Der Blechohr - Bulli - VW T3a Schuco

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Fast fünf Jahre ist es schon wieder her, dass Schuco den VW Bus T3a auf den Markt gebracht hat, an sich ja ein wunderbar umgesetztes mit zu öffnenden Türen und Klappen schön detailiertes Modell, wenn es nicht diesen einen blöden Fehler hätte... Äußerlich aufgrund der ohne Zusatzkühlergrill versehehenen Front und der für das erste Baujahr typischen "Blechohren" hinten in der C-Säule als klares frühes luftgekühltes Erstserienmodell ausgewiesen, zeigte der Blick unter die hintere Motorabdeckung, dass da ein Vierzylinder-Diesel als Reihenmotor verbaut ist... Den gab es zwar ebenfalls ab 1982, dann aber zwingend als Wasserkühler, d.h. eben mit dem zusätzlichen Grill vorn und die Blechohren hinten waren dann auch schon mit schwarzem Kunststoff verkleidet.


    Nun hat Schuco eine Neuauflage in rot/weiß (und den Joker mit Klappdach in grün) auf den Markt gebracht und siehe da, Schuco hat dazu gerlernt, nun findet sich der passende Vierzylinderboxer als Luftkühler unter der Motorklappe, auch unter dem Fahrzeug ist der Luftboxer erkennbar. Chapeau Schuco, da ziehe ich echt den Hut :sehrgut::prost:


    17kmf.jpg


    6fkju.jpg


    eika6.jpg


    v2k2j.jpg


    o1k8d.jpg


    xejz5.jpg


    xokyk.jpg


    99kzf.jpg


    04jbm.jpg


    7uj7m.jpg


    qljbf.jpg


    vuk88.jpg


    t2kab.jpg


    zhkw1.jpg


    w4kwi.jpg


    m8k6k.jpg


    ckkhy.jpg


    t4ksb.jpg


    qok8y.jpg


    78j44.jpg


    xnktw.jpg


    bsjar.jpg


    sljkh.jpg


    ivkof.jpg


    jpkz8.jpg


    myjtq.jpg


    wrksm.jpg


    cuj3g.jpg


    Da isser, der Boxer :freu:

    8bk0c.jpg


    1aj8z.jpg


    j2k88.jpg


    gwjmd.jpg


    oxkeo.jpg


    vfj1u.jpg


    7ekc7.jpg


    ltkwy.jpg


    prklm.jpg


    wajfj.jpg


    k7jwr.jpg


    98kq8.jpg

  • Hallo,


    vielen Dank fürs Vorstellen.

    Nach dem hier heiß diskutierten Käfer eine echt positive Überraschung.


    Mein Opa hatte den in etwas anderer Farbkombi nach dem Rekord C Caravan.


    Mir gefällt der richtig gut und irgendwie haben die Schuco-Modelle ihren Charme. Teilweise ein bisschen rustikal, aber irgendwie auch wertig. :kichern:


    War jedenfalls trotz kleiner Unstimmigkeiten sehr zufrieden mit meinem 934.


    Für die aufgerufenen Preise geht das mehr als in Ordnung, außerdem wurde, wie von Dir geschrieben ja die Extrameile zurückgelegt: Korrektur eines Bestandsmodells. :sehrgut:


    Glückwunsch zum Luftkühler!


    Grüße

  • Ja, ich finde, der T3 knüpft wieder an den T2 an, insbesondere auch da jetzt eben der Fehler behoben wurde. Ich werde mal schauen, ob man dem Ersatzteilservice von Schuco, der eigentlich immer sehr gut funktioniert und schnell und unkompliziert liefert, den Motor aus dem Arm leiern kann, dann würde ich meinen gelben Hochdach-Joker noch umrüsten :kichern:

  • Genau das dachte ich auch gerade. Solltest Du als unstreitig anerkannter Modell- und Autokenner einen besseren Draht zu Schuco haben als ein Otto-Normal-Sammler wie ich, so würde ich mich anschließen wollen ...

  • In dieser klassischen Zweifarb-Lackierung ein traumhafter Vertreter der Bulli-Riege.

    Nutzfahrzeuge in Diecast können sie einfach bei Schuco.

    Und das immer noch zu stabil fairen Preisen, das muss man auch mal anerkennen. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für die Vorstellung und die vielen Bilder. Ich finde ihn wirklich sehr gut gelungen. Ich habe zwei T3 aus Resine von Premium Classics und bin jetzt ganz neidich auf diesen bei dem sich alles schön öffnen lässt :) Das die seitliche Schiebetür funktionniert gefällt mir besonders.

  • Ja, den Premium Classixxs habe ich auch in den beiden Audi-Sport Versionen, ich finde den PC in der Frontansicht noch einen Ticken besser als den Schuco, der aber in allen anderen Punkten klar vorne liegt.

  • Genau diese 2 habe ich auch. Durch die geile Deko machen sie schon was her obwohl sie geschlossen sind. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der günstigere BOS und der PC identisch sind, bin mir aber nicht mehr sicher. Für mich sind Schuco und PC beide top.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der günstigere BOS und der PC identisch sind, bin mir aber nicht mehr sicher. Für mich sind Schuco und PC beide top.

    Ja, das ist richtig, der BoS hat nur keine Gurte, ansonsten sind die identisch, BoS und PC gehören ja zum Kiunke-Verbund.

  • Wenn sich Schuco richtig Mühe gibt, kommt auch was richtig Schönes dabei heraus.


    Wenn sie das jetzt noch von den Nutzfahrzeugen auf den PKW-Bereich übertragen würden (z.B. Bitter CD :hopp:) - das wär´s...

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sehr schön, dass sie dieses Manko ausgeräumt haben. Mein grüner Zweifarbbus darf trotzdem hierbleiben - ist halt ´n Tarndiesel. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Obwohl mein Herz ja für den T2 schlägt finde ich Schucos T3 wirklich klasse. Die könnens wirklich.

    Allerdings sieht das Getriebe nicht wirklich wie ein Schaltgetriebe aus sondern eher wie ein Automatik Getriebe.

    Das gabs meines Wissens aber nur beim großen Wasserboxer.

    Ich werde mal schauen, ob man dem Ersatzteilservice von Schuco, der eigentlich immer sehr gut funktioniert und schnell und unkompliziert liefert, den Motor aus dem Arm leiern kann, dann würde ich meinen gelben Hochdach-Joker noch umrüsten :kichern:

    Wenn meine obige Vermutung stimmt dann besorg Dir noch ein Dieselantrieb, dann könnteste beide auf Schaltgetriebe umbauen.

    Wenn schon denn schon ........

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ja, der Gedanke mit der Automatik kam mit auch, zumal ja der Auspuff auch einen Katalysator hat, den gab es 1979 auch noch nicht... vielleicht überrascht uns Schuco ja noch mit einem späten T3 :keineahnung:

  • Der sieht gtoßartig aus. Noch ein blau-weiß-rotes Vereinswappen links und rechts und das wäre genau der Bus, mit dem wir in der E-Jugend immer zu den Fußballspielen auf die umliegenden Dörfer gekarrt wurden. Daher überlege ich stark, ob ich mir die Farbvariante nicht auch zulegen sollte. T2-Busse in selber Farbkombi hatten wir auch - das waren Möhren! In der Kindheit so ziemlich das uncoolste, was es gab. Heute wäre so ein Vereinsbus mit Beschriftung und Wappen der Hingucker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!