Hallo Freunde, ich denke, diese beiden Fotos sagen schon mehr als tausend Worte. Wer die Steel Buddys kennt, wird sich schon denken können wo die Reise hingeht.
Nachdem Greenlight den zivilen GMC K2500 Sierra Grande herausgebracht hat, erschien jetzt die Militärversion, Chevrolet M1008 CUCV (comercial utility cargo vehicle), zunächst als Polizeiauto - na ja. Da mir Modelle von Pick Ups aber nur Freude bereiten, wenn ich dran rumbasteln und ihnen meine persönliche Note geben kann, habe ich ihn gerne genommen. Den schönen Fall Guy überlies ich anderen Sammlern . An dieser Ikone wollte ich mich nicht vergreifen.
Als ich ihn bestellte, orderte ich gleich bei Militärlacke.de das passende Forest Green.
Als das Modell bei mir eintraf und ich ihn auspackte, hatte ich schon den Schraubendreher in der Hand und keine halbe Stunde später sah es so aus:
Dann kam erstmal das, was mir am wenigsten Spass macht, die Entlackungsprozedur.
Leider hat man bei Greenlight nicht alle Detailunterschiede umgesetzt, es wurde nur die Frontpartie geändert. Der Innenraum ist beim M1008 spartanischer ausgestattet als in der Zivilversion. Am auffälligsten sind hier die Türverkleidungen. Während den Fahrern eines GMC komfortable Features wie elektrische Fensterheber zur Verfügung standen:
musste bei der Army noch gekurbelt werden. So sieht es nach meiner Korrektur aus.
Weitere kleine Differenzen im Dashboardbereich, lies auch ich unberücksichtigt, ergänzt wurden nur noch die fehlenden Seitenscheiben in den Türen.
Kaum eine Woche, nachdem er bei mir eintraf, grünte er so grün, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ein Wort noch zur Originalfarbe, bei einer Lackierprobe, die ich Gott sei Dank vorher gemacht hatte, stellte ich fest, das diese am Modell deutlich zu dunkel erscheint.
Ich hellte sie auf mit seidenmattem Gelbgrün RAL 6018 und weis.
Besser nicht erwischen lassen. Wie ihr seht, soll es ein Fahrzeug darstellen, das hierzulande zugelassen ist. Wer sich mit der Stvzo auskennt, dem wird auffallen, das mir hier ein Fehler unterlaufen ist. Richtig, der Rammschutzbügel. Als er bei der Montage etwas wackelig in den dafür vorgesehenen Löchern saß, klebte ich ihn kurzerhand fest. Später fiel mir ein, das diese Kuhfänger hier ja verboten sind. Andererseits hätte ich auf dieses Detail auch ungerne verzichtet. Egal, jetzt ist es wie es ist und bleibt so.
Auch im Bereich der hinteren Stoßstange gab es noch Details zu ergänzen, die Abschleppringe fertigte ich selber an. Bei der NATO Kupplung, die da hingehört, wo das Nummernschild sitzt musste ich leider passen.
So, das Wochenende kann kommen. Gerade vom Getränkehändler zurück, Biervorrat für die Schrauberkumpels besorgt. Auf dem Rückweg, noch einen Abstecher durch die Vorgärten der Nachbarschaft gemacht. Wenn man so ein Auto hat, will man ja schließlich auch mal offroad feeling haben.
Auf der Pritsche ergänzte ich noch eine praktische Staukiste für Pick Ups, wie es sie aus Resine gegossen bei Dioramafreak gibt.
Auch im Innenraum gab es grüne Farbe.
Und wenn die Jungs nicht mehr weiterwissen...........
Eigentlich ist ja zu erwarten, das dieses Modell von Greenlight auch noch mal in Army Farben herausgebracht wird, dann wird er aber bestimmt nicht meine spezielle Handschrift haben.