Peugeot 406 Coupé V6 - Gate

  • Heute möchte ich euch einen tollen Youngtimer der 90er Jahre vorstellen der etwas in Vergessenheit geraten ist obwohl er optisch wunderschön ist.

    Es handelt sich um das Peugeot 406 Coupé das von Pininfarina gezeichnet und gebaut wurde.

    Dass die Limo in der Filmreihe "Taxi" und als Meister der STW 1997 erfolgreich wurde hat leider nicht so wahnsinnig auf die Verkaufszahlen und die Aura des Serienmodells abgefärbt, aber was solls, heute geht es um das Coupé das eine eigene Linie hat.


    Gate gehört irgendwie zu Autoart und stellte dieses Modellauto her, ein Coupé der ersten Jahre mit den schönen BBS-Felgen. Die gab es in 15 Zoll für den 2 Liter und in 16 Zoll für den V6, beim Modellauto wird es wohl nicht so auffallen.

    Der Motor ist ein 3 Liter V6 mit 210 PS (später wurde er sogar durch Porsche überarbeitet). Wahnsinn Leute, das war gestern als ich eben noch 20 war, heute gibt es 210 PS aus einer 3 Zylinder-Nähmaschine die irgendwann explodiert und morgen soll es angeblich nur noch elektrisch sein :dumm:

    Auch wenn die Seitenscheiben fehlen (die übrigens beim originalen beim anfassen des Türgriffs einen halben cm nach unten gehen damit die rahmenlose Tür schön aufgeht), ist es ein altes DieCast bei dem noch alles aufgeht. Ich habe ihn damals für fette 15 EUR im Supermarkt gekriegt, war noch nicht so wählerisch mit den Farben (silber finde ich mittlerzeile als extrem langweilig) und Elmar hat mir nette Schilder gedruckt, das Auto passt für mich irgendwie zu Paris, deswegen das 75.


    Nun die Bilder, ich hoffe, er gefällt euch genauso wie mir.


  • ....

    und Elmar hat mir nette Schilder gedruckt, das Auto passt für mich irgendwie zu Paris, deswegen das 75.

    Und deswegen gilt das Modell schon als modifiziert, ich hab es daher mal verschoben :winken:

  • Hi, ein schönes Modell wirklich alter Schule von einen ebenso tollen Vorbild. Habe selbst die Erstauflage von Otto in Blau, eben weil ich auch das Original sehr elegant finde. Und die Nummernschilder sind der i Punkt.

    Viel Freude mit dem Modell und Grüße.

  • War mein erstes Gatemodell, in rot und in gelb. Das ist lange her...

    Aus Platzgründen längst wieder verkauft, aber er sah wirklich gut aus...

    Ist Elmar noch aktiv, ich dachte, er macht schon lange nichts mehr?

  • Moin,


    mit alten (Nicht-EU-) Schildern wäre es noch passender gewesen ;)


    Spaß beiseite - das Modell ist wirklich sehr schön. Bei mir steht genau dieses schon seit Ewigkeiten in einer der Vitrinen - allerdings in rot. So habe ich es schließlich damals selbst gefahren, als es in Deutschland auf den Markt kam.


    Eigentlich hatte ich ja einen Opel Astra, aber dann stand der als Vorführwagn beim Händler auf dem Hof. Frage: "Kurze Probefahrt möglich?" - Antwort vom Händler: "Klar, Freitagmorgen, komm vorbei." (Meine Lebensgefährtin fuhr einen wartungsbedürftigen 309 GRD (kennt den eigentlich noch jemand?), und ich habe häufig gegen des Händlers Bürocomputer treten müssen, daher kannten wir uns gut.) An besagtem Freitagmorgen drückte er mir dann die Schlüssel in die Hand und sagte "Schönes Wochenende, Montagmorgen will ich Euch beide wieder heil hier sehen."

    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Montagmorgen brachte ich den Wagen zurück und sagte nur "Mach' den Vertrag fertig." Und gleich als Erstes kam schon 1999 meine Webadresse als dezenter Schriftzug hinten drauf :)


    Später war ich noch MItglied im europaweiten 406 Coupé-Club als eines von zwei Mitgliedern aus Deutschland - einmal bekam ich den Preis für die weiteste Anreise (ich war immer "the guy from the North-Pole") und ein weiteres Treffen fand dann bei mir im nördlichen Schleswig-Holstein statt. Mein Peugeot-Händler war richtig erfreut, als wir mit einem knappen Dutzend Coupés aus aller Herren Länder bei ihm auf den Hof rollten...

    In Belgien durfte ich bei einem Händler übrigens einmal das 406-Coupé mit dem Dieselmotor fahren, der hatte einen bärenstarken Anzug und war sehr kultiviert und leise.


    Später tauschten wir dann den betagten 309 GRD noch gegen einen neuen 406 Break ein - was für ein Raumschiff!


    Ich will den fremden Thread hier nicht schreddern, daher nur ein Link auf mein Modell. In 1:43 habe ich auch noch einen von Starter.


    Nach vier Jahren und knapp 100.000 km gab ich den Wagen dann zurück und damit endete mein Intermezzo mit den Löwen, ich wechselte zurück zur Marke mit dem Blitz - aber das ist eine andere Geschichte.


    Danke für's Wecken von Erinnerungen.

    Gruß Alex

  • Das 406 Coupé ist einfach ein schönes Auto. Eine Kollegin von mir fährt eins - sie bekam das Auto vor zwei, drei Jahren von einem Bekannten geschenkt. :oehm: Die Gebrauchtpreise waren damals wohl nicht allzu hoch, und der Vorbesitzer hatte wohl keine Lust auf das "Was letzt Preis?"-Spielchen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Finde das 406 Coupe einfach zeitlos schön :)


    Steht hier von OttO in blau als Facelift und im Juli oder August kommt die 1. Serie dann in Gelb, auf die ich mich ebenso sehr freue.


    Der Vater eines Kumpels hatte den damals in Grau.

    Einfach schick :hitze:

  • Creative Der blaue Otto ist auch sehr gut gemacht, er hat jedoch die neue Stossstange die mir persönlich nicht so gefällt.


    MalpasoMan Ich habe das Modellauto vor gefühlten 10 Jahren zugelassen. Soviel ich weiss ist Elmar nicht mehr aktiv was ich Schade finde. Ich bin nicht so der Profi am Computer und seine realistischen Schilder auf klebendem Fotopapier fand ich eine super Lösung.


    hahlmodelle Danke für die schöne Story vom Insider. Er steht eigentlich auch schon länger auf meiner Wunschliste im Massstab 1. Natürlich kenne ich einen 309 GRD, mit einem rustikalischen Diesel, ein Umweltkiller erster Klasse :kichern: Ich habe den GTI16 von Otto im schönen bleu miami. Heute sind Peugeot und Opel ja zusammen aber egal welches Logo draufsteht, die heutigen Smartphones auf vier Räder haben in meinen Augen generell weniger Sex-Appeal als das alte Eisen.


    Hessebembel Das ist ja ein tolles Geschenk wenn es nicht vergiftet war !


    Faultier Der angekündigte gelbe hat mich auch interessiert. Etwas hat mich jedoch gestört : schau mal die obere Kante der Rückleuchten auf den Werbebilder, ich finde sie viel zu rund, sie sollte eigentlich fast parallel zur Unterkante verlaufen. Wie siehst du das ?

  • Hatte fast wieder vergessen, dass es den gibt. Das ist einfach ein sehr schönes Auto, mit ähnlicher Linienführung zur späteren - glaube ich - ebenso schönen Volvo C70.

    Auch das Modell ist sehr gelungen, wobei die andere Farben ihm vielleicht etwas besser stehen. Aber so in Silber ist er eben schön dezent.

    In der Gate-Bauart erkennt man schon die frühe AutoArts. In der Zeit waren die ja ziemlich weit oben als Budget-Marke. Nur die unlackierte Tür- und Haubeninnenseiten verraten die 'kostengünstigere' Fertigungsart.

    Danke für die Vorstellung mit den schönen Bildern!

  • Ich denke, das ist auch eine insgesamt sehr gefällige und zeitlose Form, die a) sehr viele Geschmäcker ansprechen dürfte und b) zudem noch aerodynamisch recht ausgeklügelt ist.

    Die Form könnte ebenso auch aus Deutschland oder auch dem asiatischen Raum kommen.

    Insgesamt würde ich sie als sehr "gefällig" bezeichnen.


    Ein kleiner Nachteil für den Innenraum ist vielleicht das nach hinten (früh) abfallende Dach, was größere Fond-Passagiere praktisch unmöglich macht, oder zumindest für sie unbequem ist. Ein Umstand, der aber auch z.B. neuere Mercedes-Serien betrifft.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein kleiner Nachteil für den Innenraum ist vielleicht das nach hinten (früh) abfallende Dach, was größere Fond-Passagiere praktisch unmöglich macht, oder zumindest für sie unbequem ist. Ein Umstand, der aber auch z.B. neuere Mercedes-Serien betrifft.

    Ein Umstand, der wohl auf so ziemlich jedes Coupe zutreffen dürfte... :grimasse:

    Für die Fahrzeuggattung bietet der sogar ganz im Gegenteil noch erstaunlich viel Kopffreiheit aber wer mit 4 Erwachsenen reisen will, wird wohl eher selten zum Coupe greifen.


    GATE war damals formmäßig schon echt gut, nur in der Ausstattung etwas vereinfacht aber für den Preis völlig in Ordnung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Abfall ist aber nicht bei jedem Coupe so extrem. :zwinkern: Einige sind hinten etwas "flacher", andere weniger.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das mit dem Platz hinten kann ich leider nicht beurteilen, vielleicht kann Alex der das Vergnügen hatte ihn im Massstab 1 zu haben, etwas dazu schreiben


    Ich denke mal, dass man hinten in einem heutigen viertürigen A5 (dem die Leute vom Marketing den seltsamen Namen "Sportback" verpasst haben) oder im X4/X6 auch nicht optimal sitzen muss durch das früh abfallende Dach.

  • Könnte ich mir auch vorstellen, ja. Häufig fällt ja heute der "praktische Nutzen" leider der Optik zum Opfer. Und manchmal stimmt dann nicht mal die....

    Bei diesen alten Fahrzeugen war aber wenigstens noch eine gewisse Eleganz erkennbar.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Naja, Coupes sind grundsätzlich nicht dafür bekannt, besonders großzügige Platzverhältnisse auf der Rückbank zu bieten, egal wieviele Türen sie haben. ^^


    Ein Arbeitskollege fuhr kurzzeitig so einen, da konnte ich mit meinen Durchschnitts-1,80m hinten aber überraschend kommod sitzen. Eng wurde es eher im Fußraum als über dem Scheitel.

    Man darf sich nicht von dem optischen Kniff in die Irre leiten lassen, dass die obere Fensterlinie so früh abfällt, das Dach selbst verläuft deutlich höher und für ein Coupe trotz fließender Optik vergleichsweise weit nach hinten gezogen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Moin,

    Das mit dem Platz hinten kann ich leider nicht beurteilen, vielleicht kann Alex der das Vergnügen hatte ihn im Massstab 1 zu haben, etwas dazu schreiben

    da kann ich die Aussage von Rainer


    Zitat

    Ein Arbeitskollege fuhr kurzzeitig so einen, da konnte ich mit meinen Durchschnitts-1,80m hinten aber überraschend kommod sitzen. Eng wurde es eher im Fußraum als über dem Scheitel

    nur bestätigen. Die Kopffreiheit war für ein Coupé wirklich gut, eigentlich sogar besser als im Opel Manta A. Nur der hintere Fußraum war wirklich sehr knapp bemessen und hinten gab's auch nur zwei ausgeformte Einzelsitze. Dafür war der Kofferraum gar nicht mal klein.


    Ich weiß noch, wie ich einmal nachts gegen 3 Uhr völlig übermüdet auf dem Rückweg von Bochum kurz vor Bremen auf der A1 auf einem Rastplatz ein Nickerchen machte und von Geklopfe an der Seitenscheibe nebst Taschenlampe ins Gesicht geweckt und amtlich zum Aussteigen aufgefordert wurde. Der Wagen war wohl noch nicht so bekannt und den uniformierten Regelwächtern kam der langhaarige Bombenleger auf dem Fahrersitz als nicht zum Auto passend vor - also Kontrolle mit allem Drum und Dran. "Kofferraum bitte mal öffnen und Warndreieck vorzeigen." bedeutete, jede Mange Computerzeugs auszuladen. Als der Technikhaufen auf dem Asphalt immer größer wurde und noch kein Ende abzusehen war, brachen die beiden die Aktion ab und wünschten mir eine gute Weiterfahrt. Auf meine Bemerkung, dass ich gerne meinen kurzen Schlaf fortsetzen würde, da völlig übermüdet, meinten sie nur "Ja, eine Pause mit etwas Schlaf ist wichtig." Ich habe mich dann freundlich sarkastisch für ihre Fürsorge bedankt und sie rauschten wieder ab - war ihnen wohl selbst unangenehm gewesen...


    Hier mal ein frühes Digitalfoto aus dem Mai 1999:

    DSC00004_small.jpg


    Gruß Alex

  • Ja, manchmal kommen sich die Jungs (und heute ja inzwischen auch Mädels) wohl selber im Nachhinein albern vor. :kichern: Ich habe da früher in der Jugend auch so einige Schoten mit den "uniformierten Wegelagerern" erlebt und könnte da ganze Enzyklopädien drüber schreiben... .

    Gerade auch was damals die "Einschätzung" über Äußerlichkeiten oder rein schikanöses "Verhalten im Dienst" anging.


    Heute werden sie zum Glück deutlich besser ausgebildet und geschult und da sollten solche Dinge erstmal außen vor bleiben und keine primäre Rolle bei der Beurteilung von möglichen Verstößen spielen.

    Streng genommen hätten sie Dir aber trotzdem (zurecht) vorwerfen können, dass ein Warndreieck sowie Verbandskasten jederzeit schnell zugänglich & griffparat sein müssen und dazu nicht erst der komplette Kofferraum entrümpelt werden muss. :zwinkern: Da hatten sie wohl selber keinen Bock drauf, noch länger zu warten. :kichern:

    Aber BTW: chickes Fahrzeug. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!