Uff.
Here we go.
Eine Autolegende, ein Designklassiker, 4 verschiedene, nein: unterschiedliche Automodelle.
Den Steinzeit Bburago, der eigentlich ein sehr gutes DM 35,- Modell zu seiner Zeit war, hab ich grade nicht gefunden.
Der AA ist zwar hochangesehen und hat viele Bewunderer, wurde aber ebenso oft gebasht (so auch besonders von mir) für seine zu kleinen Reifen.
Ich habe ihn nie ausgepackt, zwei weitere Rote (alle drei eher beiläufig und "aus Versehen" bei ebay neu "gewonnen" für um die 120,- seinerzeit) habe ich schnell verkauft, mich hat er immer genervt auch wenn ich seine Mache ganz toll finde.
Aber er sieht einfach nicht richtig aus.
Ich glaube, ich sehe erst jetzt was da so anders ist.
Er ist moppeliger als die anderen Modelle.
Nicht, dass das unbedingt inkorrekt sein muss oder schlecht aussieht.
Eher so eine Situation wie Monica Bellucci vs Kristen Stewart.
Der E hat sowieso ein ambivalentes Image.
Er ist eins der phallischten Autos überhaupt, besonders als Coupé, aber gleichzeitig mit einer extrem femininen Ausstrahlung.
Zierlich, elegant, geschmeidig, was nicht nur an seinen Kurven liegt sondern an der überraschend schmalen Spur, und wie sanft die Karosse über die Räder sinkt.
Der hat nichts von der breitbeinigen Attitüde von Ferraris oder der leicht angestaubten Männlichkeit von Astons und Maseratis seiner Epoche.
(Ist das AA plate nicht auch ein bissl klotzig?)
Zum Kern, nicht nur am Chassis - auch hinten - ist da mehr Metall als bei den Mitbewerbern.
Die Kotflügel sind etwas geschwungener, etwas barocker sozusagen.... man bemerkt eine leicht anders verlaufende Schattenlinie über dem Vorderrad.
Wie gesagt, keine Wertung was stimmiger und richtiger ist.
Mein K.O.-Kriterium sind nach wie vor die leeren Radhäuser mit den Kinderauto Reifen.
AA wissen das auch selbst, und haben das nicht bei ihrer Plastikneufassung übernommen.
Auch nicht den Bellucci Kotflügel.
Und weiter.
Die kleinen chromringlosen Paragon Lampen waren stets ein Kritikpunkt.
Der AA hat die grössten und auch bestgemachten Lampen.
Obwohl die Chromringe des Originals durchaus sehr massiv sind.
Die Lampen, nicht nur die Gehäuse selbst, sind beim Kyo kleiner, ein Kritikpunkt der auch deren GTO betraf.
Uneinigkeit sogar bei der Form des powerdomes.
Beim Kyo ist er grader, beim Para deutlicher ausgebeult.
Uneinigkeit bei den louvers.
Und bitte immer im Hinterkopf: der AA ist modelltechnisch in jeder Hinsicht der Beste und Schönstgemachte.
Auch wenn es bei mir anders klingen mag.
Headlightsize matters... ?
Does my butt look big in this?
Nun zur vermeintlichen Kyo Hochbeinigkeit.
Er hat am wenigsten Metall unter der Stossstange, ist ein bissl flach, das war auch beim 250 GTO so.
Das verstärkt natürlich den Eindruck (wie es auch beim Solido/GT Spirit RSR 73 der Fall ist).
Der Höhenunterschied ist aber ausschliesslich den AA Reifen geschuldet.
Behaupte ich jetzt einfach mal.
Egal, bei diesen Formen.
Klappe jetzt!
Der AA hat den kleinsten Motor.
Deutlich kürzer als bei der Konkurrenz.
Wer über den Kyo oder Paragon gross rummeckert ist eigentlich nur verwöhnt.
Die sind alle in ihrer Preisklasse und ihrem Umfeld sehr schön gemachte Modelle.
Kyo:
Der AA Leichtgewicht, passenderweise als Plastikmodell:
Man beachte die Motorlänge, Paragon vs AA.
Nun ist aber mal gut jetzt.
Und was will der hier? Braucht der den Platz?
Bin gespannt auf das Feedback, ich glaube da gibt es Gesprächsbedarf.