Es war noch eine Rechnung offen….und kleine Zugabe

  • Maßstab:
    1:18 und 1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    ea864aa1-098c-4aef-afhkoc.jpeg


    c8b4c2aa-1445-4e49-a0fkej.jpeg


    Der Volkswagen ID R wurde hier schon mal vorgestellt (und mit schöneren Bildern), aber da diese Woche Pikes Peak Woche ist, wollte ich gleich 2 Volkswagen zusammen vorstellen: den Golf 2 Pikes Peak Bi-Moto von 1987 und den ID R von 2018. Beide Modelle sind von Spark in 1/43 bzw. 1/18.


    Nachdem Volkswagen bereits 1985 und 1986 mit einem Golf Bi-Moto teilgenommen hatte, wurde 1987 alles daran gesetzt, gegen die Gruppe B-Konkurrenz von Audi und Peugeot um den Sieg anzutreten. Beide Motoren, die vorne und hinten in einem Spaceframe montiert waren, leisteten zusammen 652 PS. Anders als bei der Konkurrenz wurde aus Marketinggründen auf Spoiler verzichtet: Das Auto sollte möglichst wie ein normaler Serien-Golf aussehen. Jochi Kleint war bis 3 Kurven vor dem Ziel gut unterwegs, als die Aufhängung versagte und er aufgeben musste. Der Legende nach waren die Zwischenzeiten so gut, dass er mit Röhrl im Audi um den Gesamtsieg hätte mitfahren können.


    Bewegende Bilder 1987 und das Restaurierte Auto mit Jochi Kleint.


    262160f5-2f02-4e89-bjzksf.jpeg


    2df1fccc-20f6-44eb-96wkqd.jpeg


    9019c8bd-ec54-40cc-bscjki.jpeg


    8612f701-b86a-458c-bqijfe.jpeg


    Volkswagen hat das widerfahren rund um den Golf Bi-Moto in der ID R Kampagne 2018 geschickt genutzt: da war noch eine Rechnung offen. Die Spezifikationen beider Autos sind bemerkenswert identisch: 2 Motoren, die jeweils ein Paar Räder antreiben, Gewicht 1020 vs. weniger als 1100 kg, 652 PS vs. 680 PS. Der Hauptunterschied ist natürlich die Art der Motoren. Natürlich ist der ID R ein Marketinginstrument, um auf die elektrische ID-Baureihe von Volkswagen aufmerksam zu machen. Dennoch gibt es im Fall des ID R Pikes Peak durchaus gute Gründe, sich für Elektromotoren zu entscheiden. Das Rennen ist relativ kurz (20 km) und das Ziel liegt auf 4300 Metern Höhe. Verbrennungsmotoren verlieren in dieser Höhe viel Leistung (bis zu 45%), während Elektromotoren eine konstante Leistung bis zum Gipfel liefern können. Es ist also nicht nur ein Gimmick, siehe auch die sagenhafte Rekordzeit von 7:57,148. Natürlich fehlt das Geräusch eines Verbrennungsmotors, aber auch die Bilder des mühelos beschleunigenden ID R mit heulender Sirene (für Elektroautos am Pikes Peak obligatorisch) können sich sehen lassen.


    Bewegende Bilder Record run fan’s perspective


    Mehr Bilder und Interviews.


    1ff1dfcc-4584-4a43-a11k54.jpeg

    Regelbedingter Lautsprecher in die Frontpartie.


    7a026bf0-492c-4322-9z5kga.jpeg


    0d2c3dca-fb39-489e-brtk5r.jpeg


    969c1e6d-fb71-43a4-b3skr7.jpeg


    3fc8170b-1710-4ab4-abljkj.jpeg


    ba21f735-a258-4262-82mk76.jpeg


    Als Model finde ich beide sehr gelungen. Der Golf ist für 1:43 schön detailliert und ich mag den Carbonsplitter und die breite Bodenplatte mit filigranen Stahldrähten des ID R. Spark hat sich sichtlich Mühe in das Modell gesteckt.


    f01d101a-ec8f-436b-826kon.jpeg

  • AlfaZagato

    Hat den Titel des Themas von „Es ist noch eine Rechnung offen….“ zu „Es war noch eine Rechnung offen….“ geändert.
  • Sehr schön vorgestellt, allerdings echt nichts für mich, aber natürlich spannend für Nischen- und Markensammler oder Komplettisten.


    Zweimotorige Autos sind so ein klassischer Performance Kindertraum aus den 60er Jahren, der sich hartnäckig hielt aber nie wirklich zu Potte kam.

    Gewicht, Synchronisation, Verbrauch... ein Motor, der dann aber richtig gemacht, war immer besser.

    Ich finde die Doppels auch witzig, Ente und Mini waren auch in der Richtung unterwegs – der 2CV wurde in die Wüste geschickt, sehr symbolträchtig.

    (Dass Otto den noch nicht abgefrühstückt haben ist eigentlich komisch – oder hab ich das übersehen?)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke für die Vorstellung. Der ID parkt auch hier bei mir und vom zweimotorigen Golf hoffe ich immer noch auf ein 1:18 Modell. Denn, ich finde, der hat was: Ich fand das damals schon irgendwie mehr als schräg so etwas zu bauen und hatte in der RallyeRacing die Berichte verfolgt. Aus heutiger Sicht mutet das Ganze noch viel skurriler an. Aber wie geschrieben, ein schönes 1:18-Modell würde mir schon gefallen mit den beiden Ventilatoren im Heck…

  • Danke für die Vorstellung dieser Modelle. Da ich eher auf altes Blech stehe spricht mich der neuere optisch weniger an, trozdem ist die Leistung von Dumas mit weniger als 8 Minuten grossartig.

    Die Geschichte vom Golf kannte ich nicht und finde sie spannend. Mit den 2 Öffnungen am Heck ahnt man schon, dass da was böses drinsteckt :kichern:

    Kaum zu glauben, das er mit Röhrl mithalten konnte bis zum Defekt. Ich dachte immer, der einzige Gegner war der 205.

  • Danke für die Vorstellung. Ich bin auch einer von denen die auf eine 1:18 Version vom Golf hoffen. Ich fand das Auto schon immer mega gut. Live steht er ja derzeit noch im Pace Museum von JP, allerdings darf man da ja immer noch nicht rein um ihn und die anderen Exponate zu bestaunen :traurig:

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • ... er sieht wegen dem Sonnenstand nicht mal so wirklich was. Da muss man schon schmerzbefreit sein. :/


    Danke für die Vorstellungen, Golf und 405 finde ich einen Tick interessanter, ID ist mir zu technokratisch.


    Grüße

  • Zum Schluss zur Vervollständigung meiner Pikes Peak-Präsentation und in Erwartung des Autoart Audi Quattro S1 im nächsten Monat (deshalb werde ich die Ottomobile und Topmarques S1 nicht zeigen): der Autoart Peugeot 208 T16 von 2013.

    Auch ein schönes Modell. Was mich allerdings ein wenig ärgert, ist, dass sie das Modell schöner gemacht haben als das Original: die Scheinwerfer haben Tiefe, während das Original nur ein Trompe-l'oeil ist: eine 3D-lackierte Kohlefaserplatte.


    Record Run 2013


    Fans’ Perspective


    b3fa3cb1-d3db-4acc-8rjj9j.jpeg


    3d0651a1-7e5d-48d2-8mpk4v.jpeg


    e906d2a6-e6a0-444b-adojy6.jpeg


    c5d077e3-5bf1-4b62-9omjp7.jpeg

  • Den find ich richtig gut.... Wahnsinnsgerät.

    Das mit den Lampen ist witzig.


    Den 405 mag ich ja formal gar nicht, die verzerrten Proportionen, die Schmalheit, die komischen Felgen... die performance ist natürlich jenseits von Gut und Böse, der clip vom run furchterregend.


    Hübsche sub-Sammlung, aber ich fürchte diese Nische wird nie was anderes werden als eine solche, modelltechnisch.

  • die Scheinwerfer haben Tiefe

    Ja, das mit den Scheinwerfern hat mich auch gewundert und lange Zeit am Kauf gehindert. Vor allem zum Originalpreis. Als er dann jedoch preisreduziert angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Und ich finde den Faustkeil richtig gut.

    Ich habe ja auch eine Schwäche für die Pikes-Peak-Modelle und freue mich schon auf den AutoArt S1…

  • Noch eine Kleine Zugabe.


    75f05a6c-7e49-49a8-bqejcz.jpeg


    Der Bentley Bentayga, gefahren von PikesPeak-Legende Rhys Millen, wurde im selben Jahr, in dem der Volkswagen ID R die Rekordzeit aufstellte, zum schnellsten SUV am Pikes Peak. Das ist natürlich Marketing-Unsinn, denn diese Kategorie gibt es gar nicht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein beeindruckendes Modell, obwohl ich SUVs nicht mag. Und vor allem auf modelltechnischer Ebene. Bemerkenswert wie schön die Kohlefaserdetails in 1/43 dargestellt sind. Definitiv ein Nischenmodell, aber ich bin damit zufrieden.


    1b071f5e-2b29-4cb1-bnrjsa.jpeg


    5c0e0a15-082c-43fc-ax8j7r.jpeg


    6162d226-75ef-4225-88ykef.jpeg


    fe693f19-baf5-4723-ahlkti.jpeg

  • Der Golf kann gerne in 1:18 kommen, hab ihn bei der XS stehen sehen. Vor dem IDR stand ich auch schon, das war der Kaufgrund, weil einfach ein geiles Geschoss.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • 035667c3-ea34-46ee-9yhj2i.jpeg


    Dies ist die Norma MXX RD Limited, mit der Romain Dumas 2017 den Pikes Peak gewann. Es handelt sich um ein Allrad-Hillclimb-Special des kleinen französischen Herstellers Norma mit einem 2 l Honda Turbomotor mit ca. 600 PS. Die Zeit im Jahr 2017 war 9:05:672. Dies war etwas enttäuschend, da weniger gute Bedingungen und eine defekte Zündkerze vorhanden waren.

    Wenig bekannt ist, dass Romain Dumas nicht nur seine Rennerfahrung zu Volkswagen mitgenommen hat.... Im ID R kam das Monocoque der 2017er Norma zum Einsatz. Volkswagen selbst spricht von einer Kooperation mit Norma.


    726daacb-970d-4445-8pzk83.jpeg


    8746f002-2438-4aa5-9rgk1z.jpeg


    bf414f6c-1149-4a1c-bgkkp0.jpeg


    ba124e40-9671-44d0-bpjj7m.jpeg


    676247d1-84bf-4918-amokpk.jpeg


    Das Modell ist von Spark in 1/43 und von bekannte Qualität.

  • AlfaZagato

    Hat den Titel des Themas von „Es war noch eine Rechnung offen….“ zu „Es war noch eine Rechnung offen….und kleine Zugabe“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!