Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Ja, den haben sie wieder sehr schön hinbekommen. Einzig die vollverchromten Felgen (und der ebenso vollverchromte Auspuff) sind nicht so gelungen. Das ließe sich aber alles mit ein bisschen Farbe schnell korrigieren.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Stimmig und rund, das Gesamtpaket.

    Trifft den damaligen Zeitgeist.


    Interessant, das Moiré in deinen Prospektfotos, hab ich so stark noch nie bemerkt.


    Schönes Posting wieder mal. Man merkt deine Begeisterung.

  • Interessant, das Moiré in deinen Prospektfotos, hab ich so stark noch nie bemerkt.


    Das dürfte hauptsächlich aus dem Scan-Vorgang in Verbindung mit der damaligen Drucktechnik resultieren und im Original nicht sichtbar sein.

    Gerade diese diagonalen Grünstreifen sprechen auch dafür.


    Ähnlich wie auch z.B. elektronische Kameras beim Aufnehmen anderer Röhrenbildschirme auf TV-Geräten dann dieses extreme Flimmern samt sichtbarer (langsam "laufender") Austast-Zeile als dicken weißen Balken erzeugten, einfach weil der Bildaufbau dabei nicht synchron geschieht und dieser Effekt ohne die Kamera überhaupt nicht sichtbar war.

    In diesem Fall hier ist es der Scanner, der verfremdet (wenn auch aus anderen Gründen).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das dürfte hauptsächlich aus dem Scan-Vorgang in Verbindung mit der damaligen Drucktechnik resultieren und im Original nicht sichtbar sein.

    Ja klar.


    Ich bezog mich auf seine vielen anderen Prospektscans, bei denen mir das nicht so auffiel.

  • Die hatten vielleicht (völlig) andere Farbkontraste, bei enen das nicht so hervortritt. Aufgefallen war mir das aber auch schon in einigen anderen Scans hier.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einfach herrlich der Kadett und der Rekord, fast genau so schön wie die Vorstellung hier. :freu:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Hatte den Erscheinungstermin verpennt, habe ihn aber doch noch bekommen.

    Dafür dann gleich mal die Felgen geschwärzt.

    Seltsam eigentlich, „Oliver“ als Top Gear Teilnehmer war 2007, unfassbare 15 Jahre her, damals wusste jeder, was gemeint ist, heute ist der Kadett A ebenso wie dieser spezifische Top Gear Kadett vermutlich wieder total unbekannt.

    Und Top Gear ist wahrscheinlich bald so alt wie Ekel Alfred, die Sesamstraße oder das Matthäus- Evangelium.

    Und seltsam, was dieser Weitwinkelschrott wieder aus dem Modell macht.

    Habe aber noch nicht gelernt, ob und wie man das hier an diesem Gerät normalisieren kann.

    Das Modell ist jedenfalls nicht schuld an auf diesen Fotos teils seltsam wirkenden Proportionen, das ist wirklich gut und sieht wie ein Kadett A aus. Dachte aufgrund der ersten Produktfotos, die Scheinwerfer seien einen Hauch zu groß, aber das stimmt nicht. Das Modell ist wieder 1a getroffen.

    Ach ja, und Oliver ist ein 63er Kadett A in mehr oder weniger der Farbe dieses Modells, der als Teil einer dieser cheap car challenges für kleines Geld in Afrika gekauft und gnadenlos durchs Gelände geprügelt wurde, am Ende sogar in einem Fluss versenkt. Hammond hatte sich aber -Gottseidank- bereits verliebt und das Top Gear Team unter dem Spott der anderen beiden Kapeiken angewiesen, den Kadett zu retten. Hat ihn dann nach England überführen lassen, restauriert und besitzt ihn angeblich bis heute.

    Ich weiß noch, was das damals für ein Nägelkauer war. Krimi. Normalerweise war ich entspannt, wenn sie bei Cheap Car Challenges Porsches, Maseratis, Lancias, BMWs geext haben. War mir egal. Gibt genug davon, keine echten Raritäten.

    Ein Auto aber, das bereits fernab aller Clubs, Ersatzteilnachfertigungen, Saisonkennzeichen, Einzelgaragen und sonstigem 44 Jahre in bemerkenswertem Zustand in Botswana überlebt hatte, für eine Fernsehshow zu verheizen, fand ich seinerzeit einfach nur ekelhaft. Hammond aber offenbar auch, guter Mann.

    663f441e-5a57-4148-argksp.jpeg

    62a4e94f-5921-4003-ah1jqv.jpeg

    d9158bf5-886d-4e32-bujjm2.jpeg

    e1f0f1be-0bbc-4485-8bnjfa.jpeg+

    ba7d7e20-abe7-47f5-9bhjgv.jpeg

    d58a3486-dac7-4234-av6jd5.jpeg

    dc4dcadf-becf-4281-9pejiq.jpeg

    77d81a57-2d9f-4337-b42js4.jpeg

    0e95eb5e-90ce-40a8-b6gjxj.jpeg

    13dd3a91-6021-4555-84ljnj.jpeg

    0bc61a4b-7559-4346-bnkk90.jpeg

    f3cefd35-87e8-498a-aahjma.jpeg

    f77f8a5b-f8f3-4d8d-8wfkxd.jpeg

    383296cd-476a-468a-a57klh.jpeg

    3cdd017f-f42f-4dab-avtjj8.jpeg

    4e4288aa-7a14-4f38-89ljle.jpeg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ich glaub ich brauch einen zweiten Kadett da würde ich die Felgen auch schwärzen und der andere müsste ein schwarzes Dach bekommen denn unser Kadett war weiß mit schwarzen Dach die Felgen müssten dann verchromt bleiben denn mein Vater hatte Felgen Zierringe drauf .

  • Mein Rat wäre, hol dir Folie bei EBay, da bieten einige Restefolie für 2 bis 3 Euro in DIN A 4 an.

    Dach folieren ist wirklich leicht, du musst nur die Schnittkanten sauber hinkriegen, dafür brauchst du ein Teppichmesser mit brandneuer einwandfreier Klinge oder besser noch einen richtigen Cutter.

    Hatte ich ja schon beim Rekord P2 gemacht, hast du vielleicht gesehen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Es geht weiter meine lieben Freunde heute ist die Nr.28 erschienen und wir kommen in Wirtschaftswunder Jahre und zum Opel Blitz 1,75 t der Baujahre 1952-1960 dieser Klein LKW hatte ein 6 Zylinder Motor mit 2473 cm und 58 PS und es gab ihn mit vielen Aufbauten hier als Pritsche .Das Model ist einfach herrlich und weiß zu gefallen Lackierung und Verarbeitung ist wieder gut nun aber die Bilder:

    Sehr schön die Scheinwerfer und die Blinker

    p3090001wok9r.jpg


    Danke für die Vorstellung, der Weichblitz hat’s mir echt angetan.

    Auch wenn es kein Prospekt ist möchte ich Euch dann doch ein passendes Druckerzeugnis dazu vorstellen:



  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Kadett A 1962“ zu „Die Opel Collection Opel Astra F Cabrio 16V Bertone 1995“ geändert.
  • Heute ist wieder Opel Tag heute frisch erschienen das Opel Astra F Cabrio 16V Bertone 1995 die Nr.31 das Vorbild wurde ab 1993 bei Bertone in Italien gebaut.Nun zum Modell wie immer stimmt hier fast alles und das Modell macht eigentlich einen guten Eindruck allerdings wird das etwas getrübt die Lackierung könnte besser sein man sieht auf der Karosse Schleifspuren da muss bei der Herstellung oder Lackierung was schief gelaufen sein.Nun aber die Fotos ich hab mir gedacht ein Cabrio das muss man draußen ablichten also raus auf dem Balkon :

    Die Türen sind diesmal verschlossen

    p4200001lmksw.jpg


    p420000221ja8.jpg


    p4200003ajjvs.jpg


    p42000048ujxd.jpg


    p4200005pakw1.jpg


    p4200006bwjpa.jpg



    Ein Teppich wär hier nicht schlecht und ein paar Farbtupfer im Innenraum

    p4200009m4k8q.jpg


    p4200010pfjiv.jpg


    p4200011b4k6k.jpg


    p4200013prjsh.jpg


    p4200014chkv0.jpg


    p42000156tke5.jpg


    p420001662jk7.jpg


    Nun noch das Vorbild

    So sieht er in Echt aus

    001iejuv.jpg


    002rajr2.jpg


    Die Farbe wär schöner gewesen

    003jkjo4.jpg


    004kdjsx.jpg


    Hier noch ein Bild aus dem Katalog für Japan

    005q4js8.jpg


    006fuj2w.jpg


    So das war es diesmal mit dem Astra Cabrio ein Modell was ich mir auch in 1:18 vorstellen könnte und ob der Astra F in Echt mal ein Youngtimer wird ich glaube nicht vielleicht das Cabrio oder ein GSI eventuell ein Taschentuch gepflegter Stufenheck aber es wird ja nicht leichter sowas am Leben zu halten.

    So das war es von mir ich Danke :danke: für das reinschauen uns sag bis zum nächsten Mal.

  • Der Astra F zählt nicht unbedingt zu meinen automobilen Lieblingen, wobei ich das Cabrio durchaus hübsch finde. Das geht schon. :zwinkern: Ich teile Deine Meinung, dass eine etwas kräftigere (zeittypische) Farbe dem Modell durchaus gestanden hätte.

    Farbe und Teppich im Innenraum halte ich übrigens für durchaus machbar... :floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich muss die Opels auch in unserem Zeitschriftenladen in der Vorwoche vorbestellen, keine grosse Aktion.

    Man weiss ja wann sie kommen.

    Andererseits bekommt man die auch einige Euros billiger bei Modelissimo ca. 2 Monate später, meistens jedenfalls.


    Danke für die Vorstellung, das Auto ist jedoch nicht grade was meinen Puls höher shclagen lässt... der Nächste wird dann hoffentlich ein highlight, schade nur, dass sie den CD in einem "Möchtegern Ferrari" Farbschema rausbringen, das hat er nicht verdient.

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Astra F Cabrio 16V Bertone 1995“ zu „Die Opel Collection Bitter CD 1973“ geändert.
  • Heute kommt ein Modell auf das einige ja schon gewartet haben nämlich den Bitter CD aus Jahre 1973 auf Basis des Opel Diplomat. Zu dem Modell erschienen ist das Modell in einem Dunklem Rotmetallic :sehrgut: auf den Bildern im Netzt sah es ja eher nach Signalrot aus, was gar nicht mal so schlecht aussieht. Was es sonst noch so gibt schreib ich zu den Bildern:

    p50400011ikcr.jpg


    p5040002odj77.jpg


    p504000356kb7.jpg


    p5040004rqkvk.jpg


    Der Innenraum nicht so Edel wie beim Vorbild

    p5040005fqksd.jpg



    p5040006prj7j.jpg


    p5040016bqko4.jpg


    p5040007chk8j.jpg


    p50400084rk33.jpg


    So jetzt das größte Manko der Kofferaum hier wäre eine Abdeckung besser gewesen ach so der Fingerabdruck ist innen mal sehen wie ich da ran komme

    p504000960kpx.jpg


    p5040011utjj7.jpg


    p504001422jn9.jpg


    p5040012vmjaq.jpg


    p5040013uwke0.jpg


    So das war die Nummer 32 ein Modell was leider diesmal kleine Schwächen bei der Verarbeitung hat aber ansonsten nicht schlecht gemacht ist.

    Bis zum nächsten Mal und ich sag Danke :danke: für das reinschauen

  • Jessas, Uwe, du erinnerst mich immer schmerzhaft dran, dass schon wieder 20 Jahre 2 Wochen vergangen sind.

    Dann ist die Karre also auch schon raus. Denke, wenn das so weitergeht, dann werde ich den Kapitän 59 auch wieder verpassen und nachordern müssen, wie auch schon den Kadett A.

    Ich kann ja Rotmetallic partout nicht ausstehen, das ist einfach nicht meine Farbe.

    Hier aber muss ich zugeben, auf dem Bidder Tschädä sieht das richtig aus, das mir angenehmere Uni-Rot hat schlechter gepasst.

    Bin so gespannt, was noch kommt.

    Bei den 1/43ern hatten sie ja auch ein Rekord B Coupé dabei. :love::love::love:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Es ist einfach unglaublich was in 24 geht, das in 1:18 offensichtlich (außerhalb von Norev und Solido) undenkbar ist. Ein bissl Farbe ins Cockpit und das Ding sieht besser aus als sämtliche GT Spirit Innenräume zusammen. Gefällt, definitiv :thumbup:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Die Farbe nennt sich Opel 532 Englischrot Metallic. So war auch mein erstes Auto, ein Ascona B, lackiert. Die Farbe hat einen Vorteil, man sieht den Rost kaum. :P

    Viele Grüße aus IN!

  • Schönes Modell mit Aufwertungspotential. :sehrgut:


    Was den Fingerabdruck angeht: Entweder aufschrauben und wegwischen oder Du probierst es mal mit einem dieser langen "Wattestäbchen". Geht natürlich nur, wenn es "nur" ein Fingerabdruck und nicht noch Spuren von Sekundenkleber o.ä. ist.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!