Hondas Erster

  • Maßstab:
    1/12
    Hersteller des Modellautos:
    Tamiya
    Marke des Vorbildes:
    Honda RA272

    5de4749a-dcbe-42fe-89tkba.jpeg


    Der Honda RA 272 war das zweite von Honda entwickelte Formel-1-Auto und in der zweiten Saison von Honda bescherte Richie Ginther dem Honda-Rennstall mit diesem Auto seinen ersten Grand-Prix-Sieg beim Großen Preis von Mexiko in 1965.


    b7ec7995-4321-4d1d-a7ajlj.jpeg


    c49cc3a4-bbbc-44d6-acpkjq.jpeg


    4b13bd82-86dd-4e79-b4tjrg.jpeg


    fd03e5d1-eeef-4656-bq6kq4.jpeg


    Das Herzstück des Autos bildete ein fortschrittlicher 12-Zylinder mit 48 Ventilen und einem Hubraum von 1500 ccm(!). Der Motor lief mit für diese Zeit beispiellosen 14000 U/min. Der Motor lieferte 230 ps und war quer eingebaut.


    721293c9-f9c6-42a9-9dfjve.jpeg


    04c7ad95-bbdb-44fd-9y5ji3.jpeg


    52e54c4b-7f8b-4bab-awykcv.jpeg


    Ein kurzes Wort zu Richie Ginther: Er hatte eine Formel-1-Karriere bei Ferrari, BRM und Honda mit 1 Grand-Prix-Sieg. Nach seiner Karriere durchquerte er als Hippie-Nomade mit einem Van die USA. Er starb 1989 im Alter von 59 Jahren.


    3352c8b9-2b95-4c38-bhckmw.jpeg


    Das Tamiya Modell ist in 1/12 und ich glaube fast 25 Jahre alt. Details sind gut für diese Zeit. Weniger gut ist der Lack, der an manchen Stellen zu dünn oder zu flüssig aufgetragen wurde, so dass das Metall durchscheint (zB an den in dieser Konfiguration nicht verwendeten Befestigungspunkten der Hinterradaufhängung). Die verwendeten Befestigungspunkte der Hinterradaufhängung sind aus schwarzem Kunststoff (mit der Aufhängung in einem Teil) mit weißer Lackierung. Dieser war auch problematisch, weil er sofort rissig war und abblätterte. Was ihr jetzt seht habe ich mir mit Tamiya Racing White neu lackiert. Leider stimmt die Farbe nicht ganz überein, wahrscheinlich weil der Hintergrund (Kunststoff vs. Metall) nicht übereinstimmt. Ich vermute, dass die oben genannten Probleme darauf zurückzuführen sind, dass Tamiya zu dieser Zeit wenig Erfahrung mit Diecast hatte (nur der 1/20 Lotus 102b, wenn ich mich nicht irre). Die Aufhängung ist alleine zu schwach um das Modell langfristig zu tragen, deshalb ist zentral ein block zur unterstützung angebracht.


    fe3e91ca-b269-420c-8eijfc.jpeg


    28b61849-adb5-4e2d-85gklk.jpeg


    Mexiko 1965


    Max Verstappen, Takuma Sato und RA272

  • Ein sehr schönes Modell, betrachtet man das Alter, so ist das wirklich bemerkenswert. Tolle Details und hervorragend von Dir in Szene gesetzt. :winken:

    Bei mir steht das 1:18 Pendant von AA.

    Vielen Dank für's zeigen und viel Freude damit :sehrgut:

  • Spannend, kannte ich nicht, dieses Modell.

    Den erwähnten Lotus 1/20er hatte ich mal, leider lange weg wegen des krummen Maßstabes (also, krumm für meine Sammlung), der war aber echt toll.


    Mit dem support Block, das ist allerdings interessant und einem perfektionistischen Label wie Tamiya nicht wirklich würdig.

    Der CMC Truck hat auch solche issues, glaube ich, aber für diese kleine Zigarre hätte eine andere Lösung her gemusst, da haben sie wohl zu früh aufgegeben.


    Trotzdem ein tolles Modell und ein Blickfang!

  • Der ist ja klasse. Ich dachte immer, dass Tamiya zu dieser Zeit nur die 1:12 Kunststoff-Bausätze angeboten hatte.

    Die Details sind für die damalige Zeit schon toll. Eigentlich schade, dass Tamiya mit den 1:12-Fertigmodellen aufgehört hat…

    Danke für Deine Fotos und das Schließen meiner Wissenslücke.

  • Sehr schönes Modell.

    Macht keine gute, macht eine gigantische Figur, Tamiya waren einfach state of the art, allem anderen so meilenweit überlegen, die RC Cars ja auch, nix Lexan-Body-Schrott, stattdessen hochdetailliert und originalgetreu.

    Mit Open Wheelern und gar noch F1 habe ich es ja nicht so, deswegen schreibe ich da selten bis nie, aber hier muss ich direkt an James Garner denken. Der spielte Richie Ginther in "Grand Prix".

    Der Film, den Steve McQueen, John Frankenheimer und James Garner zusammen machen wollten, den die beiden letzteren dann aber alleine machten, weil McQueen andere Vorstellungen hatte. Welche er hatte, hat man dann ja vier Jahre später gesehen (Le Mans).

    Tatsächlich ist in "Grand Prix" die ganze Love Story und das ganze Gemenschel drin, das McQueen auf keinen Fall wollte, dennoch sehr sehenswerte Rennszenen. Alle großen Pisten, leider nur Nürburgring nicht, dafür hatten sie keine Lizenz.

    Hier Spa; allerdings der 1966er Wagen, nicht der 65er:

    https://www.youtube.com/watch?v=4cy71Ufuzk0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!