Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Mal eine blöde Frage: Ist der Ascona 400 so derart Komplex, dass es wirklich kaum ein Hersteller geschafft hat diesem gut nachzubilden? Von der Grundform sieht der 1:24er Bburago ja nicht so schlecht auch, aber sowohl SunStar, wie auch IXO haben die Form ja in 1:18 etwas frei interpretiert…

    Schade, denn für mich ist der 400er eine Ikone. Auf der Straße hat man nie einen gesehen, aber das Ding ist einfach die Basis für den Röhrl-Rallyewagen…

  • Naja, Uwe hat doch den Street daneben gestellt.

    Speziell den Ascona B mochte ich nie so richtig, daher bin ich für den nicht so ganz der Geisteswissenschaftler, aber der Street wurde doch allgemein als recht gut getroffen beurteilt, für mich sah das auch so aus, für immerhin zwei Wochen hatte ich mal einen schrottreifen 1:1.

    Also prinzipiell geht es doch, siehe Street. Ist halt nur vom Ablauf her einfacher, das Modell komplett neu aufzusetzen, als irgendwen, der es dann gut können müsste, dranzusetzen, um die Haube mit den Löchern, die dicken Backen und den Heckspoiler und diverse anderen Sachen an den Street zu modellieren mittels 3D-Programm.

    Und vermeintlich ist ja ein Scan ein Scan, aber ganz offensichtlich ja eben doch nicht.

    Irgendwer entscheidet ja bspw., kommen die Zierleisten mit an die Scheibe oder werden die ins Karosserie-Molding mit reingenommen. Und ich schätze

    , an der Stelle fährt es dann express die Toilette runter, wenn da jemand nicht so dolle in seinem Job ist.


    Achso, PS: den IXO Ascona 400 in 1/18 finde ich ja recht geglückt.

    Was wäre an dem frei interpretiert? Wie gesagt, Ascona B ist nicht so mein Spezialgebiet, aber auf Anhieb formal daneben sieht der IXO für mich nicht aus.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ist halt nur vom Ablauf her einfacher, das Modell komplett neu aufzusetzen, als irgendwen, der es dann gut können müsste, dranzusetzen, um die Haube mit den Löchern, die dicken Backen und den Heckspoiler und diverse anderen Sachen an den Street zu modellieren mittels 3D-Programm.

    Das war auch meine für mich persönliche Erklärung (weil es eigentlich die einzig schlüssige ist), als ich das Resultat sah. Denn dass es auch ganz anders (besser) geht, wurde wie gesagt ja bereits bewiesen.


    Die Form des B halte ich eigentlich nicht für besonders "schwierig" oder "extravagant", weshalb mir manche "Entgleisungen" der Modellhersteller da nicht so ganz ergründbar sind.

    Da gibt es doch (in Sachen Modellierung) weitaus anspruchsvollere Fahrzeugreihen, wir sahen ja z.B. kürzlich 2x den Fiat Multipla - DAS halte ich für anspruchsvoll, was Formen und Proportionen angeht. Oder man denke nur an den runden Käfer. Aber doch kein Ascona. Bei dem wüsste ich nun wirklich nicht, was daran besonders schwer umzusetzen sein soll.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Den Käfer und die Dauphine kriegt auch niemand richtig hin.

    Bei manchen Autos scheint das mit den Proportionen schwieriger zu sein, als es auf den ersten Blick erscheint.

    Truss the Turkey

  • Äh, nee, ich sage es gern noch einmal:

    Beim 1/24 Street Ascona B schienen sich doch alle einig, dass der formal gelungen ist. Jetzt nicht mehr?

    Und vielleicht erklärt mir nochmal jemand dezidiert, was am IXO 1/18 Ascona B 400 so falsch ist?

    Gebt Schub, Raketen, ist eh Silvester. :winken:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • In der Straßenversion wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, was man da groß bemängeln sollte. :keineahnung:

    Beim 1:18 IXO Rallye hatten allerdings wenige User damals ein paar Kleinigkeiten bemängelt, nichts wirklich Schlimmes. Meistens auch nur bezogen auf Heckspoiler und Radläufe.

    Zum Beispiel hier:



    Für mich ist aber auch der weitestgehend in Ordnung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Danke für die Erinnerung, hatte ich komplett vergessen,da hatte ich ja sogar kommentiert, :kichern: , aber gerade beim zweiten Mal schauen muss ich sagen: Die Fotos sind zur Beurteilung echt nicht hilfreich, die verzerren so heimtückisch, wie es nur ein Mobiltelefon hinbekommt. Ich war von der Kritik damals nicht ganz überzeugt und bin es immer noch nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Meinst Du jetzt beim 1:18er, oder beim 1:24er?

    Ich mein, verglichen mit den Unfallopfern von Sun Star hat sich doch zumindest eine Verbesserung eingestellt.
    Beim 1;24er Straßenascona aus der Hachette Opel Sammlung war ich zunächst auch skeptisch, aber wenn er so vor einem steht, dann geht er schon einigermaßen, vor allem, wenn man jetzt nicht so der Opel Freak vor dem Herren ist.

    Ich sag immer, selbst ein schlechtes Modell ist besser, als gar keins.

    Truss the Turkey

  • Ja, auf den verzerrten Foto kann man Formen nicht wirklich treffend beurteilen. Da wirkt manche Kante ja fast wie ein Motorrad oder Flugzeug in der Kurve, gemessen am Horizont.

    Wahrscheinlich müsste man (auch) den wirklich im Original vor sich stehen haben, um ihn abschließend zu beurteilen.


    Ich sag immer, selbst ein schlechtes Modell ist besser, als gar keins.

    Da gehe ich nur bedingt mit. Je nach Grad des "schlecht" bzw. was einem da persönlich wichtig ist. Wenn ein Modell wirklich mal total vermurkst wäre, würde man sich nach dem Kauf vermutlich darüber ärgern und bei jedem Betrachten wieder neu. So würde es zumindest mir gehen. Da wäre es mir dann lieber, es nicht zu haben oder sehen zu müssen.


    Bei den "leichten Schwächen" der gefühlt 99% aller Modelle trifft das aber sicher zu, ja. Darüber freut man sich dann trotzdem und sieht über die kleinen Makel hinweg.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sind eigentlich die letzten Ausgaben in deutlich kleineren Auflagen erschienen? Oder wie kommt es, das keines der letzten Modelle mehr nachbestellbar ist?

    Die ersten Ausgaben bekommt man dafür wie Sand am Meer....

    Schade, da war ich zu träge und jetzt komme ich an die Modelle nicht mehr ran...

  • Bei Partworks wird im Laufe der Zeit die Auflage an die realen Verkäufe angepasst. Ergo gibt es weniger Rückläufer seitens der Kioske. Je weiter eine Partwork-Serie fortschreitet, desto schwieriger wird es für nicht-Abonnenten oder nicht-Kioskkäufer, die Modelle später zu ergattern.


    Darum geht ja der Trend weg vom Kioskverkauf und hin zum reinen Abonnement. Dadurch wissen die Verlage anhand der Abonnentenzahl genau, wie viele Modelle sie in Auftrag geben müssen. Ist ja auch sinnvoll!


    Außerdem gibt es, weil die Leute immer weniger lesen (können), immer weniger Kioske. Das beschleunigt natürlich diesen Trend hin zum reinen Abonnement.

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Ascona B 400 Rallye 1982“ zu „Die Opel Collection Opel Rekord C Coupe´1970“ geändert.
  • Hallo liebe Opel Freunde heute kommen wir zur Nr. 49 den Opel Rekord C Coupe´ von 1970.Was soll ich sagen es ist ein Wunderschönes Modell was mir sehr gefällt :sehrgut: .Da jeder das Vorbild kennt sparen wir uns die Geschichtlichen Daten und lassen die Bilder sprechen :

    Die Form kennen wir schon vom Commodore

    p1110001tpeg4.jpg


    Die Farbe ist Cremeweiß

    p11100029jidx.jpg


    p1110003cucvy.jpg


    p1110004ddfyt.jpg


    p1110005vaifm.jpg


    p1110006fncy6.jpg


    p1110007txdsu.jpg


    p1110008cii3g.jpg


    p1110009gqepp.jpg


    p1110010iyc5o.jpg


    Leider Pins in den Rückleuchten das haben wir schon besser gesehn

    p1110011azica.jpg


    Wie beim Original die Tankklappe hinter dem Nummernschild

    p1110012s9en8.jpg


    p1110013umizq.jpg


    Schöner Roter Innenraum

    p1110014omf92.jpg


    Die Limousine kennen wir schon

    p11100158li7w.jpg


    p1110016hiern.jpg


    Die Limousine hat Lenkradschaltung

    p1110017w4ioi.jpg


    Hier mit den Commodore von White Box in der schönsten Farbe

    p1110018saevg.jpg


    p1110019ude8c.jpg


    p11100209zf23.jpg


    p1110021sjccf.jpg


    p1110022bnfd6.jpg


    p1110024tbd8q.jpg


    p1110025tzeuo.jpg


    p11100267gcss.jpg


    Nun das Vorbild

    001ttcrg.jpg


    002ciep5.jpg


    Der Rekord Sprint

    003r0dck.jpg


    004e5d7p.jpg


    0052ffc8.jpg


    006zdfvf.jpg


    007hccs5.jpg


    008x9isy.jpg


    Die Farbauswahl 1968

    009v6eqj.jpg


    010ngiop.jpg


    011gnc1e.jpg


    0125qe1g.jpg


    So das war es für heute ich hoffe die Bilderschau hat gefallen und ich sage wie immer Danke :danke: für das reinschauen.

  • Wenn diese Serie in 18 gekommen wäre, wäre ich jetzt bankrott.... 8o


    Aber auch so jedes Mal aufs Neue sehr schön anzusehen! :thumbup:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Wieder sehr gelungen, die shutlines hätte es nicht gebraucht, aber ansonsten können sie die coke bottle Opels.


    Graue Mäuse, aber sehr passend zur Zeit, quasi kurz vor der Farbexplosion.

  • Danke für die ausführliche Präsentation! Herrliche Autos waren das bei Opel mit einem Programm jür jedes Budget. Heute gibt es da nur noch so ein Sammelsurium mit Autos, die "Mokka" oder "Grandland" heißen. Nebenbei fällt mir auf, daß der graue Viertürer ein ganz frühes C-Modell darstellt; das Zweispeichenlenkrad hatten sie noch vom Vorgängermodell. Ich hatte mal einen 68er Rekord C, der auch noch mit diesem von mir damals als extrem häßlich empfundenen Lenkrad ausgestattet war.

    Die Form scheint mir besser getroffen als bei dem 1:18er von Revell:

    Insbesondere ist die leicht geschwungene Linie beim Übergang vom Kotflügel zum Vinyldach korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von 120y ()

  • Die Form scheint mir besser getroffen als bei dem 1:18er von Revell:

    Was ist denn mit dem jetzt schon wieder? :hae:

    An dem Revell kann ich mal gar nichts bekritteln, das war ein echt gut detailliertes all-open Plastikauto, dass auch so fair ausgepreist war wie Plastik es eben sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich kann an dem Verlinkten ehrlich gesagt auch nichts finden, was da formal nicht passen sollte. :keineahnung:

    Ganz abgesehen davon, dass hier eh ein Rekord mit dem Commo verglichen wurde.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!