Eigene Historie und Schwerpunkt Opel

  • 2013-08-2312.24.04b9kfb.jpg

    Ich will mal anfangen meine Sammlung vorzustellen

    Das war mein erstes Auto. Fiat 500 Bj. 1957 mit Selbstmörder Türen

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate ()

  • dsc_2585lzjbf.jpg

    Das war dann der Zweite. Ein Fiat 770 Jagst. Den habe ich als Modell noch nicht gefunden. Da musste dann ein Fiat 600 herhalten.

    dsc_2586f7k5h.jpg

    Der 850 war dann der letzte Fiat.

    dsc_2587znjl8.jpg

    Der nächste war dann ein VW 1302

    dsc_2588v0k6e.jpg

    Dann ein Ford Taunus GXL 1600. Meiner war allerdings rot. Aber dieses Modell war so schon schwer zu bekommen, in rot habe ich ihn garnicht gesehen.

    Fortsetzung folgt.

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Tom,


    wenn Du die restlichen Fotos genau so einbindest wie das erste im zweiten Beitrag, ist es perfekt. :zwinkern:

    Diese Vorschaubilder (Thumbnails) sind doch immer arg klein.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für den Hinweis. Dann probiere ich es gleich nochmal.

    dsc_25891aj1t.jpg


    Opel Rekord A Caravan. Diesesmal stimmt auch die Farbe.

    dsc_2590xmj0h.jpg

    Opel Rekord C 1:43

    dsc_2583q1kbm.jpg

    Mercedes 200 D Heckflosse. 1:18

    dsc_25808zkse.jpg

    Opel Commodore A 1:18

    012likc5.jpg

    Opel Rekord II 1:43

  • Moin Tom,


    das ist wohl die Motivation von vielen Modellsammlern, die selbst gefahrenen Wagen nachträglich in die Vitrine zu bekommen.


    Kleine Anmerkung noch:

    Der rote Opel Rekord wurde nur bei der Vorstellung aus Marketingründen "Rekord II" genannt - kurze Zeit später wurde dann dann die bis heute gültige Bezeichnung mit dem Baureihen-Buchstaben verwendet, also "Rekord D".
    Ein ähnlicher Fall lag beim - hier korrekt benannten - Rekord A vor: Der hieß bei seiner Vorstellung (und in den ersten KfZ-Briefen "Opel Rekord R3".


    Gruß Alex

  • Rekord A: Traumwagen. Wunderschön.

    Und als CarAVan heutzutage brutal selten, schätze, es gibt keine 20 Stück mehr weltweit.

    Gut getroffenes Mocdell auch, ich glaube, ich habe die anderen beiden Farben, das Schiefergrau ist auch sehr schön.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der rote Opel Rekord wurde nur bei der Vorstellung aus Marketingründen "Rekord II" genannt - kurze Zeit später wurde dann dann die bis heute gültige Bezeichnung mit dem Baureihen-Buchstaben verwendet, also "Rekord D".

    Moin Alex, man hatte am Anfang Bedenken wegen der Assoziation des "D" mit Diesel. Es gab ja auch den 2,1 l Diesel. Ich habe bei der Markteinführung in einer Opel-Werkstatt gearbeitet. Daher ist er bei mir immer noch der Rekord II ;) Ansonsten habe ich noch ca. 9 Modelle aus meiner Historie die ich gerne noch vorstellen möchte.


    area52 Da hast du recht, ein sehr schönes Modell von dem ich das Original in der gleichen Farbe hatte.


    Ich habe schon oft gedacht dass man sich das man sich manches Original hätte aufbewaren sollen. :(


    Und als CarAVan heutzutage brutal selten, schätze, es gibt keine 20 Stück mehr weltweit.

    Bei Mobile gibt es einen 65'er mit 45000 km für 20000€.

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ultimate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    eine schöne Sammlung hast Du da, und ich bin ein bisschen neidisch auf die Autos, die Du gefahren hast. :zwinkern:


    Mein Vater hatte (lange vor meiner Zeiit) auch mal einen NSU-Fiat 770 Jagst. Ich habe den auch mal nachgebaut, die geplante Überarbeitung steht noch aus (lange To-Do-Liste).


    So, und jetzt bin ich gespannt, was noch so in Deiner automobilen Vita auftaucht.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin, Ich reiche nochmal die Bilder aus den ersten Posts in groß nach

    2013-08-2312.24.04b9kfb.jpg

    Fiat 500 D mit selbstmörderTüren und dem langen Stoffdach. Fast Cabriofeeling

    dsc_2586f7k5h.jpg

    Fiat 850

    dsc_2587znjl8.jpg

    VW 1302. Den hatte ich in Clementinefarbe. Den habe ich auch als Modell aber dieses ist das feinere Modell.

    dsc_2588v0k6e.jpg

    Ford Taunus GXL 1,6 88 PS


    Die nächsten

    dsc_2594nuj6s.jpg

    Original Opel Ascona C 2,0 GXL Das Modell ist ein Vauxhall Cavalier MK II. Aber ausser der Rechtslenkung sind Farbe und Optik gleich.

    20210622_092416o0kfu.jpg

    Dann kam der Vectra A 2,5 V6. Das Modell wieder ein Vauxhall Cavalier.

    20210622_092315b9j70.jpg

    Der Opel Omega 2,6 V6. Ich habe nach dem Modell lange gesucht, den gefunden, lange gezögert und dann doch gekauft. Ein Modell das von der Qualität her seinen Preis nicht wert war, aber ich habe nichts Anderes gefunden.

    dsc_2596yajkm.jpg

    Nachdem dem Omega noch der Gleiche als 2,5 l 6Zyl. Diesel folgte kam dann der Insignia 2 l Diesel. Als Rentner machte ein Diesel bei mir keinen Sinn mehr und es folgte ein Insignia A FL als Benziner. Das Modell habe ich noch nicht gefunden.

    20210622_0945511t4kri.jpg

    Und als Rentner natürlich konsequent ;) etwas höheres Opel Grandland X Ultimate 1,2 130 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultimate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ultimate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dsc_2583q1kbm.jpg

    Der fehlte in der Sammlung noch. Die Heckflosse, erst als 200D dann als 230 6Zyl. Benziner. Hier ein Modell von Norev in 1:18


    Schöne Autos.... hast du nur Modelle die du mal fuhrst?

    Vielen Dank. Nein, ich habe einen Teil der Opel Collection und andere Modelle die einfach einen Mix aus Autos die mir damal gefallen haben oder Modellen die mich angesprochen habe. Oder Modelle zu deren Originalen ich einen Bezug habe. Z.B. der Buckel Taunus meines Vaters oder der Omega A meines Sohnes oder der VW Santana der uns als Taxi durch Shanghai kutschiert hat. Also eine sehr bunte Mischung. Ca. 120 Modelle.


    Hättest du aber auch im Originalpost editieren können, geht ja alles.

    Ich lerne noch ;)^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Ultimate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ultimate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sind ein paar Modelle zu denen ich einen persönlichen Bezug habe.

    dscf1112v4k6m.jpg

    dscf1114c9j2x.jpg

    Mein Opa besass so einen Opel Opel P4


    dsc_2480x5kxr.jpg

    dsc_2477p1jq1.jpg

    Ford G93 Buckeltaunus. Mein Vater fuhr so einen

    dsc_2785jhkiz.jpg

    dsc_2786cikm6.jpg

    Omega A2 2,6 So einen hatte mein Sohn mal

  • Moin,


    ein Schuco Rekord E1 - interessant.

    Und dazu noch einer, der anscheinend noch keine Zinkpest-Merkmale aufzuweisen scheint - noch interessanter...


    Gruß Alex

  • Und dazu noch einer, der anscheinend noch keine Zinkpest-Merkmale aufzuweisen scheint - noch interessanter...

    Hallo hahlmodelle, du meinst sicher diesen 20210701_1139145ek6k.jpg

    Das war mein Erster, ich habe ihn mir dann noch einmal bestellt. Ich hoffe, daß der das nicht auch bekommt =O


    20210701_104819xejm3.jpg20210625_1442525xj2t.jpg20210701_104914tvjzm.jpg

    20210701_1049003qkse.jpg

    Einer, der eigentlich in keiner Opel-Sammlung fehlen darf. Der goldene Kapitän. 2 000 000 Opel

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ultimate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin nochmal,


    ja, bei mir auch. Ein zweiter Rekord E1 liegt gut geschützt im Karton und alle paar Monate gucke ich mal vorsichtig rein. Noch sieht er gut aus...

    Und beim goldenen Kapitän stimme ich Dir ebenfalls zu.


    Gruß Alex

  • Zinkpest ist ein chemischer Prozess, ich glaube, eine Art Oxidation, der durch Verunreinigungen in der Legierung ausgelöst wird.

    Das heisst, es erwischt in der Regel ganze Chargen.

    Das heisst nicht notwendigerweise, dass auch andere Farben eines Modells betroffen sind, da andere Farben in aller Regel zu einem anderen Zeitpunkt mit dann notwendigerweise anderem Rohmaterial gefertigt werden, da entsteht oft unnötig Panik.

    Selbe Farbe, selbe Charge aber ist bedenklich.

    Schöne Modelle, ich habe damals leider den Schuco E Rekord Kombi versäumt, den habe ich nämlich mal kurz gehabt, obwohl ich im Gegensatz zu dir meine 1:1er grundsätzlich nicht sammele, wäre mir ein E Rekord als Modell ganz recht.

    Ich finde auch den 1956er Kapitän sehr attraktiv, allerdings nicht mit vergoldeten Chromapplikationen, das ist mir, nun ja, zu prätentiös.

    Du hast offenbar auch zwei meiner Allzeitfavoriten gefahren, den Fiat 850 Berlina finde ich höchst entzückend und zum Rekord A schrieb ich ja schon was, ist einer meiner Traumwagen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!