Vor Zorn lila - Huracan Performante von AutoArt: Arbeitsplatz vollendet

  • Guten Tag, verehrte Gemeinde! :-)


    Ganz, ganz selten verirre ich mich auch in die von Arne bevorzugten "großen" Jagdgebiete und mache mich über einen 1:12er her. In diesem Fall flashte mich der lilane Farbton des Lamborghini Huracan Performante von AutoArt derart, dass ich mich nicht mehr beherrschen konnte. Der "Wow"-Effekt hielt beim Auspacken durchaus an, die gewählte Karosseriefarbe für den nicht ganz so kleinen Kampfstier ist wohl gewählt:



    Von vornherein war klar, dass der extreme Huracan nicht so bleiben würde, wie er war. Schwarze Felgen und ein trostlos schwarz/blau/grauer Innenraum gehen mal garnicht bei so einem Klopper. Deshalb schrieb ich vorerst folgendes ins Lastenheft der Modifikationen:


    - Felgen umfärben in Chopper (erst sollten sie Gold werden, aber Arne hat mich erfolgreich und berechtigt von dem anderen Farbton überzeugt :S )

    - Interieur Bicolor weiß/schwarz

    - Tieferlegen

    - Detailverbesserungen (und davon sind VIELE nötig, wie sich zeigen wird!)


    So, nachdem der Plan stand, machte ich mich ans Zerlegen. Und lief dabei vor Zorn mindestens so lila an wie das Modell... =O


    :cursing: Ich meine: AUTOART! Ernsthaft?! So eine Detaillose Plastikwüste traut ihr euch für eine UVP von rund 500 Euro anzubieten?! Geht's noch?! :cursing:


    Beispiele gefällig? Bitte sehr:


    Das Interieur schaut in vielen Bereichen so detailverliebt wie ein Dickie-RC-Fernlenkauto aus, garniert mit jeder Menge weißen Sekundenkleber-Nebel:



    Das Armaturenbrett "strotzt" nur so vor Details und farbigen Akzenten (ironiemodus aus):



    Und bei der Qualitätssicherung und Verarbeitungssauberkeit ist AA auch GANZ WEIT vorne mit dabei. Nochmal, das Modell kostet Liste rund 500 Euro:





    Und die Motor-"Nachbildung"?! Buahahaha.... || Die besteht aus exakt 5 Teilen - im Maßsstab 1:12 wohlgemerkt!!! Eine liebevoll gemachte Plastik-Tiefziehwanne aus dem Playmobilregal, garniert mit ein paar weiteren mehr oder minder detaillierten Plasteteilchen - das war es:



    Nachdem ich einige 1:18er Huracan mein Eigen nenne und schon drei umfassend zerlegt und modifiziert habe, konnte ich die beiden Modelle gut miteinander vergleichen. Mehrdetails beim 1:12er? Fehlanzeige! Doch, stopp: Er hat Reifenventile! Grandios! ^^


    Nun gut, es ist nicht zu ändern - oder eben doch. Nachdem ich mein Motivationstief überwunden hatte, machte ich mich ans Werk. Als erstes verpasste ich dem Motor mit vielen Farbtönen, Bare-Metal-Foil und einigen Wartungsaufklebern mehr Leben. Die Nietenzähler mögen mich mit Sprüchen wie "Dat is nisch oschinol" verschonen. Dessen bin ich mir bewusst & mir gefällt das Triebwerk so einfach besser, weil es mehr Tiefe und Leben bekommt:



    Und Die Sitze gehen auch schon auf den Weg in Richtung Bicolor weiß/schwarz. Streifen folgen natürlich noch:



    Na, dann sehen wir mal, was wir aus dem so einfachen wie teuren Modell machen können... Ich hoffe, ihr begleitet mich auf dem Weg... :-)

  • Ah, da isser ja... :) Ich riet dir aber zu Copper... nicht Chopper... :haha:


    Und was die Detaillierung betrifft... mei, irgendwie sind das die Sammler doch selber Schuld. Diese rotzbillig gemachten, unterirdisch detaillierten Resinmodelle werden gekauft, als gäbs kein Morgen. Die sehen zum Teil im Innenraum nochmals mieser aus. Dafür kosten sie zum Teil noch deutlich mehr als die Composite AUTOarts. Wieso sollte dann AUTOart mehr machen?


    Allerdings bieten letztere mir wenigstens die Möglichkeit, meinen, auch mit deutlich Ü50 immer noch mehr als rudimentär ausgeprägten Spieltrieb zu befriedigen. Drehbare Räder, lenkbare Vorderachse und zumindest zu öffnende Türen. Hier beim Huracan sogar alles zu öffnen.


    Also... was da an Details fehlt wirst du sicher noch ergänzen und dann können die Resiner nur noch gegen deinen Huracan abstinken! :kichern:

    Fluch der "Akribik"

  • Ich stimme euch Beiden vollkommen zu. Es ist eine richtige Frechheit, für so viel Geld ein so billig gemachtes Modell anzubieten. Und ja, der Markt ist selber Schuld. Aber sowas sieht man meistens erst, wenn er zu Hause steht und es zu spät ist.

    Aber Martin, so wie ich Dich kenne, wirst Du aus ihm einen Über-AutoArt machen…. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Mir gefällt der lilafarbene Lamborghini ausgesprochen gut und ich war wirklich am überlegen, ob ich diesen zu meinen wenigen 1:12-Modellen hinzustellen soll. Jetzt, wo ich Deine Fotos sehe bin ich Dir aber sehr dankbar, dass Du mir vom Kauf abgeraten hast. Vor allem, weil ich ja nicht der Modellbauer bin und modifiziere oder umbaue…

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Geduld, Spaß und Erfolg mit dem Projekt.

  • Uff :oehm: Das ist ja schon harter Tobak, was Autoart da bietet.

    Das sieht insgesamt alles ziemlich furchtbar aus für den Preis, da ist ja wirklich kein Highlight dabei. Armaturenbrett, Sitze, Motorraum - alles nicht sehr schön anzusehen und erschreckend detailarm. Und wie du schon sagtest, überall Kleberausdünstungen zeugen auch nicht gerade von sorgfältiger Produktion.

    Hat Arne nicht auch mal einen normalen Huracan zerlegt und hier im Forum dokumentiert? Ich meine ich könnte mich dunkel erinnern. Da sah es ähnlich finster aus.


    Wäre mir nicht sicher ob ich nach dem zerlegen noch Lust auf den Umbau gehabt hätte, ich hatte ja mal einen 1/18 Lamborghini Huracan mit LB-Works Breitbau geöffnet, der war ähnlich schmackhaft wie dein Performante hier. Den habe ich danach wieder zusammengebaut und verkauft.


    Aber, genug der Kritik, ich freue mich sehr auf deinen Umbau und deine Detailverbesserungen :thumbup::thumbup:

    Den Motorraum finde ich schon sehr gelungen. Bin da ganz bei dir, egal ob da in 1/1 jede Schlauchschelle ähnlich aussieht oder nicht, Hauptsache es sieht nach Details aus ;)

    Ah, da isser ja... :) Ich riet dir aber zu Copper... nicht Chopper..

    Wenn ich mir das Innenleben so ansehe und mir vorstelle wie Martins Laune mit jedem Teil mehr in den Keller ging... Dann wäre ein Chopper wohl doch besser, zum flüchten vor dieser tristen Plastikwüste :D

  • Preis-Leistung ist tatsächlich so richtig lamentabel, vor allem weil es nicht irgendeine obskure ungesehene Rennkiste oder Exot ist, sondern ein absolutes Mainstream Modell, wo eine gewisse Auflage und damit ein return of investment drin sein sollte.


    Mehr als 100 dürfte ein solches Plastikauto eigentlich nicht kosten, auch bei einem all-open 18er Kunststoffkasten wäre solch ein Motordetail ernüchternd.

    Ich finde ohne Ironie, dass ein 12er Resinebatzen à la Otto SM oder A110 einen um Welten hochwertigeren Eindruck hinterlässt, für einen Bruchteil des Preises wohlgemerkt.


    Du hast hier gute Nerven bewiesen, und Enthusiasmus für ein Auto, dass du offensichtlich sehr magst – das wird spannend deine Verbesserungen zu verfolgen.

  • Das neigt ja schon fast an Unverschämtheit, dass bei einem so großen Modell und dem Preis die Verarbeitung und Detailverliebtheit auf der Strecke bleibt. Da ist noch ganz viel Luft nach oben...


    Aber bei dir ist er in sehr guten Händen und die ersten Schritten sind sehr vielversprechend. Nach dem Finish ist er locker die 500 Euro wert; sogar noch darüber hinaus :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Das neigt ja schon fast an Unverschämtheit,

    Fast? Du bist sehr gnädig... :oehm:

    Ich finde das, um es mal auf den Punkt zu bringen, "kackendreist" was AA da für teuer Geld fabriziert! X(


    Von dem ehemaligen Spirit und Enthusiasmus des Herstellers, Sammler mit kleinen Kunstwerken zu begeistern, ist wirklich nichts mehr übriggeblieben.

    Die bringen nichts mehr als seelenlose Profitkühe, die bis zum Umfallen gemolken werden. :menno::nichtgut:


    Den kann nur der Zauber von MadMerlin... sorry, MadMartin retten. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank, dass ihr so viel Verständnis für meinen (gerechten) Zorn zeigt und mir so viel Zuspruch für meine Updates zukommen lässt! :-)


    armiku

    Natürlich ist der Markt mit selbst Schuld, da hast Du ganz recht. Und es wurmt mich, dass ich dieser Entwicklung mit meinem Kauf zusätzlich zuträglich bin... || Wobei mir nach dieser Erfahrung ein Supercar schon ganz besonders gut gefallen muss, dass ich nochmal einen 1:12er von AA erwerbe... X(


    Es stimmt schon: Der All Open von AA bietet viel mehr Möglichkeiten für Upgrades... Auf die Idee, mir einen Resinklopper im Großmaßstab für den Kurs zu holen, käme ich allerdings nie. :-)


    Metallhund:

    Ich werde mich redlich bemühen, alten AA-Ansprüchen mit meinen Modifikationen gerecht zu werden. ;)


    Allgaeuer:

    Nun, direkt abraten will ich keinem! Aber jeder sollte wissen, was er bekommt, wenn er so viel Kohle hinlegt!


    Gulf_LM:

    Du hast Recht: Ich mag das Auto in Verbindung mit der Farbe sehr! Das war der Grund für den Kauf. Hätte es den 18er in dem Farbton gegeben, hätte ich lieber zu dem gegriffen. :-)


    TK-Tuning:


    "Viel Luft nach oben" trifft es genau! Und bei dem Preis sollte es viel weniger sein... :( Der sorgt dafür, dass mich beim Umbau fast jedes Teil ärgert, nach dem Motto: "Das sollte nicht alles ICH machen müssen."


    raidou:

    Waaas "Mad MERLIN"?! =O Das ist wirklich mal ein cooler Titel! :love: Ich werde mich bemühen, ihm gerecht zu werden, bei dieser Basis keine leichte Übung... :-)


    Nun aber weiter in Text und Bild: Die Sitze nähern sich der Vollendung und machen derart aufgehellt eine um Welten bessere Figur, finde ich:



    Auch die Plastik-Tiefziehwannen, die AA dem Innenraum "spendiert hat", mussten weichen. Ich habe statt dessen samtigen Ersatz samt Keder und Schriftzug gebastelt:



    Und das extravagante Design der Felgen geht auch nicht mehr im Schwarzton unter. Jetzt sind sie Helikopter- äääääh Kupferfarben, was Arnes Tipp nach perfekt mit dem Farbton der Karosserie harmoniert. Die Bremsscheiben haben geschwärzte Löcher verpasst bekommen:



    Bis bald wieder in diesem Theater. :-)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vor Zorn lila angelaufen - dringend notwendige Updates für einen Huracan Performante von AutoArt“ zu „Vor Zorn lila - upgedatete Sitze und Schuhe für den Huracan Performante von AutoArt“ geändert.
  • Allein die Felgen sind schon ein Kunstwerk für sich.

    Der Umbau wird eine Bombe :thumbup::thumbup:

  • Das sieht um Welten besser aus!


    Mein Vorschlag wäre, dass du nach deinem Umbau die Bilder und die Umbauliste an AA weiterleitest mit dem Hinweis, dass er jetzt erst seine 500 Euro wert ist :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • MadMartin

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Ich freue mich immer wenn von dir was kommt Martin. Denn du bist so genial in deinen Berichten und Details. Der Lamborghini hat eine wunderbare Farbe aber, dass war es auch schon - leider.


    Die Felgen jetzt sind ein Traum für sich.


    Freue mich wenn es weiter geht. Danke. ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Vielen Dank für euren Zuspruch! :-)


    Nachdem Arne das kupfrige Geheimnis gelüftet hat, kann ich direkt mit Bildern weitermachen.


    Zunächst galt es, dem Stier schöne(re) Augen zu machen. Die Standlicht-Streifen wurden mit Bare-Metal Foil belegt und die ganze Bemalung präziser gemacht. Leider ist das in Kunstlicht-Bildern kaum zu sehen, trotzdem hier mal die upgedateten Inlays:



    Die Scheinwerfer-Gläser bekamen eine schwarze Umrandung, das Innenleben wurde entstaubt, und schon sieht die Geschichte hochwertiger aus. Auch hier ist das Ergebnis eher im normalen Licht als in gnadenloser Kunstlicht-Bescheinung zu sehen, trotzdem mal ein Vorher/Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Dann ging es dem Innenraum weiter an den Kragen und ich machte mich daran, das Volant umzugestalten. Nachdem das gesamte Interieur weiße Akzente bekommt, fing ich konsequenterweise hier gleich mal an. Selbstredend wurde alles andere auch umgefärbt, mit diversen Schwarz- und Akzenttönen:



    Wie fürchterlich gräulich das Lenkrad im Urzustand aussah, könnt ihr in meinem ersten Post "bewundern". :-)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vor Zorn lila - upgedatete Sitze und Schuhe für den Huracan Performante von AutoArt“ zu „Vor Zorn lila - schöne Augen und Akzente innen für den Huracan Performante von AutoArt“ geändert.
  • Aufwertung auf höchstem Niveau. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Trotz farblicher Aufwertung finde ich die Scheinwerfer für 1:12 immer noch arg primitiv aussehend.

    Was hälst Du denn davon, diese "Lichtleiter" (schon wirklich unverschämt, die in dem Maßstab nur durch Bemalung darzustellen) runterzuschleifen und durch transparente, aus VIVAK geschnittene Streifen zu ersetzen?

    Ich glaube, das würde ein erheblich hochwertigeres und angemesseneres Bild ergeben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schöne Aufwertung... die formentechnische Einfachheit dieses sehr grossen und sehr teuren Modells ist wirklich eine absolute Zumutung, vor allem wenn man weiss, was diese Marke kann – ihre 18er Plastiker sind ja oft durchaus gekonnt, wenn auch bereits weit unter ihren Fähigkeiten.

    Aber in 12 sollte man liefern.

  • Trotz farblicher Aufwertung finde ich die Scheinwerfer für 1:12 immer noch arg primitiv aussehend.

    Was hälst Du denn davon, diese "Lichtleiter" (schon wirklich unverschämt, die in dem Maßstab nur durch Bemalung darzustellen) runterzuschleifen und durch transparente, aus VIVAK geschnittene Streifen zu ersetzen?

    Ich glaube, das würde ein erheblich hochwertigeres und angemesseneres Bild ergeben.

    raidou


    Heiße ich "ArneArt"?! =O


    Scherz Beiseite: Wirklich eine grandiose, wenn auch aufwändige Idee. 8):thumbup: Ich habe mal nach passendem Material gefahndet, aber leider nichts gefunden, was durchsichtig, eckig und einigermaßen biegsam ist... ;(


    Ne, insofern lasse ich das. Würde mir auch nicht unbedingt zutrauen, die Streifen passend auszufräsen und so regelmäßig einzusetzen, dass das danach wirklich gut ausschaut... Und im normalen Licht kommen die mit Bare Metal Foil bezogenen Streifen ziemlich gut! ^^


    Also weg von den Scheinwerfern - hin zu Armaturenbrett und Mittelkonsole. Auch da lässt sich mit einer kompletten Neulackierung mit verschiedenen Schwarztönen, farbigen weißen Akzenten, Schriftzügen etc einiges rausholen. Die roten Schalter in der Mittelkonsole wurden silber gelackt und dann mit Clear Red überzogen, das sieht dann aus wie eloxiert.


    Ich habe auch dem Lüftungsauslass oben in der Mitte einen weißen Rand verpasst, da der direkt im Blickfeld liegt und ich solch verspielten Details immer mag. :S


    Hier ein paar Bilder:





  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „Vor Zorn lila - schöne Augen und Akzente innen für den Huracan Performante von AutoArt“ zu „Vor Zorn lila - neue Kommenadozentrale für den Huracan Performante von AutoArt“ geändert.
  • So muß das aussehen.... Hallo AutoArt...bitte genau hin schauen und lernen.

    Sehr gut gemacht, Martin. :sehrgut::sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!