MB-Trac 1000 (1982) in silberdistel metallic von Weise

  • Maßstab:
    1:32
    Hersteller des Modellautos:
    Weise-Toys
    Marke des Vorbildes:
    MB-Trac 1000

    Eigentlich nicht mein Maßstab. Und auch nicht mein Sammelgebiet, denn mit Traktoren kenne ich mich ja so gar nicht aus. Aber als Mercedes-Fan fand ich den MB-Trac schon immer irgendwie spannend. Und zwei schöne Unimogs im selben Maßstab habe ich auch bereits, so dass die Ergänzung irgendwie logisch war. Ich hatte einen Kauf nur immer wieder verschoben. Bis mir mir vergangene Woche im Kiosk das "Traktor-Classic"-Sonderheft ins Auge fiel. Für mich als interessierten Laien toll gemacht und sehr informativ. Gleich gekauft und mich sodann im Netz auf die Suche nach dem passenden Modell gemacht.


    Die Preise für die MB-Trac-Modelle von Weise-Toys haben sich inzwischen aber denen des Originals angepasst, was ich vor drei Jahren noch für 59 Euro bekommen hätte, kostet jetzt das Dreifache. Geplant war eigentlich ein 1600er mit größerer Kabine, aber die sind zu guten Preisen nicht mehr zu haben. Glücklicherweise habe ich noch einen schönen 1000er zu einem fairen Preis bekommen. Der 1800 Intercooler von Schuco, den "König der MB-Tracs" würde mich zwar auch noch reizen, aber ich wollte es mit den Traktoren nicht gleich übertreiben.


    Hier ist er nun in der Lackierung silberdistel, die ja auch bei den PKW-Modellen damals sehr beliebt war. Kurios, dass Mercedes die Metallic-Farbe auch für Traktoren anbot.








  • Tolles Modell :thumbup: Die Weise Traktoren sind schon ziemlich klasse gemacht, für den doch recht kleinen Maßstab auf jeden Fall super detailliert 8)

    Wenn ich die mit alten Sikus aus meiner Kindheit vergleiche... ^^


    Die Farbe steht ihm auch gut, habe gerade interessehalber mal danach bei Google gesucht (Stückzahlen, Seltenheit etc.) Leider ohne Ergebnis, außer das Silberdistel wohl nur einige Jahre angeboten wurde. Steht ihm aber auf jeden Fall sehr gut und Metalliclack am Traktor ist definitiv ein Hingucker :S

  • Hübsches Modell, gerade in der Farbe. :sehrgut:

    Ein Freund von mir hat einen 190 D in silberdistel, da wäre ein MB trac im gleichen Lack die ideale Ergänzung. Ich werde es ihm mal vorschlagen. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich mag die MB trac. Als Kind hatte ich neben dem 1:87 Winking-Modell noch so einen riesen Eumel von Gama in 1:18 (?). Das war schon ein tolles Spielzeug. Und hier auf dem Land fahren immer noch sehr viele MB tracs herum. Die sind - im Gegensatz zu den neuen Traktoren - richtig schön schwer, war zur Verdichtung bei den Fahrsilos scheinbar gut ist.

    Für das Modell kann ich mich begeistern, wenngleich die Farbe etwas atypisch ist: Luxus auf dem Traktor…

    Danke für das Zeigen. Das macht Lust auf mehr. Hoffentlich kommt kein Hersteller auf die Idee einen in 1:18 heraus zu bringen…

  • Der MB-trac gefällt mir auch richtig gut. In 1:18 bin ich dann auch sofort dabei, das wäre doch was für Schuco. Irgendwo muss bei mir noch ein kleiner Wiking eingelagert sein.

  • Ich kenne mich bei Traktoren auch null aus, aber der MB-Trac ist trotzdem ein Held meiner Kindheit. Ich fand den damals schon toll, man sah ihn öfters. Es gab ihn damals als Sandspielzeug von Wader (mittlerweile auch zu Sammlerpreisen), natürlich von Siku und als Trettraktor! So einen wollt ich immer haben, aber wir hatten keinen Platz...


    Das Modell ist super, ich wusste nicht, dass es ihn in Silberdistel gab. Sieht klasse aus!

  • Zumal es dabei auch "rein praktische Unterschiede" gab: Der MB Trac galt ja als 40 km/h Schlepper und war somit damals nur mit dem Klasse II Führerschein zu fahren, während der Unimog bereits ab 16 Jahren mit dem damaligen Klasse IV bewegt werden durfte.

    Von den Anschaffungspreis-Unterschieden mal ganz zu schweigen, weshalb der Unimog als universelles Arbeitstier wohl auch deutlich verbreiteter war.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!