Sugarman´s Trike „Low Budget II“

  • Hallo Leute,



    nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine Trikevorstellung von mir.



    Das Basismodell für das Trike, war ein 1:18 „Billig – Chopper“ … daher der Trike - Name „Low Budget I“. 😉


    Qualität und Detailreichtum des Basismodells … reden wir lieber nicht drüber. 😊



    Was ich gemacht habe:

    • Verzogenen Rahmen ausgerichtet. Der Chopper wurde, entlang der Längsachse verdreht, geliefert. Das Vorderrad stand schräg nach rechts, das Hinterrad schräg nach links
    • Die Speichen der Räder, Tauchrohre und die Lenkergriffe in „Semi Gloss Black“ lackiert
    • Neue Hinterachse gebaut
    • Den im Original nur angedeuteten Kettenantrieb, durch einen neu gebauten Riemenantrieb ersetzt
    • Originale Bremsscheibe im Heck durch eine Bburago – Scheibe ersetzt
    • Originalbremsscheibe vorne, durch eine ansehnlichere ersetzt und deren angedeutete Löcher durchbohrt
    • Den originalen Bremssattel vorne, durch einen schöneren ersetzt, an die neue Bremsscheibe angepasst und an die richtige Position am Tauchrohr angebracht
    • Diverse Bowdenzüge und Schläuche, sowie Zündkabel eingesetzt
    • Fußrastenanlage mit Schalthebel und – gestänge, sowie Fußbremshebel komplett neu gebaut
    • Rückspiegel angebaut
    • Originale Billig – Vorderachse durch eine Eigenbau – Achse ersetzt, sodass ich Hutmuttern verwenden konnte
    • Auspuffanlage neu gestaltet
    • Nicht vorhandenes Rücklicht und ebenso wenig vorhandene hintere Blinker farblich dargestellt
    • Originales Luftfiltergehäuse ersetzt
    • Lenkerendenblinker farblich gestaltet
    • Primärantrieb neu gestaltet: Statt einem hässlich anmutenden, originalen Plastikgedöns habe ich einen offen laufenden Riemenantrieb gestaltet


    Ich wünsche Euch, wie immer, viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


    Und los geht´s. 😊



    In der heutigen Vorstellung geht es um ein niedriges, langgestrecktes Choppertrike.


    Als Basis diente dieser Billig – Chopper (hierbei handelt es sich um ein entsprechendes Modell).

    0001ackhb.jpg0002adkgl.jpg


    Mit unerwartet viel Arbeitsaufwand, entstand dieses Trike.

    001ppk21.jpg002gcj04.jpg


    Die größte Herausforderung war, den verdrehten Rahmen wieder gerade zu bekommen.

    00359kam.jpg004fqkvd.jpg005f5jtd.jpg


    Allerdings war der Rahmen an so ungünstigen Stellen verzogen, dass es auch nach längeren „Rahmenrichtarbeiten“ mit dem Fön, nicht möglich war, die Fußrastenanlage absolut waagrecht ans Trike zu bekommen

    0061jkhc.jpg0074sjhz.jpg008bxj6o.jpg


    An den Lenker wanderten Rückspiegel in 1:24 aus der Restekiste. Das originale Luftfiltergehäuse wurde durch ein Stück Aderendhülse ersetzt. Mit Lasur – Orange habe ich Lenkerendenblinker nachempfunden.


    Leider musste ich Fußbremshebel und Ganghebel etwas zu lang gestalten. Das liegt daran, dass ich, bei passender Hebellänge, die Fahrerfigur, die auf späteren Bildern auftaucht, nicht auf das Trike bekommen hätte. Mir ist aber sehr wichtig, dass die Figur auf dem Trike sitzt.

    009gckpd.jpg010k4ktp.jpg011h8kns.jpg


    Der originale Auspuff wurde durch eine sugarman – typische Auspuffanlage 😊ersetzt: Mattschwarze, übergangslose Auspuffrohre, von den Zylindern bis zu den Enden. Allerdings nicht, wie sonst üblich, mit schräg, sondern gerade abgeschnittenen Endstücken. Eine Freude für jeden TÜV – Prüfer. 😊

    0129ojsw.jpg013oxju4.jpg014o5kg2.jpg015pxj3c.jpg016sojb8.jpg0177sji5.jpg0189sk1a.jpg019crjvl.jpg


    Mit Silber, Lasur – Rot und Lasur – Orange habe ich die eigentlich nicht vorhandenen hinteren Blinker und das ebenso wenig vorhandene Rücklicht dargestellt.

    020l6k9o.jpg


    Das Thema „Hutmuttern“ zieht sich von der Vorderachse über die Fußrasten bis zur Hinterachse.

    021pukpa.jpg


    Der stolze Besitzer des Trikes 😉 Er scheint noch etwas unsicher zu sein …

    022xbk4v.jpg023vxkwp.jpg


    … er sitzt so steif auf dem Trike. 😊

    024yikx6.jpg


    Die ungleichen Geschwister

    025b9khu.jpg026j3kx2.jpg027pmk02.jpg0288yjrs.jpg029amjv8.jpg030etjog.jpg031xzjc7.jpg032lvj2j.jpg



    So Leute … das war´s mal wieder für heute. Danke für´s Reinschauen und bis zum nächsten Trike.













    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • So kennt man Dich. :)

    Wobei ich in dem Fall ehrlich sagen muss, dass ich in dem Fall nicht sofort den rang verspüre, mich drauf zu setzen und los zu fahren. :kichern: Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich noch nie ein Freund von diesen Langgabeln war.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Habe zwar früher gerne die OCC Tuner auf Dmax gesehen,aber ein Stück weit sehe ich es wie Jörg .

    Aber was mir sehr gut gefällt,ist,was Du da quasi aus dem Nichts auf die Räder gestellt hast.

    Ein Hingucker in der Vitrine und am Bikertreff ;)

    Danke fürs zeigen :sehrgut:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Bin auch kein Trike Fan, aber auf dieses Teil würde ich mich in 1/1 drauf setzen :thumbup:


    Gut gelungen der Umbau, zumal es sowas in 1/18 noch nicht gibt.


    Der Biker hat leider zu kurze Arme und zu lange Beine. Ich glaube, da hätte ich versucht, das Trike beim Umbau irgendwie auf den Biker anzupassen. Wäre aber wohl noch einen Grad schwieriger geworden..... :/

  • Der Biker hat leider zu kurze Arme

    Die werden automatisch wieder lang, sobald er sich auf ein richtiges Moped oberhalb der 1000 ccm Klasse setzt und etwas Gas gibt.... :haha::haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • An alle, die mir bisher geantwortet haben:


    Danke für euere netten Kommentare! :thumbup:



    So kennt man Dich. :)

    Tja - so bin ich eben. ;)



    Wobei ich in dem Fall ehrlich sagen muss, dass ich in dem Fall nicht sofort den rang verspüre, mich drauf zu setzen und los zu fahren. :kichern: Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich noch nie ein Freund von diesen Langgabeln war.

    Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich würde mich auf dieses Teil auch nicht draufsetzen und fahren ... wäre mir viel zu hart. Habe keine Lust, meine ganzen Zahnfüllungen wieder zusammenzusuchen. ^^



    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich noch nie ein Freund von diesen Langgabeln war.

    Ohje, Jörg - dann wirst Du in Zukunft gelegentlich leiden müssen ... das ein, oder andere Langgabeltrike wird hier noch auftauchen. ;):-)

    Das liegt daran, dass ich ein Langgabel - Fan bin ... ist bei mir kindliche Prägung. In meiner Kinderzeit kam der Film "Easy Rider" raus. Die Handlung habe ich ... wohlgemerkt, als Kind ... doof bzw. langweilig gefunden, aber "Captain America" hat mich fasziniert und diese Faszination hält bis heute an. Am meisten begeistern mich die alten, klassischen Chopper im California - Style: Lange Gabel, schmales Vorderrad, mehr oder weniger hohe Sissy - Bar und - ganz wichtig! - ein schmales Hinterrad. Die breiten Hinterrad - Schlappen an den modernen Choppern, so ab Reifenbreite 240 aufwärts, gefallen mir zwar auch gut, langweilen mich mittlerweile aber gnadenlos, da nahezu jeder Motorradtuner meint, er müsse so einen Hinterreifen auf seinen Chopper tackern.


    Habe zwar früher gerne die OCC Tuner auf Dmax gesehen,

    Dann ist dir ja sicherlich Paul Teutul Sr. ein Begriff.

    Der arbeitet ja jetzt angeblich als Hot Rod - Bauer. Beweisfoto gefällig? Bitte sehr! ^^

    dscf31501dkgi.jpg



    Aber was mir sehr gut gefällt,ist,was Du da quasi aus dem Nichts auf die Räder gestellt hast.

    Genau das ist es, was mir am Modellbau so gut gefällt ... aus, wie Du schreibst, quasi Nichts, etwas Feines auf die Räder zustellen. Je "toter" ein Modell ist, sei es ein Auto, Motorrad, oder Trike, desto mehr juckt es mich in den Fingern, diese Modell - Leiche wieder zum Leben zu erwecken.

    Eines meiner nächsten Projekte wird eine Kawasaki Z 1R in 1: 8, oder 1:9 sein, die ich wohl Ende der 70er Jahre gebaut habe, und die mir mal meinem jugendlichen Zorn zum Opfer gefallen ist. Folge: Das Modell ist sehr, sehr schwer beschädigt, manche Teile muss ich wohl nachbauen, da sie entweder nicht mehr vorhanden, oder so schwer beschädigt sind, dass ich sie nicht mehr verwenden kann.

    Aber wie ich schon geschrieben habe: Diese Art Modellbau ist es, die mir unheimlich Spaß.


    Ein Hingucker in der Vitrine und am Bikertreff ;)

    Genau so ist es. ;):-)



    Bin auch kein Trike Fan, aber auf dieses Teil würde ich mich in 1/1 drauf setzen :thumbup:


    Gut gelungen der Umbau, zumal es sowas in 1/18 noch nicht gibt.


    Der Biker hat leider zu kurze Arme und zu lange Beine. Ich glaube, da hätte ich versucht, das Trike beim Umbau irgendwie auf den Biker anzupassen. Wäre aber wohl noch einen Grad schwieriger geworden..... :/

    Vielen Dank für Dein Lob!


    Das der Biker nicht so richtig auf´s Trike passt, stört mich auch etwas, aber ich glaube, es ist einfacher den Biker ans Trike anzupassen, als umgekehrt. Mit etwas Glück reicht es, die Figur in der Mitte auseinander zuschneiden und seinen Oberkörper ein wenig nach vorne zu neigen. Mal sehen, evtl. mache ich das noch.

    Ich könnte allerdings auch den Lenker erhöhen - das würde jedoch einen kompletten Neubau der Gabel bedeuten und dazu habe ich eigentlich keine Lust ... zumindest z.Zt. nicht .


    Sehr genialer Umbau. Das ist schon hohe Modelbaukunst. :thumbup:

    Vielen Dank ... Du machst mich ganz verlegen. ;)^^

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Ohje, Jörg - dann wirst Du in Zukunft gelegentlich leiden müssen ... das ein, oder andere Langgabeltrike wird hier noch auftauchen. ;):-)

    Damit kann ich gut leben, da bin ich hart im Nehmen. :kichern: Im Moment leide ich eher unter der schwülen Hitze.


    ist bei mir kindliche Prägung. In meiner Kinderzeit kam der Film "Easy Rider" raus.

    Wir sind ja +/- etwa im selben Alter und klar, den Film habe ich damals natürlich auch gesehen.

    Fand ihn zwar ganz "witzig"... aber ein "Muss" ist der für mich auch nicht. Es sind halt viele nette Szenen darin zu sehen, die Handlung ist aber eher mittelprächtig..

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Fand ihn zwar ganz "witzig"... aber ein "Muss" ist der für mich auch nicht. Es sind halt viele nette Szenen darin zu sehen, die Handlung ist aber eher mittelprächtig..

    Genau so ist es. Ein "Muss" ist der Film für mich nicht (mehr). Der Handlungsstrang ist mir, auch jetzt noch - im Erwachsenenalter, stellenweise zu langatmig. Ich verstehe garnicht, warum für manche Leute dieser Film so einen ausgeprägten Kultstaus hat. Aber ... jeder, wie er mag. Wie heißt es so schön, bei uns in Bayern: Die Katz´mog die Maus, i mogs ned. :-)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • sugarman

    Hat den Titel des Themas von „Sugarman´s Trike „Low Budget I““ zu „Sugarman´s Trike „Low Budget II““ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!