Koeniglicher Umbau - Koenigsegg Agera RS mit individuellem Innenraum und ein paar interessanten Einblicken

  • 20210530_210449uokl0.jpg


    Das ist einer der Umbauten, die wesentlich mehr Zeit in der Vorbereitung als in der eigentlichen Durchführung gebraucht haben. Warum?


    Nun, zunächst mal die Hürde ein höherpreisiges Modell zu modifizieren. Ich sammle zwar nur für mich und nicht für nachfolgende Sammler, dennoch verlässt manchmal das ein oder andere Modell auch wieder meine Sammlung. Man denkt also vor einer Modifikation 2-3x häufiger drüber nach, obs nun ein anderer Innenraum sein soll oder nicht ;) Ich habe mich daher bei diesem Modell daher dazu entschieden, den originalen Innenraum nicht zu verändern - dafür aber den Innenraum eines Spender-Ageras. So kann ich bei Bedarf mühelos wieder den Originalzustand wiederherstellen. :thumbup:


    Nächste Hürde war der Innenraum an sich bzw. eine Änderung des Innenraums. Mir gefiel der originale Innenraum von Anfang an nicht, Autoart hat zwar schöne rote Details im Innenraum angebracht, aber es war einfach dieses für Autoart so typische blau-graue Plastik, dass mir mal wieder nicht gefiel. Aber was verpasst man einem Agera RS für einen Innenraum? Geht hier luxuriös, oder ist das nicht eher etwas für den Regera? Ich habe zig Bilder von 1:1 Ageras gesichtet, auf der Suche nach Inspiration und ein bisschen auch Legitimation, dass Luxus doch auch im Agera funktioniert ^^


    Das alles bereits vor dem Kauf des eigentlichen Modells, denn die Innenraum-Frage wollte ich für mich erstmal geklärt haben, bevor ich das Modell hatte.


    Irgendwann war es dann aber soweit, die Idee stand fest, also das Modell bei Hardy bestellt, den zweiten Innenraum beim Autoart-Ersatzteilservice bestellt und los gings.

    Klasse war dann übrigens auch der Moment des auspackens (des Ageras), und ich dachte: Hm, so schlimm wie auf Fotos sieht der Innenraum real gar nicht aus... =O:rolleyes:^^


    Egal, der Umbau wurde trotzdem durchgeführt - jetzt hatte ich ja einmal alles da und außerdem baute ich ja nur den Spender-Innenraum um.


    20210530_211551f8jjl.jpg


    Das ist es, was ich oben meinte - bis diese Entscheidungen alle getroffen waren, vergingen knapp 3 Wochen. Der eigentliche Umbau dagegen fand am Wochenende statt, mit vielen Pausen über 3 Tage. :-)


    Um den Innenraum komplett sehen zu können, hier erstmal ein paar Vorher-Nachher-Bilder im ausgebauten Zustand:


    dsc_0363h3jhh.jpg


    dsc_036729kif.jpg


    dsc_0368uij5m.jpg


    dsc_0361nakeu.jpg


    Ich denke man kann alles soweit erkennen, oder? Geändert wurden die Sitze, das Armaturenbrett, das Lenkrad und das Teil/ die Abschottung hinter den Sitzen.

    Selbstverständlich wurden auch alle Teile, die nicht beige wurden (zum Beispiel der Rand des Armaturenbretts oder auch die Sitze), in schwarz Matt umlackiert, um das blau-grau zu verscheuchen.


    Et voilá


    20210530_211457lwkhb.jpg


    20210530_2110034dkod.jpg


    20210530_212322u1kwa.jpg


    20210530_211713vzjob.jpg



    Eine kleine individuelle Spielerei hat sich dann noch am Armaturenbrett ergeben. Vor dem Beifahrer ist eigentlich ein Modellschriftzug, um welches Modell es sich handelt in dem man da gerade sitzt. Also Agera RS, Agera R, One:1 und so weiter. Bei stark individualisierten Koenigseggs steht aber auch schon mal der eigens kreierte Name (z. B. Phoenix, Thor, Vader, Naraya) dort. Nun, ohne überheblich sein zu wollen, habe ich mich in "meinem" Koenigsegg kurzerhand mit meinen Initialen auf dem Armaturenbrett verewigt :-)

    Aber keine Angst, das war/ist kein Anfall von Narzissmus, sondern eher eine einfache und witzige Lösung dafür, dass ich nicht wüsste wo man vorbildgerechte Agera-Schriftzüge her bekommt.


    20210530_2119090bkdx.jpg


    20210530_210909rikgt.jpg


    20210530_2119005ijux.jpg


    20210530_212505ofk2n.jpg


    Übrigens, mit geschlossenem Dach bekommt man die Türen des Modells so gut wie gar nicht auf - es sei denn, man hat einen kleinen Helfer 8)


    20210530_2125334ik7r.jpg



    Wer nun noch mehr sehen mag, dem gebe ich im folgenden gerne auch mal einen Einblick ins Innere eines Koenigsegg Agera RS (hier schon ohne Vorderachse):


    dsc_037122jbu.jpg


    Die Unterbodenplatte ist schnell gelöst, 8 Schrauben halten diese an Ort und Stelle. Einmal gelöst, lässt sich der Unterboden ohne irgendwo hängen zu bleiben abheben.

    Ab da wirds dann aber kompliziert, denn es sind wirklich extrem viele Teile im Inneren verbaut! Kein Vergleich zu dem sehr simplen Autoart Lamborghini Huracán, den ich Anfang diesen Jahres mal zerlegt hatte.


    dsc_0373ygjad.jpg


    Man kann sehr viele Details erkennen, Krümmer (in der richtigen Farbe), Kühler, Schläuche und Leitungen zu den Kühlern, Kabel - Autoart hat hier wirklich sehr viele Details nachgebildet, auch wenn man sie am fertigen Modell gar nicht alle sehen kann. Aber das sind eben die feinen Unterschiede, die manche Modelle ausmachen.


    Beeindruckt war ich beispielsweise auch von der Vorderachse: Da sind echte kleine Gummischläuche zur Bremskühlung verbaut =O


    dsc_03725sjcz.jpg


    dsc_0374yfkfn.jpg


    Das fand ich wirklich beeindruckend und habe ich so auch noch nicht gesehen. Eingebaut führen diese Schläuche zu einer Öffnung in der Frontschürze. Mega!

    Aber halt - warum sind mir diese Schläuche denn vorher noch nie aufgefallen? Tja...


    dsc_0375vnjiy.jpg


    ...vielleicht, weil das Gitter hinter dem die Schläuche liegen als einziges am Modell nicht durchbrochen ist ?( Sehr seltsam... über das nicht durchbrochene Gitter will ich mich an der Stelle gar nicht groß aufregen, aber es ist für mich mal wieder eine der nicht nachvollziehbaren Entscheidungen bei Modellen. Denn dadurch, dass das Gitter geschlossen ist, kann man von den wunderbaren Schläuchen zur Bremskühlung absolut nichts sehen. Die Bremsscheiben sind viel zu groß, als das man die Schläuche von außen sehen könnte. Einfach schade.


    Auch schön: Im großen Auspuffrohr am Heck sieht man, wenn das Modell auf dem Kopf liegt, zwei weitere kleine Öffnungen. Wahrscheinlich sind das die eigentlichen Auspuffrohre.


    dsc_0376o9ku4.jpg


    dsc_0377k2j3c.jpg



    So - vielen Dank fürs "zulesen", ich hoffe sowohl der Umbau an sich als auch der kleine Exkurs haben euch gefallen und unterhalten :-):thumbup:

  • Der Bericht hat mir sehr gut gefallen.

    Das Endergebnis von dem Umbau übrigens auch.

    Sehr cool finde ich auch die Idee mit deinen Initialen. Das macht das Modell für dich noch zu etwas ganz besonderen. :thumbup:

  • Toller Umbau-Bericht👍🏻

    Und wie schon auf FB geschrieben,brauchst ihn nicht einzupacken.Nehme ihn so mit😄

    Sieht mega aus👌und in der Kombi mit dem schönen Außenlack harmoniert es wunderbar.

    Nach dem betrachten Deiner Bilder würde ich ihn nur noch so haben wollen und am originalen tierisch was vermissen.


    Alles richtig gemacht :sehrgut: und die persönliche Note am Amaturenbrett finde ich auch geil😁


    viele Grüße



    ....bis nachher dann🤣🤣

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Eine enorme Aufwertung! :sehrgut:

    Dieses Anthrazit im Innenraum ist eine Krankheit (man könnte auch sagen "Genfehler"), die AA von der ersten Stunde an begleitet und scheinbar nur von Schönheitschirurgen beseitigt werden kann. :augen:


    Operation auf jeden Fall gelungen!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schaut richtig geil aus. Die Farbe vom Innenraum und das rot kombinieren sehr gut.


    Tolle Umsetzung!

    Meine komplette US Sammlung:

  • Klasse geworden ! So muss der sein 8)

    Deine Modifikationen geben dem Modell den „letzten Schliff“. Deine Initialien auf dem Armaturenbrett finde ich auch sehr cool !


    Viel Freude mit diesem schönen Modell :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Daniel, bitte schreibe umgehend eine Bewerbung an AutoArt. Oder lade zumindest Mr. Mausgrau, der für die Farbe von Innenräumen bei Autoart zuständig ist, ein, damit der bei Dir ein Praktikum machen kann. So müssen Innenräume aussehen!

    Wieder mal erste Klasse, was Du da zeigst. Ich kriege ja schon beim Gedanken einen Koenigsegg auseinander bauen zu müssen einen Herzkasper…

  • Wenn er so käme, hätte ich ihn mir längst bestellt. Das sieht einfach super aus! Aber das bringt mich jetzt irgendwie auf blöde Gedanken...

  • Wundervolle Farbkombi - die könnte in all ihrer rot/beigen Herrlchkeit glatt von mir sein, entsprechend meinem Geschmack... :-)


    Solch teure Modelle anzufassen ist immer eine Sache (Wertverlust und so) aber auch ich mache das immer wieder, wenn ich aus einem schönen Modell mein persönliches Traumauto zaubern will. Da hilft es dann nichts, vor allem, wenn man von der Blau-grauen AutoArt-Wüste im Innenraum Augenkrebs bekommt.


    Vielen Dank fürs Zeigen! :-)

  • Ah, da isser ja! :sehrgut: Wir hatten uns im Vorfeld ja schon darüber unterhalten, saubere Arbeit! :ja: Mit dem sandfarbenen Interieur eine optische Steigerung um 100%. Hervorragende Idee und gekonnt ausgeführt. :cool: Und das "D7" kann ich nur begrüßen, ziert doch ein verstecktes "ARNEart" Logo nahezu jedes meiner umgebauten Modelle. :kichern:


    Witzig, dass so viele Angst davor haben, ein Modell wie den Agera zu zerlegen. Anscheinend bin ich über die vielen, vielen Jahre als Modellbauer so sehr abgestumpft, dass ich vor wirklich gar keinem Modell, völlig egal von welchem Hersteller, auch nur noch den geringsten Respekt aufbringe. Lediglich das Maß der Konzentration ist abhängig vom Wert des Modells. :kichern: Gut, die in den Jahren gesammelte Erfahrung ist schon enorm hilfreich... :floet:


    Also weiter so, ich schaue immer gespannt zu. :hopp:

    Fluch der "Akribik"

  • Vielen Dank für eure Kommentare und euren Zuspruch :ja::sehrgut:


    Nach dem betrachten Deiner Bilder würde ich ihn nur noch so haben wollen und am originalen tierisch was vermissen

    Das geht mir exakt genau so :thumbup: Wenn ich jetzt die Vorher-Bilder sehe, denke ich nicht das ich den originalen Innenraum nochmal einbaue (es sei denn ein Verkauf wäre geplant). Ich lege den originalen Innenraum jetzt erstmal nach gaaanz hinten ins Regal ^^


    Dieses Anthrazit im Innenraum ist eine Krankheit (man könnte auch sagen "Genfehler"

    Ja, da sagst du was. Ich weiß auch nicht, warum Autoart das immer und immer wieder verwendet. :rolleyes: Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mir die Innenräume selbst umzugestalten, wäre das definitiv bei einigen Modellen schon Ausschlusskriterium gewesen.

    Ich kriege ja schon beim Gedanken einen Koenigsegg auseinander bauen zu müssen einen Herzkasper

    an ein so wertvolles (und kompliziertes) Modell hätte ich mich nicht gewag

    Ich kann eure Bedenken sehr gut verstehen, auch mir ging es so. Ich habe auch vor dem zerlegen erstmal Rat eingeholt bei armiku , ob er mit den Modellen Erfahrung hat hinsichtlich des zerlegens. :thumbup:

    Und ansonsten gilt, sehr vorsichtig vorgehen, bis man erstmal erkennt oder versteht, welches Teil wie und wo befestigt ist.

    Witzig, dass so viele Angst davor haben, ein Modell wie den Agera zu zerlegen. Anscheinend bin ich über die vielen, vielen Jahre als Modellbauer so sehr abgestumpft

    Das kann ich mir schon erklären: Wenn dir beim zerlegen etwas kaputt geht, kannst du es mit deiner Erfahrung und deinem Können ja auch wieder richten 8) Da geht's mir und vielen anderen anders - kaputt ist dann erstmal problematisch =O

    Da spielt die Erfahrung wirklich eine große Rolle, das merke ich bei mir selbst auch. Je mehr Modelle man zerlegt, desto routinierter wird man und weiß, wo man drauf zu achten hat. Wenn ich manchmal auch zum Beispiel bei raidou in den Umbau-Threads sowas lese wie, "Ups, Rücklichtglas kaputt, muss ich neu machen", denke ich mir auch: Das wäre bei mir jetzt der Projekt Abbruch ^^


    Aber das bringt mich jetzt irgendwie auf blöde Gedanken

    Erzähl! ^^

    Und das "D7" kann ich nur begrüßen, ziert doch ein verstecktes "ARNEart" Logo nahezu jedes meiner umgebauten Modelle

    Stimmt! So kann aus der Not (keine Schriftzüge) dann doch noch eine Tugend werden ;)

    die könnte in all ihrer rot/beigen Herrlchkeit glatt von mir sein, entsprechend meinem Geschmack.

    In der Tat musste ich beim Umbau auch einige Male an deinen roten Aston Martin One-77 denken 8) Der hatte ja eine ähnliche Farbgebung.


    Da hilft es dann nichts, vor allem, wenn man von der Blau-grauen AutoArt-Wüste im Innenraum Augenkrebs bekommt

    Da hast du absolut Recht! Wenn man seine eigene Hemmschwelle erstmal überwunden hat, wird man danach mit einem viel schöneren Modell belohnt. Ich habs bisher noch bei keinem Umbau bereut, den Innenraum verändert zu haben. :-)

  • Absolut Top, Chapeau :sehrgut:

    Ich verstehe den Respekt von manchen hier absolut. Aber das macht doch den Modellbau erst aus. Grad wenn es mal was komplizierter ist.

    Nicht zu viel Nachdenken...einfach mal machen!! Ich weiß, klingt oft leichter als es ist. Aber das Erfolgserlebnis, was sich nach gelungener Operation einstellt, ist einfach klasse. Siehe weiter oben :winken:

    Hast du echt prima hinbekommen...gefällt mir durch und durch....und hat auch viel spaß beim Lesen bereitet!! :danke:

  • Das billig grau hat mich auch schon immer bei diversen Modellen gestört ! Dein Innenraum ist echt der Hammer :sehrgut::sehrgut: Ich hätte nicht das können dazu und den Mut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!