Modelle aus der Formel 1

  • Um nochmal zum Thema Kopfstütze/Polster zurückzukommen. Beim MP4/2 sieht man auch es bei der Prost Version ganz gut. Das ist eigentlich kein Schaumstoff, der aufgeklebt wurde. Scheint eine eigene Anfertigung zu sein aus Kunsstoff oder ähnlichem da das Teil schon sehr groß ist und auch noch weiß lackiert. Soweit ich weiß fuhr damit nur Prost. Die Teamkollgen hatten so ein riesiges Ding nicht dran.


    Edit: 1984 fuhr McLaren keinen Honda. die hatte Williams exklusiv.

    Da fuhr man mit TAG-Motoren, die von Porsche kamen.

  • Ferrari 312T4 wurde hier noch nicht vorgestellt. Das ist der 1/12 Bausatz von Tamiya.

    Die Hammerhai-Ferrari 312T4(1979) und T5 (1980) waren nicht gerade schön aber brachte 1979 den letzten Ferrari-Titel für lange Jahre obwohl man mit dem Boxer 12 Zylindermotor den Groundeffekt nicht so gut nutzen konnte wie andere aber man profitierte davon, daß Williams den FW07 erst im Lauf der Saison brachte und dann auch erst ab Silverstone gewann.

    Ebenso hatte sich Ligier auf den Erfolgen der ersten beiden Rennen ausgeruht und das Auto nicht weiterentwickelt und fiel deshalb als WM-Kandidat auch raus.

    Es zählten aus den ersten 7 Rennen nur die besten 4 Ergebnisse und aus den letzten 8 wiederum nur 4. So wurde am Ende Scheckter Weltmeister vor Villeneuve. Hätte man die Aufteilung 4 aus den ersten 8 und 4 aus den letzten 7 vorgenommen, wäre Villeneuve Weltmeister geworden.

    Der geplante Lauf in Schweden wurde gestrichen aufgrund der Todesfälle von Peterson und Nilsson 1978. Deshalb gab es 1979 nur 15 Rennen



  • Porsche 804 F1

    Fahrer: Jo Bonnier

    Saison: 1962

    Motor: Porsche Boxermotor 1,5L 8Zylinder

    Hersteller: AutoArt


    1329xtjg1.jpg


    1330phj5w.jpg


    13319dkhp.jpg


    1332mkkzb.jpg


    133394kd0.jpg


    1334lujkr.jpg


    13358hjfo.jpg

  • Hi,


    danke für den Porsche. Konnte den 2x auf der Porsche Soundnacht erleben. Unfassbar laut. Wohl eher infernalisch, dabei ist das son kleines Motörchen... :/


    Toll auch dass das Porsche Werksteam aus 6 Leuten bestand.


    Top, viel Spass damit!


    Grüße

  • Ferrari SF1000

    Fahrer: Sebastian Vettel

    Saison: 2020

    Hybridmotor: 1,6L V6 Turbo + 120KW Elektromotor

    Hersteller: BBR


    1324mlkw3.jpg


    13251ikko.jpg


    1326n5k3p.jpg


    1327ztjji.jpg


    1328bckrz.jpg

  • Schönes Modell. Die Details am Flügel sind schon wirklich gut gemacht.


    Schade, dass die Modelle seit einigen Jahren nicht mehr in meine Wandvitrine passen.

    Hoffentlich werden die Autos bald wieder kürzer, die Proportionen aktueller F1 sind schon ziemlich grotesk.

  • Das stimmt, mir gefallen die modernen Formel 1 Autos mit ihren Hybrid Motoren auch nicht mehr. Vor allem die Bodenplatte sieht richtig doof aus, aber wenns schneller macht.

    Kaufte die letzten Jahre auch nur noch ein Ferrari Modell pro Saison.

  • Das funktionierte bei mir von 1993 an meist auch so. Außer dem ein oder anderen CMC und Exoto halt.

    Und dann kamen GP Replicas und Tecnomodel... :schäm:

  • Hoffentlich werden die Autos bald wieder kürzer, die Proportionen aktueller F1 sind schon ziemlich grotesk.

    Vor allem, weil sie künstlich gestreckt sind, die müssten das ja gar nicht sein, so rein technisch, aber der airflow diktiert es.

    So stark wie das Reglement heute einengt, da könnte wenigstens mal jemand mit Geschmack daherkommen und ihnen 30cm Radstand rauskürzen.

    Dann kommen die in Monaco auch wieder um die Haarnadel.


    Schöne Bilder, gutes solides Modell auch.

  • Ferrari F93 A

    Fahrer: Jean Alesi

    Saison: 1993

    Motor: V12 Ferrari

    Hersteller: Minichamps


    1379qdk6u.jpg


    13807ukox.jpg


    1381scklc.jpg


    138236kxo.jpg

  • Der schlichte und formschöne Flop, ein fast vergessener Ferrari!


    Toll, der kam 94 raus denke ich, in der ersten Serie der PMA F1 nach dem Benetton Solitär.

    Puh, ich fürchte seitdem hab ich einen eingelagert und nie mehr gesehen... danke für die Erinnerung!

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Renault Turbo RE20

    Fahrer: Jean-Pierre Jabouille

    Saison: 1980

    Motor: 1.5L V6 Renault Gordini Turbo

    Hersteller: Exoto


    14015rkwb.jpg


    1402vck7y.jpg


    140355j9r.jpg


    1404g1kbe.jpg


    14051mk0z.jpg


    14063jk9a.jpg


    1407nek41.jpg

  • Ferrari 412 T1

    Fahrer: Jean Alesi

    Saison: 1994

    Motor: 3,5L V12 Ferrari

    Hersteller: Minichamps


    138348ks3.jpg


    1384h7jcy.jpg


    1385exkvx.jpg


    1386cpk3b.jpg

  • 3xh2-cp-17ee.jpg



    Danke für das Bild.

    Der so ziemlich einzige F1. den ich jemals attraktiv fand.

    Könnte ich jetzt im Einzelnen begründen, was ich daran formal geglückt finde, aber muss ja auch nicht. :kichern:

    Mit Ausnahme der Jahre kurz danach, als einige gar keine Flaps vorne hatten, das sah auch gut aus.

    Sehr schön jedenfalls, auch das Modell.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke für das Bild.

    Der so ziemlich einzige F1. den ich jemals attraktiv fand.

    Könnte ich jetzt im Einzelnen begründen, was ich daran formal geglückt finde, aber muss ja auch nicht. :kichern:

    Mit Ausnahme der Jahre kurz danach, als einige gar keine Flaps vorne hatten, das sah auch gut aus.

    Sehr schön jedenfalls, auch das Modell.

    Die Geschmäcker sind verschieden. Persönlich finde ich den 312T4 und T5 nicht wirklich schön aber da Gilles Villeneuve neben Mansell, Berger und Senna zu meinen Lieblingsfahrer gehört, habe ich das Modell.

    Vor allem in der Monaco-Version mit dem Heckflügel über den Hinterrädern. Das geht meinem Empfinden nach gar nicht. Er war aber erfolgreich 1979. Ein Jahr später fuhr man dann leider hinterher da der Groundeffekt mit dem Boxermotor nicht kompatibel war.


    Die Groundeffekt Autos ohne Frontflügel sind auch nicht mein Fall aber den haben sie ja meist nicht benötigt aufgrund des Groundeffekt.


    Mein persönlicher Favorit ist der der Lotus 94T mit dem großen Heckflügel. Von Minichamps gibts den in 1/43 mit dem kleinen Heckflügel als Resinemodell. Ich hoffe 1/43 ist auch ok hier.

    Bilder vom Training 1983 in Brands Hatch mit JPS Werbung








    Bilder ohne JPS vom Rennen 1983 in Brands Hatch





  • Ferrari 412 T2

    Fahrer: Gerhard Berger

    Saison: 1995

    Motor: 3,0L V12 Ferrari

    Hersteller: Minichamps


    1387fakxj.jpg


    1388m8j2p.jpg


    1389kfkp7.jpg


    1390osk5z.jpg

  • Der so ziemlich einzige F1. den ich jemals attraktiv fand.

    Könnte ich jetzt im Einzelnen begründen, was ich daran formal geglückt finde, aber muss ja auch nicht.

    Kann ich dir abnehmen: Pontonform und vorne kurz hinten lang. :grimasse:

  • Enzo soll ja gesagt haben, dass der 312 T4 das hässlichste Rennauto sei, dass er je gebaut habe.

    Gut, er hat ja die heutige Formel 1 nicht mehr erlebt, das relativiert die Aussage...


    Den Minichamps 412 T1 fand ich immer furchtbar umgesetzt, diese Trennfuge an der Seite verhunzte das ganze Modell.

    Zum Glück ist das GP Replicas Auto gut gelungen, daher durfte bei mir der Minichamps gehen.

    Ich würde mir sehr die T1B Version aus der zweiten Saisonhälfte wünschen.

    Schade, dass die bislang niemand in 1:18 umgesetzt hat.

  • Siehst du, und Flaminio Bertoni soll gesagt haben, der Ami 6 sei sein bester Entwurf gewesen.

    So sind sie, die Designer. Irgendwie immer komisch drauf. :kichern:

    Enzo würde ich -so als Ferrari-Nichtkenner, der ich bin- auch eher der Techniksparte zurechnen.

    Von daher hat er dann vielleicht Recht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Abstrampler Stimmt, die Fuge ist garstig, den hab ich auch lange abgegeben auf ebay.


    MS46 Der Renault ist grossartig, der darf echt in keiner Sammlung zum Thema fehlen. Schon der 1:1 sieht derart spannend aus.

    Das Modell ist komplett perfekt, und wie üblich damals bei Exoto wohl vom Tamiya 12er abgekupfert.


    27%2EJPG


    Als mein winziger lokaler Dealer hier in Fussnähe sein Ausstellungsstück zum GTS Preis anbot, kam ich nicht umhin, mir die zweite (Startnummern-) Farbe auch noch hinzustellen.

    Jabouille war zwar der entscheidende Fahrer in Sachen Renault F1 Entwicklung, aber mit den blauen Nummern gefällt er mir noch einen Tick besser.


    01%2EJPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!