- Maßstab:
- 1:18 und 1:43
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen
Der Volkswagen ID R wurde hier schon mal vorgestellt (und mit schöneren Bildern), aber da diese Woche Pikes Peak Woche ist, wollte ich gleich 2 Volkswagen zusammen vorstellen: den Golf 2 Pikes Peak Bi-Moto von 1987 und den ID R von 2018. Beide Modelle sind von Spark in 1/43 bzw. 1/18.
Nachdem Volkswagen bereits 1985 und 1986 mit einem Golf Bi-Moto teilgenommen hatte, wurde 1987 alles daran gesetzt, gegen die Gruppe B-Konkurrenz von Audi und Peugeot um den Sieg anzutreten. Beide Motoren, die vorne und hinten in einem Spaceframe montiert waren, leisteten zusammen 652 PS. Anders als bei der Konkurrenz wurde aus Marketinggründen auf Spoiler verzichtet: Das Auto sollte möglichst wie ein normaler Serien-Golf aussehen. Jochi Kleint war bis 3 Kurven vor dem Ziel gut unterwegs, als die Aufhängung versagte und er aufgeben musste. Der Legende nach waren die Zwischenzeiten so gut, dass er mit Röhrl im Audi um den Gesamtsieg hätte mitfahren können.
Bewegende Bilder 1987 und das Restaurierte Auto mit Jochi Kleint.
Volkswagen hat das widerfahren rund um den Golf Bi-Moto in der ID R Kampagne 2018 geschickt genutzt: da war noch eine Rechnung offen. Die Spezifikationen beider Autos sind bemerkenswert identisch: 2 Motoren, die jeweils ein Paar Räder antreiben, Gewicht 1020 vs. weniger als 1100 kg, 652 PS vs. 680 PS. Der Hauptunterschied ist natürlich die Art der Motoren. Natürlich ist der ID R ein Marketinginstrument, um auf die elektrische ID-Baureihe von Volkswagen aufmerksam zu machen. Dennoch gibt es im Fall des ID R Pikes Peak durchaus gute Gründe, sich für Elektromotoren zu entscheiden. Das Rennen ist relativ kurz (20 km) und das Ziel liegt auf 4300 Metern Höhe. Verbrennungsmotoren verlieren in dieser Höhe viel Leistung (bis zu 45%), während Elektromotoren eine konstante Leistung bis zum Gipfel liefern können. Es ist also nicht nur ein Gimmick, siehe auch die sagenhafte Rekordzeit von 7:57,148. Natürlich fehlt das Geräusch eines Verbrennungsmotors, aber auch die Bilder des mühelos beschleunigenden ID R mit heulender Sirene (für Elektroautos am Pikes Peak obligatorisch) können sich sehen lassen.
Bewegende Bilder Record run fan’s perspective
Regelbedingter Lautsprecher in die Frontpartie.
Als Model finde ich beide sehr gelungen. Der Golf ist für 1:43 schön detailliert und ich mag den Carbonsplitter und die breite Bodenplatte mit filigranen Stahldrähten des ID R. Spark hat sich sichtlich Mühe in das Modell gesteckt.