben die Polyelipsoid-Abblendlichtscheinwerfer des Originals doch anders wirkten) und auch die abgerundeten Ecken des Kofferraumdeckels. Dass das Chrom nun schlichter Silberlack ist, finde ich schon enttäuschend. Mensch, wie einfach hätte Minichamps ohne riesengroßen Aufwand mal ein richtiges Lebenszeichen senden können.

    Meiner kam heute wohl auch an und ich freue mich trotzdem auf das Modell…

  • Schade sind eben immer noch die Pins in den Frontleuchten (zumal eben die Polyelipsoid-Abblendlichtscheinwerfer des Originals doch anders wirkten) und auch die abgerundeten Ecken des Kofferraumdeckels. Dass das Chrom nun schlichter Silberlack ist, finde ich schon enttäuschend.

    Schlagt mich,aber sind das wirklich Pins,oder vielmehr leicht verunglückt dargestellte Birnen?!

    Mit Polyelipsoid Scheinwerfer meinst Du diese hier?

    Aber Silberlack statt Chrom :dumm: Armutszeugniss von Minichamps!

    Aber das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt.

    Ist ein tolles Modell und wäre es mein Beuteschema,müsste ich den grauen haben.


    Danke Dir fürs zeigen und viel Spaß damit!! :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Jau, schöner grosser Wagen mit fast Jaguar-esken Proportionen, schlank und flach und sauber gestaltet vom etwas straffällig gewordenen Designmeister. :kichern:


    Unser Nachbar hatte den in Klischeeschwarz mit sehr tiefbettigen BBS Felgen, das Ding sah top aus.


    Auch wenn "normale" Autos und grosse Limos bei mir nie wirklich als Modell zünden, gefällt die Altform von PMA immer noch gut, und deine wenig Fragen offenlassende Vorstellung ist super. :sehrgut:


    Übrigens ist mir der auflackierte Chrom lieber als abpellende metalfoil – das wusste ich gar nicht, dass PMA sowas machen, hab mir den vorher nie angeschaut.

    Zum Preis kann man im heutigen Konkurrenzumfeld nix sagen, is jetzt halt so, der Markt akzeptiert es.

    Muss man ja nicht kaufen... aber er bietet nach wie vor viel.


    Edit: Nummernschilder fehlen extrem, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Mit Polyelipsoid Scheinwerfer meinst Du diese hier?

    Ja, genau diese meinte ich. BMW war damals mit dem E32 die erste Firma, die in Großserie eine Linse vor die Halogenlampe setzte, sodass man kleine (runde) Scheinwerfer mit einer trotzdem guten Lichtausbeute realisieren konnte (die meisten anderen Hersteller setzten auf Breitbandscheinwerfer, die auch BMW in der Designphase wohl heftig diskutierte). Aus eigener Erfahrung mit dem E34 hat das mit der Lichtausbeute schon ganz gut funktioniert, die Hell-Dunkel-Grenze war jedoch sehr abrupt, was auch dazu führte dass sich der Gegenverkehr gerne dafür bedankte, wenn das Abblendlicht nicht korrekt eingestellt war…


    Ich habe meinen inzwischen auch ausgepackt. Sieht wirklich gut aus, eine helle Innenausstattung wäre für mich noch eine Aufwertung gewesen, aber die Optik passt. Und die silberfarbenen Chromleisten gehen von der Anmutung noch halbwegs. Schön bei den neuen alten oder alten neuen Modellen ist der Unterboden. Damals hat man sich noch richtig Mühe gegeben. Gefühlt steckt darin mehr Detailarbeit als im gesamten Modell bei so manchem geschlossenen Resine- oder DieCast-Teil…

  • Das Vorbild ist natürlich genial.

    Das Modell an sich auch immer noch gut, aber die einfachsten Dinge - wie zum Beispiel Kennzeichen anbringen oder die Beseitigung der Pins in den Leuchten - das hätte drin sein MÜSSEN. So finde ich das dreist von Minichamps zu dem Preis.

    Aber sie werden den Händlern scheinbar trotzdem aus den Händen gerissen, also alles richtig gemacht.


    Glückwunsch zum Neuerwerb! :sehrgut:

  • Kritik an der Form konnte ich schon damals nicht ganz nachvollziehen, für mich passt die schon überzeugend.

    "Falsch" aber dennoch schön finde ich bei der Neuauflage nur den Grünton.

    Dieses turmalingrün-ähnliche Oliv ist eher dem Vorgänger E23 zuzuschreiben, für den E32 wären Island- oder Oxfordgrün die zeitgemäßere Wahl gewesen, trotzdem gefällt es mir.

    Eine beige IA wäre da aber wirkungsvoller.


    Wie auch immer, selbst wenn ich wollte, läge er zur Zeit außerhalb meines Budgets. Mein schwarzer wird also weiterhin alleine bleiben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich bin jetzt mit den BMW-Farben nicht so fit, wie Du Rainer, aber gab es so 1988/89 nicht ein Malachitgrün. Zumindest auf dem E34 meine ich gab es das und wenn ja, dann wahrscheinlich auch auf dem E32…?

  • Während seine Vorgänger der S-Klasse in Design und Ausstrahlung immer ein bisschen hinterherhinkten, setzte der E32 endlich zum Überholen an. Ich war vom E32 von Beginn an begeistert und finde den immernoch richtig gut. Für mich der schönste 7er, vor allem mit der schmalen Niere der Sechszylinder.


    Das Minichamps-Modell finde ich ebenfalls sehr gelungen. Ja klar, Leuchten-Pins sind nicht so prall, kann ich aber drüber hinwegsehen. Das grünmetallic ist sehr schick. Innen grau oder - noch besser - helleige wäre gut, aber schwarz passt auch. Ich habe schon eine alte Variante in silber, daher lasse ich die neuen, teuren Farben entspannt an mir vorüberziehen.

    Beim Fünfer versuche ich demnächst dann trotz des hohen Preises aeinen abzugreifen. Weiß nur noch nicht, ob es dunkelblau oder rot werden soll.

  • Klasse. Schön gemacht Deine Vorstellung.

    Das die Leisten lackiert sind statt die leicht flüchtige Chromfolie zu haben finde ich gar nicht so schlecht.

    Dieses Malachitgrün der ersten beiden Jahre ist eine sehr Edle Farbe. Das Oakgreen von BMW 😉 Wenn die Schweller Dunkel abgesetzt wären wäre das Modell mit Kennzeichen ein 100 von 100.

    Gruß Carsten

  • Ja, jetzt auf dem Rechner betrachtet sieht es tatsächlich nach Malachit aus.

    Vorhin hatte ich die Bilder nur klein auf dem Handy, da wirkte es anders.

    Dann nehme ich diese "Kritik" auch zurück.

    Bleibt nur der Preis. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich mag den 7er auch sehr, tolle aussagekräftige Bilder von dir :thumbup:


    Die Pins sind das eine, was ich zu bemäkeln hätte, aber, und das stört mich tatsächlich noch mehr: 200 Euro für ein Modell und dann kein Teppich? Nein danke! :thumbdown: Vielleicht bin ich da auch zu pedantisch, aber in der Preisklasse diesbezüglich noch Hand anlegen zu müssen, ist ein NoGo!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Warum sie die Fensterrahmen und die Stoßfänger nicht besser gemacht haben, kann ich nicht verstehen. Einfach Silber anmalen.... Zu faul, sich neue Gedanken darüber zu machen. Meine Chromleisten am Ur-Modell sind alle noch i.O.

    Gut, dass sie wenigstens den Motor und die Details der IA übernommen haben. Der Farbton ist passend zum 7er.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Für mich absolutes Kaufhindernis sind weder die Pins, noch die Chromleisten. Aber bekommt man hier für 180€ ernsthaft ein Premium-Modell ohne Teppich? :/

  • Aber bekommt man hier für 180€ ernsthaft ein Premium-Modell ohne Teppich? :/

    Wäre ziemlich frech, aber hatte die Erstauflage überhaupt einen beflockten Innenraum?

  • Naja, beflockt kann man da auch nicht sagen. Er hat so eine Art 600ter Naßschleifpapier Boden drin. Aber es ist kein glatter Plastik Boden. Aber Teppich hat er keinen drin. Jedenfalls mein Silberner nicht.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Er hat so eine Art 600ter Naßschleifpapier Boden drin

    Ich stelle mir das gerade so beim realen Vorbild in der Werbung vor: "Bestellen Sie Ihren 7er wahlweise mit schwarzem Velour-Teppich oder mit dem beliebten taubengrauen 600er Nass-Schleifpapier." :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder :)


    Ich mag den E32, habe ihn auch in 1/43 aus den alten 1/43er Days, aber dieser 1/18er überzeugt mich nicht:


    - pins

    - kein Teppich


    etc.


    Eine alte Form, nur in eine neue Farbe getaucht.


    Das mit den Leisten begrüße ich hingegen :sehrgut:


    Aber!

    Wenn die Sammler zugreifen und sich freuen, dann hat PMA alles richtig gemacht.

    Vlt. macht ja OttO mal einen E32 Alpina - dann schlage ich zu. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!