Guten Abend in die Runde,
Da wir ja zufällig über 1/24er und Fiat 131 Abarths reden...
Ich hätte auch noch einen vorzustellen. Vor ein paar Jahren gab es in den italienischen Kiosken schöne Sammlungen über der Zeitschrift Quattroruote. Diese Modelle waren großenteils erstaunlich, eine Rückkehr zu alten Bburago- und Polistil-Zeiten wo es bei 1/24ern noch alles zu öffnen gab (in manchen Fällen wirklich alles; siehe X1/9).
Eins dieser Modelle ist der Fiat 131 Abarth Stradale. Diesen gab es in Rot, und später in einer anderen Sammlung sowie über Leo Models in Blau. Vor ein paar Wochen habe ich mir den blauen bestellt, leider nicht mehr gegen so günstigem Preis wie es mal war, aber noch okay. Zusammen mit dem Fiat kam noch ein anderes kontroversielles Fahrzeug, welches ich in Kürze auch vorstellen werde.
Beide Modelle blieben natürlich nicht unberührt, denn auch wenn sie grundsätzlich schön gemacht sind, gab es hier und da trotzdem Verbesserungsbedarf.
Leider wies mein blauer 131 eine extremst schlechte Lackqualität auf Motorhaube und Kofferraumklappe auf. Sie war voller Lackblasen, eine sehr rauhe Oberfläche. Die Poliermöglichkeit hielt sich da in Grenzen, denn der Lack ist auch ziemlich dünn, also blickte nach einem Polierversuch hier und da das Metall heraus. Dies wurde ausgebessert, und anschließend wurden die Hauben mit klarlack überzogen, geschliffen, nochmals lackiert usw, bis ich es nicht weiter verschlimmbesserte und es jetzt akzeptabel aussieht.
Des Weiteren wurde im Innenraum Hand angelegt: Armaturenbrettoberseite, Wanne sowie Kofferraum wurden mattschwarz - war alles glänzend - lackiert, Sitzoberfläche grau gepinselt/getupft (die leicht rauhe Oberfläche ist gewollt).
Auch der Motorraum wurde überarbeitet; auser Zündkabel wurden nur farbliche Akzente gesetzt, und schon ist der Motorraum recht ansehnlich.
übrigens geht die Motorhaube wirklich nur extrem eingeschränkt auf, aber sie kann bei meinem Modell sehr leicht ausgehängt werden damit ein besserer Blick möglich ist.
Dann die Leuchteinheiten. Das Rückfahrlicht war mit einer weißen Fläche bedruckt, die Standlicht/Blinkerkombi vorne war Orange-ROT , die Scheinwerfer hatten unschöne Befestigungspins. Dies wurde alles behoben: Rückleuchten und Blinker vorne entlackt/neulackiert und je ein Befestigungspin entfernt. Die Scheinwerfer kommen jetzt ganz ohne Pins aus: Reflektor wurde verchromt, Birnen werden durch Stecknadelköpfe dargestellt, Lampenglas mit Klarlack fixiert. Kommt viel besser so, nicht?
Ach ja, und weil die Felgen auch hier zu groß sind, habe ich ihn auch leicht tieferlegen müssen um ihn nicht als SUV aussehen zu lassen. Auch die Spur wurde ganz leicht verbreitert. Die Felgen wurden mit Unterlegescheiben hinterlegt um von Außen den Eindruck von Bremsscheiben zu täuschen.
À propos: der Rallyewagen war anscheinend bei den Fahrern nicht sehr beliebt, auch der Ing. Stanzani, der an der Entwicklung beteiligt war, umschrieb ihn als 'Lastwagen'. Klar, wenn man den mit dem Vorgänger Stratos vergleicht... Jedoch war der 131 Abarth recht erfolgreich und holte mehrere Rallyetitel ein.
Und so ist er geworden:
Ich hoffe, er gefällt
Schöne Grüße aus den niederländischen Alpen!