- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- KKScale
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Der Daytona ist ein Muss für mich, mein Lieblingsauto, ein Design wo man kein Detail hinzufügen oder weglassen kann ohne es zu verschlechtern.
Dazu alles was ein Auto braucht: eine gewisse Alltags- und Langstreckentauglichkeit mit Kofferraum, alles andere ist Spielzeug und Hobby.
Dazu sogar noch Renntauglichkeit mit Steherqualitäten – Le Mans kann nicht jeder Strassen "Traumwagen" aus dem Autoquartett (in seiner Epoche) oder ein Playstation Kultauto heute.
Deshalb stehen hier auch reichlich Kyoshos rum, und besonders Competizione, die zu der makellosen Schönheit noch Brutalität und 70er Jahre Improvisation addiert.
In Gelb mit Glasnase mein Favorit, schon aus Prinzip.
Den hatte ich früh als Fujimi Kit, dann als 18er von Giodi.
Dass das scheinbar simple Design schwierig festzunageln ist sieht man an all den missglückten Daytona Krücken der 18er Geschichte.
Solido, Hotwheels, diverse Tecnogurken in Resin, der erratische GTS 12er, und auch der kommende Top Marques lässt Ungemach vermuten.
Fly haben topchop Slotcars verbockt.
Der nun erschienene KK hat heikle Punkte wie sie sanfte Spannung der Motorhaube vor der Scheibe oder die Fensterlinie gut hinbekommen, der sieht richtig aus.
Scheibenwischer besser als beim Kyosho Daytona, der ansonsten überall besser ist.
Ich mag 2+2 Pferde in Blautönen, aber beim radikalen Statement Daytona sind die etwas brav, da hätte ich was anderes knalligeres oder sogar schrägeres präferiert.
Deshalb bin ich nicht sicher, ob der hier ein Dauergast bleibt oder gehen muss wenn was Spannenderes erscheint.... also hoffe ich auf einen Markterfolg.