Ich dachte mir, ich fange auch mal mit einem Sammlungsthread an. Hat mir zuletzt bei einigen Usern hier sehr gut gefallen und so kann man denke ich immer wieder mal ein paar Schnappschüsse teilen, ohne gleich einen Vorstellung-Thread zu starten.
Ganz kurz zur Einleitung meiner Sammlung, ich sammele ausschließlich im Maßstab 1:18 und bis Anfang diesen Jahres eigentlich auch überwiegend auf Limousinen und große Coupés beschränkt. Durch Zufall, oder genauer gesagt, durch ein Weihnachtsgeschenk-Gutschein und eine günstig ausgelaufene eBay Auktion, bin ich im Februar dieses Jahr aber auch auf den Bereich der Sportwagen gestoßen und habe daran Gefallen gefunden. Den Versuch mich auf ein Sammelgebiet zu beschränken habe ich aber eh schon längst aufgegeben, dafür ist mir die Modellwelt zu vielfältig und es gibt immer wieder mal schöne Modelle aus unterschiedlichen Bereichen. Genau so sammele ich querbeet alle möglichen Hersteller.
Apropos Vielfalt: viele, aber nicht alle meiner Modelle sind modifiziert. Dabei beschränke ich mich in der Regel aber auf Details, Innenräume und Felgen.
In meiner Sammlung herrscht auch eine gewisse Fluktuation, da meine Anzahl an Vitrinenstellplätzen begrenzt ist und ich das auch so beibehalten will. Modelle in OVPs lagern mag ich nicht, daher verlässt auch immer wieder mal ein Modell die Sammlung.
Nun, genug der Worte - los geht's!
Den Anfang mache ich mit den Lamborghinis in meiner Sammlung. Das sind überschaubare 3 Modelle
1. Lamborghini Aventador in Mattgrau mit LB-Works Breitbau (Hersteller: Kyosho/ GT-Spirit)
Modifikationen:
- Fugen geschwärzt
- Nieten der Kotflügelverbreiterungen geschwärzt
- Pirelli Reifendecals
Ein imposantes Modell, das vor allem durch seine Breite überzeugt. Ein normaler Aventador ist ja schon ziemlich ausladend, aber als LB-Works Breitbau umso mehr. Das fällt vor allem dann auf, wenn man den Aventador neben ein anderes Auto stellt:
Da wirkt der Gallardo gerade zu mickrig
Schöne Gemeinsamkeit der beiden ungleichen Brüder: Den Motor kann man auch bei geschlossener Motorhaube sehen.
Apropos Gallardo, kommen wir zum nächsten Modell:
2. Lamborghini Gallardo Superleggera in schwarz (Hersteller: Autoart)
Modifikationen:
- Innenausstattung mit goldenen Details versehen
- Felgen in Gold umlackiert
- Bremssättel in rot umlackiert
- Auspuff im Titanlook
- Superleggera-Spoiler durch normalen Spoiler ersetzt
Dieses Modell habe ich auch schon hier im Forum vorgestellt und den Umbau dokumentiert. Recht günstig in den Kleinanzeigen gefunden, tristete dieser Gallardo in seinem früheren Leben wohl als Kinderspielzeug dahin. Entsprechend lädiert kam er zu mir, ich konnte ihn dann aber wieder aufpäppeln
Die goldenen Felgen waren für mich obligatorisch, passen diese doch in meinen Augen wunderbar zu einem Lamborghini. Hier mal ein Räder-Generationen Vergleich, ein Rad vom Countach Walter Wolf Edition und eins vom Huracán Performante. Da bildet das Superleggera-Rad nicht nur sprichwörtlich die goldene Mitte
Ja, und daneben habt ihr ihn sicher schon gesehen - der 3. Lamborghini.
3. Lamborghini Gallardo Spyder in Giallo Midas (Hersteller: Bburago)
Modifikationen:
- Jugendsünden
- Innenraum weiß, Sitze mit schwarzen Kontrastlinien
- Felgen schwarz mit roten Felgenstripes
- LED-Beleuchtung vorne
- Rücklichter abgedunkelt
Na ja... nicht gerade ein Highlight meiner Sammlung Irgendwann um 2008-2009 herum mal gekauft, da mir die Farbe sehr gut gefallen hat, ein schönes Gelb Metallic. Insgesamt ist das Modell auch gar nicht schlecht gemacht von Bburago. Allerdings habe ich ein paar Jugendsünden daran begangen, der Innenraum in weiß mit schwarzen Edding-Kontrasten ist nun nicht gerade ein Meisterwerk. Auch die farbliche Gestaltung der Felgen wäre heute nicht mehr meine 1. Wahl.
Der LED-Umbau dagegen ist mir besser gelungen Unter dem Motor im Heck sitzt eine 9V Blockbatterie und im Kofferraum vorne sitzt ein kleiner Schalter an/aus.
Um den schwarzen Gallardo zu retten, hat er jedoch seine Scheibenwischer, Außenspiegel und Heckspoiler opfern müssen. Da er aber sowieso im "Reserveschrank" parkt und nicht in eine der Vitrinen, ist das zu verkraften.
Schön anzusehen: Die beiden unterschiedlichen Motorhauben bzw. deren Befestigungen beim Coupé und Spyder.
To be continued