Chevrolet K30 - Ein Männerauto zum selberschrauben

  • 20210528_193219xukpf.jpg">images.php


    Hallo Freunde, ich denke, diese beiden Fotos sagen schon mehr als tausend Worte. Wer die Steel Buddys kennt, wird sich schon denken können wo die Reise hingeht.


    20210528_1937245okoy.jpg">images.php


    Nachdem Greenlight den zivilen GMC K2500 Sierra Grande herausgebracht hat, erschien jetzt die Militärversion, Chevrolet M1008 CUCV (comercial utility cargo vehicle), zunächst als Polizeiauto - na ja. Da mir Modelle von Pick Ups aber nur Freude bereiten, wenn ich dran rumbasteln und ihnen meine persönliche Note geben kann, habe ich ihn gerne genommen. Den schönen Fall Guy überlies ich anderen Sammlern . An dieser Ikone wollte ich mich nicht vergreifen.

    Als ich ihn bestellte, orderte ich gleich bei Militärlacke.de das passende Forest Green.

    Als das Modell bei mir eintraf und ich ihn auspackte, hatte ich schon den Schraubendreher in der Hand und keine halbe Stunde später sah es so aus:


    20210528_210111bjk9g.jpg">images.php


    Dann kam erstmal das, was mir am wenigsten Spass macht, die Entlackungsprozedur.

    Leider hat man bei Greenlight nicht alle Detailunterschiede umgesetzt, es wurde nur die Frontpartie geändert. Der Innenraum ist beim M1008 spartanischer ausgestattet als in der Zivilversion. Am auffälligsten sind hier die Türverkleidungen. Während den Fahrern eines GMC komfortable Features wie elektrische Fensterheber zur Verfügung standen:


    20210531_153717ifkd7.jpg">images.php


    musste bei der Army noch gekurbelt werden. So sieht es nach meiner Korrektur aus.


    20210601_210355s6j9g.jpg">images.php


    Weitere kleine Differenzen im Dashboardbereich, lies auch ich unberücksichtigt, ergänzt wurden nur noch die fehlenden Seitenscheiben in den Türen.


    dsc_4068279jnv.jpg">images.php


    Kaum eine Woche, nachdem er bei mir eintraf, grünte er so grün, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Ein Wort noch zur Originalfarbe, bei einer Lackierprobe, die ich Gott sei Dank vorher gemacht hatte, stellte ich fest, das diese am Modell deutlich zu dunkel erscheint.

    Ich hellte sie auf mit seidenmattem Gelbgrün RAL 6018 und weis.


    dsc_4069wxk09.jpg">images.php


    Besser nicht erwischen lassen. Wie ihr seht, soll es ein Fahrzeug darstellen, das hierzulande zugelassen ist. Wer sich mit der Stvzo auskennt, dem wird auffallen, das mir hier ein Fehler unterlaufen ist. Richtig, der Rammschutzbügel. Als er bei der Montage etwas wackelig in den dafür vorgesehenen Löchern saß, klebte ich ihn kurzerhand fest. Später fiel mir ein, das diese Kuhfänger hier ja verboten sind. Andererseits hätte ich auf dieses Detail auch ungerne verzichtet. Egal, jetzt ist es wie es ist und bleibt so.


    dsc_40722e1jhu.jpg">images.php


    dsc_407321ejfj.jpg">images.php


    dsc_4074osjnx.jpg">images.php


    Auch im Bereich der hinteren Stoßstange gab es noch Details zu ergänzen, die Abschleppringe fertigte ich selber an. Bei der NATO Kupplung, die da hingehört, wo das Nummernschild sitzt musste ich leider passen.


    dsc_40762injd1.jpg">images.php


    So, das Wochenende kann kommen. Gerade vom Getränkehändler zurück, Biervorrat für die Schrauberkumpels besorgt. Auf dem Rückweg, noch einen Abstecher durch die Vorgärten der Nachbarschaft gemacht. Wenn man so ein Auto hat, will man ja schließlich auch mal offroad feeling haben.

    Auf der Pritsche ergänzte ich noch eine praktische Staukiste für Pick Ups, wie es sie aus Resine gegossen bei Dioramafreak gibt.


    dsc_4075oxkg3.jpg">images.php


    dsc_407989kn0.jpg">images.php


    Auch im Innenraum gab es grüne Farbe.


    dsc_408291kf9.jpg">images.php


    Und wenn die Jungs nicht mehr weiterwissen...........


    dsc_4087whjtm.jpg">images.php


    Eigentlich ist ja zu erwarten, das dieses Modell von Greenlight auch noch mal in Army Farben herausgebracht wird, dann wird er aber bestimmt nicht meine spezielle Handschrift haben.

  • Sehr geil... Mit dem 1:1er verbinde ich Ziemlich viel.

    Ein Ausbildungskollege hat mich damit vor 15 Jahren als in die Überbetriebliche Ausbildung mitgenommen. Das war ne Tour von knapp 100 kilometer. Da wurden wir auch einmal von der Polizei rausgezogen, wo mein Kollege bzgl des Rammbügels und der ausgebauten Katsziemlich schiss hatte... Allerdings haben die ihn nicht bemängelt, sondern wollten nur die Papiere sehen, da seiner höher gelegt war und die größeren Hummer stahlfelgen und Reifen drauf hatten... Und ließen uns weiter fahren.. Heute undenkbar...

    Der Wagen war der Hingucker auf dem Schulparkplatz :D


    Auch die Abstecher in die Wälder rund um Mayen mit dem großen werde ich nicht vergessen

  • Oh ja, der ist richtig genial geworden und weckt auch bie mir Erinnerungen... die hiesige Gegend war bis Mitte der 90iger durch große Garnisionen der US-Army in Gelnhausen, Hanau und Aschaffenburg geprägt und da gehörten die K30 bei uns zum alltäglichen Straßenbild ebenso wie die Dodge-Power Wagons und die M823 und auch noch die Reos mit ihrem charakteristischen Turbopfeifen...

  • Gratulation, wirklich toll geworden :winken:

    Deine Details machen sehr viel aus und geben dem Modell den persönlichen Touch und etwas Besonderes.

    Sehr gut gefällt mir natürlich der Motor, wer war denn da der Spender? Auch die Kiste auf der Pritsche passt perfekt.


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • Bezüglich Frontschutzbügel: Diese sind nicht generell verboten. Alles was vor 2007 eine ABE hatte, bereits eingetragen war oder Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist (Mercedes G-Klasse, Opel Frontera) ist und bleibt erlaubt. Hier gibt es Bestandschutz.

    Wer also am K30 den Frontrammer bereits vor 2007 eingetragen hatte, darf auch weiterhin legal damit rumfahren.

  • screenshot_20210507-1gik1u.jpg

    Ich hoffe ja nicht,das Greenlight noch eine Army-Version nachschiebt.

    Der passt so gar nicht in meine Sammlung,aber haben müsste ich ihn.

    Am besten noch mit Manousakis-Figur😀

    So reichen erstmal die erstklassigen Fotos nebst Umbaubericht,um den ersten "Haben-wollen"Reflex zu unterdrücken.

    Danke Dir fürs vorfahren :sehrgut:


    wenn Dich das Bild stört,fliegts raus👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Sehr geil. Von so einem Army PickUp, egal ob Chevy oder Dodge, hab ich früher immer geträumt. Den hätte ich als Angler gut gebrauchen können. ;)


    Und jetzt einmal einpacken und zu mir schicken bitte. :D


    P.S.: etwas grobstölligere Reifen würden ihm noch guttun.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Viel besser als die Standard Kiste :)

    Lackierung passt perfekt zum Auto. Auch sonst schöne Details :sehrgut:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • einfach : woooooooooooooooooooooooooooooow


    das ist echt hammmmmmer.


    meine Meinung nach du hast besser als Greenlight und alle gemacht. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Mopar or no car

  • Ich bin sehr angetan von Deinem Umbau. Ich bin ebenfalls in der Nähe einer amerikanischen Kaserne aufgewachsen, die Chevys gehörten zum Straßenbild (wobei der kürzere "Blazer" noch häufiger zu sehen war).

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Der ist richtig klasse geworden. :sehrgut: Ja, abgesehen von den (vergleichsweise wenigen) deutschen Begegnungen kennt man ihn natürlich auch aus zahlreichen US-Spielfilmen. Das waren wirklich noch die Kisten, an denen "Mann" (Frau teilweise aber auch) problemlos nahezu alles selber schrauben konnte.

    Was sicher auch auf manchen endlos langen, menschenleeren Freeways von Vorteil war. So ganz ohne Funk, Mobilfunk-Netz oder Straßenwacht.


    die hiesige Gegend war bis Mitte der 90iger durch große Garnisionen der US-Army in Gelnhausen, Hanau und Aschaffenburg geprägt

    Oh ja, an diese Zeit kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Da war auch der deutsche Luftraum in der Gegend um Gelnhausen (wie auch hier bei uns) noch übersät mit gesperrten und eingeschränkten Luftraumen, ED-R (restricted area) und ED-D (danger area) wohin das Auge reichte, die zivil (und ohne Sonderfreigabe) entweder großräumig um- oder in sehr großer Höhe überflogen und ansonsten komplett gemieden werden mussten


    Da gab es auch schon mal "Dogfight-Training", Tiefflugübungen oder gar Bodenbeschuss mit scharfen Waffen auf deren Gelände.

    Das hätte bei unbefugtem Einflug entweder mächtig Ärger gegeben, oder wäre sogar (lebens)gefährlich geworden. Der Großteil dieser Lufträume wurde erst vor wenigen Jahren in D abgeschafft, nachdem sich die "Besatzer" mehr und mehr zurückgezogen haben und diese Kasernen und Airbases zum großen Teil brachliegen.


    Ich habe auch einen kleinen Teil der damals hier stationierten Amys (über Funk) kennen lernen dürfen, die heute längst wieder in den Staaten leben und immer noch in den höchsten Tönen vom "schönen und sehr freundlichen Land" Deutschland schwärmen. :) Offenbar waren viele von ihnen viel lieber hier und haben sich richtig wohl gefühlt, als man damals geahnt hatte.


    Zwei oder drei von ihnen berichteten sogar, dass sie noch regelmäßig mit ihrer Frau im Urlaub nach Deutschland reisen, auch um hier alte Kontakte zu pflegen und weil das Land so "abwechslungsreich" sei (klar auf gerade mal ca. 1000 km Distanz haben wir sowohl Meer als auch hohe Berge, welches Land kann das schon von sich behaupten....).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wunderschön, genau so muss er aussehen. War auch mein erster Gedanke als GL ihn rausgebracht hat. Interessant wär eventuell noch einer im dreifarb Tarnanstrich.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Klasse gemacht, auch mit der entsprechenden Patina. :sehrgut:


    Ein ganz ähnlicher fährt hier in meiner Gegend rum, den hört man schon meilenweit, da nützt die optische Tarnung rein gar nichts. :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Irgendwie finde ich ja dass diese Pick-ups ein bisschen wie der Käfer oder Mini ist. Einfach nur Kult!


    Insofern ein würdiger Umbau für so ein cooles Auto, mega :cool:

  • Neulich noch mit max drüber gesprochen, dass Greenlight ja auch so was angekündigt hat und das ein definitives Must-have ist. Dein Umbau bestätigt mich da nur drin, aber der ist natürlich eine ganz andere Liga. Richtig cool. ich mag die ganzen kleinen Details, und auch das weathering ist dir perfekt gelungen. Es zeigt sich die Liebe zum Detail überall, vor allem diese kaum wahrnehmbaren Spuren unterm Tankdeckel, die Dreckspritzer die aussehen als wären sie tatsäch von den Reifen drangespritzt worden. Sehr cool 8)

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mir fällt auch gerade erst auf, dass "Wauzi" sich immer sehr "kamerawirksam" präsentiert, egal von welcher Seite gerade fotografiert wird. :kichern: Der ist ja niedlich. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Richtig geil geworden die Basis ist glaub ich nicht verkehrt, aber was du daraus gemacht hast ist schon noch um einiges cooler

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!