Shadow DN9 Samson Jan Lammers Zandvoort 1979 von Spark / GP World

  • Aaargh…Ich bin doch wieder schwach geworden.


    0790c6b6-be24-49e8-aalkpp.jpeg


    9696a727-9faa-4ccd-a4ikzq.jpeg


    Und ich wollte meine Sammlung aus der F1 herausmanövrieren, weil es zu viele attraktive Modelle gibt….👎

  • MIssion accomplished. :haha:


    Ehrlich gesagt hätte ich gewettet, dass du den schon lange hast. :floet:

    Ich hab das Modell erst durch einen Freund, der alles aus der F1 sammelt, mitbekommen.

    Der war komplett unter dem Radar. Ich weiss nicht mal wann er erschien.

  • Wenn man sich so die Bilder anschaut, scheint Spark in 1/18 derzeit die detailliertesten Modelle zu haben und auch seltenere. Da kommen andere Hersteller bei weitem nicht ran vor allem, da die Modelle teilweise für mich persönlich gröbere Fehler aufweisen, die mich bei den Preisen stören würden. Spark hat auch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Wo stellt ihr denn die ganzen 1/18 Modelle hin? Ich habe schon Probleme mit den 1/43 Modellen und kauf mir aus Platzgründne viele Modelle nicht und die haben auch alle eine Plexiglasabdeckung wodurch ich die noch übereinander stellen und präsentieren kann. Viele stehen schon bei mir im Schrank und nicht in der Vitrine.

    Die Tabakdecals waren schon dran oder mußten die angebracht werden? Das scheint man bei Spark auch bei jedem Modell anders zu machen.

    Beim West Zakspeed mußte das W angebracht werden. Bei den Lotus in 11/43 war JPS angebracht, bei Williams FW12 in 1/43 mußte man Barclay selbst anbringen

  • Wo stellt ihr denn die ganzen 1/18 Modelle hin?

    Stapel. :kichern:

    Die Tabakdecals waren schon dran oder mußten die angebracht werden?

    Waren drauf, wie auch obiges Boxfoto verrät (bei Selbstzensur wäre der auch neutral auf der Box).

    Das mit Tabak ja/nein ist in der Tat sehr unkonstant.

    Die Matra LM 1974 hatten Gitanes beiliegend, der kommende Ligier 1976 hat nur einen Buchstaben ab.


    Hat auch damit zu tun, wer das Modell vertreibt (zB 1:1 Autohändler vs Spielzeugladen) und ob die Tabakmarke auf dem jeweiligen Markt verkauft wird, oder längst gestorben und unbekannt ist.

  • Aber Spielzeuge sind das noch nicht. Steht schon seit vielen, vielen Jahren hinten drauf, daß das Sammlermodelle ab 14 Jahren sind, jedenfalls bei den 1/43, die ich habe.

    Die Tabakwerbung ist generell nicht einheitlich. Es war ja auch noch lange Tabakwerbung erlaubt an Werbetafeln und Bushaltestellen, da war die im Motorsport schon verboten. Deshalb habe ich aber auch noch nie geraucht und da ärgere ich mich schon wenn es die Modelle ohne Tabakwerbung gibt. Wenn es beiliegt, kann man es ja noch anbringen was aber auch nicht jeder kann bzw. manche haben da auch keien Begabung dafür. Am schlimmsten ist ja wenn man noch wie bei McLaren die Striche entfernen müßte um Tabakwerbung anzubringen. Da macht man meist mehr kaputt.

    Auch zwischen den Modellherstellern, herrscht Uneinigkeit. Bei den Spark Lotus 87 und 91 war JPS drauf in 1/43. Bei Minichamps beim Lotus 94T und 95T mußte man es selbst anbringen. Gibt es überhaupt noch die schwarz goldene Verpackung von JPS? In Supermäkten habe ich an der Kasse nur rot-goldene gesehen, was immer da die Unterschiede sind.


    Mal sehen wann Energy-Drinks auf Modellen und im Motorsport verboten werden. Die sind ja bei übermäßigen Genuß auch ungesund bzw. gesundheitsschädingend.

  • Flogging a dead horse.

    Ich mache die Gesetze nicht... egal für wen die Modelle geeignet sind – als das anfing wurden sie nun mal in Spielzeugläden verkauft.

    Das mit der Erwachsenensammlergeschichte ist erst nach und nach entstanden, erst recht die Verlagerung zu spezialisierten online Händlern.

    Ob da so genau nach geschaut wird bei einem eher obskuren Hobby, und ob Gesetzgebungen irgendwie dauernd angepasst werden... es ist halt jetzt so, und die Hersteller suchen sich ihre Nischen und Auswege bzw Kaufanreize.

    Der eine legt bei, der andere nur die Ergänzungsbuchstaben, der Mutige (vielleicht auch Superteure) wagt sich weiter vor und pappt gleich drauf.

    Outlaws wie Exoto haben eh immer gemacht was sie wollten.

    Ixo übrigens auch... auf der Messe um 2000 herum sprach ich mal einen am Stand an, warum sie können was andere nicht dürfen oder sich nicht trauen, meinte der nur "perhaps because we all smoke."


    Wer's nicht selbst bekleben kann oder will der soll's nicht kaufen.

    Realität hinnehmen und einfach damit leben, das entstresst ungemein.

  • Dokumentarfilm Zandvoort 1979


    Schöne Dokumentation über F1 in Zandvoort 1979 mit vielen Hintergrundinformationen und Nahaufnahmen von Autos. Auch ein schönes Bild vom Leben in der Boxengasse, meilenweit davon entfernt, wie es jetzt ist. Bilder von Shadow, Theodore, ATS, Arrows A2, usw. Kommentar ist in Niederländisch.


    Noch ein Bild, weil es mir so gut gefällt...

    a00dc49b-f38a-48e3-b6tk8u.jpeg

  • Ich nutze diesen Thread heimlich, um Motorsport-Enthusiasten für dieses Buch zu begeistern. Ich habe es heute erhalten. Für alle, die Motorsportgeschichte lieben: Shadow: The Magnificent Machines of a Man of Mystery von Pete Lyons. Über vierhundert Seiten Don Nichols und Shadow. Eines der besseren Motorsportbücher der letzten Jahre.


    bbf7c5cc-7cc2-4325-805jdv.jpeg

  • Danke für die Vorstellung 👍


    Das ist wirklich ein Sonderling, Mini Auflage, es wurde kein Hype darum gemacht, gerne öfters sowas von Spark.


    Die livery einfach genial mit purem spirit aus dieser Zeit :freu:


    Hab meinen seit Februar, wann der nun genau raus kam ist wohl unbekannt🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!