Frühlingserwachen in hellem Grün - BMW 507 von NOREV

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    Frühlingserwachen in hellem Grün - BMW 507 von NOREV

    _dsc7698jskpl.jpg


    So langsam beginnt der Mai seine schöne Seite zu zeigen, so dass man die offenen Roadster wieder auf die Straße schicken kann. :kichern:

    Norev hat als frühlingshaften Vorboten des bald erscheinenden weißen 507 eine onlineshop-exklusive und auf 200 Stück limitierte Version in kräftigem Hellgrün produziert.

    In wiefern es die Farbe auf dem Vorbild tatsächlich gab, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen. Zumindest gab es auf dem 503 einen ziemlich ähnlichen Farbton...


    Das Modell ist, wie auch die bereits erschienenen Versionen in Schwarz/Rot, Silber/Rot und Rot/Beige, als geschlossenes Die-Cast Modell mit Lenkung ausgeführt. Die Form erscheint mir immer noch sehr gut getroffen und Norev zeigt auch, dass man mit genug Materialstärke sehr schön eingezogene Schweller fertigen kann.

    Die Befestigung der Frontstoßstange fällt für meinen Geschmack etwas zu massiv aus und die Endrohre dürften entweder etwas mehr Tiefe, oder etwas schwarze Farbe, vertragen.


    Der Innenraum zeigt sich mit feinem Teppich, außerdem nehmen Armaturenbrett, Aschenbecher und Schaltknauf die Karosseriefarbe wieder auf.

    Die Felgen gefallen mir ebenfalls sehr gut und zusätzlich sind das Felgenhorn, sowie die Flügelmutter, wie alle Chromteile des Modells, tatsächlich chromglänzend umgesetzt.

    Ein weiteres schönes Detail ist, dass Norev die zeitgenössich korrekten BMW-Logos mit dem "BMW"-Schriftzug mit Serifen verwendet. :sehrgut:

    Bei der Verarbeitung bestätigt auch dieses Modell meine Erfahrung, dass die limitierten Modelle überdurchschnittlich sauber zusammengebaut und lackiert sind. :sehrgut:


    _dsc78325gjqm.jpg

    _dsc78421cj3y.jpg

    _dsc7809cpjs5.jpg

    _dsc7820qnj79.jpg

    _dsc7864osjib.jpg

    _dsc7852a7jza.jpg

    _dsc7870t9km6.jpg

    _dsc7858sikfx.jpg

    _dsc78767rj28.jpg

    _dsc7890e6kxc.jpg

    _dsc788283jaw.jpg

    _dsc7886jkkd9.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Grundsätzlich bin ich außergewöhnlichen Farben gegenüber ja immer aufgeschlossen aber als ich den auf der Norev-Page gesehen habe, musste ich doch erstmal schlucken. :oehm:

    Wie sie auf diesen Farbton gekommen sind, weiß ich nicht. :keineahnung:

    Mir ist kein real existierendes Vorbild dazu geläufig. Sollte jemand gegenteilige Infos haben, lasse ich mich gerne überzeugen aber bis dahin würde ich die Wahl mal vorsichtig als "mutig" bezeichnen.

    Diesmal können auch deine Fotos für mich nichts retten. :kichern:


    Mir würden ein paar andere "schöne" Farben einfallen, in denen ich mir dieses Kunststück noch hinstellen würde.

    Am Ende bin ich nur froh, dass sie nicht den gelben von BMW Classic gebracht haben, damit bleibt meiner (noch) ein Einzelstück. :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Farbe in Kombination mit einem Düsseldorfer Kennzeichen.

    Besser hätte selbst ich das nicht hingekriegt.

    Truss the Turkey

  • Ein wunderschönes Vorbild und ein sehr gelungenes Modell.

    Ich mag eigentlich Farben die nicht jeder hat, ich finde aber diese geht leider gar nicht. Es erinnert mich an den pinken Käfer von Autoart. Trotzdem viel Spass damit :zwinkern:

  • Grundsätzlich bin ich außergewöhnlichen Farben gegenüber ja immer aufgeschlossen aber als ich den auf der Norev-Page gesehen habe, musste ich doch erstmal schlucken

    Volle Zustimmung ^^:thumbup: Ging mir genau so. Finde die Farbe passt nicht wirklich zu dem Auto, ob es den mal real gab, macht dabei für mich aber gar keinen Unterschied, denn: die Farbe würde dadurch auch nicht besser zum 507 passen.


    Aber das Modell an sich ist ist wieder mal sehr schön gemacht von Norev. :thumbup:

  • Ich denke, der Farbton ist etwas zu kräftig. Früher waren die meisten Unifarben viel blasser. Dann könnte es wieder ein ganz anderes Bild ergeben. Danke für‘s zeigen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich finde die Farbe eigentlich ganz hübsch, wenn auch eventuell etwas zu kräftig. Ansonsten würde er ganz gut neben meinen BMW 700 von Signature passen. Aber leider kann ich mir diese playmobilhaften Stoßfänger-Befestigungsbalken einfach nicht schön sehen, die ruinieren mir das ganze Modell.

  • Welchen Grünton Norev darstellt, habe ich nicht herausgefunden.

    Den hier schon mal nicht.

    Ich hab auch keine grünen spontan gefunden, das Auto war irgendwie eher selten grün, es gab ja auch nur eine Handvoll.

    Aber leider kann ich mir diese playmobilhaften Stoßfänger-Befestigungsbalken einfach nicht schön sehen, die ruinieren mir das ganze Modell.

    Aber der in meinem obigen Link sieht auch unfertig ist, leider lassen die Norev Stossstangenaufnahmen auch diesen Unterkieferverlust nicht zu.

  • Zwar kann ich diesen Mint-Farbton (oder was immer es darstellen soll) auch nicht ganz nachvollziehen und er wäre ganz sicher nicht meine erste Wahl, aber in Verbindung mit den gleichfarbigen Felgen passt er irgendwie trotzdem und das restliche Modell gefällt mir recht gut. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das Lindgrün dürfte der Farbton sein, den Minichamps auf dem 43er nachgebildet hat, der war allerdings erheblich gefälliger, nicht so "peppermint".

    Farngrün war ein tiefes Dunkelgrün wie auf dem Schuco.

    Savannengrün sagt mir gar nichts, findet sich auch weder über die Bildersuche noch bei Standox als BMW-Farbe. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe das Gefühl, dass es Lindgrün sein soll, es aber etwas zu kräftig geraten ist. Gerade der von Routemaster erwähnte Signature 700er geht meiner Meinung nach in die gleiche Richtung, aber eben ein Stück blasser. :hae:


    Andererseits scheint es bei Norev einen Verantwortlichen für die Exklusivmodelle gibt, dem es Grüntöne gerade angetan haben. :kichern:

    Der 507, Continental GT, zwei R129 und auch die Cobra, alle Grün.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Farngrün halte ich eher für unwahrscheinlich, das impliziert einen deutlich kräftigeren/dunkleren Grünton.

    Ich vermute eher, dass es tatsächlich einen

    Mint-Farbton

    darstellen soll und habe gerade mal kurz geforscht: Es gibt/gab ihn tatsächlich von BMW; Farbcode war/ist "079", ein "Mintgrün".

    Das würde ich auch am ehesten mit dieser Farbe assoziieren, auch wenn der Spray-Lack noch nen kleinen Tick dunkler in der Dose ist.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der besagte Farbton ist allerdings aus der Ära Anfang - Mitte 70er (E9, E12, E21), passt somit auch nicht wirklich zum 507. :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich hab hier das Buch "Der legendäre BMW 507" von Dr. Karlheinz Lange, BMW Profile 9. Darin sind die Farben incl. Farbkarten aufgelistet. Demnach wurden für den 507 die Grüntöne Lindgrün und Farngrün serienmäßig angeboten. Den Farbkarten nach ist lindgrün näher dran, aber sehr viel dezenter und von anderem Farbton als das Apfelgrün von Norev, das auf Deinen Bildern vermutlich noch krasser wirkt als auf dem Modell. Die wirken auf mich eher überbelichtet und übersättigt. Das macht zwar einen eindrucksvollen Effekt, aber auf den Fotos der Norev-Seite wirkts auf mich natürlicher. Allerdings habe ich das Modell noch nie in natura gesehen.


    Der Clou bei den Originalfarben ist aber, dass die beiden Grüntöne nicht ein einziges Mal geordert wurden. Auch wurden die grünen nicht mit schwarzem Interieur wie beim Norev-Modell, sondern Lindgrün/Grün bzw. Farngrün/Hellbeige angeboten. Neben den Serienfarben gab es 60 Fahrzeuge (von 254!), die auf Kundenwunsch anders lackiert wurden. Aber auch da war kein einziger grüner dabei. 11 Stück in "Alu", also wohl unlackiert und 2 Stück mit Grundierung lassen aber noch etwas Spekulationsraum ;)


    Übrigens: Auch Schwarz gab es nicht serienmäßig. Dafür 15 Stück auf Kundenwunsch schwarz lackierte Exemplare. Damit ist Schwarz zusammen mit Silberblau die viertbeliebteste Farbe.

  • Danke, „veloce-gt“, für diesen Input. Glasurit listen für den 507 auch nur genau diese beiden Töne. Norev haben das Lindgrün lediglich nicht ganz getroffen. Von Revell gab es einen BMW 503, bei dessen Zweifarblackierung einer der beiden Farbtöne dem Lindgrün des von Georg angesprochenen BMW 700 sehr nahe kommt.


    Revell | BMW 503 (1:1) mit grüner Zweifarblackierung.


    Liegen nun Signature oder Revell näher, Minichamps mit dem 1:43er, ist es eher das Grün des 503 Originals? Das genau herauszufinden, dürfte schwierig werden. Eines haben Norev mit dem Farbton jedenfalls erreicht – über ihr neues BMW 507 Modell wird ausgiebig gesprochen. Man könnte es fast als cleveres Marketing bezeichnen.


    Danke für die Präsentation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!