An der Nordseeküste: Volvo XC90 mit Bootstrailer

  • Moin ihr Landratten,


    heute möchte ich euch Bilder von meinem mehr oder weniger aktuellsten fertig gestellten Projekt zeigen. Es handelt sich um einen Welly XC90, dessen Neuauflage vor kurzen erschienen ist und den ich als Anlass genommen habe, mal wieder ein Gespann zu bauen. Der Trailer ist dabei im kompletten Scratchbau entstanden, Making of kommt weiter unten.

    Features, die dabei nicht unbedingt auf Bildern zu sehen sind:

    - Lichtbalken wie im Orginal zum slippen abnehmbar

    - funktionierende Blattfedern

    - Räder drehen

    - Stütze kurbelbar

    - (theoretisch) Bootsauflagen verstellbar

    - Alle Rollen sind beweglich

    - Kennzeichen: AN-HanG 1981 (Erscheinungsjahr vom Film "Das Boot") :kichern:


    Denke den Rest sieht man an den Bildern.


    Sonst noch die Änderungen am Zufahrzeug und Boot:


    XC90:


    - Basis Welly 1:24, Umbau auf "Brot und Butter" Variante

    - Metallschriftzüge

    - 18 Zoll Felgen vom C30 mit Originalen Reifen

    - Motorumbau auf T5 anstatt V8 (nicht original, aber ich wollte mal einen kleineren Motor im XC, hab schon so viele mit V8)

    - Heckschürze umgebaut auf Standard, ohne Alutrimm

    - Zierleisten, Stoßleisten und Türgriffe mattschwarz "entlackt"

    - Doppelrohrauspuff

    - 3. Sitzreihe entfernt, Teppich verlegt, Rücksitzbank "umgeklappt"

    - silberner Trim im Innenraum (Türgriffmulden etc)

    - Rückleuchten überarbeitet

    - Frontleuchten überarbeitet und auf Halogenoptik geändert

    - Kühlergrill neu maskiert, V8 Schriftzug entfernt

    - Bremsschreiben mit feststehenden Klötzen (Guck GMP, so geht das!)

    - Gussfehler der Neuauflage behoben

    - Dachträger mit Paddeln, selbige sind "festgebunden"


    Boot:

    - ursprünglich Plastik-blau

    - braun lackiert

    - dunkelbraune Details

    - gealtert und geweathered

    - Paddelführungen entfernt, weil die einfach viel zu klobig waren


    Leider war das Wetter letzte Woche typisch Nordsee, daher nur Bilder grau in Grau. Aber passt auch irgendwie zum Thema :kichern:


    XC90Boot01.jpg


    XC90Boot02.jpg


    XC90Boot03.jpg


    XC90Boot04.jpg


    XC90Boot05.jpg


    XC90Boot06.jpg


    XC90Boot07.jpg


    XC90Boot08.jpg


    XC90Boot09.jpg


    XC90Boot10.jpg


    XC90Boot11.jpg


    XC90Boot12.jpg


    XC90Boot13.jpg


    XC90Boot14.jpg


    XC90Boot15.jpg


    XC90Boot16.jpg


    XC90Boot17.jpg


    XC90Boot18.jpg


    XC90Boot19.jpg


    XC90Boot20.jpg


    XC90Boot21.jpg


    XC90Boot22.jpg


    XC90Boot23.jpg


    XC90Boot24.jpg


    XC90Boot25.jpg


    XC90Boot26.jpg


    XC90Boot27.jpg


    Und noch ein paar selbsterkärende Making Of Bilder:


    XC90Boot28.jpg


    XC90Boot29.jpg


    XC90Boot30.jpg


    XC90Boot31.jpg


    XC90Boot32.jpg


    XC90Boot33.jpg


    XC90Boot34.jpg


    XC90Boot35.jpg


    XC90Boot36.jpg


    XC90Boot37.jpg


    XC90Boot38.jpg


    XC90Boot39.jpg


    XC90Boot40.jpg


    XC90Boot41.jpg


    XC90Boot42.jpg


    XC90Boot43.jpg


    XC90Boot44.jpg


    XC90Boot45.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Gratulation , ein wirklich sehr schönes und authentisches Gespann :freu:

    Tolle Arbeit mit dem Hänger und ein feiner Umbau des Zugfahrzeuges. Dazu sehr schöne Bilder :sehrgut:

  • Hallo,


    das Gespann gefällt mir sehr gut. Toll umgesetzt, sowohl der Umbau des Volvo als auch der Bau des Bootsanhängers. :sehrgut:


    Einen Bonus gibts noch für die FÜ und AN Kennzeichen. :kichern:


    Viel Spass noch mit dem tollen Doppelpack.

  • Moinsen

    Danke für die tolle Fotostrecke👍🏻

    Zugpferd und Hänger sehen auch gut aus :sehrgut:


    gruß an die Waterkant :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich kann mich hier nur anhängen... äähh anschließen...

    Gefällt mir sehr gut.

    Schöne Arbeit, besonders der Hänger...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich mag keine SUVs, aber so mit dem Anhängsel wirkt das schon stimmig. Alles richtig gemacht. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Selfmade ist eine höhere Ebene der Auseinandersetzung mit einer Sache, auf die Idee zu kommen einen Anhänger zu entwerfen und auch umzusetzen mit der hier gezeigten Qualität bewundernswert. Die realistische Präsentation im Wasser rundet das Projekt schön ab. Sehr gut gemacht :)


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Klasse! Für mich als Nicht-Modellbauer ist es immer wieder beeindruckend, was hier im Forum gezeigt wird. Aber ein selbst entworfener Anhänger - das ist schon etwas besonderes. Ich finde das Gespann rundum gelungen. Und, dass das Wetter typisch Nordsee war, tut den guten Fotos keinen Abbruch, eher im Gegenteil, da passt alles. Danke für‘s Zeigen.

  • Vielen Dank für eure Antworten :freunde: Wenn ich überlege wie sich seit dem letzten Tag meines Urlaubs das Wetter gewandelt hat werde ich fast ein wenig wehleidig :kichern: Aber ich will mich nicht beschweren, das momentane Wetter ist ja auch zum arbeiten ganz ok.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Die Bilder laden richtig zum Boot fahren ein. Sehr gute und detailreiche Arbeit. Gefällt mir richtig gut. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Gelungenes maritimes Diorama - besonders der Anhänger mit dem Ruderboot gefällt mir. Als jemand, der (außer in den letzten anderthalb Jahren) regelmäßig in ganz Europa mit dem Ruderboot unterwegs ist, kommt mir da ein Gedanke: wer, wenn nicht eine Koryphäe wie Du, könnte unseren Vereinsanhänger mit Wanderruderbooten nachbauen ...

    Hier mal ein Foto (oben links) von dem Ungetüm: https://www.wanderrudern.de/html/donaudelta_2019.html

    Laß Dir ruhig Zeit ;) - melde mich dann irgendwann so ab Frühjahr 2025 ...

  • Hallo Käpt´n Jan,


    ich mach´s kurz: :-)


    Volvo: :thumbup:

    Anhänger + Boot: :thumbup::thumbup:

    Fotostrecke: :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es hat wirklich Spaß gemacht, deine Präsentation anzusehen.


    Danke für´s Zeigen.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Laß Dir ruhig Zeit ;) - melde mich dann irgendwann so ab Frühjahr 2025 ...

    Schöner Trailer! Hat nur einen Haken. Sorry, hätte ja geholfen, aber mit der falschen Zugmaschine geht das leider nicht. :grimasse:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich sehe mir immer gerne solche Fotostrecken von so perfekten Modellbau an.

    Vielen Dank dafür.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Schöner Trailer! Hat nur einen Haken. Sorry, hätte ja geholfen, aber mit der falschen Zugmaschine geht das leider nicht. :grimasse:

    In der Tat ... so ein Renault Trafic ist kein Volvo. Aber man kriegt da immerhin neun Leute hinein. Beim Volvo hört es bei sieben auf. Wie gern hätte ich meinen 940er noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!