BMW M3 E36 Lightweight (1995) in alpinweiß von solido

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    BMW M3

    Der BMW M3 Lightweight (LTW) ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches M-Modell. Zum Einen gab es das Sondermodell nur auf dem US-Markt, zum Anderen basierte der Motor technisch nicht auf dem des herkömmlichen M3, sondern auf dem des 325i. Statt den üblichen 286 PS (bzw. 321 PS) gab es im US-M3 nur 243 PS. Dafür hatte der Lightweight - wie der Name schon verrät - abgespeckt, mit Türen aus Aluminium und ohne Komfortausstattung. Er war komplett auf Fahrspaß getrimmt. Insgesamt nur 126 Fahrzeuge wurden ausgeliefert, allein fünf kaufte sich der tödlich verünglückte Schaupieler Paul Walker, aber insgesamt verkaufte sich das alpinweiße Sondermodell nicht sonderlich gut. Heute sieht das natürlich anders aus. Für den extraleichten Dreier muss man meist sechsstellige Summen auf den Tisch legen.


    Ich wurde auf das Original erst vor ein paar Wochen aufmerksam, war dann aber gleich begeistert Die astronomischen Preise, die für die entsprechende Otto-Modelle aufgerufen werden, wollte ich allerdings nicht bezahlen. Freundig überrascht wurde ich letzte Woche, als Solido ein ebenso schöne Version für den Bruchteil des Otto-Preises auf den Markt brachte. Für 40 Euro habe ich absolut nichts an dem Modell auszusetzen. Jetzt hoffe ich, dass Solido irgendwann einen entsprechenden M3 GT in british racing green nachschiebt.










  • Bei den Solido-Preisen denkt man immer "die können doch nur schrottig sein", aber da liefern Andere durchaus Schlimmeres für deutlich mehr Kohle ab. Ich denke, Solido hat durchaus mehr Wertschätzung verdient. Den Lightweight muss man definitiv nicht im Innenraum eines Schrankes verstecken - auf den Bildern kommt er durchaus ansehnlich herüber. :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich war auch etwas skeptisch, den Otto haben ich zweimal umgebaut, damals für 50 Euro wurden sie verschleudert.


    Heute trauere ich dem Flaggendesign etwas hinter her, daher habe ich mir den solido bestellt, auf den Foto schaut er gut aus. Etwas Arbeit braucht er aber sonst passt er.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Mit dem Solido E36 Light Weight liebäugel ich auch noch...durch deine Bilder machst du es mir echt nicht einfacher :menno:

    Zum Otto eine tolle günstige Alternative, der sich echt nicht verstecken muss und ich keine Nachteile feststellen kann...vorallem, da es zu öffnende Teile gibt :freu:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ein tolles Beispiel das schöne,sammelswerte Modelle nicht zwangsläufig teuer sein müssen.Bitte mehr davon.

    Auf Deinen Bildern wirkt er noch wertiger,als auf den ShopBildern die ich zuerst sah.

    Bin jetzt kein BMW Experte,aber die Proportionen finde ich gut getroffen und auch die Leuchten ringsrum gefallen mir.


    Danke auch für die Hintergrundinfos,interessant zu lesen.


    Viel Spaß mit dem Neuzugang!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Danke für die tollen Bilder. Auf deinen Bildern sieht das Modell tatsächlich etwas hochwertiger aus.

    Verfügen die Solido Modelle eigentlich über eine Federung?

  • Ich sagte es ja schon einmal.


    Zmodels hätte diese Modelle, auch den Challenger und Ford Shelby unter einem neuen Namen bringen müssen.

    Solido verbindet man mit einfachen Modelle, aber hier bekommt man echt etwas Tolles zum krassen Preis.


    Hätte ich noch nicht die ganze M3 E36 Familie von OttO, wäre ich hier vlt. mal schwach geworden, denn die UT M3

    kommen für mich nicht mehr in Frage.

  • Zmodels hätte diese Modelle, auch den Challenger und Ford Shelby unter einem neuen Namen bringen müssen.

    Solido verbindet man mit einfachen Modelle

    Stimmt, wenn ich nicht hier im Forum einige der neuen Solidos gesehen hätte, hätte ich die Modelle gar nicht groß beachtet, da ich Solido bisher nicht als sonderlich "brauchbar" wahrgenommen habe. So geht's bestimmt vielen, die nur ältere Solido Modelle kennen.

  • Und sie profitieren natürlich auch von dem Research für OttO & GTS.


    Aber Solido hat das gleiche Stigmata wie Jada Toys.

    Das Modell kann noch so gut sein, Jada verbindet man eben mit Spielzeug.

  • Ich bin ja auch schon über meinen Schatten gesprungen und habe drei neue Solido-Modelle hier stehen - neben dem alten Peugeot 205 Turbo 16 Pikes Peak, für den es bislang auch für teures Geld keine Alternative gibt.

    Es ist doch schön, dass es mit Solido einen Anbieter gibt, der brauchbare Modelle für ein faires Budget bietet. Auch beim BMW scheinen für mich die Proportionen zu stimmen und die Leuchten sehen gut aus. Nur fällt bei hellen Farben eben auf, dass die zu öffnenden Türen eben Schlitze haben, die Hauben keine. Bei dunkleren Lacken geht das etwas in den Hintergrund. Ebenso hätte Solido beim Auspuff sich ein Beispiel am eigenen Shelby-Mustang nehmen können.

    Danke für’s Zeigen und viel Spaß mit dem BMW!

  • Verfügen die Solido Modelle eigentlich über eine Federung?

    Zumindest die ich beide besitze, haben keine. Ich vermute, dass auch andere Solidos keine haben. Die Anzahl der Teile ist gering. Das macht sich auch im Innenraum bemerkbar. Dennoch verstehen die solido-Leute hier Handwerk und setzen die richtigen Akzente. Die Räder finde ich z.B. sehr gelungen. Bereifung iist mit Beschriftung und auch die bedruckung der Felgen ist präzise:


  • Die Felgen sehen doch ganz gut aus. Es stimmt schon, dass Spaltmasse bei hellen Farben sichtbarer sind.

    Ich habe letztens den Renault 4 zivil und Kasten gekauft, ich fand sie ok.

    Andersrum hat mich der Rallye-Käfer enttäuscht, viel zu hochbeinig, Innenraum vom zivilen übernommen, manche Decals falsch hinten. Ebenso hätte mich einen M3 E30 DTM interessiert. Innenraum ok, aber leider hat man die Form vom zivilen übernommen und der Auschnitt vom Schiebedach geht leider gar nicht :oehm: , das hat es so nicht gegeben, ebenso fehlt ein flap auf dem Heckflügel (zumindest beim Jägermeister der mich interessiert hatte).

    Ich denke, man muss das gewünschte Modell inspizieren und entscheiden ob und was man in Kauf nehmen will, schlecht sind sie nicht, aber manche Details sind für den einen oder anderen halt eben nogo und dann fällt ein Modell durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!