Elektrischer Dynamiker aus Ingolstadt - Audi RS e-tron GT von NOREV für Audi

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Elektrischer Dynamiker aus Ingolstadt - Audi RS e-tron GT von NOREV für Audi

    _dsc8173mukni.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Porsche hat mit dem Taycan auf der J1-Plattform vorgelegt, nun darf Audi mit dem e-tron GT folgen.

    Die Modellumsetzungen des Taycan stammen alle von Minichamps, sowohl in Resin als auch in Die-Cast. Diese Zweispurigkeit fährt Audi nicht - hier gibt es ein sealed Die-Cast Modell von Norev. Zuerst in Daytonagrau Perleffekt, später dann auch in der "Prototypenlackierung".


    Die Form und auch die Farbe hat Norev für meinen Geschmack sehr gut getroffen, die Verarbeitung und Lackierung - inklusive der schwarzen Kontrastbereiche - kann auch überzeugen. Alle Fugen sind scharf und ausreichend tief dargestellt. Die Türgriffe sind, im Gegensatz zu RS6 und RSQ3 von Minichamps, als Einzelteile ausgeführt.

    Sehr gespannt war ich auf die Umsetzung der Carbonteile. Norev wählt hier unterschiedliche Ansätze, die aber grundsätzlich gut harmonieren und sehr wertig anmuten. Das Dach ist analog zu AUTOart bedruckt, hochwertig glänzend, die Seitenschweller, vorderen Lufteinlässe und der Heckabschluss sind höchstwahrscheinlich Decals und an den Außenspiegeln gibt es geprägtes Carbon, das mir allerdings noch einmal farblich nachgeschärft vorkommt.

    Auch die gut getroffenen Leuchten - vorbildgetreu gefärbt (da hatte Minichamps bei den letzten Releases für Audi durchaus ihre Probleme) und mit viel Tiefe - komplettieren das optische Erscheinungsbild gut. :sehrgut:


    Die Felgen gefallen mir ebenfalls gut, der silbrige Glanz der beim Original aufgesetzten Aeroblades ist sehr wertig, ebenso wie die Farbtrennung und der feine Druck der Audi-Ringe.

    Hinter der Felge gibt es schön bedruckte rote Bremssättel und leider etwas eintönig graue Carbonbremsscheiben. Neben der Lenkung hat Norev dem Modell übrigens auch rundum eine recht weiche Federung verpasst, ohne dabei, wie es in der Vergangenheit doch das ein oder andere Mal passiert ist, die Fahrwerkshöhe negativ zu beeinflussen. :sehrgut:


    Der Innenraum kommt dabei leider nicht an das äußere Erscheinungsbild heran. Es gibt zwar ein paar feine Drucke in der Mittelkonsole und die RS-Logos in der Trichterblende, aber Teppich oder Stoffgurte sucht man vergebens. Man hat die Gurte zwar nicht vergessen, aber nur als Teil der B-Säulenverkleidung eingegossen. Für den von Norev veranschlagten Preis für die Fachhandelsversion (in Tactical Green - genial! :freu: ) geht das vollkommen in Ordnung, aber beim Audipreis bleibt ein leicht bitterer Nachgeschmack. Allerdings: Im direkten Vergleich zu den letzten Minichamps-Modellen für den selben Kurs (den RSQ3 hatte ich hier vorgestellt) liefert Norev hier dennoch ein für meinen Geschmack überzeugenderes Modell ab.


    _dsc8299iyk4y.jpg

    _dsc83107wktj.jpg

    _dsc832654jia.jpg

    _dsc8336x6jkm.jpg

    _dsc8363pdkyw.jpg

    _dsc8344jgkri.jpg

    _dsc8371e4kdd.jpg

    _dsc8351cejms.jpg

    _dsc8355v4j5z.jpg

    _dsc8375bbjgl.jpg

    _dsc83805zkrh.jpg

    _dsc8386k3kdg.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Ich hab den guten auch seit einer Woche.

    Aufgrund Rabatt etc hab ich knapp 105€ dafür bezahlt. Das ist er in meinen augen auch wert.

    Bei mir sind die Felgen aber direkt runter geflogen, da Sie mir nicht gefallen.


    Diene Einschätzung bzgl der Minichamps Modellen kann ich zu 100% Teilen, ein paar Tage nach dem E Tron ist der Blaue RS Q3 von Minichamps bei mir angekommen... Da liegen schon Welten in der Wertigkeit dazwischen.


    Übrigens, sehr gelungene Bilder

  • Für die regulären 65-70€ geht der in Ordnung aber für den Preis, den Audi aufruft, fehlt mir der Gegenwert und auch jegliches Verständnis. :keineahnung:

    Erst recht wenn man sich vergleichsweise anguckt, was Norev bei Industrieaufträgen abliefern kann, die bei anderen deutlich günstiger im VK liegen.

    Ich stelle mal die Behauptung auf, Audi zahlt da im EK keine 30€ für und Faktor 4 ist schon echt frech in der Branche! :ditsch:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mir gefällt die Form des Originals und deshalb muss auch das Modell zu mir. Wie jedoch die Vorredner angemerkt haben, wird es bei mir die Fachhandelsversion werden, zumal das Tactical Green mein Favorit ist.

    Ich freue mich, dass das Modell - wenn auch geschlossen - ein DieCast ist: richtig gewölbte Scheiben und eine Lenkung finde ich um Welten besser als die Resine-Standards. Und auf Deinen Fotos macht das schon richtig Laune. Ich freue mich schon auf die Farbvarianten. Danke für die Fotos.

  • Hallo,


    da ich gerade das Original in weißer Farbgebung gesehen habe (natürlich Mitarbeiter/Auto vom Audi-Zentrum) muss ich sagen: das Modell ist ganz gut getroffen, danke für die Vorstellung.


    Nur die Rücklichter wirken etwas zu hell.


    Grüße

  • Schönes Design, die Porsche Proportionen tun dem Audi gut, schon eine formal gelungenes Miniatur, aber auch eben teuer für ein sealed Volumenmodell.

    Die überkandidelten Felgen gefallen mir selten bei Emobilen, aber da ich weder SUVs noch "normale" Limos sammele, bin ich bei E Zeugs sowieso aussen vor.

    Ich denke da halte ich es auch in real wie mit der quecksilbrigen Sparlampe... erst mal abwarten was danach kommt. :floet:


    Sehr schöne Vorstellung eines Modells von dem ich gar nichts wusste.

  • Mir gefällt das Modell sehr gut. Letzte Woche stand so einer bei unserem Edeka. Das Ding ist optisch schon ganz schön geil.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich muss sagen, mir gefällt der Audi sogar besser als der Porsche Taycan. :thumbup:

    Irgendwie passt diese geduckte Design besser in meinen Augen, der Porsche wirkt auf mich irgendwie komisch so gedrungen. Wie ein plattgedrückter 911er, während der RS wie ein muskulöser Sportback wirkt. Aber alles rein subjektiv.


    Trotz alledem begeistert mich das Modell irgendwie gar nicht. Weiß nicht ob es an der Farbe liegt oder daran, dass er geschlossen ist.


    Deine Bilder sind derweil wie gewohnt klasse :thumbup:

  • Wer hätte das gedacht ? Ein Porsche von Audi. Ab der B Säule ein 911. Das Heck ist genial. Der Taycan verblasst dagegen. Einen Gegenüberstellung wäre klasse.- gibt es den Taycan als 1:18 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!