Ferrari 250 GTO 64 / Serie II CMR vs Tecnomodel

  • FERRARI 250 GTO 1964 (Serie II) CMR vs Technomodel


    #24 CMR  LeMans 1964 (Beurlys/ L. Bianchi 5575 GT) #83 Tecnomodel Nürburgring 1964 (M.Parkes/Guichet 5573 GT)


    Ein möglichst akkurates Modell des 250 GTO 64 als krönenden Abschluss der legendären Ferrari 250 Baureihe wünschte ich mir schon seit Ewigkeiten. Denn der GTO der Serie II ist in meinen Augen eines der schönsten GT-Sportwagen, wenn nicht sogar der „Allerschönste“ Ferrari überhaupt! Während der 250 GTO der Serie I (62-63) seit Jahren von verschiedenen Herstellern wie Kyosho, CMC, BBR und anderen angeboten wird, gab es bis zum Erscheinen der CMR (2019?) jahrzehntelang keine 1:18 Miniatur der Serie II auf dem Modellmarkt.



    Viel unterschiedlicher können zwei Resinemodelle die einmalige Form des 64er GTO kaum nachbilden, als dies bei CMR und Tecnomodell der Fall ist. Um es gleich vorwegzunehmen: Formfehler und teils deutlich sichtbare Abweichungen gegenüber dem Original haben (leider) sowohl Tecnomodel als auch CMR, undzwar in jeweils unterschiedlichen Bereichen. Beim recht teuren Tecno sind diese (nach Rad-Wechsel) für mich aber noch „verschmerzbar“. Die fehlerhafte Umsetzung des CMR-Modells aber weicht in Summe schon so eklatant zum 1:1 Vorbild ab, dass ich den eigentlich nie haben wollte. Ich hatte schon auf den ersten Blick mit dem CMR „gefremdelt“. Dass hier etwas „nicht stimmen kann(!)“ war mir zwar gleich bewusst. Was, wo und welche Fehler beim CMR GTO vorhanden sind, konnte ich aber erst zu einem viel späteren Zeitpunkt und nach entsprechender „Recherche“ festmachen.



    Dazu hiesiger Vergleich, wobei die hier gezeigten Modell-Fotos eher schlecht sind. Noch im „unveränderten Originalzustand“ und direkt nebeneinander stehend, hatte ich die beiden im Juli 2020 nur einmalig ablichten können. Denn schon kurz nachdem das Paket mit dem lange ersehnten Tecno GTO hier eintraf, wurde der CMR „geopfert“. Diesen hatte ich für 50,- und erst mit bzw nach Ankündigung des Tecno mit einer Mischung aus „Unlust und Neugier“ gekauft. Vorteil und „Nutzen“ des CMR: Dessen Speichenräder sind durchaus passabel und eignen sich hervorragend zur Aufwertung des Tecno GTO via Plug and Play. Genau damit hatte ich schon beim Maserati Tipo 151/3 von Tecnomodel gute Erfahrungen gemacht und dessen Räder gegen die eines 250 GT Drogo (CMR) getauscht, wie hier zu sehen ! Wie bei diesem Hersteller schon gewohnt, „krankt“ auch der Tecno GTO an seinem „generischen“ Schuhen. Radumfang bzw Durchmesser inkl. Reifen sind beim Tecno de facto zu groß! Und zwar so groß, dass der Tecno trotz prall gefüllter Radhäuser wie gelupft und insgesamt zu hoch steht. Die Räder des CMR sind in fast allen Belangen deutlich besser: Felgen, Reifengrößen und Flankenhöhe sind proportional stimmig und sorgen für ein realistisches Aussehen. Die CMR Räder haben nicht glänzende Speichen, einen Zentralverschluss mit sichtbarer Kontur (nicht so eine „spiegelnde Platte“ wie beim Techno) und was letztlich den „entscheidenden“ Unterschied macht: Die CMR Räder und Reifen sind weniger groß und hoch als die des Tecno und passen tatsächlich VIEL BESSER in die Rädhauser des Tecno :zwinkern: . (den mit CMR Rädern gemoddeten Tecno kann ich ja dann gern ausführlich unter der Rubrik "modifizierte Modelle" vorstellen, wenn wir hier mit diesem Vergleich einmal "durch" sind !? falls daran Interesse bestehen sollte :) - und falls nicht, auch nicht schlimm, ich machs sowieso :kichern: )


    Zum jeweiligen Vorbild und damit keine Irritationen wegen der Lufthutze (des CMR) aufkommen: Diese zwei Minaturen sind zwar nicht die identischen Chassis-Nummern, verliessen aber baugleich das Werk! Denn sowohl Chassis 5573 GT (Tecnomodel) als auch Chassis 5575GT (CMR) zählen mit Chassis 5571 zu den drei in 1964 gebauten, "neuen" GTO (Die übrigen vier GTO 64 der Serie II wurden in 1964 jeweils rekarosseriert (davon zwei mit dem sog. "Langdach" versehen) . Für den Einsatz in Le Mans wurden sowohl #5573 (Tecno dort mit Start Nr. 27) als auch #5575 (CMR #24) mit Staudruckkammern und Lufthutze versehen. Am Nürburgring kamen beide Autos ebenfalls in gleicher Form und noch ohne die Lufthutze zum Einsatz. Mit anderen Worten : Mit Ausnahme der verschiedenenen Lufthutzen und Motorhauben haben CMR und Tecnomodel die identische Bau- und Karosserieform nachgebildet und sind dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ...Ich hatte mich seinerzeit für die Bestellung der Nürbringvariante entschieden, weil ich diese Haube ohne Hutze einfach hinreissend und wunderschön finde!


    Ich werde jetzt erstmal nur meine alten Vergleichsbilder der Modelle posten und wünsche viel Spass beim Rätselraten, wo, warum der Tecno und wo der CMR vom jeweiligen formal vom Original abweicht ! :kichern: Kleiner Tipp als Hilfestellung : das CMR "Vorbild" 5575 GT und das Tecnomodel "Vorbild" 5573 GT.











  • Hallo,


    vielen Dank für die Vorstellung. Auch mir gefällt der 64er GTO eigentlich ziemlich gut, auch wenn es natürlich schwer ist mit DEM Ferrari schlechthin zu konkurrieren, dem Vorgänger. Seltener ist er (abseits der 4l Version vom 62/63er) ohnehin.


    Die Unterschiede sind schon eklatant. CMR hat seine Schwächen (bspw. Formen/Recherche) , bei Tecnomodel begeistern mich grundsätzlich die Vorbilder aber für den Preis erwarte ich mehr. Der Tecno GTO überzeugt mich jetzt nicht wirklich mehr als der CMR.


    Wenn ich z.B. Bilder vom McLaren M8F oder den M20 Versionen gesehen habe, hat mich die Ausführung bei Tecno erschreckt. Das können andere in Resine besser (für weniger Geld). :floet:


    Trotzdem danke für die Vorstellung, finde die Stance / Reifen von beiden immer noch besser als die hinteren Ballonreifen beim 62er BBR GTO. Ist aber alles subjektiv.


    Viel Spass weiterhin damit!


    Grüße

  • Puh! Für mich gar nicht so einfach zu sagen, welcher besser ist, da ich merke, wie wenig mir das Vorbild vertraut ist. Ich sehe zwar ein paar Unterschiede, könnte aber nur unter Hinzuziehung von Originalfotos ein Urteil fällen. Am deutlichsten erscheint mir der Unterschied an der Front. Beim Tecnomodell scheint mir die "Sharknose" deutlich ausgeprägt und deshalb näher am Original zu sein. Wo ich schon beim Haifisch bin, erscheinen die seitlichen Kiemen vom Größenverhältnis hingegen besser bei CMR getroffen. Die Frontscheibe ist beim CMR allerdings sehr weit nach vorne gezogen. Mal ganz abgesehen von der Originaltreue finde ich das aus rein ästhetischen Gründen nicht ganz so schön. Hinsichtlich anderer Unterschiede lasse ich mich gerne vom Fachpersonal hier aufklären.


    Vielen Dank für den schönen Vergleich und die Info zum Original. Persönlich finde ich die ursprünglichen GTO noch attraktiver als die Sonderform vom 1964, hatte aber mit demGedanken gespielt mir noch eine Ergänzung von CMR zu holen. Aktuell lasse ich es aber erstmal.

  • Ich muss gestehen, dass mich der Tecno von der Form her deutlich weniger an das Original erinnert als der CMR.

    Alleine die Frontscheibe mit dem wenig vorbildgerechten Übergang zum Dach macht die positiven Aspekte des Modells für mich zunichte.

    Dass beide Modelle deutliche Schwächen haben, ist offensichtlich. Glücklicher wäre ich aber auf jeden Fall mit dem günstigeren CMR.

  • Spannender Vergleich.Ich habe dem 1:1 nie die Beachtung geschenkt,die er wohl verdient gehabt hätte.Aber als Fanboy der 1.Serie hatte er es recht schwer bei mir.Das Jouef Modell hat es da nicht besser gemacht.

    Nicht schlagen,aber als Modell von Guiloy steht er hier noch aus sentimentalen Gründen,da Urlaubsmitbringsel aus erstem Elternfreien Spanienurlaub.Halt Bburago Niveau.

    Hätte sich doch nur Kyosho seiner angenommen,denn mittlerweile finde ich ihn richtig attraktiv.

    Danke Dir für Vorstellung und die Infos zum Großen👍🏻

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • SolarProd : Danke für Deinen Kommentar und gerngeschehen. Von der "Wertschätzung" dürften die GTO Serie I und der 64er GTO wohl gleichauf sein und welche Bauform man nun schöner findet, ist letztlich Geschmackssache. Mir gehts auch nicht darum, vom Tecno-Modell zu überzeugen, sondern zunächst nur um die Unterschiedlichen Formdarstellungen - ohne das mit meinem Eröffungspost gleich alles kommentieren und bewerten zu wollen. Dabei interessiert mich selbst schon sehr, ob und welche Formabweichungen die Mitforisten denn nun auf Anhieb erkennen. Auch ob und inwieweit hier jemand sich selbst mit dem Vorbild und dessen Erscheinungsbild zu beschäftigen bereit ist, so ne Art "Rätselspiel" mit schrittweiser Auflösung :zwinkern:


    PeteAron : das ging mir auch so und habe mich erstmal intensivst mit Bilder-Recherche zum Vorbild beschäftigt, was ziemlich viel Arbeit macht, aber natürlich auch mit großer Freude verbunden ist :) Ja, mit Frontpartie und Schnauze bist Du schon voll und ganz in eine "Problemzone" geraten, undzwar der des CMR : so steil, flach, ja fast schon keilig und platt wie die CMR Haube nach vorn hin abfällt, passt da kein V12 Motor mehr drunter, sondern maximal ein V6 :floet: vorn im Bugbereich ist der CMR schon ziemlich plattgedrückt.


    Noch ein "Tip", wenn ich darf : Achtet mal auf die Scheinwerferpartien (Grösse !) des CMR und vergleicht mal die Breiten an der Front beider Modelle ...



    Alleine die Frontscheibe mit dem wenig vorbildgerechten Übergang zum Dach macht die positiven Aspekte des Modells für mich zunichte

    Du meinst wahrscheinlich diesen leichten Knick an den oberen Ecken ? Na, diesen hat das Original auch und Tecno allenfalls ein wenig überspitzt dargestellt . Vielmehr ist in Sachen Frontscheibe beim CMR so ziemlich ALLES falsch, was nur geht, ist Dir deren Größe schon aufgefallen ? wahrscheinlich auf den bisherigen Bildern nicht so gut zu sehen ( PeteAron war da aber schon nah dran!) Also hier noch ein weiteres Bild. Leider ein wenig zu weitwinkelig, aber die Frontscheibe des CMR geht tatsächlich eher in Richtung Maßstab 1:16 !


    onhb42ko.jpg

  • Liegt halt im Auge des Betrachters.

    Einer stört sich extrem an der Haubenkontur oder der Türoberkante, einer an der Grillform oder der Frontscheibe.

    Ich denke, dass man einfach andere Dinge als störend wahrnimmt.

    Ich hab mich regelrecht erschrocken, als ich den GTO von Tecnomodel sah.

    So hat jeder seine Sicht auf das Modell und beide werden gekauft.

    Win-win. :saint:

  • Abstrampler : denke nicht, dass es allein im Auge des Betrachters liegen sollte und da sind wir uns bestimmt einer Meinung: am besten ist es natürlich, wenn man sich an Nichts bezüglich Umsetzung eines Modells stört (oder beschäftigt), sondern keinerlei Fehler vorfindet. Weil man einfach eine 100%ig vorbildgetreue Form und Umsetzung vorfindet. Und genau das ist doch bei vielen Modellen schon der Fall ! :) wenn auch leider nicht bei den GTO von Tecno und insbesondere dem CMR :kichern:


    Das Jouef Modell hat es da nicht besser gemacht.


    Nicht schlagen,aber als Modell von Guiloy steht er hier noch aus sentimentalen Gründen,da Urlaubsmitbringsel aus erstem Elternfreien Spanienurlaub.Halt Bburago Niveau.

    Hey Doc, danke für Deinen Kommentar. Schlagen, wo denkst Du hin ? :kichern: Nein ehrlich, ich kann das mit den sentimentalen Gründen absolut nachvollziehen. Welches Jouef-Modell hat es warum nicht besser gemacht ? auch ein 64 Gto ? Ich kenne die Guiloy und Jouef nicht aus eigener Anschauung, welche Unterschiede bestehen da ? Kollege Ulf hatte im Zusammenhang mit der 64er GTO Ankündigung des Tecno aber eine seeehr interessante Aussage gemacht :


    Bin mal gespannt, wie der sich hier nun äussern wird :)

  • ... denke nicht, dass es allein im Auge des Betrachters liegen sollte und da sind wir uns bestimmt einer Meinung: am besten ist es natürlich, wenn man sich an Nichts bezüglich Umsetzung eines Modells stört (oder beschäftigt), sondern keinerlei Fehler vorfindet. Weil man einfach eine 100%ig vorbildgetreue Form und Umsetzung vorfindet. Und genau das ist doch bei vielen Modellen schon der Fall !


    Na klar, bei vielen passt es. Leider findet man aber immer wieder Modelle, die mitunter heftige Diskussionen hervorrufen.

    Bei Deinem wirklich tollen Vergleich hat man nun gleich zwei etwas frei interpretierte Verkleinerungen und da gewichtet man halt die Fehler für sich.

    Schau Dir mal die Scheibenoberkante und Dachpartie des Tecno von vorne an und vergleich das mit dem Original.

    Der Bereich hat nichts mit einem 64er GTO zu tun. Auch von der Seite nicht.

    Für mich.

    Heißt aber nix, weil andere das eben nicht sehen oder als verzeihlichen Fehler werten. Insofern versteh ich Deine Sympathie für den Tecno, aber ein Besser oder Schlechter ist eben in diesem Fall sehr subjektiv. :)

  • Hier habe ich mal die einzigen eigenen Bilder vom Jouef GTO'64 rausgekramt.Erwartet nicht zuviel,sind vom ~30 Jahre alten,analogen Foto abgeknipst🤗

    ">

    ">

    ">

    um etwaige Formfehler habe ich mich mit 15 noch nicht so gekümmert,störend empfand ich damals die Lackqualität und,viel schlimmer,die des Kunststoffes.

    So war z.B die Windschutzscheibe von Anfang an milchig weil die Schutzfolie die zur Transportsicherung diente,ihre Spuren hinterließ.Die Scheinwerfergläser wurden erst später von alleine milchig.

    Die Felgen waren zwar zeitgemäß,aber nach heutigen Kriterien übel.

    Ansonsten kann ich nur sagen,man war ja froh das es neben Bburago plötzlich weitere Anbieter gab und somit die Sammlung wachsen konnte.

    Den Bburago GTO vom Bild habe ich übrigens noch immer,zwar eingelagert aber vom Zustand wie am ersten Tag👍🏻

    Wenn gewünscht,fotografiere ich den Guiloy mal am Nachmittag.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Danke für diesen tollen und überfälligen Vergleich!


    Einer meiner absoluten Lieblingsautos, aber sowohl der unselige Jouef,d er seit 25 Jahren im Keller dümpelt als auch der zu grosse Guiloy (1:17er Bburagochassis ripoff), der zwar die besten Proportionen hat aber mit den Bb Traktor-Einheitsreifen unsäglich aussah, konnten da weiterhelfen.


    Den Tecno in der für mich schönsten Variante "Maranello Concessionaires" mit RHD und blauem Streifen und Heck und Felgen hatte ich kurz, aber auch der war mir nicht stimmig genug für solch eine Ikone.

    Der ist auch wieder weg.


    17.jpg


    18.jpg


    20.jpg


    Den kurznasigen Jouef hatte ich für eine Vorlage des CMR gehalten, das stimmt aber nicht.

    Der CMR wirkt so weil die Scheibe zu gross ist – und das Heck ist viel breiter, also andere Form.

    Was diese beiden (Jouef & CMR) killt, ist die bananenförmige Karosserielinie. :fp:


    Die zu kleinen und tiefliegenden Lampen gehen in einen zu flachen Kotflügelschwung über, und dann steigt die Karosse mit peak an der A-Säule, totale Grütze.

    Er wirkt wie geknickt.

    Was den 64er ausmacht, ist die grade Linie bis zum hinteren Hüftschwung, das lässt ihn mit dem 250LM-style greenhouse so mächtig wirken, obwohl er in den Zahlen ein recht zierliches Auto ist, ich glaube er ist sogar kürzer als der 62er.


    Hier sieht man die luschig ansteigende Oberseite der Kotflügel des #24 CMR perfekt, leider.

    So hat es auch der Jouef, der Guiloy ist dagegen grade und brachial.


    t8rvjlta.jpg


    Eine leichte Banane ist auch der Tecno, die Lampen sitzen auch nicht hoch genug, nehme ich an.

    Man vergleiche nur Lampengrösse und -position und fenderline bis A-Säule, hier.


    Bei meinem Ex war leider auch ganz banal das Nummerschild deutlich zu gross (und wegen des blauen Hecks nicht änderbar), die Räder sowieso nicht ok, und die sidepipe hängt ein wenig welk runter – ob das korrekt ist, keine Ahnung. :keineahnung:


    Das war mir zuviel des Schlechten, das würde mich immer nerven.

    Als ein Freund einen kaufen wollte hab ich ihm meinen direkt gegeben.


    Kleinigkeiten wie irgendwelche Scheibenkanten oder -ecken hab ich nie beachtet, komplett falsche Formen, eine Karosse ohne die typische Spannung, da ist mir so Fitzelkram total egal.

  • Ja, das überdimensionale Startnummernfeld betont das beim CMR sogar noch.

    Beim non-race fällt es zwar weniger auf, aber es bleibt ein Abwägen zwischen Pest und Cholera.

  • Lustigerweise gibt es auch Bilder, auf denen der peak an der A-Säule korrekt erscheint, aber da nehme ich an, dass es der Linse der Kamera geschuldet ist.

    Von weiter weg abgelichtet wird die Linie so grade wie sie sein sollte.

    Immer mit Vorbehalt, diese handgeklöppelten Einzelstücke sind alle anders, oft verunfallt und massivst restauriert bis hin zum Neuaufbau.


    Die #24 war echt riesig, aber das war auch so ein Punkt, was mich am Tecno MC stört: das roundel auf dem Heck ist kleiner, ich glaube nicht, dass die LM Organisatoren da verschiedene Grössen rausgegeben haben.


    Wie es sein sollte, Form, Deko, Auspuff, Räder, Technik sowieso, zeigt meines Erachtens nach das meisterliche 1:24 Modell von Model Factory Hiro.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Uff, wenn auch schön dass es die Modelle der 64er GTO endlich mal gibt, ist es schon heftig wenn man hier die Formfehler sieht. Da hilft auch eine schöne Verarbeitung wenig.

    Würde ich das Original nicht in Ungefähr kennen, finde ich den CMR als Modell optisch gelungener, der Tecno wirkt an sich genommen ziemlich eigenartig. Die herunterzeigende Nase des CMR fällt vor allem beim Anblick 3/4 von vorne auf.

    Die Tecno-Version mit der (zu?) flachen Nase kommt aber in der #25 von Gulf_LM um einiges besser als in der #83.

    Man könnte da, wie schon vorher geschrieben, die CMR- oder eben BBR-Felgen runterzubasteln. Die Wirkung muss da gigantisch sein, wie ja groupracer schon selbst sagte - und zeigte mit dem Maserati.


    Der Vollständigkeit halber, hier mal mein überarbeiteter Guiloy, der tatsächlich zu groß ist, aber eine ziemlich gute Form hat. Die angesprochene Bburago-Traktorräder wurden durch BBR-Felgen ersetzt, und viel mehr. Wenn's stört, bitte sagen!

    tumblr_p6ri11tIfW1tecyvao6_1280.jpg


    Danke für den ausführlichen Vergleich! :sehrgut::sehrgut:

  • Danke... klasse!

    Der Guiloy war echt der einzige mit richtiger und brachialer Form.

    Schade, dass der zu gross ist... sonst wäre er rettbar für 18er Sammler.

    Ich hab ja auch noch drei solcher unpassender Schein-Pretiosen, von SMS den Breadvan und zwei Sutcliffe (Piper) topchop GTOs.

    Schön, aber passen zu nix mangels Bb Unterbau.


    Am Guiloy mag ich auch den Dachspoiler, sowas bekommen die heute meist nicht hin.

    Dein Mod sieht absolut top aus.

  • Würde ich das Original nicht in Ungefähr kennen, finde ich den CMR als Modell optisch gelungener, der Tecno wirkt an sich genommen ziemlich eigenartig.

    Genau das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge :thumbup:

    Ich muss zugeben das Vorbild (1:1) nicht sonderlich gut zu kennen. Und ohne diese Kenntnisse finde ich den CMR optisch viel ansprechender. Eigenartig finde ich den Tecno auch irgendwie.

  • Hallo,


    welche Heckklappendarstellung/-größe ist jetzt eigentlich korrekt(er)? :/ Das weicht ja in der Draufsicht auch deutlich ab.


    Interessant finde ich jedoch auch dass zwischen Nürburging und Le Mans ja nicht nur die Haube, sondern auch die "Beule"davor entfernt wurde - ergo kann/muss m.E. die Nasenform auch unten ggfs. abweichen beim Original, da man den Buckel vor der Haube nicht isoliert betrachten kann.


    Mir gefällt aber der von Gulf_LM oben vorgestellte mit dem durchströmten Dach sehr gut, sowohl vom Vorbild als auch die Modelle. Selbst der Tecno ist da stimmiger.


    Grüße und danke für den informativen Thread an Alle.

  • welche Heckklappendarstellung/-größe ist jetzt eigentlich korrekt(er)?

    Da geht der Punkt wohl an CMR, wenn ich die Draufsicht der Tecnovorlage so anschaue.


    Kanns aber auch nicht 100pro festnageln, wahrscheinlich liegt auch da die Wahrheit in der Mitte.

    Wie gesagt, jeder 64er hat eine andere handgekloppte Karosserie.

    Wer als Hersteller nur eine nachbildet wird automatisch Fehler in anderen Dekovarianten haben.

  • schonmal vielen DANK für Eure Kommentare und Meinungen. Wo fange ich an, wo höre ich auf ? :hae: ...hab hier schon längst den Faden verloren und versuche es mal.


    Schau Dir mal die Scheibenoberkante und Dachpartie des Tecno von vorne an und vergleich das mit dem Original.

    Scheinbar hast Du Dich auf diesen Bereich Übergang Scheibenoberkante/Dach beim Tecno so ein bischen "festgefressen". Also, JA ich habe mir auch das beim Tecno angesehen und sicher dutzendfach mit Bildern des Originals abgeglichen. Und zwar schon bevor ich hiesigen Vergleichsthread eröffnet hab, gestern Abend wg Deiner Kommentare nochmals :zwinkern: bin dabei sogar erstmalig mit dem Finger bei beiden Modellen drübergestrichen :kichern: Dieser Bereich geht beim CMR mit seiner de facto völlig überdimensionierten (!) Frontscheibe quasi direkt ins Dach über, während beim Tecno der Dachansatz von vorn betrachtet eine leichte Wölbung aufweist ....und JA, was diesen Übergang, für sich betrachtet anbetrifft, scheint der CMR durchaus näher am Original zu liegen...auch sind die Ecken beim Techno an den Oberkanten des Techno etwas sehr "überspitzt" dargestellt (aber das hatte ich ja schon erwähnt ) ..


    tekicw6o.jpg


    yrsymzy5.jpg

    hier zum Vergleich Ausschnitte eigener Fotos (ist zwar keines der sieben Originale, aber gilt als bestes "Replikat" mit 100%iger

    GTO-Technik und "Langdach"


    mir erscheint die CMR "Kuppel" übrigens eher als Mischung von Lang- und Kurzdach. beim Tecno stellt sich diese Frage erst garnicht : da wurde definitiv ein Kurzdach nachgebildet !



    Der Bereich hat nichts mit einem 64er GTO zu tun. Auch von der Seite nicht.

    Für mich.

    also dieser Bereich (beim Tecno ) hat schon "etwas" mit einem 64er GTO zu tun. Vor allem im Bereich der Seite. Ist eigentlich noch keinem aufgefallen, wie tief die Seitenscheiben beim CMR sind ? Auch kann ich mir diese rundum aufgedruckte schwarzen Rahmung nicht erklären ? zumindest diese hat so Rein garnichts Nichts an einem 64er GTO verloren und macht die Seitenfenster optisch noch "schlitziger" als sie eh schon sind.


    qy7etvyh.jpg


    5qfvmwke.jpg


    6hg4vs6o.jpg




    Danke für diesen tollen und überfälligen Vergleich!

    gern geschehen! und vielen Dank auch für Deinen mächtigen Input ! finde diesen Vergleich ebenfalls "überfällig" , weil meines Wissens weder der CMC noch der Tecno jemals hier im Forum einzeln vorgestellt, gezeigt oder überhaupt mal besprochen wurden . Dabei gibts den CMR ja schon seit Jahren und den Tecno nun auch schon seit 10 Monaten immer noch in allen Varianten (was mich ehrlich gesagt doch ein wenig überrascht).


    Wie ja eingangs bereits erwähnt, ist der Tecno (auch nach Radtausch) für mich nur ein "Kompromiss" , aber auf welchen 1:18er Hersteller will ich da noch länger warten ? Wenn BBR einen 1:18er bringen sollte und besser als der Tecno modelliert sein wird (was ich für sehr wahrscheinlich halte) würde mich das sehr freuen. Denn selbst, wenn das mehr kosten sollte - für einen meiner wenigen Alltime-Favorites und da ich sowieso ein sehr beschränktes Sammelgebiet hab, will ich einfach nur das bestmögliche Modell eines GTO 64 :).


    Den kurznasigen Jouef hatte ich für eine Vorlage des CMR gehalten, das stimmt aber nicht.

    Der CMR wirkt so weil die Scheibe zu gross ist – und das Heck ist viel breiter, also andere Form.

    Was diese beiden (Jouef & CMR) killt, ist die bananenförmige Karosserielinie. :fp:

    Naja, ich hatte zwar nie einen Jouef , mich mit den Dingern auch nie weiter beschäftigt, aber bei mir hatte sich der Eindruck nur verstärkt, dass da abgekupfert wurde. Warum nur ist die Scheibe des CMR so übergross wie beim Jouef und haben die nicht sogar die gleiche Form ? wie kannst Du wissen, dass das CMR Heck viel breiter ist - oder meinst Du das Heck vom Jouef ?


    trhffkqz.jpg


    Das hintere Radhaus z.B (die CMR Räder sind hinten deutlich gösser als vorn) dürfte für jene "18er Traktorenräder", wie sie vor mehr als 25 Jahren verwendet wurden, genug Platz haben. Beim Tecno weiss ich immerhin, dass sich ein Formenbauer mit dem Vorbild beschäftigt hat, beim CMR bleibt für mich das Gefühl, als ob ich genau dessen Formen schon in Metall gesehen hätte.


    und dass ich hier bitte nicht missverstanden werde: CMR hat schon EINIGE sehr formschöne bzw formal absolut tadellose Modelle gebaut, insbesondere Ferrari wie z.B 512 S / 512 M (hab ich) den 330 GTC (leider verpasst) und auch die ganzen (mir zu) alten 250 Gt Berlinetten wie TDF scheinen wirklich rundum gelungen, aber beim Gto64 .....



    Den Tecno in der für mich schönsten Variante "Maranello Concessionaires"

    Ja, den finde auch ich im Original einfach HAMMER ....und als ich Deinen damaligen Post bei Ankündigung las, war mir klar, dass Du auf diesen abgezielt hattest ...leider finde ich die seinerzeitigen Präsentationsbilder von Tecno nicht mehr (wollte die schon gestern posten). Ich war erstaunt, wie Du bei diesen zwei bescheidenen Draufsichten von vorn und hinten ausgerechnet zu der Bemerkung "die Nase scheint mir etwas spitz" kamst. Bei dem Techno mit Hutze trifft das mit der "zu spitzen" Nase wohl auch zu, insbesondere für das von Dir favorisierte Original: 4399 GT ist einer der rekarosserierten GTO64, in 1963 gebaut. Der hat heute und womöglich schon damals (weiss ich aber nicht ) schonmal einen deutlichen bulligeres Bugteil, zumindest unterhalb der Kühleröffnung als bei dem von Tecno nachgebildeten "Hutzen-Auto". Aber "mein" 5573 GT ist ja schon ein anderes Auto ohne Hutze und mit anderem Bug versehen, daher sehe ich da kaum bis garkeine Probleme.


    vdnfitm3.jpg

    Spa 500km mit 5575 GT (quelle : thecobraferrariwars.com)


    Für mich passt die gesamte Frontpartie soweit, kann dort bislang keine auffälligen Abweichungen ausmachen ..

    bgnrj3ps.jpg


    die Größe der Scheinwerfer stimmt, die Einbauhöhe auch, der Abstand dazwischen ebenso, denn der Tecno ist wie auch das Original schon ein sehr breites Auto (flacher und breiter als der 62/63 er GTO - und ja, kürzer als die 62/63 GTO ist Serie II auch)



    Als Du anlässlich der ersten Tecno-Bilder die Dir vorn spitz erscheinende Nase bemerktet hattest, habe ich mich wiederum über den Heckabschluss gewundert : Den zu "ducktailigen" Heckspoiler halte ich beim Tecno nach wie vor für den wohl auffälligsten Formfehler. Ohnehin verorte ich beim Tecno sichtbare Fehler wie die zu kleinen Rippen und mögliche "Fehlerchen" eher im Heckbereich. Durchaus möglich, dass die Heckpartie des CMR da "besser", weil näher am Vorbild ist als beim Tecno.



    BVR : Dein Guiloy schaut richtig, richtig gut aus . und die Form ? naja, die ist schon mehr als "ziemlich gut", ja scheint sogar das Beste, was ich bisher in 1:18 (o.ä) gesehen habe . Da kann ich Dir nur zu gratulieren. Ich hab dieses Bild schon gesehen, sowas vergesse ich nicht :zwinkern: Gibts mehr Fotos davon ? könntetst Du mir evtl mal die Masse und Bezugsquelle für Deine BBR geben ? (gern per PN)



    Euch Allen auch nochmal DANKESCHÖN , werde hier noch weiter posten / beantworten /editieren , was mir noch einfällt ...




    .

  • Ne, festgefressen hab ich mich nicht. Eher festgeguckt. ^^

    Es ist halt gerade dieser Bereich, der für mich das ganze Modell total verhunzt. Ich muss da immer wieder hingucken und jedes Mal find ich es aus Neue schlimm. Deine Bilder bestärken mich leider noch.

    Ist aber doch gut, wenn Du darüber hinwegsehen kannst und Dich andere Dinge mehr stören. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!