Nicht von jedem beliebt, aber erfolgreich. Abarth 131.

  • Guten Abend in die Runde,


    Da wir ja zufällig über 1/24er und Fiat 131 Abarths reden...


    a67ddd03d2508155a81a56f9ec1b07d427eb1471.jpg


    Ich hätte auch noch einen vorzustellen. Vor ein paar Jahren gab es in den italienischen Kiosken schöne Sammlungen über der Zeitschrift Quattroruote. Diese Modelle waren großenteils erstaunlich, eine Rückkehr zu alten Bburago- und Polistil-Zeiten wo es bei 1/24ern noch alles zu öffnen gab (in manchen Fällen wirklich alles; siehe X1/9).

    Eins dieser Modelle ist der Fiat 131 Abarth Stradale. Diesen gab es in Rot, und später in einer anderen Sammlung sowie über Leo Models in Blau. Vor ein paar Wochen habe ich mir den blauen bestellt, leider nicht mehr gegen so günstigem Preis wie es mal war, aber noch okay. Zusammen mit dem Fiat kam noch ein anderes kontroversielles Fahrzeug, welches ich in Kürze auch vorstellen werde.

    Beide Modelle blieben natürlich nicht unberührt, denn auch wenn sie grundsätzlich schön gemacht sind, gab es hier und da trotzdem Verbesserungsbedarf.

    Leider wies mein blauer 131 eine extremst schlechte Lackqualität auf Motorhaube und Kofferraumklappe auf. Sie war voller Lackblasen, eine sehr rauhe Oberfläche. Die Poliermöglichkeit hielt sich da in Grenzen, denn der Lack ist auch ziemlich dünn, also blickte nach einem Polierversuch hier und da das Metall heraus. Dies wurde ausgebessert, und anschließend wurden die Hauben mit klarlack überzogen, geschliffen, nochmals lackiert usw, bis ich es nicht weiter verschlimmbesserte :kichern: und es jetzt akzeptabel aussieht.

    Des Weiteren wurde im Innenraum Hand angelegt: Armaturenbrettoberseite, Wanne sowie Kofferraum wurden mattschwarz - war alles glänzend - lackiert, Sitzoberfläche grau gepinselt/getupft (die leicht rauhe Oberfläche ist gewollt).

    Auch der Motorraum wurde überarbeitet; auser Zündkabel wurden nur farbliche Akzente gesetzt, und schon ist der Motorraum recht ansehnlich.

    übrigens geht die Motorhaube wirklich nur extrem eingeschränkt auf, aber sie kann bei meinem Modell sehr leicht ausgehängt werden damit ein besserer Blick möglich ist.

    Dann die Leuchteinheiten. Das Rückfahrlicht war mit einer weißen Fläche bedruckt, die Standlicht/Blinkerkombi vorne war Orange-ROT :hae: , die Scheinwerfer hatten unschöne Befestigungspins. Dies wurde alles behoben: Rückleuchten und Blinker vorne entlackt/neulackiert und je ein Befestigungspin entfernt. Die Scheinwerfer kommen jetzt ganz ohne Pins aus: Reflektor wurde verchromt, Birnen werden durch Stecknadelköpfe dargestellt, Lampenglas mit Klarlack fixiert. Kommt viel besser so, nicht?


    Ach ja, und weil die Felgen auch hier zu groß sind, habe ich ihn auch leicht tieferlegen müssen um ihn nicht als SUV aussehen zu lassen. Auch die Spur wurde ganz leicht verbreitert. Die Felgen wurden mit Unterlegescheiben hinterlegt um von Außen den Eindruck von Bremsscheiben zu täuschen.


    À propos: der Rallyewagen war anscheinend bei den Fahrern nicht sehr beliebt, auch der Ing. Stanzani, der an der Entwicklung beteiligt war, umschrieb ihn als 'Lastwagen'. Klar, wenn man den mit dem Vorgänger Stratos vergleicht... Jedoch war der 131 Abarth recht erfolgreich und holte mehrere Rallyetitel ein.


    Hier das Ausgangsmodell.


    Und so ist er geworden:


    e613d8b15184fa1f55b64383e1749d271a45055a.jpg

    46ebe8ada685b6a59f160c62cd9edb24e667eaf8.jpg

    8e87b49107303bf216f469b094221e57d7ff88fc.jpg

    85491ea956cad21057ea9e5950b9a127adde7cba.jpg

    4f112c21853b09ffeed16ce1de485b50cb6092f6.jpg

    5b9541168af0554972ca68c9520b0b7862b12362.jpg

    889055421a98d7aa1dd914b158449641697594cb.jpg

    b7a8151c080aec52aa88e992e61a62abe23a5f69.jpg


    Ich hoffe, er gefällt :)


    Schöne Grüße aus den niederländischen Alpen!

  • Bist du sicher, dass der 131 unbeliebt war?

    Kommt vielleicht auf die Perspektive an, Röhrl war ziemlich begeistert, von Opel kommend, monierte eine schwergängige Lenkung mit wenig Radeinschlag, aber sonst fand er die Bude toll, glaube ich; die Professionalität des Teams sowieso. Ist ja auch prompt Weltmeister geworden damit.

    Ich mag den 131 sehr, weil er wie ein richtiges Auto aussieht, ich nehme an, das ist mit "Traktor" gemeint. :kichern:

    Schönes Modell jedenfalls.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Den hast du aber sehr schön optimiert ! Ich kannte das Modell nicht und bin in jüngster Zeit immer wieder erstaunt was es alles (und feines !) in 1/24 gibt.

    Die Motorhaube hast du super hingekriegt, ich sehe keinen Farbunterschied auf den Bildern.

    Ohne Scheinwerferpins wirkt es gleich realer. Hast du die mit einem Dremmel weg geflext oder wie ging es ? und wie hält es jetzt zusammen ?


    Dann ist dies das Homologationsfahrzeug gewesen für die Gruppe 4 im Rallye.

    Mir gefällt diese abarthige Farbe sehr, ich konnte es nicht sein lassen :kichern: und die quadratische Form dieses Autos mit der Front wie beim Golf 1 gefällt mir immer mehr. Wie er sich fährt kann ich nicht beurteilen, aber ich weiss, dass er damals sehr erfolgreich war im Rallye.

  • area52 naja, das soll wahrscheinlich relativ gemeint sein... Ein Auto dass so erfolgreich war, kann ja vom Fahrverhalten her kaum ein Traktor sein. Davor kam aber der Stratos, danach der 037, was ganz anderer Kaffee war :kichern:

    Die Professionalität des Teams war aber auch nicht unbedeutend, genauso wie das stratosphärische Budget, dass Fiat für das 131 Rallye-Projekt reservierte.


    Edit:

    pierrotdu68 danke!

    Die Scheinwerferpins habe ich mit einer Flachschneidezange (oder wie so'n Ding heißt) speziell für den Modellbau abgetrennt, das macht einen relativ schönen schnitt. Dann mit Nagelpolierset saubergemacht und somit ist die Trennung quasi unsichtbar.

    Die Lampengehäusen habe ich dann ringsum mit Klarlack bedeckt, Lampengläser rein, und wenn ausgehärtet sitzen die sehr sicher.


    Früher mochte ich die kastige Form auch nicht, aber jetzt finde ich sie immer besser. Die Straßenversion stößt auch fahrerisch auf ziemlich viel Begeisterung. Da gibt es ein toller YouTube-Kanal eines jungen Herren namens Davide Cironi, der hervorragende Filme/Rezensionen über tollen (überwiegend klassischen) Fahrzeugen macht, wie z.B. dieser Abarth.

    Einmal editiert, zuletzt von BVR ()

  • BVR

    Hat den Titel des Themas von „Von Fahrern wenig beliebt, aber erfolgreich. Abarth 131.“ zu „Nicht von jedem beliebt, aber erfolgreich. Abarth 131.“ geändert.
  • Ein Auto dass so erfolgreich war, kann ja vom Fahrverhalten her kaum ein Traktor sein.

    Die paar wildesten und erfolgreichen Biester der Gruppe B kurz bevor es Feierabend war, waren angeblich trotz Allrad unfahrbar für die lebensmüden Fahrer aber ich gestehe, dass sie in den paar Jahren noch ein Haufen mehr PS als dieser 131 gekriegt hatten :zwinkern:

  • Ich finde den 131 einfach nur geil. Wie schon gesagt wurde, er schaut aus, wie ein richtiges Auto. Deine Modifikationen fallen nicht auf. Soll heißen, Du hast sie perfekt hin bekommen. :sehrgut: :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich mag den 131 auch, dieses recht "einfache" Three-Box-Design hat was.

    Ein Detail an den (viertürigen) Fiats dieser Zeit hat sich mir - warum auch immer - ins Gedächtnis gebrannt: Die hatten in den hinteren Türen so einen Aufkleber, auf dem die Bedienung der Kindersicherung erklärt wurde. Keine Ahnung warum, aber immer, wenn ich einen Fiat aus dieser Zeit sehe, schaue ich nach, ob denn auch noch der Aufkleber da ist. :keineahnung:


    Wie auch immer, Deine Modifikationen haben dem Modell gut getan. Well done! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!