Wespe statt Hummel: '69er Camaro "Yellow Jacket"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    ACME
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet Camaro

    Ein Camaro in Gelb mit schwarzen Streifen... Da muss man irgendwie zwangsläufig an Michael Bays Transformers denken (zumindest ich), aber dieser '69er Camaro ist doch um einiges cooler als das, was man im Film aufgetischt bekommt :cool:


    Schon bei der Ankündigung fand ich dieses Modell einfach sehr cool, da der Camaro nicht übertrieben auf Streetfighter o.Ä. getrimmt ist. Und Gelbd+Schwarz sieht auch einfach cool aus, passt auch gut zu meinem AA Camaro ZL1 und Corvette Z06 C7R Edition.


    Nach dem Highway Patrol Challenger mein zweites Modell von ACME und wirklich schön gemacht. Gute Details, alles zu öffnen, schöner Diecast Body und im Innenraum noch umklappbare Vordersitze (wers braucht :kichern: ). Alles in allem für den Preis (knapp 130€) ein wirklich schönes Modell. Einziges Problem: Jetzt bin ich auch noch auf den Geschmack für klassische US Muscle Cars gekommen, dabei wollte ich dieses Fass eigentlich gar nicht erst öffnen :hae:


    20210506_111955nwjrv.jpg


    20210506_112022y5jbn.jpg


    20210506_112006k9jhn.jpg


    20210506_112032qyklp.jpg


    20210506_112100vkjaw.jpg


    20210506_112129tqk8o.jpg


    20210506_112151vvjvc.jpg

  • Den hatte ich tatsächlich auch kurz vorbestellt, aber für mich gehört an so einen Wagen zwangsläufig Chrom. Das macht es mir natürlich einfacher bei den ganzen ACME Ankündigungen zu selektieren. :kichern: Die haben ja meistens kein Chrom dran. So passt der Camaro aber super zum aktuellen Modell.


    Schade, dass ACME offenbar noch immer keine besseren Bremsen verbauen. Das trübt den Gesamteindruck ein wenig.

  • Ha, mal wieder was für mich. :) Ich mag ja diese Serien sehr.


    In späteren Serien auch liebevoll "Bumblebee" genannt (ich hatte hier mal Fotos eines 1:1 gezeigt), aber streng genommen passt das hier nicht ganz, weil:

    Da muss man irgendwie zwangsläufig an Michael Bays Transformers denken

    ... man zwar an Transformers denkt, dort aber eine spätere Serie verwendet wurde und nur diese sich (meines Wissens zumindest) Bumblebee genannt haben. Insofern wäre die Assoziation hier tatsächlich falsch, sowohl zum Namen als auch zur Filmproduktion.

    "Yellow Jacket " passt aber auch gut, finde ich. :)


    Jedenfalls vielen Dank fürs Vorstellen. :danke:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Soweit ich weiß war es im ersten Bay Transformers ein 75er Camaro (bevor er zum neuen Concept transformiert wurde).


    Glaube irgendwann gab es auch nochmal ein Bumblebee, der auf dem 69er basierte und dann aber eher schwarz mit gelben Akzenten war... hab nach dem dritten Teil aber nicht mehr wirklich weitergeguckt :floet:


    Hätte gerne noch den 71er Camaro Z28 von ERTL in der gleichen Farbkombi dazu, aber den müsste man erstmal finden... den 75er Z28 aus dem Film gibt es meines Wissens nach nicht in 1:18.



    Tolle Farbkombination, einfach aber geschmackvoll!


    Nur... was ist denn vorn auf der Fahrerseite mit den Bremsen passiert? :oehm:


    Hab ich tatsächlich erst jetzt bemerkt. Bisschen schade ist das schon, vor allem wenn es ein bekanntes Problem bei ACME ist wie Tobi sagt. :hae:

  • Glaube irgendwann gab es auch nochmal ein Bumblebee, der auf dem 69er basierte und dann aber eher schwarz mit gelben Akzenten war...

    So habe ich das auch in Erinnerung, ja.

    Auch dass es zunächst mit einem Mitte 70er los ging, ob es genau ein 75 war, kann ich im Moment auch nicht mehr treffsicher sagen.

    Aber Bumblebee begann ja damit, dass sich der gleichnamige Autobot einen Camaro zur Verwandlung aussuchte und der hatte diese typische Lackierung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einen 75er Z/28 gab es auch in 1:1 nicht. Nach dem 74er Z/28 war zwei Jahre lang „Sendepause“, erst 1977 bot Chevrolet ihn wieder an, als „Z28“, also ohne Schrägstrich im Namen. Die Filmautos (es wurden drei identische gebaut) sind Baujahr 77, obwohl sie dem 75er zum Verwechseln ähnlichsehen.

    „Bumblebee Stripes“ - so bezeichnen die Amis die Querstreifen an Front und /oder Heck, weder deren Farbe noch die Marke (siehe Dodge Charger) spielen dabei eine Rolle. Die Querstreifen gab es beim Camaro nur für die Baujahre 1967/68, und in Serie nur beim Camaro Super Sport, ansonsten waren die optional. Der Z/28 hatte schon immer Längsstreifen.

    Auf Bildern sieht man zwar ab und zu einen 1969 Camaro mit „Bumblebee“ an der Front, der Streifen wurde aber erst nachträglich angebracht. Insofern fahren viele Camaro der ersten Generation rum, die nur vermeintlich dem Auslieferungszustand entsprechen. „Super Chevy“ haben diesem Thema sogar einen ganzen Artikel gewidmet, nachdem sie es leid waren, ständig „verkehrte“ Camaros anzufinden. Des einen „stripe“ ist des anderen Leid, oder so.

    Dass nun ausgerechnet der 69er „Bumblebee“ Camaro nicht mit einem „Hummelstreifen“ bestellt werden konnte, birgt schon eine gewisse Ironie. Kurz noch zum 71er, den du von Ertl suchst – es gibt ihn auch von "Maisto".


    Umklappbare Rücklehnen, die nur braucht, wer sie braucht? Bei einem „sealed“ Modell garantiert niemand, bei einem „all open“ hingegen kann es mir nicht „funktional“ genug sein. Schon mal vorsichtig die Sonnenblenden runtergeklappt (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :kichern: )? Das ist eben noch die gute alte „Highway 61“ Schule (ACME verwerten nur deren Formen) mit rotierenden Kardanwellen, zu öffnenden Handschuhfächern etc.

    Wie beim Shelby GT350 R stört mich auch beim Camaro die Fahrwerkshöhe. In den USA liegen die „Restomods / Pro-Tourer“ weit tiefer auf dem Asphalt, ACME machen bei ihren Modellen das genaue Gegenteil. Die Nachbildung der „Torq Thrust II“ Felge von „American Racing“, die es von ACME auch als separaten Satz gab, passt nicht zu jedem Modell. Bzw., die 22“ der Originalfelge hätten es nicht sein müssen. Gibt andere „TT“ mit weniger Durchmesser, die besser geeignet gewesen wären.


    Unter den schlecht eingepassten Kunststoffteilen an der Front (zwischen Scheinwerfer und Kotflügel) „leidet“ auch mein Modell (andere Version). Der Höhenversatz zur Haube ist bei der Vorlage nicht gegeben. Hat mich vom Kauf nicht abgehalten, denn als Gesamtpaket gibt es keinen besseren 1969 Camaro auf dem Markt. Die ein oder andere „Kröte“ muss man dann eben schlucken.

    Danke für die Präsentation.








  • Ein tolles Modell und Vorbild, aber das sich die Bremssättel mitdrehen. :/


    Wieso machen die so etwas, wo doch der Rest des Modells hochwertig und detailiert ist? Dann sollen die die Sättel doch weglassen. Das mit dem Drehen ist vollkommen bescheuert.

  • Das ist wirklich extrem merkwürdig und schade.


    Wie @Carvier zB meinte, bei dem Modell kann man sogar Sonnenblenden runterklappen. Viele Details finde ich schöner als bei 200€ Modellen (oder mehr).


    Warum spart man dann so dermaßen bei den Bremsen? Verstehe ich nicht...

  • Irgendwo hatte ich das auch hier schon mal bei einem anderen Modell gelesen. Warum man das macht.... keine Ahnung. :keineahnung: Vielleicht ist es in der Herstellung einfacher/preisgünstiger und sie gehen davon aus, dass den eh niemand "schiebt".

    Noch bescheuerter wäre eigentlich nur, wenn dafür dann die Bremsscheiben "stehen" würden. :kichern:

    Das sähe dann wohl ungefähr so aus wie damals bei einem alten Citroen, bei dem drehte sich nur der äußere Lenkkranz beim Lenken, der gesamte Pralltopf aber blieb immer "geradeaus" stehen. Sah auch völlig bescheuert aus und sollte wohl ein "Design-Element" sein. :hae:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Georg, die machen den verdammt detailiert, dann können die Bremsen nicht die Welt kosten. Da hat einer einfach eine saublöde Idee gehabt und diese wurde auch noch umgesetzt. Vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal von ACME? :haha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!