Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Das Modell ist sicher interessant, denn größer wird man den Insignia sicher nicht mehr als Modell bekommen. Das Problem wurde aber schon von einem Vorposter angesprochen - Moderne Autos brauchen enge Spaltmaße, sonst sieht es bescheiden aus. Gerade auch im Modell.


    Dieselben engen Spaltmaße brauchen dann doch auch BMW, Mercedes oder Porsche ? Da gibt es aber Modelle in 1:18 wie auch 1:24, wie BMW G15 und G20, Mercedes C190 und C197, Audi C8 usw. Und bei "sealed" wäre es doch auch filigraner machbar, zumal sich die Öffnungsfunktion eh nur auf die vorderen Türen bezieht.

  • Deshalb habe ich gegen geschlossene Modelle nichts einzuwenden, da es einfach durch die originalgetreu schmalen (weil nur angedeuteten) Spalten noch realistischer aussieht, sowohl in 1:24 als auch in 1:18.

    Wobei mich beim Insignia nicht so sehr die Türen, sondern eher der Heckstoßfänger stört. Opel hat zwar auch in der Realität seit Jahrzehnten Probleme mit schönen Spaltmaßen, nur langsam wird es besser bei aktuellen Modellen, aber so prägnant wie der Spalt von Karosserie zum Heckstoßfänger beim Modell war es aber im Original dann doch nicht.

  • Da ich nun beim Kauf des Schlüsselloch-Kapitäns auch noch den Insignia Sports Tourer sah, muß ich sagen, daß da ein himmelweiter Unterschied in der Fertigungsqualität besteht. Fast hätte ich den Insignia doch auch noch gekauft, da er mir in 1:1 sehr gut gefällt. Aber leider ist das, was in 1:24 daraus wurde, eben so, wie auch hier die Bilder zeigten. Das kann ich mir dann ggfs. noch anders überlegen, falls WhiteBox auch davon ein Zweitmodell erstellt. Sehr empfehlen kann ich aber das Abschlußmodell dieser Opel-Sammlung - den Kapitän P2.5 von 1958 !

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Insignia Sports Tourer 2009“ zu „Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958“ geändert.
  • Hallo liebe Freunde heute ist es soweit das letzte Modell der Opel Collection ist und sie verabschiedet sich mit einem tollen Modell. Wir kommen zur Nr.60 und dem Opel Kapitän 2,5 von 1958 -1959 dem Schlüssellochkapitän er wurde nur ein Jahr gebaut und hatte 80 PS und 6 Zylinder. So nun zum Modell es ist in Atlantikgrün mit Comograuen Dach lackiert ja das Dach wurde Lackiert (das was man beim A-Rekord nicht gemacht hatte ) und auch der Innenraum erstrahlt Vorbildgerecht in Grün. Nun die Bilder :

    p6150001l0iin.jpg?7147db47ad10dcbac6ab39af984f0b5a


    Leider hier der einzige Minuspunkt die Blinker sind aufgemalt das war bei anderen Modellen anders

    p6150002x5eyt.jpg?999b451332602ba8c997b3c8cd8dc9cc


    p615000397c49.jpg?c852fdb9bad3618bf7f44c7115f53dc1


    Die Rückleuchten gaben ihm seinen Namen

    p6150004vdcp9.jpg?a4ca529b55aa44f444983c6509c0b26e


    p6150005d3f6m.jpg?aa07b351a24cb84243977fae116a3b51


    p6150006otf5z.jpg?2752745aa510ef759258f5c29aa5c64b


    p6150007mhekw.jpg?37fae236366462d7b82b8a3bd2198ef0


    p615000846i5e.jpg?f0c3703dfaac0ea09c46987897ba9c01


    p6150010zqdfr.jpg?2ef9fe7f3dbcb088e692fc6d51cf46d4


    p6150011dtdy4.jpg?a9ef1c1fa56554387b5a87e1045ac15d


    So nun machen wir eine Zeitreise in die Jahre 1958-1962

    p615001220d8a.jpg?e7d4dc7935123f21ee7b4beb1b0eec49


    p6150013n4ce3.jpg?3b3140ae3bb7de0d4a435be2a77ee04f


    p6150014s5dk8.jpg?06f7bf6f046ca2b4e1a2213071784630


    p61500159cdbz.jpg?836c6d30ebbeac096db11008e338682b


    p6150016sbdzi.jpg?fa7724c9ff884a70c2e9cc02098fa60f


    p6150017imct6.jpg?bb5bd83e502351f9754e5a84bd55d96a


    p6150018l8fmb.jpg?354fb99ac08e7e5bc32334e62839579a


    p61500193nexr.jpg?4bedf3688496ffebdee62c419fa57282


    p6150020o3ek8.jpg?d1848dcb43f406b6ed19a05a605f10b4


    p61500211mfvw.jpg?1a940d4c237d7d374f3b3a09d13c72c9


    p61500228nfq8.jpg?5f513d5222cd516fe09b0a641ecd6328


    p6150023c6cdv.jpg?303573248ddc2e88f2e0f8cbaf63d89a


    p61500249ndof.jpg?1f684e2ac5a255a45aa07b5bbb11a854


    p6150025jyim0.jpg?206339d254a224b8f9b1d58f6b6823f9


    p6150026j4iqc.jpg?63fbe84a71df0f0cc03c6efeb364e896


    Nun das Vorbild

    011y8k8p.jpg?71b777a71c2bfff0338d53a4a0d66285


    012xjjo2.jpg?a6b24b0c3e74504c3f1f0535dd558754


    013zik3t.jpg?56b1151d03cbb3f1b9eb981b611a6035


    001lwkfd.jpg?c294d2e75b1ee18d339634a6c0a64483


    002bukqe.jpg?52f256da86ab0208490a16ae7e1a27ad


    004yjjm9.jpg?d9a62b64fd57db012b85b789f5055a39


    005jkkin.jpg?08e722cbe18d06da8c9c5c97c0cfac36


    006y1k3n.jpg?874e2d819cdbd0f4572c13b6f04eeef2


    007usjga.jpg?9b167d35625be549951581eb2cd705af


    008y2k4v.jpg?ded7d8e701e2c03947324a9fb3c40ae8


    009k1k60.jpg?442e61e77984d7b74889e8c1aa24556f


    010t7kp5.jpg?8d037230a4b48e5f556de423f088d09a


    Hier noch ein Bild mit einem 1:43 Modell

    p8120007wpkto.jpg?ca5a414c932f6337455031a6ffff5b39


    So das war es ich bedanke :danke: :danke: mich bei allen die alle 60 Ausgaben mitverfolgt und sich dran beteiligt haben es hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe euch auch . Was bleibt ist die Hoffnung das die Collection vielleicht mal fortgesetzt wird woran ich aber nicht glaube .

  • Schöner Nostalgiecruiser, gelungene Abschiedsvorstellung.


    Muss bei diesen Autos sofert an Blechspielzeuge denken, das war halt diese Zeit.... feine Gruppenfotos.

  • Vielen herzlichen Dank für die erstklassige Komplettvorstellung samt Originalprospekt ! Für mich gehört der Kapitän P2.5 zu den schönsten Opelmodellen, wie auch diese zum Abschluß der 1:24-Sammlung erschienene Miniatur belegt, denn wenn ich 10 oder auch nur 5 Highlights daraus benennen müßte - der Schlüsselloch-Kapitän wäre einer davon !

  • Oh ja, ein legendäres und wirklich schönes Fahrzeug, mit einem schön gemachten Modell hier. :)

    JA, diesen Spitznamen hat vermutlich jeder aus älteren Generationen schon mal gehört.

    Vielen Dank für's Zeigen. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schön isser - aber das waren die Opels dieser Ära eigentlich alle.


    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • JA, diesen Spitznamen hat vermutlich jeder aus älteren Generationen schon mal gehört.

    Not really... ich hab den erst hier gelernt, letztes Jahr.


    Allerdings hab ich mich auch nie mit Limos vor meiner Geburt beschäftigt.

    Vielleicht bin ich doch noch zu jung für hier? :cool:

  • vor meiner Geburt

    Ich wollt doch sagen, Du bist doch meine Wissens noch nen ganzen Tick jünger als ich. :)

    Selbst zu meiner Zeit (wie das immer klingt...) war er ja schon wieder Geschichte.


    Aber vermutlich ist das ähnlich wie mit der "Badewanne" für bestimmte Ford-Serien (Taunus P3). Haben auch Viele schon mal irgendwo gehört, aber längst nicht Jeder-

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • :zwinkern: :kichern:

    Wer auch immer wann auch immer erstmalig davon hörte:

    Der Schlüsselloch-Käpt‘n ist ziemlich selten und unbekannt, weil er nur sehr, sehr kurz gebaut wurde.

    Je nach Körpergröße stießen sich alle an der stark herumgezogenen Windschutzscheibe entweder das Knie oder die Stirn…. Kleiner Scherz, diese Art Panoramascheibe war als Kniekiller berüchtigt.

    Zusätzlich ist der Einstieg hinten für Pygmäen.

    Ein einziges Mal ist mir der Schlüsselloch-Käpt‘n begegnet und mir kam er überraschend klein vor.

    Ich meine, der wesentlich bekanntere Nachfolger ist schon ein Schiff, so wirkte der Schlüsselloch nicht auf mich. Obwohl sich der Vorderwagen gar nicht großartig verändert hatte, den übernahm der 2.6 weitgehend.

    Toll auch wieder Uwes schöne und informative Broschüre auch hierzu, denn die Zeichner haben wieder richtig idealisiert und übertrieben, so breit und flach ist der 2.5 einfach nicht.

    Hier meiner:

    img_3540h6erz.jpeg

    img_35413cif1.jpeg

    img_3542r5ixp.jpeg

    img_3543mmemx.jpeg

    img_35447zcgu.jpeg

    img_3545j1d00.jpeg


    Vielleicht kann ich zum Abschluss auch noch was beisteuern, nicht so schön wie Uwes Kataloge, aber immerhin originale Autos, allmählich habe ich ziemlich viele zusammen, zumindest Rekord, Oberklasse und Kadett.

    Ist nicht chronologisch:


    Opel Blitz 1,75 T:

    foto711bhvd8w.jpg


    Olympia Rekord 1954:

    foto513-14djd4.jpg

    foto514-1vfj8u.jpg


    Kapitän 1954:

    foto851b5oovn.jpg


    Kapitän 1956:

    img_3530_1brcnx.jpg

    img_3529_148imo.jpg


    Rekord P1:

    img_3531_191cd5.jpg

    img_3532_1i9cnh.jpg


    Rekord P2:

    img_3534_1bufkr.jpg

    img_3533_1akf8n.jpg


    Kapitän 1959:

    foto916bnoptf.jpg

    foto917bnlrj8.jpg



    Kadett A:

    foto774zfuxm.jpg

    foto81235i9k.jpg

    foto8139digd.jpg



    Rekord A Viertürer:

    foto6680koj0.jpg

    foto036.1dcind.jpg


    Caravan Rekord A/B:

    foto613bstjcq.jpg


    KAD A Diplomat Coupé:

    foto06184d22.jpg

    foto059lodoz.jpg

    foto925.14njn5.jpg

    foto7966tucj.jpg


    KAD B Admiral:

    foto120lfsp5.jpg




    Commodore A Coupé:

    foto713fgu8r.jpg


    Rekord C:

    foto0875c6j6v.jpg

    foto13926jfr.jpg

    foto855bt5j5x.jpg




    Kadett B LS Fastback und Coupé und Rallye Coupé:

    img_3500_1rki3n.jpg

    foto140kzj2i.jpg


    Kadett B Caravan:

    foto037uojg3.jpg

    foto889b3ookl.jpg


    Ascona A und Voyage:

    foto275hyknv.jpg

    foto617z9x4o.jpg

    foto618a6z6m.jpg


    Commodore B:

    foto0564oduz.jpg

    foto893brmo6r.jpg


    Ascona B breit:

    foto052.11wccn.jpg


    Manta A:

    foto71666esw.jpg



    Rest:

    foto6793hi2j.jpg


    Kadett E GS/E:

    foto900beiiez.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    19 Mal editiert, zuletzt von area52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von area52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habt Ihr beide im Jahr 2021 erstmals vom Schlüsselloch-Käpt´n gehört... :floet:

    Hm, tatsächlich, offensichtlich. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und dann hat sich der Begriff scheinbar seitdem eingebrannt.

    Jedenfalls war er mir bei Erscheinen dieses Modells jetzt sofort präsent, noch bevor ich Uwes Kommentar dazu las. :hae:


    Also ich sags ja: Das MCF bildet immer wieder! :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Je nach Körpergröße stießen sich alle an der stark herumgezogenen Windschutzscheibe entweder das Knie oder die Stirn…. Zusätzlich ist der Einstieg hinten für Pygmäen.

    Ein einziges Mal ist mir der Schlüsselloch-Käpt‘n begegnet und mir kam er überraschend klein vor. Ich meine, der wesentlich bekanntere Nachfolger ist schon ein Schiff, so wirkte der Schlüsselloch nicht auf mich.


    Vielleicht kann ich zum Abschluss auch noch was beisteuern, nicht so schön wie Uwes Kataloge, aber immerhin originale Autos, allmählich habe ich ziemlich viele zusammen, zumindest Rekord, Oberklasse und Kadett.

    Zum beengten Einstieg im Fond hätte schon ein Türanschlag an der C-Säule die Rettung gebracht - oder eine breitere Tür, die aber dann auch mehr Radstand erfordert hätte, und beim Nachfolger P-LV 2.6 so verwirklicht wurde.

    Die hintere Tür war auch beim viertürigen Rekord P1 recht schmal, aber dessen hinterstes Seitenfensterstück war in die C-Säule ausgerundet und bot so (wie beim Jaguar 3.8 S) eine im Vergleich zum Türblatt verbreiterte Öffnung im Scheibenbereich.

    Bildlich betrachtet hast Du einen Gutteil dieser Modellsammlung mit den Exemplaren in 1:1 belegt - da kann man nochmal gut vergleichen, wie z.B. die Kapitäne von 1954 und 1956 ggü. den Modellen ausfallen, wobei also der 54er seine Zweifarbenlackierung genau andersherum hat; für den 56er aber offenbar genau das Vorbild zu sehen ist !

  • Hallo zusammen,


    der Schlüssellochkapitän, welch ein schöner und seltener Opel wie ja bereits erwähnt wurde. In meiner Nachbarschaft fährt ein älterer Herr einen und zwar im Erstbesitz, bzw. als Erbstück von seinem Vater! Hoffe die Aussage stimmt noch, denn ich habe den Wagen seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. :keineahnung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!