Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Der Speedster ist ein tolles Auto. Am Wochenende habe ich mal wieder einen gesehen, er gefällt mir noch immer.


    Danke für die Vorstellung, das Modell haben sie wieder gut hinbekommen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich bin ja eigentlich kein großer Fan vom Speedster aber das Modell hat was vor allem die rote Ferrari Farbe macht beim Modell was her :cool: .Also eine klare Kaufempfehlung.

  • Der Speedster ist ein Knaller! Jetzt, wo Hachette im neuen Jahrtausend angekommen ist, wäre es doch höchste Zeit für einen Omega B2 V6 Executive :kichern: .

  • Aber der Speedster ist doch ein von Lotus konstruierter Vauxhall.

    Den dürft ihr doch nach dem Brexit gar nicht gut finden.

    Truss the Turkey

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Speedster“ zu „Die Opel Collection Opel Kadett D 1.3“ geändert.
  • Nach langer Wartezeit endlich was neues in der Collection die Nr. 22 und zwar der Opel Kadett D 1.3 in einem wunderschönen Braunmetallic das Modell ist gut gelungen und gefällt mir sehr gut.Ist zwar ein Viertürer aber besser als nichts.So jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen hier die Bilder

    pb2400018hk5l.jpg


    pb240002sij43.jpg


    pb240003m1kgb.jpg


    Heckscheibenwischer gab es Anfangs nur gegen Aufpreis

    pb240004w0kxi.jpg


    pb240005sjj78.jpg


    pb24000627jaw.jpg


    Das Lenkrad müsste eigentlich schwarz sein

    pb240009wwjo9.jpg


    pb240011lfkz6.jpg


    pb2400122xjaz.jpg


    pb2400137uk3j.jpg


    Von unter schlicht und einfach

    pb24001408kh3.jpg


    pb240016mvj8z.jpg


    pb240017f6kzk.jpg


    pb240018t5jf9.jpg


    Der alte und der Neue so standen sie einst beim Opel Händler

    pb240020qgj44.jpg


    Nun das Vorbild anno 1979 :kichern:

    001qtkos.jpg


    002d4jxt.jpg


    003a1kcq.jpg


    004f2jq1.jpg


    005injsj.jpg


    0069qjss.jpg


    So das war der Opel Kadett ich hoffe er gefällt euch

    Vielen Dank :danke: für das Reinschauen

  • Eigentlich ein mega Modell. Gerade die Farbkombination macht mich total an. Aber ich muss stark sein... hab grad erst die Vitrinen gelüftet um den kommenden Volvos platz zu machen. Gnarf :fp:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mein Vater hatte den Kadett D auch mal als Firmenwagen. Niegelnagelneu, 1980er, 5 Türen und aus der ersten Serie in weiß, 1,3S mit 75PS. Der Kadett war richtig flott unterwegs, fasziniert hatte mich damals der seltsam geformte Blinkerhebel. Nachteil des Wagens, der Rost. Das Frontblech musste schon nach wenigen Monaten überarbeitet und nachlackiert werden. Nach nur zwei Jahren gab es dann den Audi 100 CS in der CS genannten Ausstattung. Der Kadett starb den plötzlichen Tod der Kaltverformung. Meine Cousine hatte sich eine SR genannte Variante des Kadett mit Standheitung gekönnt und einer meiner auch heute noch besten Kumpels fuhr 1984 den GTE.


    LG

    Ralf

  • Hübsches und überzeugendes Kleinauto.


    Ich bin zwar nie mit dem Opelgolf warm geworden, der Schwenk zum FWD wurde eingeleitet, damit war ich bereits raus.

    Und diese Generation von Opels hatten alle so riesige Scheinwerfer, die finde ich nach wie vor etwas unproportioniert.


    Aber der kleine Zeitzeuge in der absolut passenden Farbe ist wirklich gelungen!

    Danke fürs Vorstellen!

  • 1,3S mit 75PS. Der Kadett war richtig flott unterwegs,

    Ja, mit 75 PS waren die tatsächlich erstaunlich flott unterwegs. :) Der 1.3er musste zwar (aufgrund des Hubraums) etwas höher gedreht werden, reichte aber für en Kadett völlig aus.


    Die Blinkerhebel in diesen Generationen fand ich auch etwas "seltsam", da hast Du Recht. Da ich selber keinen aus diesen Serien besaß und bestenfalls ab und zu einen fuhr, störte mich das aber nur marginal. :D


    Das Frontblech musste schon nach wenigen Monaten überarbeitet und nachlackiert werden.

    DAS ist allerdings sehr ungewöhnlich. Auch wenn diese Serien tatsächlich sehr rostanfällig waren, betraf es erstens meistens ganz andere Stellen (Schweller, Radläufe und Batterieblech)) und zweitens trat es erst nach etlichen Jahren auf. Wenige Monate ist schon extrem außergewöhnlich, da hatte man wohl in der Produktion ordentlich gepfuscht bei der Charge. Das hätte ich dann auch reklamiert.


    Leider ging die Qualität zu der Zeit auch längere Zeit immer mehr bergab und gerade auch die 1.3er Maschinen hatten später massive Probleme mit 1. erhöhtem Nockenwellen-Verschleiß und 2. zu der Zeit, als durch Lieferengpass einige Zeit alternativ ein Varajet-Vergaser verbaut werden musste.

    Der hatte an der Maschine die Eigenschaft, ab ca. 60.000 Kilometer mit einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle "zu glänzen".

    Das betraf fast durch die Bank die gesamte Vergaser-Serie und war irgendwann jeder Werkstatt bekannt.

    Der D-Kadett war davon glaube ich noch nicht betroffen, aber in der Übergangsphase ging es los (auch beim C-Ascona).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Kadett D weckt bei mir Kindheitserinnerungen. Die Farbe des Modells ist klasse, wenngleich ich eher Uni-Farben mit dem Wagen verbinde.

    Ein Nachbarn uns hatte einen weißen SR. Den empfand ich damals schon als chic. So einer in 1:18 – das wäre etwas…

    Danke für die Fotos und das Prospekt (durfte man damals noch zu einer Broschüre sagen…) :sehrgut:

  • Klasse, der sieht richtig gut aus :sehrgut: . Freut mich immer wieder das du die Modelle hier alle vorstellst. Erleichtert mir nämlich die Entscheidung weil man sich hier leider keine mehr ansehen kann ... :augen:

    Danke :sehrgut:


    Edit:Achso, wir hatten auch mal einen :haha:

  • Also ich muss sagen das Modell ist wirklich toll allein die Farbe ist im Original noch besser als im Bild zu sehen der glänzt wie eine Bordelltür Zitat aus einem Film welcher war das nochmal ich glaub Nobody so gut ist der Lackiert .Ich überlege ob ich das Lenkrad Schwarz bemale will aber das Modell nicht auseinander bauen mal ob ich das mache und wie.Also ich danke für eure Kommentare und freu mich das er euch gefällt.

  • Wir hatten einen 79er SR, 3-türer, wenn der so gewesen wäre, würd ich den auch nehmen.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • So, da ist er endlich.

    Alle wollen den B, ich will den A, nachdem BoS diesen Wunsch erfüllt hat, nun auch in 1/24.

    Eweula:


    Mindestens einer davon, eher beide sollen allerdings mal in etwa so aussehen:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ah... grad wirds hier ein bissl hell, aber dann kann ich mir das Geknipse sparen.


    Danke fürs pictorial. :thumbup:


    Sieht ganz ok aus, oder?

    Form passt, Grill gut, also die ganze Nase, Lampenpins hinten, bissl nachlässige Verarbeitung.

    Miener hatte ein etwas knurzeliges Gussastrestchen am Türgriff, und auf dem Dach eine Hubbeligkeit aufm Dach, aber Lack ist eh nicht so prall bei den Billigheimern.

    Mir wär zwar orange, gelb oder giftgrün lieber gewesen, aber so hat wenigstens der rote GT einen Kollegen, wenn sie sich schon den Motor teilen.


    Da ich so eine Karre in Opabeige mit 1.9 und Automatik mal als Winterauto hatte (400 DM für ein 1/2 problemloses Fahren, der Motor ging dann an einen GT), war das auch hier ein Muss.


    Schöne Modelle. Von welchem Hersteller ist der braune D-Kadett?

    Alle Autos des gesamten Threads sind aus der Kiosk Edition "Opel Collection" von Hachette.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Meine beiden sind tipptopp.

    Einziges Minimalmanko, wenn man das überhaupt so nennen will, sind die schwarz sichtbaren Ausbrüche der vorderen Chromlampenrahmen vom Gussast. Aber sich darüber aufzuregen bei einem Kioskmodell, fände ich schon ziemlich überzogen. Insbesondere die Spaltmaße wirken auf mich bei meinen wirklich überzeugend.

    Rot finde ich auch ok, speziell für meine Zwecke. Weiß wäre noch besser gewesen, gut, aus Gelb hätte man einen noch etwas blasser gelben Steinmetz machen können, aber mit Rot komme ich gut klar.

    Für einen Nichtumbau hätte es meinetwegen theoretisch auch Limonengrün sein dürfen, aber auch nur theoretisch.

    Praktisch isses ja so, dass sie mit Metallic Schwierigkeiten haben, der Commodore B als bisher einziger Metallicer in meinem Bestand hat wolkig lackierte Türen, die typischen Farbsprünge, an denen auch Norev und Kyosho in 1/18 herumkauen. Also nee, ich finde Rot schon gut.


    PS. Und die Pins in den Heckleuchten sind ja richtig dezent. Sehe ich jetzt erst nach deinem Hinweis.

    Habe die Tröte aber auch gerade erst frisch für´s Foto ausgepackt, im Halbdunkel hier.

    Aber meine Fotos habe ich mir angesehen und da sind die Pins ja auch kaum zu sehen.

    Eher wirkt der Tüspalt wieder nicht so gut wie in Realitas, der Spalt des unteren Modells durch die Folie wirkt besser, fast wie sealed, aber ich hatte mir beide kurz angesehen vor dem Auspacken, weil ich den besseren fotografieren wollte und sie schienen mir gleich gut.

    Da sieht man es mal wieder, Licht ist tückisch, Fotowirkung auch.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • nachdem BoS diesen Wunsch erfüllt hat, nun auch in 1/24.

    Na bitte, geht doch! :sehrgut: Sehr cooles Teil.


    Insgesamt ist der A auf dem Modellmarkt glaube ich noch rarer gesät als der B, oder? Eigentlich sehr schade bisher, aber es geht ja offenbar aufwärts-. :) Beide verdienen ihren Platz, aber sowas von.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!