Die heile Welt der Autowerbung VW Käfer 1300/1302 1970

  • Wir bleiben in den den 50er Jahren nun ein Auto das uns Mobil gemacht hat die BMW Isetta ich hab da mal eine kleine Bilder Reise zusammengestellt :

    Wie kleine Ostereier

    0017sjtn.jpg


    Hier Berufsbilder vorgestellt: Arbeiter und ein Dorfarzt

    002ackr4.jpg


    Er von den Stadtwerken sie eine Partymaus

    003fgjlo.jpg


    Schulärztin vor der hätte ich Angst :haha: ach nein Gott sei Dank sie ist nur Hebamme

    00464j9g.jpg


    005xik7l.jpg


    006qej28.jpg


    007ynkhz.jpg


    008o0jfu.jpg


    Man will es nicht glauben es war aber so die USA Version

    0094nkd4.jpg


    010pij0d.jpg


    Platz für 3

    011mrkhg.jpg


    Links die Postversion

    012zokie.jpg


    013qsj1t.jpg


    014dzk68.jpg


    So das war die kleine Reise in die 50er Jahre bis zum nächsten mal und vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Heute mal was aus dem Transporter Bereich was bein uns der VW Bus war und in der DDR der Barkas war in der CSSR der Skoda 1203 bei uns war weitgehend unbekannt ob er in die BRD Importiert wurde weiß ich nicht ich glaube in der DDR war auch nicht so häufig da weiß vieleicht T.S. mehr er kennt sich ja sehr gut aus in den Thema .So nun aber die Bilder

    0010jkwu.jpg


    00264j0k.jpg


    003b9kkk.jpg


    005nlke3.jpg


    004r2k7w.jpg


    Der Transporter

    006jnjau.jpg


    007iyk6n.jpg


    008a3k32.jpg


    009edk2z.jpg


    Es gab auch einen Krankenwagen

    01017kgf.jpg


    011g9ka3.jpg


    Was die Damen haben ich weiß es nicht vielleicht ohnmächtig beim Karel Gott Konzert :kichern:

    012omjp9.jpg


    Irgendwie sehen die Krankenschwestern ratlos aus :haha: keine Beatmung ob da ein Notizbuch da hilft :kichern:

    013p6khf.jpg


    Na 49 PS immerhin etwas

    014e9j2y.jpg


    Ich hoffe die Reise in die CSSR mit den unbekannten Transporter hat gefallen

    Bis zum nächsten mal und vielen dank für das reinschauen :danke:

  • Fand ich als Kind cool. Sogar besser als Barkas, weil eben seltener. So in echt kann ich mich nur erinnern ,daß ich die in der CSSR bzw. mit tschechischem Kennzeichen in der DDR gesehen habe.

    Die gab es auch als Spiezeugauto im Maßstab 1/25 aber ich glaube auch nur als "Import" aus der CSSR. Sowas als Krankenwagen hatte ein Freund von mir und fand ich gut, vor allem, da dort auch was zum öffnen dran war.

  • Ich kenne den auch nur in CZ und aus tschechischen Filmen, wüsste nicht das hier welche unterwegs waren, wenn dann nur vereinzelt.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hallo,


    immer wieder schön auch mal solche Exoten zu sehen! Die Beschreibungen in alten Prospekten sind auch immer wieder herzig. Beeindruckend sind unter anderen das automatische einschalten der Rückfahrscheinwerfer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird,:kichern: oder die "panoramatische" Windschutzscheibe. :sehrgut:

  • Heut heißt es jetzt Stillgestanden wir kommen zum DKW Munga den die älteren sicher noch von Bundeswehr kennen ,ich nicht ich hatte Glück als West-Berliner brauchten wir nicht zu dem Verein die meisten dürften den Urlaub bei Kost und Kostenloser Hotelübernachtung genossen haben :kichern: wo wird man sonst Morgens so liebevoll geweckt :haha: so nun zum Munga

    001zjk2e.jpg


    002c8jpe.jpg


    003qsjdn.jpg


    004rqjgz.jpg

    Für Zwei Personen

    005otjtz.jpg


    oder sogar mit 6 Personen

    006vnkrq.jpg


    0070okdd.jpg


    Ob es den Hubschrauber heute noch gibt würde mich nicht wundern aber wohl unwahrscheinlich

    008t1j6y.jpg


    0090zj33.jpg


    01032kyv.jpg


    011n7kzl.jpg


    Nun heißt es wegtreten und ich sag bis zum nächsten Mal ich hoffe der Munga hat gefallen ,der als Modell in 1:18 noch fehlt

    Vielen Dank für das reinschauen :danke:

  • Mein Vater durfte bei Y-Tours Bekanntschaft mit dem Munga (und so ziemlich allen anderen Radfahrzeugen der ersten Fahrzeuggeneration der BW) machen. Einmal allerdings nahm ihm ein LKW die Vorfahrt, als er gerade mit einem Munga unterwegs war. Ist dem Mehrzweck-Universal-Gerät mit Allradantrieb nicht so gut bekommen, ein Bild vom Ergebnis habe ich in meiner Fotokiste.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das ist interessant, denn ich habe gehört, daß die Bundeswehr mal überlegte, die letzten, noch nicht ausgemusterten Mungas auf Kadett-Motoren umzurüsten. Also ist an dem Gerücht zumindest was dran. :/

  • Conrad


    Es gab solche Umrüstsätze, die gerne in ausgemusterte Mungas verbaut wurden. Ob die Bundeswehr selbst entsprechende Umrüstpläne hatte ist zumindest mir nicht bekannt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Diese Fahrzeuge waren wohl damals auch ziemlich "unkaputtbar". Und mit Kadett-Maschine wären sie es erstrecht gewesen, inkl. leichter Wartung/Reparatur. Heute dürfte es aber eher schwierig werden, da noch an passende Teile zu kommen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ob die Bundeswehr selbst entsprechende Umrüstpläne hatte ist zumindest mir nicht bekannt.

    Ich habe davon gehört, als ich Anfang der 80er beim Bund war, Mit dem damals noch recht neuen Iltis war man zu der Zeit wohl nicht so zufrieden. Vom Munga hieß es, daß seine Geländegängigkeit sehr gut gewesern sei, er aber einen anderen Motor verdient hätte. Und da kamen dann immer Kadett-Motoren (welcher genau, weiß ich nicht mehr) ins Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • (welcher genau, weiß ich nicht mehr)

    Mit dem 1,3 S oder 1,6 S des SR dieser Zeit dürfte er ganz gut bedient gewesen sein. Wobei der 1,6er sinnvoller war, weil die 1,3er Maschinen doch häufig mit frühzeitigen Nockenwellen-Problemen zu kämpfen hatten.

    Der 1,6 dürfte aber eigentlich auch noch locker reinpassen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und lief damit (beladen) noch halbwegs gut? Der Motor war ja ansonsten klasse und schnurrte wie eine Nähmaschine. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da läuft gar nichts gut, der ist ja fürs Gelände gebaut und sehr kurz übersetzt. Wenn man mit dem fahren will macht es Spaß, ansonsten ist der nicht für die Straße oder Geschwindigkeiten über 50 gemacht. Laut, hart, zugig, unkomfortabel.. aber halt top auf Feld und Flur, dafür ist er gemacht

  • Ah, hat man ihm dann trotzdem das Original-Getriebe gelassen (ging das?)? Ich hätte jetzt vermutet, dass man auch das Getriebe soweit übernommen hätte.

    Gut, bis 50 km/h reicht dann natürlich der 1.1 auf jeden Fall... aber vermutlich schaltet man sich dabei dann wirklich doof & dämlich (wie bei den alten LKW mit 8-Gang Schaltung, wobei man die wenigstens sofort - leer - im 3. Gang anfahren konnte, ansonsten zumindest im 2.).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ja, ohne das Originalgetriebe macht der Munga keinen Sinn mehr, dann wäre er ja nur noch ein Hecktriebler und die Untersetzungen und Sperren gingen verloren. Ich meine da war ne Adapterplatte auf das Originalgetriebe dazwischen..... schneller wie 80 willst mit dem Ding auch nicht fahren...


    Da gabs auch noch so Gimmicks wie ne Kette im Tankdeckel mit der nen "Quirl" betätigte um den Sprit nochmal aufmischen zu können oder man konnte vorm Kühler im Winter noch so ein Rollo runterlassen, ich glaube, dass ginb auch vom Innenraum aus....

  • Ein gesundes neues Jahr euch allen auch in diesem Jahr werde ich euch ein paar Schätze vorstellen diesmal der Renault 12 Gordini den ja pierrotdu68 als Modell vorgestellt hat

    001gnj2o.jpg


    002o8kxf.jpg


    00349jv9.jpg


    004tljgu.jpg


    0056jk2i.jpg


    Das war die kleine aber feine Vorstellung des Renault 12 Gordini ich hoffe sie hat gefallen

    Bis zum nächsten mal und vielen Dank für das reinschauen :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!