Lamborghini Miura Kyosho vs. AUTOart

  • Wie in Sammlungsthread von Dr.Bob "angedroht" hier mal ein Vergleich zwischen den beiden schönen Miuras von Kyosho und AA.

    Welcher von beiden "besser" ist kann ich wirklich nicht sagen, beide haben Vorzüge und auch Details die besser gemacht sein könnten.


    Hier also mal ein paar Fotos.... der Vergleich zwischen den Nachfolgern, den Countach, folgt in Kürze


    Für den Vergleich haben sich gleich ein paar Teilnehmer gemeldet..... :kichern:


    Ich habe mich für den schwarzen Kyosho entschieden (weil Dr.Bob denselben auch gezeigt hat und der quasi der "Auslöser" für diesen Vergleich war) und den orangen AA, weil dann auch der orange Countach zum Vergleich passt.






    Der Kyosho scheint etwas höher zu liegen, er trägt jedoch andere Reifen als der AA, daher der Abstand im Radkasten.


    Felgen und Reifen haben hier andere Diemensionen


    Einer der augenfälligsten Unterschiede.....Kyosho trägt Seitenspiegel beim SV


    Der AA verzichtet auf dieses Zubehör. Auch beim Original waren die Spiegel nicht überall zu finden. Von daher also kein zwingender Punktabzug.


    Die Tankabdeckung beim Kyosho kann aufgeklappt werden.


    Beim AA bleibt dieses Detail leider zu.


    Das Heck gefällt bei beiden.



    Der Frontbereich mit zahlreichen Details


    Auch bei AA gibt es viel zu sehen


    Beim Innenraum schlägt Kyosho dann aber wirklich zu....hier hat man aus dem Vollen geschöpft.


    Sehr schön umgesetzt, aber etwas "spartanischer" gehts bei AA zu.


    Die Sitze samt Gurten bei Kyosho, schöne Nähte und Details.


    Etwas einfach im AA.


    Hier fehlt nichts.....


    Im AA hat der Besitzer offenbar auf ein Radio verzichtet (war auch nicht zwingend.... :kichern: )


    Das Triebwerk im Kyosho....hier wurde alles schön umgesetzt, allzu viel zu sehen gibt es trotzdem nicht.


    Auch im AA herrscht eher Nüchternheit.


    Kyosho hat etwas Chrom eingebracht.



    Reifen und Felgen inkl. Details des Heckbereichs bei Kyosho


    Dasselbe bei AA.


    Heckklappe auf



    Draufsicht



    Heckansichten.....


    Höhenvergleich



    Zum Schluss zeigen sich beide nochmals "offenherzig".



    So, dies war ein Vergleich der etwas schwierigen Art. Beide Modelle resp. Hersteller haben ihre Vor- und auch Nachteile resp. kleine Schwächen. Mir persönlich gefallen beide Varianten.

    Ein stimmiges Detail tragen beide.....beim Miura SV fehlten die berühmten "Gitter" (Wimpern) an den Frontscheinwerfern. Eine Geschichte erzählt, dass bei Lamborghini schlichtweg das Material dazu ausging und man die ersten SV deshalb ohne dieses Detail lieferte. Später liess man es dann Konsequenterweise auch weg....


    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug um Euch einen Vergleich zu erlauben und vielleicht parkt ja irgendwann eine Variante auch bei dem einen oder anderen..... :zwinkern:

  • So, dies war ein Vergleich der etwas schwierigen Art

    glaube ich Dir aufs Wort ! Vorab schonmal vielen Dank für Deine Mühe und diesen ausführlichen, sehr guten, weil ausgewogenen Vergleich. wirklich TOP :sehrgut:


    Obwohl ich beide Modelle gut kenne, war ich bei Betrachtung Deiner Bilder an der ein oder anderen Stelle doch ziemlich überrascht. Dazu möchte ich dann später noch was schreiben, ist ja schon spät - bis dahin und gute Nacht

  • Danke Dir für diesen tollen Vergleich,Erwin:sehrgut:

    Hilfreich für alle,die noch auf der Suche sind und eine Entscheidungshilfe benötigen.

    Mir hätte sie insofern geholfen,das ich mich in meiner Meinung bestätigt gefühlt hätte,den heutigen Mehrpreis von 100~150€ zum AUTOart nicht hinzublättern.

    Dafür ist mir der Unterschied am Ende zu gering.

    Ich gehe davon aus,das die Preise der beiden bei Erscheinen auf Augenhöhe lagen und der AUTOart heutzutage auch etwas von seinem klangvollen Namen profitiert.

    Wie Du schön schreibst,liegen die Unterschiede in Nuancen.

    Beim Kyo stört mich zB die Dachantenne die ich bisher auf keinem 1:1er finden konnte.

    Die Außenspiegel hingegen möchte ich nicht missen(klar-waren nicht Pflicht zu der Zeit),für mein Empfinden fehlt etwas wenn sie nicht da sind.

    Beim Innenraum bin ich etwas überrascht das der AA im Vergleich zum Kyo so abfällt.Spätestens nach den Bildern wäre meine Wahl zu gunsten Kyosho ausgefallen.

    Der Rest ist meiner Meinung nach unentschieden.

    Der Motor bietet auch im Original kein Detail-Feuerwerk,Punkt für beide.

    Bei den Rädern kann man die oder die Profilierung bevorzugen.

    Stance finde ich beim AA einen tacken ansprechender,kann aber,wie Du schreibst,an Felgen/Reifengröße liegen.

    Meine großen Bedenken bezüglich des Kyosho waren die ständig präsenten Lackprobleme.Da ist meiner glücklicherweise ohne Befund😅

    Aber egal für welchen man sich letztendlich entscheidet,man bekommt ein prima Modell eines wahnsinnig schönen Vorbilds😍


    Danke auch für die starken Fotos und wünsche einen schönen Tag :winken:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Danke für Deine Gegenüberstellung. Leider habe ich weder den einen, noch den anderen (nur den Kyosho Jota), würde diese Lücke in meiner Sammlung aber gerne noch schließen. Bislang lag ich eher für das AutoArt-Modell auf der Lauer, weil eben von Kyosho schon der Jota da steht. Nach Deinem aussagekräftigen Vergleich würde ich nun aber tatsächlich doch eher den Kyosho bevorzugen. Aber letztendlich ist eher das Problem überhaupt einen zu einem vernünftigen Preis und Zustand zu bekommen - oder Kyosho legt den Miura nochmals neu auf, wie jüngst den Jota…

    Danke für Deine Arbeit, die mir in diesem Fall wirklich hilfreich ist.

  • Danke für den ausführlichen und aussagekräftigen vergleich! Die Beide tun sich wirklich nicht viel, wobei ich im Detail den Kyosho schöner finde. Ich denke dass im Innenraum des AA vor allem die graue Farbe des Plastiks stört. Wäre dies speckig schwarz wie beim Kyosho, wären die Unterschiede kleiner. Das Lenkrad vom AA finde auf jedem Fall schöner gelungen.

    Proportional hat der AA jedoch klar die Nase vorn. Der Kyosho ist zu 'dick' geraten, was besonders im unteren Frontbereich auffällt: der Kinn ist zu rund und tief, sollte schlanker sein wie beim AA. Dazu sind die Blinker in der Stoßstange total daneben. Das hat mich immer vom Kauf abgehalten. Und jetzt habe ich keinen :menno:

    In Kürze soll AA übrigens den gleichen Jota SVR herausbringen, der Kyosho auch gemacht hat. Das finde ich schade, das Original (okay, heute nur als originalgetreues Replika) hätte es sicher auch verdient.

  • Toller Vergleich, vielen Dank für deine Mühe :thumbup::thumbup:


    War zunächst von deiner Aussage überrascht, dass du keinen klaren Gewinner siehst. Für mich steht Kyosho nach Ansehen deiner Bilder eigentlich als Gewinner fest. Kyosho kann sich zwar nicht deutlich absetzen, aber in Summe doch in vielen einzelnen Punkten. Die zu öffnende Tankklappe, der viel schönere Innenraum (dieses Blaugrau von Autoart ist wirklich eine Pest <X). Daher würde ich mir lieber einen Kyosho hinstellen.
    Aber ich kenne den Miura in 1:1 auch überhaupt nicht gut, sowas

    Proportional hat der AA jedoch klar die Nase vorn. Der Kyosho ist zu 'dick' geraten,

    ... fällt mir daher nicht auf Anhieb auf.


    Was mir noch auffällt, am Heck unterscheiden sich die Rücklichter etwas in der Art der Abrundung außen. Kyosho erscheint mir rundlicher, stärker abgerundet. Fraglich nur, wer näher am Original ist.

    Ebenso die Reifen, die vom Autoart sind ja um einiges dicker, aber vielleicht war das damals auch einfach so.


    Übrigens, für den selbst ernannten Klappscheinwerfer-Fetischist ( ^^) DrBob: Schade, dass beide Modelle nicht die eigentlichen ausklappbaren Scheinwerfer haben. Das wäre noch ein cooles Feature :thumbup:

    Oder oute ich mich jetzt als Lambo-Laie und der Miura SV hat die Klappis gar nicht? :S

  • Danke für die wahnsinnige Mühe! :sehrgut:


    Die "Dicke" des Kyo sehe ich nicht wirklich, die Dachantenne is deppat, aber ansonsten mag ich ihn lieber, deshalb ist auch der geblieben und die beiden AAs mussten vor langer Zeit gehen.


    Was ich sehe und nie sah: die vorderen Felgen sind anders, der Kyo hat sie gestaltet wie die hinteren, der AA nicht... sind aber beide richtig. :oehm:


    Dass das Interieur beim Kyo so viel besser ist... wow... das hatte ich vergessen.


    Aber die Bilder zeigen auch eins, wie sehr das Schwarz hier all die schönen markanten Details, Gitterchen und so, "auffrisst".

    Da bleibe ich eisern anti: der schwarze Miura ist ein Schatten seiner selbst und verkauft sich auf den ersten Blick unter Wert.


    Darf ich gehende Lampen beim AA posten?


    009%2EJPG

  • Ja die Scheinwerferfunktion hatte ich bei beiden "unterschlagen" sorry. Ich hatte gestern über 100 Fotos von den Miuras und den Countachs geschossen, da ging das dann beim ordnen der Bilder unter. :schäm:

    Bin übrigens grad dabei, den Countach-Vergleich fertig zu stellen, da gabs auch für mich ein paar Überraschungen:zwinkern:

    Ein Vergleich der anderen Art wäre noch der Kyosho Miura in 1:12 mit einem 1:18..... :floet::kichern:

  • Danke für deinen interessanten Vergleich. Bin schon etwas Überrascht , dass der Kyosho mit dem Auto Art mithalten, bzw. sogar leicht übertrumpfen kann.

  • Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug um Euch einen Vergleich zu erlauben

    ja sind sie und dann lege ich mal los :) :sehrgut:


    zunächst: Mir gefallen natürlich auch beide Miuras. Der Kyosho hat gewissermaßen mehr "Charakter", geht teils mehr ins Detail und für mich eine Art "Sympathiebonus". Immerhin hat Kyosho noch andere, weitere Varianten des Miura produziert. Und dies wohl vor Erscheinen des Autoart (?) , zumindest aber völlig unabhängig davon. Von der Gesamterscheinung und Form "gefällt" mir aber das Autoart-Modell des Miura SV "besser". Unter rein objektiven Gesichtspunkten (sprich Vergleich mit dem Original) steht der Autoart bzgl. Gesamtproportionen/Form sowie ein paar wenigen Erkennungsmerkmalen "besser" da.


    Proportional hat der AA jedoch klar die Nase vorn. Der Kyosho ist zu 'dick' geraten, was besonders im unteren Frontbereich auffällt: das Kinn ist zu rund und tief, sollte schlanker sein wie beim AA. Dazu sind die Blinker in der Stoßstange total daneben

    genau das sehe ich auch am "Kinn" / unteren Bereich der Frontpartie, auch wenn das im Schwarzen Lack des Kyosho auf den meisten Bildern untergeht. Zwar nicht auffallend oder frappant, aber zumindest Etwas zu "dicklich" ist der Kyosho schon. Auch am Heck ist der Kyosho ggü dem Autoart und wohl auch dem Original etwas breiter gebaut, als es sein sollte. Es sind grösstenteils nur Nuancen bei den Rundungen und Konturen der beiden, aber dennoch ist der Autoart in fast allen Bereichen etwas schlanker und gestreckter / weniger "rundlich" als der Kyosho.


    Der m.E. größte "Schwachpunkt" und eindeutige Fehler des Kyosho kann bei einem schwarzen "Vergleichsexemplar" naturgemäss kaum oder garnicht zum Vorschein kommen....


    Was mir noch auffällt, am Heck unterscheiden sich die Rücklichter etwas in der Art der Abrundung außen. Kyosho erscheint mir rundlicher, stärker abgerundet. Fraglich nur, wer näher am Original ist.


    Darf ich Dir diese Frage beantworten ? :) Der Autoart !


    Das liegt aber weniger an den von Autoart exakt dem Vorbild nachempfunden Rückleuchten als vielmehr dem darunterliegenden schwarzen Lüftungsgitter. Das Gitter des Kyosho ist zu grobmaschig und zu groß. Es ragt beim Kyosho bis knapp über die Auspuffblenden, beim Original liegt aber ein gutes Stück "Blechstreifen" dazwischen. Zudem ist das Gitter beim Kyosho zu breit und ragt ein gutes Stück zuviel über die äusseren Enden der Rückleuchten hinaus . Wer sich die Heckansicht eines originalen Miura SV genau ansieht und diese allein mit der des Miura SV von Autoart vergleicht, wird keine Unterschiede zwischen Original und Modell feststellen können. Ganz einfach, weil es keine gibt !


    Hier dürfte sich die Frage stellen, ob Kyosho ggfs einfach die Form(en) des Miura p 400 s für den SV übernommen haben bzw. ob und welche Unterschiede zwischen Kyoshos S und SV bestehen ? - gerade auch bzgl Kotflügeln und besagtem Lüftungsgitter.


    Wo ich selbst immer wieder besonderes drauf achte und schon fast manisch draufschaue sind Räder, Felgen, Reifen und jeweilige Fahrwerkshöhe bei Modellautos. Die sollte möglichst vorbildgetreu sein. Beim Anblick der vorderen Räder im Vergleich war ich über die sehr unterschiedlichen Rad/Reifen- und Felgendimensionen ziemlich überrascht. Insbesondere wieviel Luft und Platz im Radhaus des Kyosho bzw umgekehrt wie wenig beim Autoart vorhanden ist. Ich kann zwar auch nicht mit letzter Gewissheit sagen, wo genau welches Rad bei Kyosho und Autoart näher am Original ist. Aber die Räder des Autoart sind offensichtlich grösser/höher und haben deutlich mehr Umfang als beim Kyosho. Der Anblick der hohen Reifenflanken des Autoart mag für Viele ungewohnt sein, die Gummis wuchsen aber mit Einführung des SV tatsächlich auf einen 60er Querschnitt an! Auf mich wirkt das Verhältnis zwischen ReifenFlanke und Felge des Autoart daher stimmig, allerdings scheinen mir beim Autoart die Felgen selbst mind 1 Zoll zu gross geraten! Heisst im Umkehrschluss : Eigentlich müssten beim Autoart etwas kleinere Felgen mit dann entsprechend etwas weniger grossen Reifen montiert sein. Besser passen sollten die Räder des Kyosho ! Dessen Felgen haben mehr Tiefe und Kontur, weniger Durchmesser und dürften schon eher den damaligen 15 Zoll Rädern entsprechen.

  • Das zweite Lambo-Modell, bei dem ich Autoart und Kyosho auf einem Level sehe. Es mag sein, dass die Details beim Kosho etwas besser sind, dafür hat bei mir der Autoart-Miura bei der Karosserie die Nase etwas vorne. Der Aa-Miura wirkt auf micht etwas filigrianer in der Linienführung. Es sind wirklich nur Nuancen, aber der Kyosho schein beim Dach leicht höher zu bauen und die hinteren Radläufe - etwas matchboxmäßiger - leicht überzubetonen. Das ist zumindest mein ästhetiscches Empfinden.

  • Im Gegensatz zu den Countachs finde ich hier den Aa klar besser - er mag zwar in den Details leichte Schwächen im Vergleich zum Kyo haben, aber die Form (und das ist das, was in der Vitrine als erstes auffällt) paßt beim Aa doch besser.

    Zu frühkindlichen Quartettzeiten hat mich der Miura fasziniert, er war mit dem Ferrari 365 GTB/4 so was wie der Inbegriff der Supersportwagen.

    350 PS war damals im Quartett eine richtige Ansage, heute haben das so Alltagsautos wie Golf, Audi A3 oder Ford Focus in den stärksten Versionen anzubieten - eigentlich Wahnsinn...

    Das Orange paßt auch gut, vor einigen Jahren als es den Aa-Miura noch unter 100 EUR gab, habe ich auch einen gekauft und mich ebenfalls für das orange entschieden.

  • Sehr schöner Vergleich :)


    Ich stand damals auch vor der Wahl, ob ich mir AA oder Kyosho kaufe.


    Am Ende kaufte ich Kyosho, da der Spiegel hatte (gefällt mir einfach besser) und nur den Kyosho gabs in Viperngrün, während AA sich wieder auf Weiß, Gelb und Orange stützte.

  • Hallo werte Sammlergemeinde.

    Da ich auch ein großer Fan vom Miura bin, der aber sehr selten von einem namhaften Hersteller, zu einem vernünftigen Preis, in der Bucht zu finden ist, bin ich ja jetzt happy gewesen als ich sah, daß Kyosho eine Neuauflage rausgebracht hat.

    Diese gibt es bislang nur in Rot/Gold was mir eigentlich auch gut gefallen hat und ich ihn dann auch orderte.

    Nun kam das erste Modell. Es ist super lackiert hatte aber schief stehende Hinterräder. Die Achsschenkel waren mies montiert.

    Also zurück und den nächsten geholt. Da ist der Räderstand nicht perfekt aber ok. Dafür sind die Spaltmaße an der Motorhaube naja sagen wir mal großzügig bemessen.

    Ich werde ihn jetzt behalten, da ich befürchte, dass das nächste Modell auch so seine Macken hat.

    Ich schreibe das hier nur um vorzuwarnen.

    Ist Kyosho in den letzten Jahren schlechter in der Verarbeitung geworden?

    Ich hatte mal den hier gezeigten schwarzen Miura, der war besser zusammengesetzt.

    Und das neu erschienene E-TYPE Coupe von Jaguar, habe den Silbernen, ist ok aber auch nicht so der Burner was die Verarbeitung anbetrifft.

    Was meint ihr, bilde ich mir da was ein oder hattet ihr da auch Probleme?

  • Die Qualität der Neuauflagen ist in der Tat meist nicht so gut, wie bei den früheren, bei meinem Delta Integrale hatte ich Glück, kenne aber auch andere Fälle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!