Die heile Welt der Autowerbung VW Käfer 1300/1302 1970

  • Da euch ja immer die Autoprospektbilder in meinen Vorstellungen gefällt dacht warum nicht ein Thread über diesen Thema machen in Ausschnitten mal durch die Autowelt durch die Jahre zu gehen zum lachen gibt es ja da einiges und so werde ich in loser Reihenfolge und ohne Zwang wie ich Zeit und Lust habe ,was zu diesen Thema etwas einstellen ob Edel ,Sportlich oder sonst was. Einfach alles was Spaß macht,also lasst euch von mir überraschen .

    Als erstes geht unsere Reise nach Holland ein Land das nicht nur durch Käse,Tulpen oder Fußball bekannt ist,sondern auch Autos es gab mal eine Firma DAF die PKW gebaut hat später hat Volvo die PKW Sparte übernommen heute gibt es nur Nutzfahrzeuge unter den Namen DAF.

    Hier also der DAF 600 ein Wagen mit 22 PS Höchstgeschwindigkeit 90 Km/h ein Wagen der heute sehr selten dürfte also lassen wir die Bilder sprechen:

    0051bjhs.jpg


    Platz für 5 Personen

    0067kk0k.jpg


    007fakzm.jpg


    Bilder sagen mehr als Worte

    008p0klc.jpg


    009qgk2d.jpg


    Da geht was rein

    010ewkvo.jpg


    011ypjxt.jpg


    Der Hund ist bald größer als der Wagen

    0124wk5d.jpg


    So ich hoffe unsere erste Reise hat euch gefallen bis zum nächsten Mal vielen Dank für´s reinschauen :danke:

  • es gab mal eine Firma DAF

    Wem sagst Du das? Meine Ma hatte Anfang der 80er einen zitronengelben DAF 44 mit sagenhaften 34 PS. Hat sie dann, kurz nachdem ich meinen FS in der Tasche hatte, gegen einen Kadett C (auch mit Automatik, Schaltung ging bei ihr gar nicht) getauscht, da es mir zur peinlich war, damit herum zu fahren...:kichern:


    Schöne Idee, mit den alten Prospekten :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sehr schöner Thread. :sehrgut: Ich würde gerne mitmachen, aber ein Großteil meiner Prospekte ist ausgelagert. Mal sehen, wann ich´s schaffe, die mal wieder ans Tageslicht zu zerren.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Jaa,sollte mitmachen hier erwünscht sein,würde ich auch bei Gelegenheit was dazu geben :floet:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Autoprospekte - sehr schönes Thema. Meine persönliche, recht spärliche Sammlung beginnt (Ausnahme Mercedes) erst ab den achtziger Jahren. Da war die Werbeästhetik ja oft schon technisch-kühl. Darum freue ich mich hier auf pastellige und knalligen Farben-Input. Du hast schon mal einen gelungen Anfang gemacht. Gleich auf dem Titelbild ein DAF - wen wundert es - vor Strand und Pinien. Italien als Sehnsuchtsort der Deutschen zieht halt auch in der Autowerbung.


    Sicherlich haben sich im Lauf der Jahrzehnte auch die Komfortansprüche stark gewandelt und eine Alpenüberquerung im vollbesetzten Kleinstwagen waren damals sicherlich Normalität. Dass eine fünfköpfige Besatzung in einer solchen Sardinenbüchse trotzdem noch so entspannt lächelt (Grosvati und -mutti noch mit Hut auf der Rückbank) kann ur an der "einwandfrien Lüftung" liegen, von der das geschrieben steht.


    Ganz zeittypisch für mich auch die Dame mit Pudeln (waren ja damals Modehunde) in parkähnlicher Umgebung samt Blütenpracht. Verleiht der 22 PS-Gurke eine gewisse Eleganz.


    Meine persönliche DAF-Erinnerung setzt allerdingst erst beim 44 ein. Der und seine Nachfolger waren auf unseren Straßen gar nicht sooo selten. Dem hier gezeigten Modell bin ich ao bewusst aber noch nie begegnet.


    Freue mich auf eine Fortsetzung.....

  • Und wie herrlich... kein einziger Anglizismus oder sonst irgendwelche Modewörter. Lediglich das "variomatic" ist klein geschrieben und endet mit einem c. :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • In meiner Kindheit hatten wir mal einen DAF-Händler in unserer kleinen Stadt.

    Weil das der einzige Autohändler hier war waren wir als kleine Knirpse oft da und haben diese "Boliden" bewundert.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Das erste Bild ist sicher nicht in Holland gemalt worden, denn es gibt offensichtlich Höhenunterschiede.

    Außerdem fehlen die Tulpen und der Caravan. Sonst stimmt aber alles, vom kiffenden Papa über die aufgebrezelte Mama bis zum Sachverhalt, daß man trotz drei Kindern einen Kleinstwagen mit Weißwandreifen hat.

    Truss the Turkey

  • Nach dem flotten Holländer geht unsere Reise nach Osteuropa und zwar nach Polen auch dort werden Autos gebaut hier eine Marke die sicherlich bekannt sein dürfte nämlich den Polski Fiat 125 eine Mischung aus Fiat 125 und Fiat 1300 Karosse vom 125 Motor der 1300 gebaut von 1967-1991 leider war der Wagen schlecht verarbeitet der Lada war besser und das will was heißen :kichern: und hat schnell gerostet .Er wurde auch in Deutschland angeboten fand aber nur wenig Freunde.Was bei Prospekten aus Osteuropa auffällt um das Produkt besser aus zusehn lassen wurde sehr oft sehr schöne Damen daneben gestellt so auch hier,nun zu den Bildern

    Hier wird einfach mal eine Strasse gesperrt hier seht hier auch den Syrena auch so ein Polnischer Volkswagen

    001b3k8i.jpg


    Geräumig war er

    002xlkpl.jpg


    Warum da so viele Damen da stehn keine Ahnung

    00392jh0.jpg


    Ein Titelbild von einem Prospekt Maxi war angesagt ich mein das Kleid :kichern:

    004u7kji.jpg


    Zu dem Bild sag ich jetzt nichts ihr seht was ich gemeint habe die Dame war wohl wichtiger als das Auto

    005zsj8m.jpg


    Noch das erste Armaturenbrett das überwiegend vom Fiat 1300 abstammt

    006tvk0u.jpg


    Im Wald da sind die Räuber oder ein Polski Fiat :kichern:

    0076lkhx.jpg


    Auch beliebt Folkloregruppen :kichern:

    008i9jb4.jpg


    Was es beim Fiat 125 nicht gab einen Kombi

    00912jqw.jpg


    Das Armaturenbrett der zweiten Serie schon besser

    0104uk4g.jpg


    Das war unsere kurze Reise nach Polen mal sehn was ich mir als nächstes einfallen lassen werde .

    Bis zum nächsten mal viel Spaß beim gucken und Danke fürs reinschauen :danke:

  • Schreibt sich die "niederländische Personenwaage" nicht mit Doppel-A? :kichern:

    Hat ne Nachbarin auch im Bad, immer wenn sie drauf steigt, ertönt "Bitte jeweils nur EINE Person!" ...


    Hach ja, erst hatte damals eine Lehrerin von uns so einen, später ein Kollege von mir (wobei diese "Variomatic" wohl öfter übelste Zicken machte). Aber die Idee dieses Prinzips war gar nicht mal so schlecht.



    und zwar nach Polen auch dort werden Autos gebaut

    Schon, wobei trotzdem die meisten Autos von uns und aus anderen Ländern kamen. Der Werbe-Slogan der polnischen Touristik-Branche war ja immer: "Kommen Sie zu uns, Ihr Auto ist schon hier!". :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh je, das liest sich so, als wäre ich wieder der einzige, der DAF wirklich gut findet?

    Ok, der erste sah vielleich tatsächlich ein bisschen schräg aus, aber DAF 44 und Volvo 66 sind doch schöne Autos.

    Die Variomatic liess die DAF rückwärts so schnell wie vorwärts fahren, wegen der Übersetzung mittels Riemen.

    Angeblich wurden damit Rückwärtsrennen gefahren.

    Den Polski Fiat 125 finde ich auch richtig schön, ich mag die Bauform.

    Der Fiat 125 ist noch etwas konsequenter wegen der eckigen Frontleuchtenrahmen, ich mag aber irgendwie auch die senkrecht angeordneten Rückleuchtenkammern.

    Und Bandtacho, herrlich. Galt damals laut Literatur als unsportlich....gähn.

    Ich liebe es, tatatataaaaa.

    Zündschloß links ist ungewöhnlich, hat Fiat doch sonst nicht gemacht, oder doch? :hae::hae:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Japp, diese Rückwärts Geschichte hatten die Halter immer gerne erwähnt. :) Das konnte ja auch kein anderes Auto.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo,


    wunderbares Thema! Die Bilder und vor allem auch immer wieder die Texte sind sehr amüsant! Die Kleinstwagen von damals als familientauglich zu beschreiben, wäre wohl heute undenkbar. Man stelle sich nur vor das beispielsweise der 500er Fiat in seiner Neuauflage ähnlich klein wie sein Vorbild dimensioniert worden wäre.


    Zum drittletzten Foto

    Auch beliebt Folkloregruppen

    ... ich fürchte das mit dem abwärtsfahrenden Polski nahm kein gutes Ende, oder gab es da etwa schon Fahrassistenten? :zwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Iteip ()

  • Ja, nur standen die damals noch außerhalb des Autos und nannten sich "Baumstamm" (alternativ auch "Leitplanke"). :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • So die älteren :kichern: unter uns werden sich sicherlich noch an die ersten Japaner in Deutschland erinnern zu sowas kommen wir heute eine Doppelvorstellung wir kommen erstmal zum Mazda RX 4 1976 den es in Amerika gab ein Modell mit Wankelmotor das Design ganz auf Amerika abgestimmt sieht ein bisschen wie ein Ford (Amerika) aus ich mag diese Autos die Ausstattung Komplett sogar mit Radio und Plüsch

    Sogar Weißwandreifen gab es zu der Zeit bei uns nicht mehr

    001bfjk8.jpg


    Die schöne Einrichtung

    002v6kgi.jpg


    Sogar als Kombi,Die Limousine schöne Seitenlinie

    003aoj7j.jpg


    0045ejfa.jpg


    005bwja7.jpg


    So jetzt kommen wir zum Baugleichen Modell den es bei uns gab und zwar den 929 auch natürlich aus dem Jahr 1976 leider konnte sich das Modell noch nicht bei uns durchsetzen der Deutsche Käufer wollte noch nicht anbeißen das Klappte bei Klein und Kompaktwagen schon besser trotz der sehr guten Ausstattung leider haben die Autos sehr schnell gerostet aber der Motor hält ewig

    0017ljsq.jpg


    Das gleiche Design wie beim RX 4

    0021jkug.jpg


    Das Armaturenbrett etwas anders in einem schönen Grün

    003gmj7k.jpg


    Es gab auch ein schönes Coupe ich mag es :sehrgut:

    004htjzp.jpg


    Bei uns musste es Holzfolie sein ein sehr schönes Armaturenbrett

    00564kkx.jpg


    Den Kombi gab es nicht bei uns

    00617kjz.jpg


    0074yjn0.jpg


    Die Ausstattung komplett er übrigens 83 PS 10 Liter Verbrauch 160 KM/H

    008isk2a.jpg


    Auch das Heck sehr Ami Like

    009mxje4.jpg


    Das war´s für Heute vielen Dank für´s reinschauen :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!