Modelle aus der Formel 1

  • Optisch mochte ich diese Formel-1-Generation nie wirklich. Die waren und sind mir irgendwie zu schmal und die Rillenreifen, naja… Aber der Sound von den Motoren war und ist ein Traum.

    Schöne Modelle, wenngleich Ferrari bei der „Gestaltung“ der Livery nie besonders glücklich war: Ein paar Aufkleber auf dem Seitenkasten fertig. Aber die Modelle passen da zum Vorbild.

    Danke für‘s Zeigen.

  • Bis auf den Elite sind das alle Varianten, oder?

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Elite Modelle kamen erst später. Vielleicht weiß das jemand genauer.

  • Ja. Die kamen deutlich später.

    War quasi eine Wiederauflage der alten Formen mit ein paar Aufwertungen.

    Den genauen Zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, vermute, es muss irgendwann um 2010 herum gewesen sein.

    Der F1-2000 steht als Elite hier auch eher zufällig, weil ich ihn mal recht günstig bekommen konnte.

  • Die Modelle von Schumacher sind die einzigen F1-Modelle die ich in meiner Sammlung habe.

    Die waren wirklich schön gemacht.

    Leider stehen sie aus Platzgründen gut verpackt auf dem Dachboden. Nach deiner Vorstellung müsste ich die eigentlch mal suchen gehen.

  • Optisch mochte ich diese Formel-1-Generation nie wirklich

    So ungefähr geht es mir auch. So spannend diese Ära teilweise war, so unspektakulär bis langweilig war phasenweise das Reglement (inkl. besagter Reifen) und die Optik etwas grottig. Aber das war in der F1 ja schon häufiger Thema.


    Aber sagt mal, was ist denn bloß los mit euch? :kichern: Beim Einen stehen die Modelle im Schrank, beim Nächsten auf dem Dachboden... :oehm:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Beim Einen stehen die Modelle im Schrank, beim Nächsten auf dem Dachboden...

    der liebe Platz ist an allem Schuld und die beste Ehefrau von allen die absolut nicht einsehen will, dass auch im Wohnzimmer und diversen anderen Räumen zwingend eine Autovitrine integriert werden muss.

  • Aus der Sicht einer Frau durchaus verständlich. :) Was bei Manchen wohl schon mal die Frage aufwirft, ob ein Sammelhobby in Bezug auf eine Ehefrau eventuell eine "entweder/oder Entscheidung" ist. :kichern:

    (hoffentlich nicht)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Nochmal zum M23, einem meiner Lieblings-F1.

    Für den kompletten Look:


    16.jpg


    Wichtig: deiner ist auch aus der fehlerhaften Serie, wo ein MC Modellzusammensetzer besoffen war.

    Die Seitenspiegel sind seitenverkehrt montiert, stehen deshalb hoch wie Hasenöhrchen.

    Muss man austauschen, geht aber recht einfach.


    17.jpg

    Das Modell gibt es doch sicher auch mit der niedrigen Motorabdeckung, wie sie 1976 nach den Reglementsänderungen ab dem GP Spanien verwendet wurde? Wäre ja ein netter Zug von Minichamps, wenn die niedrige Abdeckung beiliegen würde, sodass man wählen kann. Bekommt das Modell noch die Sponsoren-Decals verpasst? Sieht so doch ein wenig kahl aus.

    Gab es schon über ein Jahrzehnt zuvor, und die Autos sind nicht identisch, siehe Seitenkasten oder Endplatten.


    26.jpg

  • Gab es schon über ein Jahrzehnt zuvor, und die Autos sind nicht identisch, siehe Seitenkasten oder Endplatten.

    Die Seitenkästen variierten. Auch in Spanien, Belgien, Monaco und Schweden waren die Seitenkästen hinten geschlossen:

    Mass in Zolder 1976


    Die Kühler waren wohl beidseitig der Heckflügelstütze montiert.


    Hat Minichamps eigentlich die Regeländerung bzgl. des Heckflügels umgesetzt? Bis Südafrika durfte das hintere Flügelende die Hinterachse um 1000 mm überragen, danach nur noch um 800 mm. Sind immerhin 20 cm unterschied, in 1:18 immer noch 1,1 cm, die man mit nacktem Auge erkennen müsste.

  • Wichtig: deiner ist auch aus der fehlerhaften Serie, wo ein MC Modellzusammensetzer besoffen war.

    Die Seitenspiegel sind seitenverkehrt montiert, stehen deshalb hoch wie Hasenöhrchen.

    Muss man austauschen, geht aber recht einfac

    Vielen Dank für die Info, muss die Spiegel dann mal austauschen.

  • Eben noch auf dem Bildschirm beim Rennen in Texas gesehen, jetzt in der Vitrine eingeparkt: der Bburago Ferrari F1-75 von 2022.

    Die Proportionen des Vorbilds hat man gut getroffen.





    Da das Modell recht umfangreiche Verbesserungen erhalten hat, gibt es hier nur ein paar Bilder um diesen tollen Faden weiter fortzuführen.





    Mehr hier: Einzelvorstellung

  • Toll, wenn man schon die Modelle zu den Autos hat, die gerade im TV fahren.

    Früher musste man immer mindestens ein Jahr warten und dann sahen die teilweise schon ziemlich anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!