FERRARI 250 GTO 1964 (Serie II) CMR vs Technomodel
#24 CMR LeMans 1964 (Beurlys/ L. Bianchi 5575 GT) #83 Tecnomodel Nürburgring 1964 (M.Parkes/Guichet 5573 GT)
Ein möglichst akkurates Modell des 250 GTO 64 als krönenden Abschluss der legendären Ferrari 250 Baureihe wünschte ich mir schon seit Ewigkeiten. Denn der GTO der Serie II ist in meinen Augen eines der schönsten GT-Sportwagen, wenn nicht sogar der „Allerschönste“ Ferrari überhaupt! Während der 250 GTO der Serie I (62-63) seit Jahren von verschiedenen Herstellern wie Kyosho, CMC, BBR und anderen angeboten wird, gab es bis zum Erscheinen der CMR (2019?) jahrzehntelang keine 1:18 Miniatur der Serie II auf dem Modellmarkt.
Viel unterschiedlicher können zwei Resinemodelle die einmalige Form des 64er GTO kaum nachbilden, als dies bei CMR und Tecnomodell der Fall ist. Um es gleich vorwegzunehmen: Formfehler und teils deutlich sichtbare Abweichungen gegenüber dem Original haben (leider) sowohl Tecnomodel als auch CMR, undzwar in jeweils unterschiedlichen Bereichen. Beim recht teuren Tecno sind diese (nach Rad-Wechsel) für mich aber noch „verschmerzbar“. Die fehlerhafte Umsetzung des CMR-Modells aber weicht in Summe schon so eklatant zum 1:1 Vorbild ab, dass ich den eigentlich nie haben wollte. Ich hatte schon auf den ersten Blick mit dem CMR „gefremdelt“. Dass hier etwas „nicht stimmen kann(!)“ war mir zwar gleich bewusst. Was, wo und welche Fehler beim CMR GTO vorhanden sind, konnte ich aber erst zu einem viel späteren Zeitpunkt und nach entsprechender „Recherche“ festmachen.
Dazu hiesiger Vergleich, wobei die hier gezeigten Modell-Fotos eher schlecht sind. Noch im „unveränderten Originalzustand“ und direkt nebeneinander stehend, hatte ich die beiden im Juli 2020 nur einmalig ablichten können. Denn schon kurz nachdem das Paket mit dem lange ersehnten Tecno GTO hier eintraf, wurde der CMR „geopfert“. Diesen hatte ich für 50,- und erst mit bzw nach Ankündigung des Tecno mit einer Mischung aus „Unlust und Neugier“ gekauft. Vorteil und „Nutzen“ des CMR: Dessen Speichenräder sind durchaus passabel und eignen sich hervorragend zur Aufwertung des Tecno GTO via Plug and Play. Genau damit hatte ich schon beim Maserati Tipo 151/3 von Tecnomodel gute Erfahrungen gemacht und dessen Räder gegen die eines 250 GT Drogo (CMR) getauscht, wie hier zu sehen ! Wie bei diesem Hersteller schon gewohnt, „krankt“ auch der Tecno GTO an seinem „generischen“ Schuhen. Radumfang bzw Durchmesser inkl. Reifen sind beim Tecno de facto zu groß! Und zwar so groß, dass der Tecno trotz prall gefüllter Radhäuser wie gelupft und insgesamt zu hoch steht. Die Räder des CMR sind in fast allen Belangen deutlich besser: Felgen, Reifengrößen und Flankenhöhe sind proportional stimmig und sorgen für ein realistisches Aussehen. Die CMR Räder haben nicht glänzende Speichen, einen Zentralverschluss mit sichtbarer Kontur (nicht so eine „spiegelnde Platte“ wie beim Techno) und was letztlich den „entscheidenden“ Unterschied macht: Die CMR Räder und Reifen sind weniger groß und hoch als die des Tecno und passen tatsächlich VIEL BESSER in die Rädhauser des Tecno . (den mit CMR Rädern gemoddeten Tecno kann ich ja dann gern ausführlich unter der Rubrik "modifizierte Modelle" vorstellen, wenn wir hier mit diesem Vergleich einmal "durch" sind !? falls daran Interesse bestehen sollte - und falls nicht, auch nicht schlimm, ich machs sowieso )
Zum jeweiligen Vorbild und damit keine Irritationen wegen der Lufthutze (des CMR) aufkommen: Diese zwei Minaturen sind zwar nicht die identischen Chassis-Nummern, verliessen aber baugleich das Werk! Denn sowohl Chassis 5573 GT (Tecnomodel) als auch Chassis 5575GT (CMR) zählen mit Chassis 5571 zu den drei in 1964 gebauten, "neuen" GTO (Die übrigen vier GTO 64 der Serie II wurden in 1964 jeweils rekarosseriert (davon zwei mit dem sog. "Langdach" versehen) . Für den Einsatz in Le Mans wurden sowohl #5573 (Tecno dort mit Start Nr. 27) als auch #5575 (CMR #24) mit Staudruckkammern und Lufthutze versehen. Am Nürburgring kamen beide Autos ebenfalls in gleicher Form und noch ohne die Lufthutze zum Einsatz. Mit anderen Worten : Mit Ausnahme der verschiedenenen Lufthutzen und Motorhauben haben CMR und Tecnomodel die identische Bau- und Karosserieform nachgebildet und sind dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen ...Ich hatte mich seinerzeit für die Bestellung der Nürbringvariante entschieden, weil ich diese Haube ohne Hutze einfach hinreissend und wunderschön finde!
Ich werde jetzt erstmal nur meine alten Vergleichsbilder der Modelle posten und wünsche viel Spass beim Rätselraten, wo, warum der Tecno und wo der CMR vom jeweiligen formal vom Original abweicht ! Kleiner Tipp als Hilfestellung : das CMR "Vorbild" 5575 GT und das Tecnomodel "Vorbild" 5573 GT.