Meine bunte Sammlung - 911 GT3 RS Ultraviolett

  • Ich dachte mir, ich fange auch mal mit einem Sammlungsthread an. Hat mir zuletzt bei einigen Usern hier sehr gut gefallen und so kann man denke ich immer wieder mal ein paar Schnappschüsse teilen, ohne gleich einen Vorstellung-Thread zu starten.


    Ganz kurz zur Einleitung meiner Sammlung, ich sammele ausschließlich im Maßstab 1:18 und bis Anfang diesen Jahres eigentlich auch überwiegend auf Limousinen und große Coupés beschränkt. Durch Zufall, oder genauer gesagt, durch ein Weihnachtsgeschenk-Gutschein und eine günstig ausgelaufene eBay Auktion, bin ich im Februar dieses Jahr aber auch auf den Bereich der Sportwagen gestoßen und habe daran Gefallen gefunden. Den Versuch mich auf ein Sammelgebiet zu beschränken habe ich aber eh schon längst aufgegeben, dafür ist mir die Modellwelt zu vielfältig und es gibt immer wieder mal schöne Modelle aus unterschiedlichen Bereichen. Genau so sammele ich querbeet alle möglichen Hersteller.


    Apropos Vielfalt: viele, aber nicht alle meiner Modelle sind modifiziert. Dabei beschränke ich mich in der Regel aber auf Details, Innenräume und Felgen.


    In meiner Sammlung herrscht auch eine gewisse Fluktuation, da meine Anzahl an Vitrinenstellplätzen begrenzt ist und ich das auch so beibehalten will. Modelle in OVPs lagern mag ich nicht, daher verlässt auch immer wieder mal ein Modell die Sammlung.


    Nun, genug der Worte - los geht's!


    Den Anfang mache ich mit den Lamborghinis in meiner Sammlung. Das sind überschaubare 3 Modelle :-)


    1. Lamborghini Aventador in Mattgrau mit LB-Works Breitbau (Hersteller: Kyosho/ GT-Spirit)

    Modifikationen:

    - Fugen geschwärzt

    - Nieten der Kotflügelverbreiterungen geschwärzt

    - Pirelli Reifendecals


    dsc_0433s0kbp.jpg


    dsc_04343wkxl.jpg


    Ein imposantes Modell, das vor allem durch seine Breite überzeugt. Ein normaler Aventador ist ja schon ziemlich ausladend, aber als LB-Works Breitbau umso mehr. Das fällt vor allem dann auf, wenn man den Aventador neben ein anderes Auto stellt:


    dsc_044793k51.jpg


    dsc_0446v8kuq.jpg


    dsc_0445e8k2e.jpg


    Da wirkt der Gallardo gerade zu mickrig ^^

    Schöne Gemeinsamkeit der beiden ungleichen Brüder: Den Motor kann man auch bei geschlossener Motorhaube sehen.


    dsc_044887kni.jpg


    Apropos Gallardo, kommen wir zum nächsten Modell:


    2. Lamborghini Gallardo Superleggera in schwarz (Hersteller: Autoart)

    Modifikationen:

    - Innenausstattung mit goldenen Details versehen

    - Felgen in Gold umlackiert

    - Bremssättel in rot umlackiert

    - Auspuff im Titanlook

    - Superleggera-Spoiler durch normalen Spoiler ersetzt


    dsc_04398gjoh.jpg


    Dieses Modell habe ich auch schon hier im Forum vorgestellt und den Umbau dokumentiert. Recht günstig in den Kleinanzeigen gefunden, tristete dieser Gallardo in seinem früheren Leben wohl als Kinderspielzeug dahin. Entsprechend lädiert kam er zu mir, ich konnte ihn dann aber wieder aufpäppeln ^^


    dsc_04367sjug.jpg


    dsc_0435z4jnz.jpg


    Die goldenen Felgen waren für mich obligatorisch, passen diese doch in meinen Augen wunderbar zu einem Lamborghini. Hier mal ein Räder-Generationen Vergleich, ein Rad vom Countach Walter Wolf Edition und eins vom Huracán Performante. Da bildet das Superleggera-Rad nicht nur sprichwörtlich die goldene Mitte :thumbup:


    dsc_0440rcjlx.jpg


    dsc_0441xlkwy.jpg


    Ja, und daneben habt ihr ihn sicher schon gesehen - der 3. Lamborghini.


    3. Lamborghini Gallardo Spyder in Giallo Midas (Hersteller: Bburago)

    Modifikationen:

    - Jugendsünden

    - Innenraum weiß, Sitze mit schwarzen Kontrastlinien

    - Felgen schwarz mit roten Felgenstripes

    - LED-Beleuchtung vorne

    - Rücklichter abgedunkelt


    Na ja... nicht gerade ein Highlight meiner Sammlung ^^ Irgendwann um 2008-2009 herum mal gekauft, da mir die Farbe sehr gut gefallen hat, ein schönes Gelb Metallic. Insgesamt ist das Modell auch gar nicht schlecht gemacht von Bburago. Allerdings habe ich ein paar Jugendsünden daran begangen, der Innenraum in weiß mit schwarzen Edding-Kontrasten ist nun nicht gerade ein Meisterwerk. Auch die farbliche Gestaltung der Felgen wäre heute nicht mehr meine 1. Wahl.

    Der LED-Umbau dagegen ist mir besser gelungen ^^ Unter dem Motor im Heck sitzt eine 9V Blockbatterie und im Kofferraum vorne sitzt ein kleiner Schalter an/aus.

    Um den schwarzen Gallardo zu retten, hat er jedoch seine Scheibenwischer, Außenspiegel und Heckspoiler opfern müssen. Da er aber sowieso im "Reserveschrank" parkt und nicht in eine der Vitrinen, ist das zu verkraften.


    dsc_0437ofj1t.jpg


    dsc_04386ak4o.jpg


    Schön anzusehen: Die beiden unterschiedlichen Motorhauben bzw. deren Befestigungen beim Coupé und Spyder.


    dsc_0444kik92.jpg


    dsc_0443ynj7g.jpg


    To be continued :winken:

  • Ich kann nur sagen: Sehr schön! :thumbup:

    Sowohl die Modelle als auch die Präsentation gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.


    Und die "Jugendsünden" gehören einfach mit in eine Sammlung.

  • Das ist ja schonmal ein gelungener Start 👌

    Auch wenn meine Lambo-Begeisterung nach dem Diablo schwer nachlässt,so gefällt mir doch Dein schwarzer Gallardo von mal zu mal besser.

    Wie Du ihn wieder zum Leben erweckt hast... :sehrgut:

    Und so ein Selfmade Dio ist schon was feines.Deines hat mich dazu bewegt es endlich auch mal anzugehen.Aber wie ich immer wieder aufs neue feststellen muß,es gibt noch viel zu tun und wird nie langweilig!


    Bin gespannt,wie es hier weiter geht- einen Stammleser hast Du schonmal :zwinkern:


    viele Grüße

    Chris

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Sehr schön - ein weiterer Sammlungs-Thread :freunde:


    Zitat


    und so kann man denke ich immer wieder mal ein paar Schnappschüsse teilen, ohne gleich einen Vorstellung-Thread zu starten.

    Genau das ist einer der Gründe, aber auch, dass du einfach alles zentral bündeln kannst.


    Den Avy finde ich sehr cool und bin gespannt, was man hier noch so alles sieht :)

  • Frodo Ja, Jugendsünden dürfen auch so bleiben, sind sie doch ein toller "Zeitzeuge" :-)


    DrBob

    Danke, freut mich wenn dir die Gallardo Rettungs-Improvisationsmodifikation gefällt :thumbup: Und freut mich genau so, dass ich dich zu deinem tollen Werkstatt Diorama inspirieren konnte :-) Du hast absolut recht, ein Diorama ist irgendwie nie so wirklich fertig ^^ Es fällt einem immer wieder mal was neues auf oder man findet neue Teile. Zuletzt habe ich mir das Reifenregal gezimmert, davor sind mir in der Playmobil-Kiste der Kinder kleine Scheinwerfer in die Hände gefallen :saint: Die passten perfekt, einer hängt zum Beispiel unter dem Borbet-Schriftzug.

    Und übrigens, zum Thema Inspiration, dein Sammlungsthread wiederum hat mich (neben einigen anderen Sammlungsthreads) wiederum dazu motiviert auch mal so einen Thread zu starten ^^ Eine Hand motiviert die andere, oder wie ging der Spruch...


    Faultier

    Danke, bin sicher da kommen noch 1-2 Modelle die dir auch gefallen :thumbup:


    Oldtimer

    Danke, und auch dein Sammlungsthread mit den tollen Fotostrecken hat mich dazu bewegt auch mal sowas zu starten 8)

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Meine bunte Sammlung - Start mit Lamborghini“ zu „Meine bunte Sammlung - Ferrari-Time“ geändert.
  • Weiter geht's, als nächstes kommen die Ferrari Modelle. Da die Räumlichkeit, meine Halle, am besten mit 3-4 Autos auf einmal zurecht kommt, habe ich dieses Sammelgebiet mal unterteilt. Als erstes kommen die Ferrari Modelle dran, die in der Typenbezeichnung mit "F" beginnen:


    dsc_043828pj23.jpg


    Das sind bei mir der FF, der F12 und der F12 Tdf :-)


    dsc_04392jfk7p.jpg


    Los geht's mit Modell Nummer

    4. Ferrari FF im klassischen Rot (Hersteller: Hot Wheels Elite)

    Modifikationen:

    - keine


    dsc_04518dkni.jpg


    Der große Ferrari, in Rot wohl etwas unpopulär, von vielen lieber in gedeckten Farben gesehen. Mir gefällt er in rot ganz gut, zusammen mit der typischen Ferrari-Innenausstattung ergibt sich so ein stimmiges Bild.


    dsc_0454jdjqq.jpg


    Schön zu erkennen, dass F12 und FF aus der gleichen Design-Generation stammen. :thumbup:


    dsc_0455a9j71.jpg


    Und, FF-Kenner wissen es, "Nicht-Kenner" sind meist überrascht: Der FF ist ein ziemlich großes Auto. Breit sind ja viele Ferraris, aber der FF ist dazu auch noch sehr lang.


    dsc_0456rrjdp.jpg


    In der Vorstellung des FF hatte ich ihn mal neben einen Mercedes-Maybach S650 gestellt:


    20210210_215210pgk7h.jpg


    Aber dafür bietet der FF wohl auch einiges an Platz und wird dank 4 Sitzen, brauchbarem Kofferraum und Allradantrieb auch gern als der "praktische" Ferrari bezeichnet.


    dsc_0452gvj5s.jpg


    Das Modell hat eine unpraktische und starre Gepäckraumabdeckung, so kann man ins Modell leider nicht allzu viel reinpacken. Aber ich habe bei Instagram schon gesehen, wie jemand 4 Reifen in den Kofferraum (mit umgeklappten Sitzen) gepackt hat ^^


    Da kann der F12 nicht ganz mithalten, wenngleich man hier (ohne die auch hier wieder störende Ablage beim Modell) sicher auch 1-2 Räder in den Kofferraum bekommen würde.


    dsc_045349k0z.jpg


    Aber na ja. Ausschlaggebend dürften eher andere Gründe für einen Ferrari sein. Mehr dazu im nächsten Beitrag, in dem sich F12 und sein sportlicher Ableger F12 Tdf präsentieren dürfen 8)

  • Wieder eine tolle Vorstellung in deiner tollen Garage!

    Den FF und den F12 habe ich auch. Es ist einfach nur jammerschade, dass Elite keine Ferraris mehr macht. Aber das Thema hatten wir ja schon oft.

  • Frodo Ja, das Thema gab's schon häufiger, aber es ist und bleibt auch einfach schade ?(


    Nun, weiter geht's mit dem angekündigten F12-Duo. Da beide Modelle schon einzeln hier im Forum vorgestellt wurden, beschränke ich mich hier im Sammlungsthread vor allem auf einen Vergleich beider Modelle.


    5. Ferrari F12 im klassischen Ferrari-Rot (Hersteller: Hot Wheels Elite)

    Modifikationen:

    - Vorne und hinten tiefergelegt

    - Originale Felgen schwarz glänzend lackiert

    - Gelbe Reifenbeschriftungen auf den Flanken rundum

    - Partielle Färbung von einzelnen Partien/ Streben an der Front in Schwarz glänzend


    6. Ferrari F12 Tdf in Giallo Tristrato/ Giallo Triplo Strato (Hersteller: BBR Models)

    Modifikationen:

    - keine


    dsc_04411ndku2.jpg


    Die beiden Brüder geben eine tolle Figur ab, beide F12 sehen sehr gelungen aus. Das typische Rot und das wunderschöne Gelbmetallic sind auch beide sehr schön anzusehen und stehen dem F12 hervorragend.

    Beim gelben Tdf fallen natürlich einige Unterschiede auf, da es sich beim Tdf um die gestraffte, sportlichere Version des F12 handelt. Der Tdf hat vorne eine anders geformte Frontschürze mit Splitter und macht so schon im Stand auf sich aufmerksam.


    dsc_04401d2j5p.jpg


    Von hinten betrachtet sieht man noch mehr Unterschiede in den Designs, die Heckpartie wurde beim Tdf doch recht stark modifiziert. Der normale F12 hat einen sehr prägnanten Diffusor mit mittig sitzender Nebelschlussleuchte, was schon sehr nach Rennwagen aussieht. Der Tdf kommt dagegen schon fast etwas zahmer rüber durch die andere Gestaltung der Heckschürze. Zusammen mit der durchgehenden Carbonleiste zwischen den Rücklichtern ergibt sich so eine ganz andere Heckansicht. Auf den hinteren Kotflügeln sitzen beim Tdf zudem noch pro Seite 3 charakteristische "Kiemen", wie in der Seitenansicht im vorherigen Post bereits zu sehen.

    Mir persönlich gefällt das normale F12-Heck insgesamt sogar etwas besser :thumbup:

    Was modellbautechnisch noch auffällt, beim F12 Tdf schließt die Heckklappe nicht 100% bündig. Das ist wohl kein Einzelfall bei meinem Modell, sondern ein Serienproblem bei BBR. Ob das an den Haubenliftern liegt (die der BBR hat und der HWE nicht), vermag ich nicht zu beurteilen.


    Wenn die beiden Divas sich dann bitte mal vorne rum freimachen würden? :ja:


    dsc_04431ayjvb.jpg


    dsc_04481uakym.jpg


    Moment, wir gehen noch einen Schritt näher ran.


    dsc_04471fuje7.jpg


    Hier sieht man den sportlichen Anspruch des F12 Tdf in Form von jede Menge Carbon. Das hat übrigens überhaupt nichts mit den unterschiedlichen Herstellern zu tun (HWE vs. BBR), sondern ist den jeweiligen Vorbildern geschuldet und absolut korrekt so.

    BBR hat aber über die Carbon-Situation hinaus auch noch mehr Wert auf Details gelegt, so trägt der F12 Tdf der 2. Auflage von BBR auch Haubenlifter vorne und hat im ganzen Motorraum viele kleine Serviceaufkleber und Warnhinweise. Insgesamt ein wirklich schön anzusehender Motorraum bei beiden:thumbup:


    Weiter geht's in die gute Stube, auch hier sieht man auf den ersten Blick erstmal viele Unterschiede, bei denen man aber wieder differenzieren muss: Als sportlicheres Modell trägt der Tdf auch als 1:1er einen eher sportlichen Innenraum, während der normale F12 einen eher luxuriösen Innenraum bietet.


    dsc_0449mbj3f.jpg


    dsc_04500rkoc.jpg


    Mir fällt es daher schwer zu sagen, wer hier den besseren Innenraum bietet. Ich sehe zwei sehr schöne und detaillierte Cockpits. Was beim BBR wohl auffällt, auch hier zeigt man etwas mehr Liebe zum Detail in Sachen Sticker und Aufkleber. Auf der kleinen Scheibe hinter der Fahrertür sind noch kleine Sticker auf den Scheiben zu sehen. Die hat HWE nicht, allerdings sehe ich auf Bildern von 1:1 Autos auch keine Sticker auf den F12-Seitenscheiben.


    Insgesamt also zwei Modelle auf Augenhöhe könnte man meinen. Wäre da nicht der enorme Preisunterschied, zum Preis eines BBR F12 Tdf bekommt man ungefähr 3 normale HWE F12 :hitze:

    Ich habe den BBR trotzdem in meine Sammlung aufgenommen, da mir die Farbe hervorragend gefällt und mir auch der F12 als Tdf Version sehr gut gefällt. Dadurch hat er schon das gewisse Extra und BBR hat hier auch eine super Arbeit geleistet: Sehr saubere Lackierung, tolles Finish (bis auf die Heckklappe), es sind zig Carbon-Decals verarbeitet und alles blasenfrei, sehr schöne Details und in vielen Bereichen noch detaillierter als der HWE F12 (Haubenlifter, Sticker/Decals an der ganzen Karosserie) - aber wirklich signifikant abheben kann sich BBR nicht von HWE.


    Aber aus meiner Sicht ergibt es auch keinen Sinn über den Preis zu debattieren oder einen angemesseneren Preis zu eruieren - die BBR Modelle verkaufen sich anscheinend ganz gut so wie sie sind, preislich und qualitativ. Ich für meinen Teil bin froh das es überhaupt ein High-End Modell vom F12 Tdf gibt und nicht nur eine Budget-Version von Bburago oder gar kein Modell, wie von vielen aktuellen Ferraris (Resiner mal ausgenommen).


    Eine kleine Story am Rande noch zu den Vorbildern der beiden Modelle: Der Tdf ist ja die sportlichere (mehr Anpressdruck durch angepasste Aerodynamik) , stärkere (+40 PS) und leichtere (-110Kg) Variante des F12. Für gewöhnlich würde man denken: Dann muss der ja viel besser sein. Bei Instagram folge ich dem User fanchracing, ich weiß ehrlich gesagt nicht wer genau dahinter steckt, aber er hat eine rund 150 Mio. Euro schwere Sportwagensammlung. Er bewegt seine Autos auch, im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke, und ist auch immer erfrischend ehrlich mit seiner Meinung über die Autos. Jedenfalls hatte er auch F12 und F12 Tdf und war vom Tdf auf der Rennstrecke recht enttäuscht. Insgesamt sei er deutlich zu hart, dadurch nicht so "rund" zu fahren wie der normale F12 und hätte auch arge Traktionsprobleme, da die Elektronik hier nicht so stimmig abgestimmt wäre wie beim F12.

    Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck von dieser einen Person, ich fands aber als Einblick ganz interessant.

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Meine bunte Sammlung - Ferrari-Time“ zu „Meine bunte Sammlung - Ferrari-Time - F12 und F12 Tdf“ geändert.
  • Super Gegenüberstellung!


    Ich mag den F12 weiterhin lieber, sowohl als 1:1 wie auch als 18er.

    Der schlanke Hintern mit dem durchaus seltsamen Tanga Zuschnitt ist viel attraktiver als der das Gewicht optisch an die äusseren Ecken ziehende TdF mit seine etwas kastigen Auspuffblöcken.


    Die etwas willkürlich wirkenden slots auf dem fender find ich beim TdF auch nur so mitteltoll, und die schwachen Spaltmaße lassen mich immer wieder am Preis-Leistungsverhältnis zweifeln... dieser BBR ist zwar schön, aber eben nicht um solch ein vielfaches schöner als der Elite.


    Interessant, wie beim F12 der Motor optisch künstlich vergrössert wird.

  • Schon wieder so eine tolle Vorstellung.

    Macht richtig Spaß sich das anzuschauen, vielen Dank!

    Ich habe zwei "normale" F12, aber noch keinen Tdf. Ich glaube, dass sollte sich schnell ändern. In gelb sieht der schon mächtig stark aus.

  • Sehr gut!


    Mir gefällt der F12 von hinten auch besser als der TDF. Mir sagen die Sicken, die von links und rechts gefühlt nach unten verlaufen besser als die Sicken beim TDF, die gefühlt von unten nach oben verlaufen.

  • Schön, wie sich dein Thread mit Inhalt füllt :)


    Zum TDF.

    Steht hier ja auch als "BBR" Diecast, aber rückblickend hätte ich mir auch den Sealed holen können, ohne so lange zu warten.


    Anyway - der TDF ist einfach ein schickes Auto - auch wenn der 812 da noch eine Schippe drauf gelegt hat.

  • Der schlanke Hintern mit dem durchaus seltsamen Tanga Zuschnitt ist viel attraktiver als der das Gewicht optisch an die äusseren Ecken ziehende TdF mit seine etwas kastigen Auspuffblöcken

    Sehr schön beschrieben, genau so empfinde ich das auch :thumbup: Tanga ist gut und sehr passend ^^

    dieser BBR ist zwar schön, aber eben nicht um solch ein vielfaches schöner als der Elite

    Auch hier, volle Zustimmung :thumbup: Das ist auch mein Fazit. Er ist als all-open Tdf halt alternativos, das ist sein stärkstes Pro-Argument.

    Interessant, wie beim F12 der Motor optisch künstlich vergrössert wird

    Den F12 habe ich ja im Zuge der Tieferlegung zerlegt und war auch überrascht. Unter der Abdeckung vor dem Motor ist nämlich... nichts. Gar nichts. Keine Ahnung was beim 1:1 drunter steckt, beim Modell jedenfalls nix :-)


    Ich habe zwei "normale" F12, aber noch keinen Tdf. Ich glaube, dass sollte sich schnell ändern. In gelb sieht der schon mächtig stark aus

    Da gab's doch mal so einen Werbeslogan, "Komm auch du, greif zu!" ^^ So geht wohl eine Modell-Infektionskette. Mich hat damals Zuffenhausen angesteckt (mit dem Tdf) und ich konnte dich nun anstecken ^^

    Es gibt übrigens noch sehr viele weitere schöne Farben von BBR für den Tdf :thumbup: Und drauf achten, es gibt zwei Auflagen - meiner hier auf den Fotos zählt zur 2. Auflage mit den Bicolor-Felgen und Haubenliftern vorn.


    Mir sagen die Sicken, die von links und rechts gefühlt nach unten verlaufen besser als die Sicken beim TDF, die gefühlt von unten nach oben verlaufen

    Genau, das und der "Tanga" sind auch die Dinge, die mir im direkten Vergleich am normalen F12 besser gefallen.


    Faultier

    Jap, so langsam kommt Leben in die Bude :-) Ein 812 Superfast oder Competizione als Diecast wäre mir auch noch recht :thumbup: Aber wenn die so verzögert kommen wie die Tdfs, dürfte das noch ein paar Jährchen dauern.

  • Stimmt / sealed ist nix für dich, oder :hae:


    Weil da könntest du dich bei BBR austoben :)

    Ein 812 in Diecast ist bisher nicht angekündigt.


    Und wie lange man schon für den Aperta braucht……

  • Nee, sealed will ich eigentlich zukünftig vermeiden. Hatte mal ein paar Modelle, aber irgendwie war ich die nach ein paar Jahren "satt".


    Mir ist derweil noch ein kleiner Unterschied bei den F12 aufgefallen. Der HWE F12 hat Scheibenwischer als filigrane Fotoätzteile, der BBR F12 Tdf hat recht dicke Plastikwischer.

  • Beide sind schön anzusehen,aber für mich reicht der F12,der Tdf ist mir eine Spur zu drüber.

    Aber der heimliche Star in diesem Thread ist ganz klar Deine Garage und der Showroom :hitze:

    Macht immer Spaß,hier vorbei zuschauen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „Meine bunte Sammlung - Ferrari-Time - F12 und F12 Tdf“ zu „Meine bunte Sammlung - Black & White Themenabend“ geändert.
  • Wie der ein oder andere vielleicht schon im Diorama-Bereich gesehen hat, habe ich in meiner Halle noch eine neue Wand eingesetzt. Dadurch ergibt sich nun eine neue Perspektive, die ich auch gleich mal für einen "Black & White Themenabend" genutzt habe :-)




    Gründe, weshalb bei mir mit zunehmender Diorama-Aktivität Modelle mit zu öffnenden Türen/ Hauben in der Priorität gestiegen sind:



    Sieht einfach nochmal umso schöner auf Fotos aus :thumbup:



  • Sehr schön! Sowohl die Modelle als auch die Hallo sowie die gesamte Präsentation :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!