1/12 Moped Showroom und Werkstatt

  • Nachdem meine 4 XTs jetzt monatelang lieblos in der weißen sterilen Vitrine standen, dachte ich mir, daß die doch bestimmt besser aussehen, wenn sie in einem Diorama stehen, also Showroom.....


    41136953yg.jpg


    Die Planken einzeln zu kleben, war etwas Arbeit, bzw, dauerte drei Tage, aber es soll ja schön werden :-)


    41136954ad.jpg

    41350023yl.jpg


    41350022cs.jpg


    41350021do.jpg




    41350024av.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr schön, so ein Showroom :thumbup:


    Ich hätte hier nur wieder die Befürchtung des Vollstaubens. Hast Du da eine Möglichkeit der Abdeckung ohne Sichtversperrung?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Nachdem ich mir noch zwei XTs dazu gekauft hatte, war es zu voll und das nächste Fach der Vitrine mußte herhalten:


    41412255yp.jpg


    41412256gv.jpg


    41412257tu.jpg


    41412258pv.jpg


    41412259co.jpg



    Hebebühne:


    41412265lc.jpg


    41412260ae.jpg


    41412261as.jpg


    41412262zw.jpg


    41412263rg.jpg


    41412264nx.jpg



    Ein paar Details fehlen noch, aber das hat Zeit.


    Habe gestern sogar meine Frau erwischt, wie sie vor der Vitrine stand

    und sich alles anschaute und wissen wollte, wie und woraus ich das alles gebastelt habe.

    Sie weiß, daß ich fast nix kaufe. :-)


    Sehr schön, so ein Showroom :thumbup:


    Ich hätte hier nur wieder die Befürchtung des Vollstaubens. Hast Du da eine Möglichkeit der Abdeckung ohne Sichtversperrung?

    Da hast du Recht, das ist noch ein Problem, zumal die Türen der Vitrine rechts und links

    3-5mm Luft haben :(

    Den mittleren Spalt zwischen den Türen könnte ich noch verringern, anhand der Einstellschrauben an den Scharnieren, und dann vielleicht die Seitenschlitze mit Klebefilz, wie man es manchmal an Kleiderschränken mit Schiebetüren hat.


    Vielleicht sollte man den Vitrinenherstellern mal erklären, was eine Vitrine für einen Sinn und Zweck hat und was für Grundvoraussetzungen sie erfüllen sollte.

    Selbst die richtig teuren Vitrinen sind fast alle nicht staubdicht.

    Wenigstens ist bei meiner jetzt jedes einzelne Fach beleuchtet. Habe mich nur dummer-weise beim Aufbau an die Anleitung gehalten und jetzt ist die LED Lampe genau mittig am oberen Brett angebracht. Das heißt, Objekte, die weiter vorne stehen, werden nur von hinten angeleuchtet. Das muß ich noch ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wirklich zwei ganz tolle Dios.

    Für die Präsentation der Motorräder einfach perfekt.

    Man kann beim betrachten immer wieder was neues entdecken. Und genau das zeichnet ein gutes Dio aus. :thumbup:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Man könnte meinen, man ist in einer echten Zweirad Werkstatt. Sehr gut umgesetzt.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke !


    Habe noch ein paar weitere Poster an die Wand genagelt,

    und ein paar Plastikpöttchen auf dem Tisch

    und für die Sprengkraft noch zwei Gasflaschen...... ^^





    Jetzt brauche ich nur noch die XT500 in 1/12 mit den goldenen Felgen.

    Hat die jemand ?

  • Vielleicht sollte man den Vitrinenherstellern mal erklären, was eine Vitrine für einen Sinn und Zweck hat und was für Grundvoraussetzungen sie erfüllen sollte.

    Selbst die richtig teuren Vitrinen sind fast alle nicht staubdicht.

    Das stimmt allerdings leider, ja. Wir hatten im Betrieb damals z.B. von den Netzbetreibern gewerbliche Vitrinen für die Handys und diese Teile sind tatsächlich schweineteuer, trotzdem hatten auch sie "Spaltmaße" bis zum Abwinken und die vielen Kleinteile darin verstaubten regelmäßig in sehr kurzen Abständen. Das kannste gar nicht verhindern und man fragt sich wirklich, was diese Riesen-Spalte eigentlich sollen.


    Aber das Dio ist nichtsdestotrotz gut gelungen und die legendären alten XTs sehen darin klasse aus. :)

    Kann mich noch erinnern, dass die damals auch ein paar Mädels gefahren hatten.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr gelungene Dioramen! :thumbup: Macht Spaß, sie anzusehen.

    Das das Verlegen der Planken viel Arbeit machte, kann ich mir vorstellen. Habe selbst so einen Boden in meinem Dio verlegt. Ich war mehrere Tage nur mit dem Boden beschäftigt.


    Schöne Arbeit. :thumbup::thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Sehr schön und liebevoll gestaltete Dios.

    Einzig die 3 an der Wand hängenden Kettensätze

    wirken nicht so real.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Da hast du Recht.

    Und ich habe da auch schon eine Idee.......


    vorher


    nachher



    und noch eine kurze Rampe gebaut.....


    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin ()

  • Toller Showroom mit viele schönen Details :sehrgut:

    Die Kettensätze sehen so verpackt direkt besser aus,und der ganze Kram der überall wie zufällig rumliegt,gefällt mir sehr.

    Die ein oder andere Idee muss ich Dir wohl stehlen :floet:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich mußte leider erst drauf gestoßen werden ;)


    DrBob, welche Ideen meinst du genau???


    Den Mülleimer erkennt vielleicht der ein oder andere ältere Genosse noch als Photofilmdose (DIN oder ASA Zahl weiß ich nicht mehr, ist aber auch egal, die sahen alle gleich aus ^^ ).


    Würde mich wundern, wenn jemand herausfindet, woraus die Rampe besteht, oder der schwarze Lochboden der Hebebühne, oder das rote Regalgestell, oder das schwarze Regal......


    :whistling:

  • Genial finde ich zB den ganzen kleinen Krimskrams im Regal.Da würde ich übriggebliebenes von vergangenen Schlachtfesten reinlegen.Woraus besteht Dein Krimskrams?

    In meinem damaligen Jetta oder Golf gabs vorne in der Stoßstange ein angedeuteten Luftgittereinsatz.So einen hätte ich als Idee fürs Teile-Regal.

    Filmdose ist notiert.

    Bei der Hebebühne würde ich aus Bequemlichkeit auf ein Spielzeugprodukt aus dem Hause Bruder zurückgreifen.Etwas Farbe dran und gut.Zwar in 1:16,aber ich denke für 1:18 würde es schon gehen

    zur Bruder Werkstatt


    Für den Boden hätte ich noch so etwa 500 Eisstiele aus Holz(3€bei ebay)nur muss ich erst die ganzen Rundungen absägen😁


    Reifenregal und Werkbank habe ich schon selbst zusammen geschustert🤗


    oder der schwarze Lochboden der Hebebühne,


    :whistling:

    weiß nicht warum,aber habe da einen Fahrradkorb vor Augen😁🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrBob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte mal einen ferngesteuerten Hubschrauber im Maßstab ca 1/43 geschrottet und wollte ihn immer mal reparieren. Er war sehr schwer zu fliegen und mittlerweile gibt es Drohnen, die leicht zu steuern sind. Somit habe ich ihn komplett zerlegt und alle Kleinteile aufgehoben, speziell die nur Millimetergroßen Schrauben. Davon ist jetzt viel ins Regal gewandert, das mal eine Munitionsschachtel war (fragt mich jetzt nicht nach dem Kaliber).


    "Bruder" kannte ich noch gar nicht. Guter Tipp, danke.

    Der gelochte schwarze Boden der Hebebühne ist aus einem Schreibtischkabeltunnel raus geflext. Und die Rampe war eine Metallleiste, die in einem alten Büroschrank in die Seitenwand eingelegt war, um mit keinen Metallhaken die Regalböden zu halten, bzw. auf verschiedene Höhen einstellen zu können. Daraus habe ich auch schonmal ein Auto-Hochregal gebaut. Muß mal schauen, ob ich ein Bild davon finde.


    Fahrradkörbe dienen bei mir meist als Zäune, oder so.


    :thumbup:


    Habe ein Bild gefunden.

    Links blaues Holzregal andeutungsweise zu sehen

    und rechts das Hochregal mit den erwähnten Metallleisen


    41478576jr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridolin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fridolin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte mal einen ferngesteuerten Hubschrauber im Maßstab ca 1/43 geschrottet

    Ohje, sowas habe ich mal live auf einem Modell<Flugplatz direkt vor mir gesehen. :traurig: Das war schon heftig und nicht nur der Heli (buchstäblich), sondern auch der Besitzer war zumindest sprichwörtlich "am Boden zerstört". Der Heli prallte beim Landeversuch halb auf dem Holztisch auf, auf dem eigentlich die Modelle vor dem nächsten Start vorbereitet (und ansonsten "geparkt")werden.

    Das war schon ziemlich heftig. Offensichtlich überzogen und somit Strömungsabriss am rückläufigen Rotorblatt.


    Die Teile sind in dem Maßstab aber auch wirklich nicht einfach zu fliegen bzw. zumindest zu hovern und zu landen. Das Verhältnis stimmt einfach nicht zum "Großen". Wenn man die Kosten und zusätzlich die Arbeitszeit bedenkt, ist das dann schon extrem ärgerlich.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Es ist schon echt genial aus was für Materialen du alles gebaut hast.

    Man muss nur Ideen und Fantasie haben. Respekt :thumbup:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!