Pista BBR all open war in Arnes Werkstatt

  • Ich hatte es schon angedeutet, dass ich den irgendwann zu Arne schicke, damit er sich des Fahrwerks annimmt. Als ein Spiegel abgebrochen ist und mein Versuch, den wieder zu kleben, alles nur noch schlimmer gemacht hat, ging er dann auf Reise. Nach einer Standpauke von Arne, dass ich Schäden nicht selbst reparieren soll. Zum wievielten hast du mir das schon erzählt, Arne? 8o


    Nun ja, dann hat sich Arne an die Arbeit gemacht. Weil der Pista, wegen dem Resin, sehr fragil ist, war es laut Arne, ich glaube ihm, eine wirklich ätzende Arbeit. Er hat aber alles hinbekommen. Und jetzt die Fotos. Das erste Foto ist vom Originalzustand zum Vergleich. Das es auf dem vorletzten Bild danach aussieht, als ob der hinter tiefer wäre als vorne ist meinem Fototisch geschuldet, der nicht ganz eben ist.


    Der Fahrerspiegel ist geklebt. Sieht auf den Fotos wilder aus, als es jetzt ist. Also ich sehe gar nichts, dass der gemacht ist. Auf Macro und Blitz sieht man einfach alles. X( Vor allem wenn man weiß, was ich für ein Kleberschlachtfeld hinterlassen habe, hat Arne saubere Arbeit geleistet. :-)


    Pista_01.jpg


    Pista_02.jpg


    Pista_03.jpg


    Pista_04.jpg


    Pista_05.jpg


    Pista_06.jpg


    Pista_07.jpg

  • Eine Deutliche Aufwertung durch die Felgenfarbe und Tieferlegung

    Mir kommt der Gesamtdurchmesser von Felgen inklusive Reifen nur sehr klein vor :/

  • Ein sehr schönes Modell :thumbup:

    Die tolle Linenführung der Karosserie hast Du auf Deinen Aufnahmen mit der Seitenansicht sehr gut „eingefangen“.

    Wirkt tatsächlich so, als ob das Modell hinten etwas tief liegt.

    Der Farbton der Felgen ist klasse ! Ist das „gun metal“ von Tamiya ( PS-63 ) ?


    Mit was für einem Teufelszeug hast Du denn Deine Klebeversuche unternommen ? =O

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Kein Kommentar. :P Bezüglich der Farbe musst du Arne fragen. Er hat es mir gesagt. Ich glaube gun metal light oder so. Hab`s vergesssen.


    Die Felgen passen schon. Der Pista ist einfach auf den Fotos schwer einzufangen. Er liegt hinten definitiv nicht tiefer, dass sieht nur auf den Fotos leider so aus. Ich hatte noch nie ein Modell vor der Linse, der solche Probleme bereitet hat. Auch mit dem Foto für meine Seite, war es ein Akt, eine Perspektive zu finden, wo der super aussieht. Alle Versuche voher waren für die Tonne. Dabei sieht der real sehr gut aus. :/

  • Na der sieht jetzt aber klasse aus! Die Felgenfarbe finde ich richtig gut und macht den optischen Eindruck um einiges wertiger. Von dem her war der abgebrochene Spiegel letztendlich ein (optischer) Zugewinn...

  • Ach ja, die Spur wurde auch verbreitert. Hatte ich vergessen zu sagen. Es war laut Arne eine Scheißarbeit und er nimmt einen all open Resin nie wieder an. :floet:


    Und das es so ausschaut, als ob er hinter tiefer liegen würde, liegt, denke ich, am Diffusor. :/

  • Da fällt mir doch glatt ein Zitat von Arne aus deinem Vorstellungsthread ein:

    Na los... komm schon... brich einen Spiegel ab... mir zuliebe... damit ich ihn reparieren und dabei gleich mal das Teil auseinander nehmen kann.

    ... die Geister die er rief! ^^


    Gelungene Veränderung, Tieferlegung und Felgenfarbe stehen ihm sehr gut :thumbup: Die Reparatur ist auch gelungen. Klar, auf Makroaufnahmen kann man es minimal sehen, aber ich glaube dir gern, dass das ohne Makroaufnahme in der Vitrine gar nicht auffällt. Das menschliche Auge ist kein Makroobjektiv ^^


    Mag armiku uns denn auch noch erhellen, wie ein All-open Resiner von innen aussieht? Wie ist der Aufbau? :hopp:

    Auf jeden Fall Hut ab, den zu zerlegen stelle ich mir auch sehr herausfordend vor :hitze: Sowohl das Material als auch der Preis lassen Fehler gleich sehr viel stärker ins Gewicht fallen.

  • Ich bastel ja nur an low budget Modellen (Bburago) und so ein geöffneter BBR wirkt auf mich ziemlich simpel gemacht. Ich staune etwas, wie der Preis von so einem Modell zustande kommt.

    Hängt wahrscheinlich mit geringen Auflagen zusammen ? :/

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Dieses komische Glöckchen, ob am Displayrand, welches die ganze Zeit bimmelt, kann echt nervig sein... :kichern: Also hab ich mal geschaut, wer mich zitiert hat und schon rauscht wieder dieser Pista durchs Bild und meine Erinnerungen... :grimasse:


    Na gut, dann "kurz" was zu den Fragen:


    Der Lack ist Tamiya TS-42 Light Gun Metal. Der Aufschneider TS, nicht PS... ganz wichtig! PS ist ausschließlich für Lexan Karosserien von RC Fahrzeugen. Für unsere Zwecke daher völlig ungeeignet.


    Wie man sieht, ist der all open Pista genauso bemerkenswert billig aufgebaut, wie alle anderen Resinmodelle auch. Zum einen sollte dies solche Eingriffe zwar einfacher gestalten, zum anderen kann es das aber auch erschweren. Der bei einigen entstandene Eindruck, daß Modell liege hinten tiefer als vorne, liegt in erster Linie an dem massigen "Hintern" des Pista, im Gegensatz zu seiner flachen, filigranen Front. Besonders die großflächigen Seitenteile und der Diffusor ziehen das Heck optisch runter. Der Abstand zwischen Reifen und Radhauskante ist aber weitestgehend gleich, lediglich vorn rechts ist der Abstand größer. Hier musste ich einen Kompromiss eingehen, denn die Karosserie ist in sich leicht verzogen. Wohl ein generelles Problem der BBR Pista, denn der Spider, den ich ebenfalls gerade hier habe, zeigt das auch. Also musste ich entscheiden zwischen leicht mehr Luft im Radhaus oder einem auf dem Tisch rumwackelnden Modell.


    Extrem nervig war es bei diesem all open Modell, ihn überhaupt richtig anfassen zu können, ohne bei jedem Arbeitsschritt befürchten zu müssen, eines der fuddeligen Scharniere zu himmeln. Dementsprechend vorsichtig musste ich bei der Reparatur des Spiegels vorgehen, dazu musste die Türe raus. Dann kontrolliert den Spiegel erneut abbrechen, den Lack... bzw. die "arkadiussche" Sekundenkleberkatastrophe :ditsch: gaaaanz behutsam schleifen, polieren, Löcher in die Tür und den Spiegelfuß bohren, Stahlstift einsetzen und zuletzt wieder Türe montieren und Spiegel anbringen.


    Als das erledigt war, waren bereits beide Türscharniere völlig ausgeleiert. :fp: Also beide Türen raus, Scharniere bearbeitet und erneut eingebaut. Hält... zumindest vorerst. :floet:


    Ein Geduldsspiel war es dann noch, Spurweite und Fahrzeugtiefe exakt einzustellen. Normalerweise lässt sich das recht einfach über Nuten machen, in denen die Stahlachsen ruhen. Etwas tiefer schleifen und gut ist. Die Spur kann man vergrößern, indem man die Lücke zwischen Bremsen und Radhaus mit Plastikstreifen auffüllt. Leider sind die Bremsteile so erbärmlich schlecht gegossen, da passt gar nix. Bis die Räder stimmig im Radhaus standen, vergingen einige Stunden.

    Da war das Gefuddel mit den Ventilen und den Radschrauben beim Lackieren geradezu ein Kinderspiel... :grimasse:


    Aber egal... hat alles geklappt! Und jetzt weiß ich ja wie es geht... :kichern:


    Kleine zusätzliche Anekdote: Da der all open Pista vorne Platz für den Kofferraum braucht konnte der innere Nupsi für die Halteschraube des Sockel, nur sehr dünn gegossen werden. Den BBR Entwicklern ist dann leider erst beim Zusammenbau aufgefallen, dass auch noch die Stahlachsen daran vorbei führen musste. Also hat man dann großzügig das ohnehin schon sehr schmale Teil nochmals erheblich dünner geflext. Ergebnis: Wer das Modell vom Sockel schrauben möchte, wird es ganz sicher nie wieder darauf befestigen können, denn im Werk bricht der Pinöckel beim Aufschrauben bereits. Löst man die Schraube, bricht das Ding ganz ab. Selbst mit Heißkleber wird das niemals reichen, das Modell sicher zu verschicken. Ich habe mir mit diversen selbstgebauten Spannbändern behelfen müssen, die das Modell vorne "DHL proof" auf dem Sockel gehalten haben.


    Ich bastel ja nur an low budget Modellen (Bburago) und so ein geöffneter BBR wirkt auf mich ziemlich simpel gemacht. Ich staune etwas, wie der Preis von so einem Modell zustande kommt.

    Hängt wahrscheinlich mit geringen Auflagen zusammen ? :/

    ... und einer extremen Gewinnmaximierung seitens der Resinherstellern!

    Fluch der "Akribik"

    3 Mal editiert, zuletzt von armiku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von armiku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die interessanten Einblicke, sowohl bildlich als auch wörtlich audeamus2009  armiku:thumbup::thumbup:

    Das ist ja schon ein krasser Gegensatz. Außen absolut Highend und sehr fein verarbeitet, innen siehts dagegen eher grob, improvisiert aus. Auf dem ersten Innenleben-Bild, der vordere Teil der Karosserie, mit all dem Heißkleber und dem hemdsärmelig angeschliffenen "Haltenupsi" :huh:

    Wenn man nochmal hochscrollt auf die Bilder im 1. Posting, glaubt man kaum das es sich um das gleiche Modell handelt.

    Leider sind die Bremsteile so erbärmlich schlecht gegossen, da passt gar nix.

    Dachte auf den Bildern schon, dass die von hinten gar nicht so gut aussehen.

    . Ich habe mir mit diversen selbstgebauten Spannbändern behelfen müssen, die das Modell vorne "DHL proof" auf dem Sockel gehalten haben.

    Stelle ich mir auch sehr schwierig vor, den versandsicher zu verpacken. Gestern erst in der Diecast-Arena bei Facebook einen völlig zerbröselten BBR LaFerrari gesehen, der wohl auch beim Transport kaputt gegangen ist. ?(


    Nun, ich hoffe all das nimmt audeamus2009 nicht die Freude am Modell. Zusammengebaut sieht er trotz alledem super aus :thumbup:

  • Nein, ich bin glücklich mit dem. Aber mein Ausflug in die Resinwelt sollte beendet sein. Fronti, die auch all open Resin anbieten, ist mir "noch" zu teuer. :grimasse:


    Aber was mir Arne von alten BBR Resin Modellen erzählt hat, wo sich der Kleber mit all seiner Wirkung aufgelöst hat, hat mich jetzt nicht so froh gemacht. :fp:

  • Oha, bei den Bildern und dem Geschriebenen ist es echt schon erschreckend was man da eigentlich für einen improvisierten Murks fürs schwer verdiente Geld bekommt. Aber da ist es wie mit so vielen anderen Sachen. Außen hui und innen pfui.

    Solche Sachen sind ja bei einem Modell von Otto vielleicht ok, aber bei einem Teil was doch ein Vielfaches kostet, ist das schon etwas unverschämt. Nimms nicht persönlich, ist meine Meinung.

    Nur gut das BBR nicht mein Sammelgebiet bedient.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Danke audeamus2009 und armiku für die aufschlussreichen Bilder und Berichte.

    Die Felgenfarbe finde ich sehr passend.

    Das gelesene bzw.gesehene trägt leider nicht dazu bei meine Lust auf BBR's zu steigern,auch wenn er hier wenigstens in all-open daherkommt🤗so böse bin ich meiner Kohle dann doch nicht.

    Den zerbröselten LaFerrari bei FB hatte ich auch gesehen,echt übel👎


    Dir viel Spaß mit Deinem optimierten "Neuzugang"und Danke für den ehrlichen Bericht👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • ... und einer extremen Gewinnmaximierung seitens der Resinherstellern!

    Geradezu unfassbar, bekommt man doch für den gleichen Preis gebrauchte CMC-Modelle die ganz andere Materialien und Qualitäten haben. Da bietet ein Hotwheels -Eliteserien Ferrari ebenfalls das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Sowohl bei Modernzeit als auch Klassiker Ferraris gibt es also Alternativen.


    Das Projekt war also eine Sisyphos Arbeit, dafür ist ein weiteres gelungenes Umbauprojekt gelungen. Durch alle Schwierigkeiten die Resine mit sich bringt hindurch bis zu dem Ergebnis wie er da jetzt steht. Es hat sich doch gelohnt, Spiegelselbstreparaturen werden nun jedenfalls gelassen :thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Was ist denn dieser "Klotz" mit den Zahlen drauf der da offensichtlich mit Heißkleber eingeklebt ist? Ein Gewicht um etwas mehr Wertigkeit/Gewicht zu erreichen? :hae:

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Eine 100%ige Verbesserung von einem bereits super Modell.

    Aber auch mit ein wenig Aufwand, kann man doch das Optimale raus holen :)

    Der neue Tiefgang und die Farbänderung der Felgen gefallen auf ganzer Linie :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!