Es geht dem Blauhai ans Leder: M8 Competition verfeinert - aus Blau wird Grün

  • Wow, die Rücklichter sehen ja spitze aus :thumbup: Mattweiß ist eine gute Idee für die Reflektoren - auf die ich noch nicht gekommen bin. Jetzt habe ich heute gerade ein Modell fertiggestellt, aber wenn ich deine Rücklichter sehe, möchte ich glatt nochmal ran ^^

  • Einfach nur genial.

    Allein die Rückleuchten sind schon ein Kunstwerk.

  • Beim Interieur hielt sich der Aufwand dafür umso mehr in Grenzen.

    Zu verfeinern gibt es da prinzipiell nichts, es ist alles vorhanden, worauf es ankommt.

    Nur farblich hat Minichamps etwas gepatzt. Es soll das Color Split Schwarz/Midrand Beige darstellen, Letzteres ist allerdings viel zu hell und gelblich.






    Das habe ich mit passenderem Revell #17 Afrikabraun ersetzt






    Bis auf die Räder (Felgen sind unterwegs, Dank an Frank :sehrgut: ) ist er damit fertig.

    Für die Felgen hatte ich mir 2 Lackstifte zur Wahl bestellt, einmal Bright Gold, einmal Shiny Bronze, und schonmal andere Felgen testbemalt.






    Das helle Gold ist mir zu grünstichig. Es würde zwar im Prinzip die Goldreflexe im Lack wieder aufgreifen aber als Felgenfarbe gefällt mir der Ton nicht so recht. Ich tendiere zum kontrastreicheren Bronze. Was meint ihr? :/

    Das Gold der Bremssättel liegt irgendwo dazwischen und beisst sich mit beiden, muss also so oder so angepasst werden.

    Klar ist auf jeden Fall, dass ich an der geplanten Felge nur dezentere Akzente setzen werde, nicht so vollflächig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hm🤔 in dem Fall ist Bronze besser. Da es ja die gleichen Felgen werden, wie auf meinem M3, warte ich mal ab und lasse mich von Deinen inspirieren.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hast du bezüglich der Bremssättel denn schon eine Farbidee? Zu dunklem Grün sieht gelb immer sehr schön aus finde ich, könnte aber auch schwierig werden mit Bronze. Rot ginge sicher auch gut, würde auch zum Grün passen und dürfte auch zu Bronze passen. Allerdings sind rote Bremssättel sehr "tuner-like" und wenig BMW-like.


    Oder als Notlösung, je nachdem wieviel Aufmerksamkeit die Felgen auf sich ziehen, schwarze Bremssättel.

  • Felgen: Bronze

    Sättel: Schwarz


    Magst du mir mal Infos zu den "Lackstiften" in Bronze und Gold geben?


    Auch wenn du mir bei der Farbkombi deines M8, der meines nächsten Projekts vorgegriffen hast, bin ich dir letztlich sogar mehr als dankbar! :sehrgut: So kann ich mir schon vorab absolut sicher sein, die richtige Farbwahl getroffen zu haben. Das Verde Ermes ist ein Traum und zusammen mit den hellbraunen Sitzen einfach perfekt. Lediglich mein gewähltes BMW Vorbild ist gut 40 Jahre älter als dein M8 und das Modell in 1:12 ein bisserl größer... :kichern:


    Bis ich Zeit habe damit anzufangen, genieße ich einfach noch ausgiebig deinen Umbau... das Ding ist einfach heiß! :hitze:

    Fluch der "Akribik"

  • Hast du bezüglich der Bremssättel denn schon eine Farbidee?

    Eigentlich wollte ich sie nur auf das Bronze abtönen, nicht gänzlich anders färben.

    Falls das nicht wirken sollte, wäre Rot durchaus eine gute Idee. BMW selbst bietet die Sättel (für die normale M-Bremse) ja wahlweise auch in Rot oder Schwarz statt Blau an, ist also gar nicht so tuner-like.

    Schwarz wird bei schwarzer Innenfelge wohl wieder ziemlich untergehen.

    Magst du mir mal Infos zu den "Lackstiften" in Bronze und Gold geben?

    Klar, die sind aus diesem Shop: https://www.ebay.de/itm/222491391915

    Die Spitze ist gerade noch dünn genug für solche Speichen und nach kurzer Trockenzeit sind die absolut grifffest. :sehrgut:

    Lediglich mein gewähltes BMW Vorbild ist gut 40 Jahre älter als dein M8 und das Modell in 1:12 ein bisserl größer... :kichern:

    Lass mich raten, der KK M1?

    Grün ist schon geil dafür aber da hätte ich jetzt das Oakgreen des Quester/Melter-M1 als Originalfarbe bevorzugt.

    Ich bin gespannt. :)




    Die Felgen sind auch vorhin angekommen und ich hab sie eben angepasst. Bzw. "anpassen" musste ich an den Felgen selber gar nichts, die Ptäzision ist wieder mal sagenhaft. Ich hatte Frank nur gesagt, dass ich die Hülsen zur Aufnahme wieder aus PS-Rohr baue und entsprechend dafür auch gar keine Maße angegeben. Durch puren Zufall passt das Evergreen #232 nicht nur perfekt in die Aufnahme der Bremsscheibe, sondern auch haargenau auf diesen "Nupsi", den Frank als Basis an der Felge stehengelassen hat. Das ist schon fast plug&play! :freu:





    Jetzt wird erstmal schwarz lackiert und dann schauen wir mal. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hm🤔 BMW bietet die Bremsen in 3 Farben an. Rot, Blau und Schwarz. Neu ist, dass der Kunde frei wählen kann.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr, sehr lecker das alles hier bis jetzt. Die Farbe ist ein Traum!! Bin mal gespannt, wie das mit den Felgen bzw. Rädern wirkt.


    Zu den Bremssätteln. Also mir wäre neu, wenn man die Farbe beim Hersteller auswählen könnte. Aber gut, möglich ist alles.

    Bei Porsche haben die Farben eine Bedeutung.

    Schwarzer Sattel = Serienbremse

    Roter Sattel = Sport- bzw. Turbobremse

    Gelber Sattel = Ceramic-Composite-Bremse


    Ob das bei BMW auch so ist, weiß wohl Dirk (Metallhund) besser. Den einzigen Unterschied, den ich bisher festgestellt habe. Blau = M-Performance-Bremse und Rot = M-Performance-Bremse-19 Zoll.

    Ist mir zumindest bei ´ner "just for fun"-Konfiguration an einem M340i aufgefallen.

  • Ja, die Keramikbremse ist Gold.

    Ich kannte das bislang auch nicht, dass man die Bremse konfigurieren kann. Mir ist im Finish nur aufgefallen, dass einige gleichen Modelle verschiedene Bremssättel drauf haben. Da hab ich nachgefragt. Mein Chef hat dann gesagt, dass bei den neuen Modellen sowas möglich sei…. man lernt eben nie aus. 😜 Hängt wahrscheinlich auch mit der Größe der Räderwahl zusammen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das geht schon seit etwa 1 Jahr. 8o


    Also mir wäre neu, wenn man die Farbe beim Hersteller auswählen könnte.

    Bei verschiedenen (Sportwagen-)Herstellern ist das möglich, z.B. Ferrari oder Maserati sowie bei Aston Martin.

    BMW bietet es für die M-Compoundbremse jetzt wie gesagt seit etwa Mitte letzten Jahres an, die Ceramicbremse kennzeichnet aber nach wie vor der goldene Sattel.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Also wenn Rainer auf seinem M8 eine Keramikbremse drauf hat, ist doch alles klar. Da würde ich schon am Original bleiben.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bin ich dann auch, habe nur das Gold in Bronze geändert. Das fällt nicht weiter auf, harmoniert aber besser.

    Weil mir die Scheiben in Gun Metal zu dunkel und matt aussahen, habe ich sie nochmal ganz leicht mit Alclad Chrom angenebelt.

    Jetzt haben sie den richtigen Schimmer:





    Bei der Felgenbemalung war schnell klar: nur die "oberen" Speichen abzusetzen, reicht völlig aus, alles andere wäre schon zu verspielt.

    Hier hatte ich noch testweise die Kranzschrauben bemalt aber das war mir schon zuviel des Guten.






    Stattdessen habe ich die Radschrauben dann silbern hervorgehoben. Ich hatte auch testweise ein BMW-Emblem auf der Nabe aber das passte dann doch nicht zum Style, also wieder runter damit...







    Hmm... :/








    Ich weiß nun nicht, wie es euch geht aber mich holt das irgendwie nicht ab. :keineahnung:

    Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt. Die Felgen für sich finde ich schön so aber in der Kombination flasht es mich null. :nichtgut:


    Also wieder die originalen Räder aufgesteckt und siehe da...










    SO sieht er für mich doch tausendmal stimmiger aus. Ich glaube, diese Farbe muss einfach als Highlight für sich alleine wirken, andere Felgen stehlen der nur die Show.


    Ist für mich jetzt auch nicht weiter schlimm, denn die Felgen finden schon Verwendung auf einem anderen Modell.

    Und zwar auf seinem schwarzen Bruder, DORT runden sie das Bild für mich perfekt ab (muss hier nur die Aufnahmen umändern). :winken:



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!