Modelle aus der Formel 1

  • Ne, den Monza gab es nie.


    Acetonhaltiger Nagellackentferner hat bei mir immer funktioniert.

    Am Schluss eine Politur und gut.

    Das gelingt in aller Regel rückstandsfrei, wenn man mit Wattestäbchen Schicht für Schicht vorgeht.

    Erst löst sich das Weiß, darunter ist eine silbrige Schicht und darunter kommt nichts mehr außer Rot.

    Auf der Nase löst sich zuerst alles Weiße, dann Gelb, zuletzt das Rot der Shell-Logos.

    Einfach eines nach dem anderen abarbeiten.


    Man sollte aber nie zu lange und mit zu viel Nagellackentferner an einer Stelle rumrubbeln, irgendwann ist der Lack dann nämlich doch beleidigt und löst sich an.

    Also immer Geduld mitbringen beim Entfernen der Decals und Drucke und dem Lack Zeit geben, sich zwischen den Wischprozeduren zu "erholen".

    Dann funktioniert das gut bis zu den anders lackierten Modellen ab 2007.

    Ab der Variante aus der zweiten Saisonhälfte waren die nämlich mit einem Effektlack versehen, der empfindlicher war.


    Auf Kunststoffoberflächen sollte man den Nagellackentferner tunlichst auch nicht benutzen, es sei denn, man hat Lust auf Neulack.

  • Ah ok, gabs also nicht, na gut lange her.


    Deine Tipps klingen so wie meine Erfahrungen, allerdings kenne ich das so nur von Tampos.

    Decals gehen normalerweise eher zu leicht als zu schwer kaputt.

    Und wenn man sie mit den Fingernagel runterkratzt (den Tipp hatte vom Otto Chef). :kichern:

  • Denke, die haben seinerzeit tatsächlich Drucke und überlackierte Decals gemischt.

    Seltsam auf der Nase z.B. ist, dass das ganze Bunte zusätzlich noch mit etwas Klarem überzogen ist.

    Und um die Logos herum an manchen Stellen tatsächlich eindeutig gedruckte Ränder entfernt werden müssen, die mit als letztes übrig bleiben.

    Abknibbeln geht jedenfalls nicht.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, aber vielen vielen Dank für die ganzen Infos!


    Wegen Etikettenlöser war ich bereits in zwei Läden für Bürobedarf, aber momentan scheinbar nichts da.


    Ich habe noch einen F2001 in 1:18 als Schrottmodel zum Testen da, an dem waren die ersten Versuche mit Politur auf jeden Fall schon mal viel besser als am 1:24-Modell. Mir kommt es auch vor, dass die Decals am 1:24-Modell eher oder mehr gedruckt wirken, als am 1:18-Modell.


    MS46: Hast du die Nase einfach schwarz überlackiert ohne den roten Lack komplett zu enternen?

    Hast du den Frontflügel fürs Lackieren weggebaut oder drumherum lackiert?


    Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie mann den Heckflügel ohne größere Schäden auseinander bekommt, hilft hier nur rohe Gewalt ^^?

    Die Elemente sind ja in die Endplatten gesteckt und verklebt. das obere Element konnte ich lösen, allerdings ist das untere Element auch noch stark an die Endplatten verklebt.

  • : Hast du die Nase einfach schwarz überlackiert ohne den roten Lack komplett zu enternen?

    Hast du den Frontflügel fürs Lackieren weggebaut oder drumherum lackiert?

    Die Nase ist nur überlackiert. Die Flügel wurden vorne und hinten zum lackieren abgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!