- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-AMG
Pfeilschneller Magma Beam - Mercedes-AMG GT Black Series von NOREV für Mercedes-Benz
Guten Tag ins Forum!
Nachdem ich den Post von daimler7777 im Mercedes-News-Thread gelesen habe, habe ich mich einmal mit meiner Mercedes-Niederlassung in Verbindung gesetzt und das Monster bestellt.
Im Gegensatz zum "Vorgänger"-Modell, dem GT-R von Norev, geht hier wieder alles auf. Das kleine Problem, dass die Heckklappe nur mit etwas Massage sauber schließt, ist dabei wie beim ersten GT-S vorhanden.
Mein Eindruck beim ersten Auspacken war durchweg positiv und die ersten veröffentlichten Pressebilder werden dem Modell - auch durch die seltsam gewählten Öffnungswinkel der Türen und Hauben - nicht wirklich gerecht: Es wirkt deutlich wertiger.
An erster Stelle kann die wirklich satte, saubere und hochglänzende Unilackierung im Magma Beam überzeugen, auch die schwarze Heckklappe ist sauber lackiert.
Die Carbonumsetzung ist, ähnlich wie beim RS e-tron GT, eine Mischung aus unterschiedlichen Methoden, die aber recht gut harmonieren und vor allem für den aufgerufenen Preis (ich habe knapp über 100€ bezahlt) wirklich stark sind. Die Motorhaube erscheint mir mit Decals umgesetzt; Außenspiegel, Dach, Frontspoiler und Seitenschweller sind als Drucke ausgeführt, allerdings mit etwas mehr Farbauftrag als es bei AUTOart der Fall ist - die Oberfläche ist dadurch etwas unebener - dadurch fällt der optische Unterschied zum geprägten Heckspoiler aber auch etwas weniger auf. Interessant wird es bei der Heckschürze, die mich stark an die Carbonumsetzung von FrontiArt erinnert: toller Glanz, mehrfarbig und ein leider etwas "gebogenes" Muster - ich tippe hier auf Wassertransferdruck.
Die Leuchteinheiten sind analog zu den anderen Norev AMG-GTs geometrisch gut detaillert, könnten aber noch etwas Farbe vertragen.
Neben der Vielzahl der schönen Ätzteilsterne und -schriftzüge finden sich auf den Felgen, Bremssätteln und den Grillstreben feine Drucke.
Durchbrochene Gitter sucht man zwar vergebens - auf der Haube gibt's solide Plastikgitter, der Rest ist sauber geschwärzt - aber die vorderen Abluftkanallöcher in der Haube sind real.
Nach dem Öffnen der Türen präsentieren sich zuerst wirklich schön umgesetzte Carbon-Einstiegsleisten mit einem feinen AMG Schriftzug. Der restliche Innenraum ist zwar größtenteils schwarz, aber kann dennoch durch feine Piktogramme, Drucke (AMG-Logo auf der Armlehne in der Mittelkonsole, Streifen auf den Sitzen) und auch die zarten Norev-Gurte punkten. Auch an den Black Series spezifischen Traktionskontrolldrehregler in der Mittelkonsole hat Norev gedacht.
Der Motor ist als stark vereinfachte Platte dargestellt, die groben Farbbereiche sind abgegrenzt, es gibt ein bisschen Decal-Carbon und einen gelben Wartungsaufkleber. Für mich ist das zwar der Schwachpunkt des Modells, aber kein K.O. Kriterium.
Insgesamt bin ich mit dem Modell, vor allem in Angesicht des Preises, wirklich zufrieden. Ich bin gespannt wie der Vergleich zum GT-Spirit aussehen wird - vor allem, was das Carbon betrifft.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!